Niedergeschlagen nach gutem Tag

Guten Abend.

Vor allem an Tagen, an denen ich tagsüber ausgelassen war, vielen Menschen begegnet bin und viel gelacht habe, bin ich abends niedergeschlagen.

Es war ein richtig schöner Tag und abends habe ich das Gefühl, ausgelaugt zu sein und meine ganze Zuversicht verloren zu haben. Das ergibt doch keinen Sinn?

1

Viele ist dann ein Tag mit vielen Kontakten nicht das Richtige für dich. Ich brauche auch viel Freiraum und ein Tag mit vielen Kontakten kann mal die richtige Abwechslung sein, aber meistens ist das nicht meins.
Manchmal brauche ich wirklich meine absolute Ruhe. In letzter Zeit sogar eher häufiger, weil hier ständig Menschen rumwuselten.
Ich genieße meine Ruhe und heute genieße ich mal, das wir Besuch haben, dafür muss am Wochenende hier keiner mehr vorbeikommen.

7

Ist wahrscheinlich einfach eine Typfrage und ich sollte das akzeptieren. Aber währenddessen habe ich ja Spaß und erst im Nachhinein ist es eine Belastung. Ergibt das Sinn?

2

Manchmal strengt sowas eben auch einfach an. Grade introvertierte Menschen verbrauchen für viele soziale Begegnungen eben wahnsinnig viel Energie!

Eine „Strategie“ dagegen habe ich nicht. Außer es anzunehmen und sich dann abends eben ne Pause zu gönnen :)

6

Interessant finde ich, dass ich gar nicht als introvertiert wahrgenommen werde. Ich bin offen und kommunikativ, zumindest in einem Umfeld, in dem ich mich wohlfühle. Da muss ich mich oft sogar selbst bremsen, weil ich das Gefühl habe, zu viel zu reden. Währenddessen erscheint es mir auch nicht anstrengend. Zumindest meistens. Erst im Nachhinein hab ich das Gefühl, dass es unbefriedigend war, bin ausgelaugt und niedergeschlagen.

Ja, die Pause ist wichtig. Hatte dann gestern auch einen ruhigen Abend und konnte meine Zuversicht zurückgewinnen. Vielleicht hast du Recht und ich sollte es einfach so annehmen.

3

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Vielleicht hat es Dich einfach ausgelaugt.

Vielleicht bist Du aber auch etwas traurig, dass es vorbei ist? Und möchtest Dich innerlich noch nicht lösen?

Ist glaube gar nicht so ungewöhnlich. Kennst Du den Spruch: Leuchtende Tage. Nicht weinen, weil sie vorüber. Lächeln, weil sie gewesen.
Offensichtlich hatte also schon Konfuzius Deine Herausforderung.

4

Bist du vielleicht eigentlich einsam? Also abends, zu Hause? Bist du mit deinem Beziehungsstatus und deiner Beziehung glücklich? bist du mit deinem Freundes- und Familienleben wirklich zufrieden nd glücklich?

5

Nein, ich bin nicht einsam. Mein Mann ist mein bester Freund, unser Kind ist unser größtes Glück. An Tagen, an denen ich ausschließlich Zeit mit den beiden verbracht habe, bin ich abends zufrieden und dankbar. Tage, die eigentlich langweilig wirken, Homeoffice, Haushalt, Spielen, zwischendurch zwei Stunden in der Natur verbringen, abends Zeit mit meinem Mann.

Ich freue mich immer, Freunde und erweiterte Familie zu treffen. Währenddessen bin ich fröhlich. Aber im Nachhinein fühlt es sich unbefriedigend an und ich bin ausgelaugt. Ergibt das Sinn?

8

Alles was wir fühlen ergibt Sinn. Auch wenn wir ihn nicht verstehen.
Wenn du zufrieden und glücklich bist, würde ich auch denken, dass es eine Art der Erschöpfung ist die du fühlst. Es ist schön, aber auch anstrengend für dich. Kennt man doch von seinen Kindern...nach einem aufregenden und ereignisreichen Tag sind sie manchmal jammrig und nörgelig, schlafen schlecht ein, haben keine Lust auf Zähneputzen usw. Das System ist überfordern von 180 (Party) auf 10 (schafen gehen) runter zu regulieren.