Was stimmt da nicht

Hallo,
Wir haben bereits ein Kind und nun bin ich mit dem zweiten schwanger. Von beiden definitiv gewollt und geliebt! Doch manchmal habe ich das Gefühl mein Mann ist schon mit dem ersten kind überfordert, da denke ich mir nur oje wie will er es mit zwei schaffen. Sind wir als Familie mit anderen unterwegs artet es für ihn oft in Streß aus. Auf der anderen Seite denk ich mir, naja da muss er jetzt durch und man wächst mit seinen Aufgaben. Ich habe ihm schon gesagt falls er überfordert mit der Situation ist muss er mir des sagen, dann mach ich des alleine. Aber darauf kam ein nein

2

Was hilfts denn jetzt zu sagen, dass er überfordert mit der Situation ist? Willst du dich dann trennen oder was? Ich verstehe den Sinn der Überlegung nicht ganz.

1

Beispiele :

Wenn wir mit Kind im Restaurant sind und es nicht mehr ruhig da sitzt und malt /stickert sondern auch mal unter den Tisch geht und ein bisschen Blödsinn macht


Im Laden nicht die ganze Zeit an der Hand laufen mag, auch mal abhauen möchte usw

3

Hallo :-)

Es ist nun mal so, dass nicht jede Person die Kinder möchte auch direkt alles perfekt kann und niemals überfordert ist. Die einen schaffen es besser und die anderen sind vielleicht überfordert oder können manches nicht direkt so gut. Es wäre doch vielleicht eine gute Idee, wenn ihr mal darüber redet und du versuchst ihm zu helfen. Ihm erklärst wie man in manchen Situationen entspannter reagiert etc. Wenn du ihm direkt das Gefühl gibst, dass er es nicht gut kann, dann baut das enormen Druck auf. Er ist überfordert, weiß vielleicht nicht wie er es besser machen kann und du erwartest, dass er es besser macht. Es ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt die beste Reaktion zu sagen "dann mache ich es lieber alleine".
Ich denke jede Frau wünscht sich einen perfekten Vater als Mann, aber es ist nun mal nicht jeder Mann so (gilt natürlich auch für manche Frauen) und auch wenn es vielleicht anstrengend ist sollte man Geduld haben und helfen. Das ist meine Meinung und Einstellung wenn man jemanden liebt. Die einfachere Lösung ist natürlich die Trennung.

LG Jana

4

Welche Reaktionen zeigt dein Mann wenn er (deiner Meinung nach) überfordert ist oder im Umgang mit dem Kind „gestresst“?

Du hast zwar Situationen beschrieben, aber keine Reaktion.
Im Laden nicht an die Hand, dann ab in den Wagen oder auf dem Arm (kommt natürlich auf das Alter des Kindes an). Die Reaktion des Kindes (Brüllen, unsichererem,…) muss dann ausgehalten werden oder man verlässt den Laden. Da bist du gefordert deinen Mann zu unterstützen und zusammen mit ihm Strategien zu erproben. Wie auch in anderen Situationen.

Sehr direkt gesprochen, für mich liest sich das, ich manage Kind und Situation, mein Mann ist nicht in der Lage dazu. Anstatt zusammen mit ihm Lösungen zu suchen und darüber zu sprechen, bietest du ihm an, es allein zu machen. Wie würdest du dich fühlen, wenn jemand meint, dass du mit einer Situation vermeintlich überfordert bist und dir sagt, „lass mal, ich mach das schon!“

Vertausche da mal die Rollen: du in der deines Mannes, deine Mutter in deiner. Was würdest du dir wünschen?

VG

5

Naja sowas hätte man am besten vor der 2. Schwangerschaft überlegt, oder? Jetzt müsst ihr da durch!

Übrigens toll, dass es für deinen Mann keine Option ist, dass du es dann alleine machst (eh ein blöder Ansatz. Was ist, wenn du auch überfordert bist? Macht es dann keiner mehr?). Ihr müsst euch da beide durchbeißen!

6

Mhm… dann wird’s mit 2 Kindern ja total super. Verstehe mich nicht falsch, aber du weißt noch nicht wie anstrengend es mit 2 kleinen Kindern sein kann. Auch du wirst eine Verschnaufpause brauchen. Was genau stresst ihn denn?

7

Wo bist du? Ist er bei euch zu Hause und du arbeitest?

Bei uns gibt es Regeln für die Situationen, die du beschreibst. Wir halten uns beide dran und die Kinder wissen immer woran sie sind.

Du schreibst, als hätte das alles nichts mit dir zu tun, als wärt ihr keine Familie. Klingt nicht partnerschaftlich.

Ich finde es schon immer schlimm, wenn Fauen über das Desinteresse ihrer Partner schreiben. Klingt fast identisch.

8

Was genau überfordert deinen Mann denn? Deine Erwartung die Situation ohne Gebrüll zu lösen? Die Tatsache das dein Kind unterm Tisch hockt?!

Meiner Erfahrung nach reagieren da viele Männer schon instinktiv richtig, wenn man sie lässt. Da wird das Kind halt auch mal angeschnautzt und es werden Grenzen abgesteckt was nun erträglich ist und was nicht. Das schadet keinem Kind, im Gegenteil.

Nur wenn Mutti immer daneben hockt und mit Argusaugen beobachtet wie der Mann reagiert ist der irgendwann überfordert und hat gar keinen Bock sich in die Erziehung einzubringen.

Bei meinem Mann und mir mussten auch ein paar Gespräche geführt werden wie man in bestimmten Situation am besten reagiert. Verhaltensweisen die für mich noch ok waren fand mein Mann gar nicht gut. Und mich haben auch ein paar Dinge gestört. Wenn man da eine Linie fährt ist es für die Kinder einfacher. Im Restaurant wird sich benommen, nix mit unter den Tisch. Auf einem Parkplatz geht es an die Hand. Bestimmte Regeln lernen Kinder noch schneller wenn sie von beiden umgesetzt werden.

Also besprecht einfach mal in Ruhe wie ihr eure Kinder erziehen wollt, was euch wichtig ist usw. Nimm deinen Mann dabei als anderen Elternteil ernst, er hat den gleichen Erziehungsauftrag wie du. Reden hilft.

9

du wirfst ihm vor überfordert zu sein, weil er anders reagiert oder weshalb?
bei dir klappt aber immer alles? du bist perfekt und er nicht?
Könnten das deine Hormone sein, weshalb du so reagierst.
2 unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Lösungen für einProbelm, das er eventuell so gar nicht sieht