Patwork alltag mit 3 Kindern

Hello 👋🏻 ich schreibe zum ersten Mal hier.
Würde mich über euren Rat freuen.
Bin Mutter von 3 Kinder 12 Stiefsohn und 3 und 1 Jahr Mädchen.

Manchmal hab ich das Gefühl mir läuft die Zeit einfach davon und bekomme so gar nichts auf die Reihe.
Mein Mann ist selbstständig deshalb ist es manchmal echt schwer mit den beiden Mädchen, da der große ja auch viel lernt für die Schule und wir haben ein großes Haus.

Nebenbei unterstütze arbeite ich noch paar Dinge im Büro das muss ich aber immer abends machen wozu mir meistens die Kraft fehlt, weil ich dann von einem vollen Tag ziemlich müde bin.

Die Mädchen machen beide noch Mittagsschlaf nachdem die große aus der Kita kommt aber die 3 jährige kommt dann abends immer so spät abends wieder in den Schlaf 🙄

Wollte mal fragen wie eure Ablauf so ist und ob ihr vllt Tipps habt damit ich es besser meistern kann???? Lg 😅

1

Hallo!
Du schreibst garnichts vom Kindergarten. Ohne Betreuung bist Du den ganzen Tag mit den Kindern und Haushalt beschäftigt. Da würde ich ansetzen um Zeit zu gewinnen. Aber das ist ja auch eure private Entscheidung. Alles Gute!

2

„Die Mädchen machen beide noch Mittagsschlaf nachdem die große aus der Kita kommt aber die 3 jährige kommt“

Für eine gibt es doch eine Kita Platz

4

Hallo,
Die 3 jährige geht seit letztem Jahr August in den Kindergarten.

Lg

3

Das ist halt jetzt eine schwierigere Zeit, bis die Kleinste auch in den Kiga geht.
Aber dann wird alles einfacher, da du dann ja den ganzen Vormittag "kinderlos" bist.

Bis dahin einfach die Zeit nutzen, in der sie Mittagsschlaf halten für Hausarbeit und alles, was du MIT ihnen nicht erledigen kannst.

Die Zeit arbeitet für dich. ;-)

5

Hallo,

Ich war ne Zeitlang mit drei Kindern (7 Monate , zwei und drei Jahre alt) alleinerziehend. Hab mir irgendwann angewöhnt mit den Kindern Mittagsschlaf zu machen. Zuvor war ich in dieser Zeit am putzen, waschen und Zeug erledigen. Aber ich war iwann so k.o das es einfach nicht mehr effektiv war. Mit Mittagsschlaf wurde es viel besser und dann hab ich mir angewöhnt den Haushalt zu machen wenn die Kinder wach sind und eh grad spielen oder im Garten toben. Die Kleinste hatte ich im Tragetuch bei mir.
Manchmal hilft die Umorganisierung der zu erledigten Dinge im Alltag, um sich zwischendrin größere bzw effektivere Zeitinseln zu schaffen. Ich bin z.b abends produktiver als morgens und gern auch länger wach, da pack ich mir dann meine "unbedingt erledigen " Sachen rein.

Ansonsten vll mal auf Oma und Opa zurückgreifen, sofern eure Familie in der Nähe wohnt.

7

Hallo, du hast jeden Tag mit den Kindern Mittagsschlaf gemacht?

Wann sind die Kinder dann abends ins Bett gegangen, ich habe das Gefühl wenn meine 3 jährige mittags 1h schläft dann ist sie Abend immer so top fit und kommt erst spät zum Schlaf, aber ohne Mittagsschlaf hält sie denke ich noch nicht aus 🤷🏼‍♀️

10

Meine Kinder sind immer ins Bett wenn wir zuhause waren. Wir sind sehr viel draussen unterwegs und im Sommer waren wir oft um 20 Uhr noch am See, oder beim biken oder grillen mit Freunden. Da wurde es schon oft 22 oder 23 Uhr. Zuhause im Winter wars dann meist so zw sieben und acht Uhr mit dem Bett gehen.
Ja ich hab tatsächlich immer Mittagsschlaf gemacht und mach das heute am Wochenende oder im Urlaub auch noch gern. Ich bekam noch einen Nachzügler der ist jetzt fünf Jahre alt, der brauchte mit 3 Jahren auch noch Mittagsschlaf und war dann abends etwas länger fit, aber das passte mir immer gut weil ich eben abends eh produktiver bin. :)

weiteren Kommentar laden
6

Naja, ein Kleinkind ohne Betreuung, ein großer Haushalt, den eine Person alleine wuppt(?) und dann noch soundsoviel Stunden arbeiten ist halt schwierig.

Alles geht nicht und schon gar nicht gleichzeitig.

Was man tun kann?
-Betreuung für's kleinste Kind, damit man arbeiten kann
-Arbeit aufhören/pausieren, damit man Zeit für Kind und Haushalt hat
-Haushalthilfe einstellen. Nutzt aber meiner Erfahrung nach erst wirklich bei 5 Stunden aufwärts pro Woche. Sonst ist man so viel mit "aufräumen, damit die Hilfe putzen kann" beschäftigt, da kann man es auch selbst machen.
Und 5-10 Stunden Haushaltshilfe lohnen sich wiederum nur, wenn die eigene Arbeit zumindest für die Rentenkasse zählt. Dann kommt zwar aktuell u.U. nix dabei rum, aber langfristig freut man sich dann.

LG!

8

Huhu, mach dir immer wieder bewusst, dass das jetzt eben eine schwierige Phase ist.. die Kinder brauchen dich noch sehr, aber spätestens wenn die kleinste auch betreut, dann hast du mehr Luft für andere sachen. Es ist nicht einfach und vieles muss zwischendurch erledigt werden und gefühlt nur halb halb, aber so lange es läuft und die Kinder nicht zu kurz kommen...Ziel erfüllt :-).
Hier ganz ähnliche Situation.. ein jugendlicher, 2 Kleinkinder, mann mit Baufirma uns Büro noch nebenbei und .. paar Tiere plus riesen haus.
Wir starten jetzt mit d Betreuung für die kleinste und dann schaff ich die Büroarbeit hoffentlich auch mal vor 22..23 Uhr. Aktuell müssen die Zeiten wo alle schlafen dafür herhalten. Alles gute dir.

9

Wann geht denn deine Tochter abends ins Bett? Mein Sohn ist 2, wenn er mittags ne Stunde schläft, mache ich auch 45 Minuten einschlafbegleitung und er schläft erst gegen 20:30 Uhr.
An manchen Tagen ziehe ich ihn dann, schaue, dass ich ab Nachmittag kein Auto mehr fahre, damit er mir nicht einschläft und ich einfach mal früher Feierabend habe.