Kann man mein Verhalten als stur bezeichnen?

Es gibt manchmal Situationen zwischen meinem Vater und mir wo wir nicht einer Meinung sind und er mich als Sturkopf bezeichnet wenn ich meinen Willen durchsetzen will: Einige Beispiele:

Es regnet und er sagt ich soll einen Schirm nehmen, ich sage aber nein ich hab ja eine Kapuze. Darauf sagt er immer das ich ein totaler Sturkopf bin und tun soll wie ich will. Auch wenn ich sage mir passt das nicht bin ich auch für ihn wieder stur. Auch wenn ich sage: "Ich lerne lieber am Abend als am Nachmittag" bin ich sofort stur für ihn, da er will das ich Nachmittag lerne.

Mein Tank war zur Hälfte leer und er meinte ich solle Tanken. Ich habe ihm aber gesagt, dass ich erst tanke sobald es anzeigt das es leer ist. Hier sagte er wieder ich bin stur und denke nur an mich.

Ich will im Frühjahr eine Fernreise machen. Er meint das sein stur und unverantwortlich wegen der Pandemie und das Reisen sowieso nichts gescheites sei sondern nur Geldverschwendung, weil hier in D ist es auch schön, obwohl ich 3x geimpft bin.

Im Urlaub woltle ich unbedingt eine Sehenswürdigkeit anschauen, wo man allerdings 2h warten musste. War mir egal da wenn ich schon da bin ich das gleich anschaue. Hier meinte er wieder wegen stur usw. und das ich egoistisch bin.


Wir kommen zwar gut aus jedoch gibt es manchmal solche Zankereien.
Hat er recht? Ich bin schon 18.

3

Wenn er das nächste Mal sagt, dass du stur bist antworte ihm doch :

Wenn stur heißt, dass ich ein gutes Gespür habe was gut für mich ist und dass ich mich nicht für andere verbiegen und diese keinen Nachteil davon haben - ja, dann bin ich stur.
Damit nimmst du ihm den Wind aus den Segeln.

Das lässt sich übrigens für ganz viele andere, zum Teil negativ gemeinte, Adjektive umformulieren 😉

1

Und was empfindest du daran schlimm, wenn man dich als stur bezeichnet?
Sturheit muss ja nicht immer gleich negativ behaftet sein. Sturheit zahlt sich auch häufig aus und wird damit gleichgesetzt, dass man weiß, was man will. ;-)

2

Definition laut Google: nicht imstande, nicht willens, sich auf jemanden, etwas einzustellen, etwas einzusehen; eigensinnig an seinen Vorstellungen o. Ä. festhaltend

Also ich denke es ist Ansichtssache, bei deinem Beispiel mit dem lernen würde ich sogar sagen, das er stur ist, da er sich nicht vorstellen kann, dass du abends besser lernst.

4

Du Liebe, natürlich bist du stur. Mit deinen 18 Lenzen entscheiden, wann du tanken fährst, wann du lernst? Ohne Papa zu fragen? Auch noch Geld für Reisen ausgeben und dermaßen unängstlich sein? Nee, wo soll das bloß hinführen. *Ironie aus*
Leb dein Leben. Es ist deines und gehört dir allein. Du weißt, dass du die Verantwortung trägst. Du darfst sogar auf die Nase fallen oder ohne Schirm naß werden und aus Fehlern lernen. Behalte dien Lächeln, alles Gute dir!

5

Ich find dich nicht stur, sondern deinen Vater in einigen Fällen anmaßend

6

Nein sein Vater ist nicht stur er gibt ihm nur gute ratschläge.

11

Ungebetene Ratschläge trifft es sicher eher. Andere seiner Äußerungen sind einfach Behauptungen, zu denen er Zustimmung will und mit "stur" kontert, wenn er sie nicht bekommt (Thema Reisen braucht man nicht)

weitere Kommentare laden
7

Ich würde es bei jedem Beispiel anders bewerten wohl…

Wenn du nicht tankst, weil du immer erst tankst, wenn das Auto es anzeigt, er es aber auch benutzt und dann das Vergnügen hat (oder es vllt grade schlau wäre zu tanken, weil günstig o.ä.), dann bist du stur.

Wenn du aber lieber ne Kapuze als einen Schirm willst, oder lieber abends statt nachmittags lernen magst - das ist ja deine Sache. Das hat für mich nichts mit Stur sein zu tun 🤷‍♀️

Die Frage ist, warum ist das so ein wichtiges Thema für euch? Ist Sturheit was schlechtes?

8

Hallo,
ich würde mich gar nicht so auf das Wort „stur“ einschießen. Stur zu sein ist manchmal nicht schlecht. Du bist 18, bist erwachsen, kannst selbst entscheiden - egal bei welchem Thema.
Solltest du mit dem Auto liegen bleiben, dich im Urlaub mit Corona infizieren… dann ist das ein Risiko, das du bewusst eingegangen bist und es ist okay. Du trägst dann eben die Konsequenzen deiner Entscheidungen selbst. Es wird vielleicht manchmal dazu führen, dass man den erfahrenen Eltern Recht geben muss. Aber man muss/darf eben auch eigene Erfahrungen machen. Das sind mal gute und mal schlechte.

Dein Vater meint es sicher fürsorglich, möchte nicht, dass du allein und verlassen mit dem Auto liegen bleibst, dich erkältest oder an corona erkrankst. Er muss noch lernen, dass sein Kind nun erwachsen geworden ist..

Was ich wichtig finde, aber auch jetzt erst weiß (und ich bin doppelt so alt wie du): genieße die Fürsorge, aber schrecke auch nicht davor zurück, deine eigene Meinung kundzutun und deinen Eltern gegenüber wertschätzend zu bleiben. Man kann seine Meinung ja vernünftig vertreten.

LG

9

Ich schmunzele gerade.
Kommst Du eigentlich garnicht auf die Idee, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt? Keiner will nachgeben, zwei Sturschädel prallen aufeinander....die bösen bösen Gene 😃 Ich denke mal, dass ihr zwei "Dicknischl" euch schon wirklich lieb habt, aber nicht aus eurer Haut könnt. Sucht euch mal einen Ringrichter, Deine Mama oder einen sonstigen Verwandten und setzt euch zusammen an einen Tisch, Flasche Bier oder was auch immer dazu und versucht einen Weg zu finden,wie ihr euch künftig besser verständigen könnt. Ich hätte meinen erwachsenen Kindern nie einen Schirm aufgezwungen, sollen sie doch nass werden 😎 ja mei, und wenn sie nicht tanken, schenke ich ihnen den Clip der ARAL-Werbung😝. Über die Fernreise könnte man diskutieren, dass wenigstens alles abgesichert ist usw. Manchmal haben Ältere nämlich wirklich recht, denn Lebenserfahrung ist manchmal bitter erlernt und da möchte man als Eltern eben oft nicht, dass die Kinder alles mitnehmen müssen an Missliebigkeiten - ihr macht noch Negativerfahrungen genug.
Vielleicht kann euer Ringrichter bei euch Beiden etwas Einsicht erreichen. Man muss nicht dauernd wie zwei Ziegenböcke mit den Schädeln zusammenprallen. Ihr schafft das....Papa und Tochter 💕 Ich vermisste meinen Vater unwahrscheinlich, als er so früh starb, ich war gerade 23....und hätte ihn so gern nochmal meckern gehört, wenn ich den Gang krachend einlegte...😰
LG Moni

10

Grundsätzlich würde ich sagen, leb dein Leben.
Ich finde nur, dass du vielleicht auch wissen musst, dass aus einem Großteil deiner Bsp die Sorge spricht. Auch mit 18 werden deine Eltern immer um dich besorgt sein. Auch bei mir ist das so und ich bin eher schon doppelt so alt. Es hört nie auf. Und das ist ja auch schön.
Und wenn du ehrlich bist, großteils müssten es deine Eltern ausbaden bzw sind dann mit betroffen.. Corona im Ausland.. Eltern managen, Sorgen.
Krank wegen Regen, Mama kümmert sich.
Schlechte Noten, Eltern machen sich Sorgen.
Also, nimm es locker, sie haben dich lieb. Es sind wohl normale Diskussionen. Und dass wer stur ist, sagt mal gleich mal.