Extrem gefrustet vom Alltag!!!

Hallo. Ich bin extrem gefrustet und genervt von meiner kleinen süßen Familie und der umliegenden Verwandschaft.
Ständig wollen mir alle sagen das mit mir etwas nicht stimmt und ich mit allem falsch liege. Eigentlich sind es überwiegend auch Kleinigkeiten, die aber so aufgebauscht werden und alle gegenseitig sauer sind.
Mein Freund sagte „die Feuchttücher reichen doch nicht für diesen Monat“. Vorgestern hatte er 6 Päckchen gezählt, heute wären es nur noch drei. Nun motzt er und fragt sich was ich mit den Päckchen gemacht habe. Ich konnte nur noch den Kopf schütteln. Später sagte ich ihm, hier ist doch nicht schlimm, vielleicht hast du dich verzählt. „Nein das wäre nicht so, ich wäre so verschwenderisch.“
Gestern vereinbare ich eine Uhrzeit mit meinem Vater, das er mich und meine beiden Kinder abholt und wir den Tag bei Oma und Opa verbringen. Heute, kurz bevor die ausgemachte Zeit gekommen war, schrieb meine Schwägerin eine WhatsApp, sie kommt dann um die Uhrzeit und nimmt uns dann mit zu Oma und Opa, unsere älteren Kinder sind fast im selben Alter. Ich habe noch ein 6 Monate altes Baby und sie ist gerade schwanger. Somit hatten wir plötzlich nur über eine Stunde Zeit. Ich habe darum gebeten, das man mir etwas früher das nächste mal Bescheid gibt, so wäre für mich der Vormittag auch etwas angenehmer gewesen. Mein Baby war total drüber und hätte schon längst sein powernapping antreten sollen, meine ältere weint weil sie JETZT, zu Oma und Opa will, naja ich hatte vorher leider etwas Stress verbreitet, weil wir ja pünktlich fertig sein wollten. Nun habe ich ja meine Schwägerin darauf hingewiesen, aber ich bin die böse und ich wäre ja jetzt so sauer. Man muss dazu sagen das mein Bruder und seine Freundin (besagte Schwägerin) es nicht so mit Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit haben, und es einfach schon sehr oft alles anders kam oder gedreht wurde.
Sie meinte, sie hat es nur gut gemeint Und wollte nur helfen (alles schön und gut und lieb von ihr, keine Frage). Ich solle mit meinem Vater sprechen und alles abklären, sie hält sich da jetzt raus. Dann wurde ich schon etwas sauer, weil man wieder mal alles neu besprechen sollte und und und… Kinder am schreien. End vom Lied war, wir sind nun zu Hause geblieben, da mein Baby dann um besagte Uhrzeit der Schwägerin sein Essen bekam. Später ging dann alles nicht mehr weil mein Vater noch einen 450€ Job hat und arbeiten musste.
Mein Freund schiebt, wie gesagt alles auf mich. Selbst wenn ich im ruhigen nochmal mit ihm darüber spreche. So oft sage ich ihn das ich mal Zeit für mich brauche. Nach 6 Monaten ist das doch nicht zu viel verlangt oder? Zur Zeit haben wir eine etwa schwierige Phase, sobald das Baby mich sieht will er nur zu mir. In der Nacht kann ich ihn kaum ablegen, er schläft lieber auf mir. Ich stille ihn nachts noch, tagsüber noch 2-3x je nachdem, der Rest an Mahlzeiten ist beikost.
Zur Zeit bin ich echt genervt von meinem Freund von meinen Kindern und von dem Rest der Familie. Kann man denn nicht ein wenig Rücksicht auf mich nehmen? Ich hatte mit meinem Freund ganz ruhig und sachlich gesprochen das ich echt durch bin, die Nächte sind anstrengend, durch Corona ist die größere in diesem Jahr ein paar Tage nur im Kiga gewesen, Rest war zu wegen positiver Fälle. Und ich hab kaum Unterstützung.
Dann wird mir halt ständig gesagt das mit mir nichts in Ordnung sei. Dabei sage ich doch was ich will und brauche und stehe für mich ein?! Was verdammt stimmt denn daran nicht? Ich war mal in Therapie wegen geringen Selbstwert etc., nun stehe ich für mich ein und wieder bin ich die gestörte, die es sich mit jedem verscherzt, musste ich mir auch von meinem Freund anhören.
Ich hab ganz oft das Bedürfnis auf eine Insel zu gehen…
Danke fürs vielleicht lesen 😞

1

Oje... es tut mir sehr leid das zu lesen, verstehe dich sehr gut.

Du könntest versuchen dich mehr aus solchen Sachen raus zu nehmen. Du hältst dich an Vereinbarungen, wenn es andere nicht tun lass das Problem bei denen.
Wenn du Zeit für dich brauchst sag deinem Freund dass er nächstes Wochenende Samstag die Kinder hat weil du einen Termin hast statt groß um Erlaubnis zu fragen.
Schaffe freundlich und klar Tatsachen. Die anderen machen es ja auch so.
Damit gehst du aus der Bittstellerrolle heraus und auf Augenhöhe.
Die Feuchttücher reichen nicht? Ok, dann soll er bitte neue besorgen. Du wärst zu verschwenderisch damit? Dann soll er das große Geschäft der Kinder Wickeln immer wenn er da ist dann hat er die Kontrolle darüber.
Baby klebt auf Mama? Er kann auch prima auf Papa kleben wenn der sich bisschen Mühe gibt ihn zu beschäftigen.
Opa kommt nicht wie vereinbart? Schade, dann halt ein andermal. Aber Baby isst um die spätere Uhrzeit, da kann man halt nix machen.

Es ist nicht dein Job anderen Erwachsenen gegenüber gefällig zu sein!

Du bist Mutter und schaffst so vieles, also verwende diese Superpower auch mal für dich selbst. Du wirst sehen, es braucht bisschen Übung aber es ist cool für voll genommen zu werden.
Alles Liebe!

3

Danke für deine Worte. Da geht der Kopf wieder etwas nach oben 😊. Scheinbar brauche ich einfach noch mehr Übung um mir das nicht zu nah gehen zu lassen. Es ist nicht so einfach im Moment…

2

Es tut mir leid, dass du aktuell so gefrustet bist und es ist definitiv gut, dass du für dich einstehst, egal was die anderen denken.

Aber irgendwie verstehe ich deine Beispiele leider gar nicht 😅 zum Beispiel das mit den Feuchttüchern. Hast du jetzt ernsthaft innerhalb von 2 Tagen 3 Päckchen verbraucht oder hat dein Freund sich verzählt? Ja mit 2 Kindern braucht man sicher ein paar, aber 3 Päckchen in 2 Tagen empfinde ich ehrlich gesagt auch als ziemlich viel… 🙈 da könnte man ja einfach mal reflektieren, warum du so viel verbrauchst oder ob man nicht doch etwas sparen kann.

Auch das Beispiel mit der Schwägerin hab ich leider gar nicht verstanden. Kam sie später, als es vereinbart war? Oder früher? Wieso konntest du dann nur ne Stunde bleiben? Deine Mutter scheint doch zu Hause gewesen zu sein, warum hättest du gehen müssen, als dein Vater ging?

Vielleicht hab ich wie gesagt deine Beispiele einfach nicht richtig kapiert. Aber ich hatte so den Eindruck, du machst dir da manchmal Probleme, wo keine sind oder stehst dir selbst im Weg.

Wenn du eine Auszeit brauchst: dem Freund die Kids übergeben und gehen. „Ich bin in einer Stunde wieder da!“ oder so. Am Wochenende morgens mal liegen bleiben und der papa steht mit den Kids auf und du holst Schlaf nach. Ja vielleicht weint das Baby mal, aber der papa ist da und kann trösten. Da müssen die 2 dann halt mal durch, die schaffen das schon :)

Du bist sicher nicht immer die verrückte, sei da ruhig selbstbewusst. Und manchmal ist es trotzdem ganz gut, zu überlegen, ob an gewissen „Vorwürfen“ was dran ist und wenn du auch nach mehrmaligem überlegen zum Entschluss kommst, da ist nix dran, dann steh dazu und sag das ruhig :)

4

Danke auch für deine Worte 😊. Das stärkt.
Das Bespiel mit den Feuchttüchern sollte allgemein die Art und Weise spiegeln, wie es zur Zeit bei uns zu Hause zu geht. Natürlich verbrauche ich keine 3 Packungen innerhalb von 1 1/2 Tagen. Wir bestellen immer einen großen Karton wo 15 Packungen drin sind, das ist dann etwas unübersichtlich. Mir ging es einfach nur darum das er mir die Schuld gibt, generell an allem.
Die andere aktuelle Sache mit der Schwägerin ist eine ähnliche. Ich kann mich nicht an ihre Zeiten halten wegen Essen Baby und sie kann auch nicht mir entgegenkommen. Es ist immer ein beugen ihr gegenüber.

5

"Ich kann mich nicht an ihre Zeiten halten wegen Essen Baby und sie kann auch nicht mir entgegenkommen. Es ist immer ein beugen ihr gegenüber."

Wie schon jemand sagte, freundlich und klar Fakten schaffen. Das Gute bei der Kommunikation über WhatsApp ist, dass du Zeit hast zu überlegen, was du schreibst.;-) "Hey du, danke für dein Angebot, aber Kunigunde müsste um diese Zeit schlafen/Essen. Dann klappt's diesmal nicht. Vielleicht das nächste mal."
Und das nächste mal selbst hinfahren, dann bist du nicht von anderen abhängig.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Hast du selber keinen Führerschein und kein Auto, damit du unabhängig bist?
So könntest du selbst bestimmen, wann du zu den Großeltern, Freundinnen, Einkaufen usw. fährst. #kratz

10

Doch den habe ich. Leider haben wir nur ein Auto. Zur Zeit hat dies eben mehr mein Freund.
Aber ja darüber habe ich nun auch nachgedacht und werde einfach dann halt nicht hingehen wenn ich kein Auto hab 😊

8

Die anderen Beiträge sind toll, da schließe ich mich an.

Und bei meinem Partner ist es auch so: da kann ich nicht sagen: „ich brauche Zeit für mich“, sondern : „ am Wochenende fahre ich morgens zur Freundin, passt dir das besser am Samstag oder Sonntag, dass du dann bei den Kindern bleibst?“..

12

Leider kommt erschwerend dazu das der kleine partout keine Flasche nimmt 😞, wir probieren es schon seit ca. 4 Wochen jeden Tag…
Aber ich hoffe das es bald mal etwas anders wird.

9

Hallo,
ich kann Dich gut verstehen.
Unser zweiter ist gerade 3,5 Monate alt und auch wenn er tagsüber der absolute Sonnenschein ist, die Nächte sind anstrengend und mamalastig.
Ich habe aber viel aus der babyzeit unseres Großen mitgenommen und gelernt. Denn da habe ich einen Großteil alleine übernommen und musste mir 1000 klugscheißerische Sprüche anhören. Auch kam Besuch, wie er wollte, auch so, dass es in meinen babyalltag gar nicht passte.
Und jetzt läufts ein bisschen mehr wie ich das möchte. Ob Besuch kommt oder nicht, entscheide ich, denn unser Tag ist durchgetaktet. Wenn Opa eben nicht zur vereinbarten Zeit kommen kann und die Zeit der Schwägerin für dich einfach nicht passt, dann gehts halt heute einfach nicht.
Wenn Du Pause brauchst, dann machst du Pause. Mein Mann hört den Kleinen nachts z. B. nicht, egal wie lange er schreit. Wenn’s mir Zuviel wird, wecke ich ihn und verziehe mich ne halbe Stunde auf die Couch.
Einmal die Woche habe ich Mädelsabend, da nehme ich den kleinen notgedrungen mit, weil er bei mir Ruhe gibt, bei papa würde er über so lange Zeit keine Ruhe geben. Allerdings war das auch schon anders, da habe ich dann gesagt „ich bin heute Abend bei XY, die Jungs lasse ich bei Dir. Ich komme nicht spät und wenn was ist, kannst Du anrufen“. Als ich heimkam, schlief Junior brav bei papa im Tuch.
Bei arztterminen sage ich ebenfalls nur Bescheid, dass papa dann das Baby hat, ich frage nicht. Er wollte das Baby ebenso.
Wenn die feuchttücher nicht reichen, soll er um Himmels Willen neue mitbringen. Manches geht im ganzen familientrubel auch einfach mal unter. Aber ich habe aufgehört, für meinen Mann und den Großen mitzudenken (für den Großen natürlich nicht ganz). Aber ich sage nicht mehr ständig „bring deine Wäsche raus“, ich wasche sie eben einfach nicht, wenn sie nicht im Bad liegt. Ich kann nicht das Baby versorgen und auch noch das Familienhirn sein.
Ich glaube, kurz zusammengefasst könnte man sagen: sprich nicht durch die Blume, frag nicht lang nach, Triff Entscheidungen und teile sie mit und gut ist. Klappt zumindest hier viel besser so
LG, es kommen auch wieder ruhigere und bessere Zeiten

11

Ach Mensch, das ist doch echt blöde mit den Kerlen. Aber ja du hast recht, ich sollte mehr Tacheles reden 💪🏼