Geschenke-Konzept zweites Kind

Hallo an alle,

Sommer erwarten wir unser zweites Kind, der "Große" wird dann 4 Jahre alt.

Wie habt ihr das denn geregelt mit den Geschenken/ Spielzeug beim zweiten Kind?

Das Babyspielzeug vom ersten werden wir 1 zu 1 nochmal nutzen, daran erinnert sich der Große wahrscheinlich auch gar nicht mehr. Aber alles andere? Ist es verwerflich, dem zweiten Kind die Kugelbahn vom ersten zu geben? Die hat Kind 1 zum ersten Geburtstag bekommen, aber spielt längst nicht mehr damit. Es ist ja aber im Grunde seine.
Oder was ist mit größeren Anschaffungen, wie der Spielküche, mit der Kind 1 immer noch ganz gerne spielt? Ist es in Ordnung, wenn er sich die dann mit seinem Geschwisterkind teilt?
Ich halte eigentlich nichts davon alles doppelt zu kaufen... insbesondere wenn sie Sachen noch top in Schuss sind.

Also, wie läuft das bei euch? Her mit euren "Konzepten"!


Schönen Sonntag :)

1

Juhu..meine beiden jüngsten haben bloß 18 Monate Unterschied .

Hier wird alle geteilt .

Wir lassen uns viel Geld schenken,und kaufen dann nach Bedarf etwas,weil einfach eben schon viel da ist und wir so nichts benötigen .

Hier wird echt alles geteilt,und das finde ich auch total ok.

Weihnachten gab es z.b auch nicht "deine und meine" Geschenk,sondern ein gemeinsamer stapel.

Mein Jüngster nutzt alles mit von der Mittleren :)

2

Unsere Kinder haben einen etwas größeren Abstand von 5 Jahre 4 Monate. Das meiste an Babyspielzeug hatten wir längst verschenkt oder gespendet. Die Spieluhren und Bücher, die noch da waren, hat die kleine Schwester bekommen. Darüber haben wir schon vor der Geburt gesprochen. Es hat dem großen Bruder gefallen etwas seiner Schwester schenken zu dürfen.
Jetzt ist die kleine 2 und findet alles vom Bruder natürlich toll. Vor Weihnachten oder vorm Geburtstag haben wir seine Spiele und Bücher ausgemistet, damit er Platz für neues hat. Dann bekam die Schwester vieles ab. Er hat gut erkannt, dass es auch für ihn eine win-win Situation ist 😄
Die Spieleküche, Sandkasten und Spielhaus, die streng gesehen ihm gehören, benutzen beide, dafür aber auch die Matschküche im Garten und die gehört der kleinen. So hatten wir bisher nie ein Problem ehrlich gesagt. Abstand ist aber auch größer muss man fairerweise sagen. Aber mein Neffe und Nicht sind fast 4 Jahre auseinander und auch da krieg ich eigentlich keine Probleme in der Richtung mit.

3

Zusatz: Ich finde man muss trotzdem Grenzen respektieren. Meinem Sohn sind einige Kuscheltiere und Bücher heilig, die darf seine Schwester nicht haben. Das ist sein Recht und das respektieren wir. Dafür kriegt sie dann ein anderen Kuscheltier, oder Buch, das ihm nicht so wichtig ist.

4

Meine beiden sind 3 Jahre auseinander. Große Spielsachen (Küche, piklerdreieck, spielturm im Garten) werden selbstverständlich geteilt. Wenn die große aus Spielzeug „herauswächst“, besprechen wir immer mit ihr, dass die kleine dies nun bekommt. Die große schenkt der kleinen zum Geburtstag zum Beispiel das alte pukylino (auf dem sie aber sicherlich auch nochmal fahren will 😀)

8

Wir haben ebenfalls drei Jahre Abstand und handhaben es ganz ähnlich. Große Spielsachen werden sowieso geteilt und auch Bücher, duplosteine usw sind für beide da. Außerdem haben wir mit der großen besprochen, dass sie, wenn sie mit der kleinen ihr Spielzeug teilt, auch davon profitiert, denn dann darf sie auch das Spielzeug der kleinen benutzen (zb den tollen riesigen motorikwürfel den sie so super findet). Beide Mädels sind da aber auch wirklich lieb und teilen uns tauschen ganz freiwillig. Nur bei einigen Kuscheltieren und schleichpferden hört die Freundschaft dann auf 😅 aber damit können wir leben

5

Wir kaufen nichts doppelt und die Kinder erwarten es gar nicht. Garantiert stell ich nicht zwei kinderküchen hin, aber es kann schon vorkommendass das eine kind einen mixer und das andere einen toaster für die kinderküche bekommt. Klar, jedes Kind hat seine eigenen Sachen aber sie spielen ja zusammen damit und nicht getrennt. Die Sachen die das große Kind nicht mehr braucht, kann es wenn es möchte dem kleinen Kind schenken. Oder selbst behalten und teilen. Jedes Kind bekommt zum Beispiel eigene playmobil Sachen, im Prinzip ist aber alles sowieso zusammen in der playmobil Ecke und jeder spielt damit. Mittlerweile sind sie 6 und 9 Jahre, sie wissen wem was gehört aber Streit gab es in den ganzen jahren nie deswegen.

Um dein Beispiel mit der Kegelbah aufzugreifen, kann das zweite Kind zum Geburtstag eine Erweiterung zur vorhandenen Kegelbahn bekommen und sie spielen dann zusammen damit, wenn es unbedingt eine Kegelbahn sein muss. Man kann ja auch was anderes schenken.

6

Unsere Kinder sind 4, 2 und 5 Monate alt.
Altersabstand 1,5 Jahre und 2,5 Jahre.

Alle großen Anschaffungen gehören uns als Familie und sind reichlich vorhanden.
Duplo z.B., das Playmobil oder die Holzeisenbahn, aber auch unsere Bücher, die Spiele und Puzzles, die Arztsachen und die Verkleidenkiste.
Wir achten darauf, dass diese Dinge wirklich in ausreichender Menge da ist. Wenn beide alleine Duplo bauen wollen, ist das locker möglich, denn wir haben mehrere Kisten. Auch bei der Holzeisenbahn kann jeder im Zimmer etwas aufbauen. Wenn beide ihre Gleise zusammenschließen wollen, können sie noch Schienen durch den gesamten Flur legen.

Jedes Kind hat aber auch einige Teile, die ihm ganz persönlich gehören.
Bei meiner Tochter sind das Schleicheinhörner, ein paar kleine Püppchen und wenige besondere Kuscheltiere.

Bei meinem Sohn ist es der Akkuschrauber, das Spaceshuttle und die Feuerwehrautos. Außerdem auch noch ein paar Kuscheltiere.

7

Bei uns wird fast alles geteilt.

Lieblingskuscheltier und Dinge, die einfach noch jix für den Kleinen sind nicht. Da darf er erst ab einem bestimmten Alter dran.

Allerdings spielt der Kleine lieber mit den Sachen der Großen (Matchboxautos, Teeservice, Arztkoffer) und sie nimmt sich jetzt das Babyzeug (Stapelbecher, Kugelbahn, Stoffbücher).



Wenn ihr das als selbstverständlichkeit anseht, das Dinge wiederbenutzt werden sollen (auch im Sinne der Umwelt) dann tretet selbstbewusst auf. Der Große akzeptiert das dann garantiert weil es normal für ihn ist.


Was wir nicht gemacht haben, war, bestimmte Dinge zu einem Anlass herzugeben. Also die Kugelbahn brachte nicht plötzlich das Christkind und auch anderes kommt jetzt nicht auf den Geburtstagstisch. Diese Spielzeuge wandern einfach vom Keller zu gegebenen Anlässen wieder rauf.


Ach ja, Sohn spielte mit seinen 9 Monaten damals bereits mit Sachen für 18 Monate, weil die Große es ihm zeigte. Die Fluktation der Spielzeuge ist definitiv schneller als beim ersten Kind. Sprich der Keller schneller wieder leer als man glaubt.

9

Wie haben den gleichen Altersunterschied und auch noch beide Jungs. Da der große immer wieder neue Sachen bekommt muss er etwas anderes dafür hergeben, womit er nicht mehr spielt und das bekommt dann der kleine Bruder. Und wenn der große auch mit dem babyspielzeug spielen möchte lass ihn einfach. Hier klappt es eigentlich sehr gut, nun fängt es aber an das sich der kleine an dem Spielzeug des großen vergreift und dann gibt es manchmal Stress. Mittlerweile sind sie 2 und 6 Jahre.

10

Meine Freundin hat das prima gelöst,finde ich. Sie hat zum Beispiel dem jüngeren Kind eine toonie Box geschenkt zum ersten Geburtstag.Das war noch total uninteressant für die kleine.Aber die große fand es super.Also sagte sie,die kleine leiht sie dir bestimmt.Aber du darfst auch nicht sauer sein wenn sie sich von dir etwas leihen möchte. Also gehören die meistens Spielsachen einfach allen und es wird geteilt.Natürlich gibt es auch Dinge die nur dem einzelnen Kind gehören.Aber ich finde das eine prima Sache

11

Wir haben einen Abstand von 2,5 Jahren zwischen den Kindern.

Klar ganz fair kann man das nie regeln.
Bei uns haben die Kinder immer ein gewissen Budget von den Verwandten, entweder es wird für das ganze Geld Spielzeug zu Weihnachten / Geburtstag gekauft oder der Rest wandert in die Spardose.

Die große hat natürlich immer viele Sachen bekommen, gerade die großen Sachen wie Küche, Roller, Laufrad etc gab es nur zu Anlässen.

Der kleine darf natürlich alles mitbenutzen, er „spart“ sich also das Geld.

Dafür haben wir es so gemacht, dass Weihnachten beide vieles zusammen bekommen haben (auch Sachen, für die der kleine noch zu klein ist). Die nutzt er jetzt zwar noch nicht so aber dafür später.

Spielzeug wie Bücher und Puzzle oder auch mal Gesellschaftsspiele bekommt die große oft einfach so, ohne Anlass, und der kleine wird es natürlich dann auch nutzen.