Tricks für Alltag mit Kleinkind und Baby

Hallo liebe zweifach Mamas und Papas,

wollte mal in die Runde fragen, was ihr für Tipps und Tricks für den Alltag mit Kleinkind und Baby habt?
Welche Life Hacks könnt ihr weitergeben?
Wie meistert man am besten den Alltag alleine, bis der Partner nach Hause kommt?
In unserem Fall sind die Kids zwei Jahre auseinander (2 Jahre und 4 Wochen)…

Würde mich über den ein oder anderen Tipp/Trick freuen 🤗

Liebe Grüße,
kleinermonk

1

Essensplan für eine Woche, dementsprechend groß einkaufen.

Gerne auch Kochen für 2 Tage

2

Das ältere Kind so viel wie möglich mit einbeziehen (beim wickeln helfen, Tisch decken lassen, Klamotten russischen)

Mir hat es sehr geholfen , insgesamt viel lockerer zu werden. Wenn um 11 noch keine Zähne geputzt waren, dann war es eben so. Die ersten Wochen haben wir einfach in den Tag rein gelebt 🙈

Abends, wenn die Kinder im Bett waren, habe ich vieles für den nächsten Tag vorbereitet: gekocht, Klamotten raus gelegt, Wickeltasche etc gepackt.

3

Meine 3 jüngsten Kinder haben einen Altersabstand von 19 bzw. 23 Monaten und sind nun 3,5 Jahre , 1,5 Jahre und 8 Wochen alt.

Mir helfen:
- eine gute Trage/Tragetuch, evtl. eine Trageberatung in Anspruch nehmen
- ein Fahrradanhänger mit Babyschale als Geschwisterwagenersatz
- Schnuller und Trinkflaschen in unterschiedlichen Farben, so dass die Kinder ihre Sachen auch selbst zuordnen können.
- in jedem Raum einen sicheren Platz, um das Baby abzulegen
- ich fahre für den Einkauf extra zu einem Supermarkt, wo die Einkaufswagen so konstruiert sind, dass ich eine Klappboxen unten reinstellen kann (ich hoffe, man versteht was ich meine). Das Baby kommt dann mit Autositz in den Korb des Einkaufwagens, das Kleinkind in den Kindersitz vorne und die Einkäufe unten in die Klappbox...

4

Für die Kinderkleidung habe ich Kommoden mit Schubladen, in den Schubladen Boxen. Ich falte und lege nur Hosen und Oberteile ordentlich in die jeweilige Box rein. Unterwäsche, Schlafanzüge, Strumpfhosen und die gesamte Babykleidung falte ich nicht, sondern werfe es so in die Box. Das spart Zeit.

5

Ich bügel nicht....

6

Mein Baby ist fast 9 Monate alt, der große Bruder dreieinhalb. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst wodurch ich entweder morgens oder nachmittags mit den Kindern allein bin.
Was mir hilft: entspannt bleiben. Alles in Ruhe erklären, spielerisch die Aufgaben erledigen, dann macht sogar das Zähneputzen mehr oder meistens weniger Spaß. Wenn es zu lange mit dem Großen dauert und der kleine meckert, hilft auch zu sagen, dass er sich beeilen muss damit das Baby nicht so lange einen weint und dass es ihm ja auch nicht gefällt, wenn ich ihn weinen lasse und andere Dinge erledige. Das hilft eigentlich immer ganz gut. Dann so viel wie möglich mithelfen lassen. Aber keine Entscheidungen treffen! Das gibt nur Chaos. Ich frage nicht, welchen Pullover möchtest du anziehen, sondern lege raus was angezogen wird. Generell ist er gewont, nicht zu diskutieren. Das hab ich ganz früh "eingeführt". Dinge die egal sind, kann er mit entscheiden, aber wenn es darum geht etwas wichtiges zu tun, wird das getan. Ich erkläre warum das sein muss und dann klappt das in der Regel.

Ansonsten haben wir nur ganz wenige Termine und festes Programm. Wir machen meistens das wozu wir Lust haben.

Wenn ich abends allein bin, darf der große schon Mal fernsehen bis ich den Kleinen ins Bett bringe. Manchmal gehen wir auch alle zusammen schlafen, je nachdem wie aufgedreht er noch vom Tag ist.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass er sehr gut hört und Dinge akzeptiert und versteht. Wenn ich ihm sage, dass er leise sein muss damit ich das Baby ins Bett bringen kann. Kommt er wenn überhaupt nur ganz vorsichtig ins Kinderzimmer und flüstert wenn er etwas möchte.
Wenn es abends zu lange dauert weil er rum albert, sage ich ihm, dass wir dann weniger Zeit für seine Serie haben. Meistens darf er 2-3 Folgen gucken und die werden dann runter gezählt. Wenn er gar nicht mitmacht und es ewig dauert bis der Schlafanzug an ist, gibt's keine Serie mehr. Das versteht er sehr gut und das klappt auch.

Die Konsequenz muss halt logisch sein. Wenn etwas zu lange dauert, haben wir keine Zeit mehr für etwas anderes. So mache ich das schon immer, ich weiß natürlich nicht, inwiefern er das mit 2 verstanden hat.

Tja, ansonsten haben wir einen Trockner wo alles rein kommt, ich bügele so gut wie gar nichts. Gekocht wird für zwei oder drei Tage. Ich versuche auf jedem Weg etwas zu erledigen, wenn ich in den Keller gehe um Wasser zu holen, schaue ich auch, ob wir etwas oben haben das runter muss. Ich gehe selten mit leeren Händen irgendwo hin. Wenn ich koche wird alles sofort weg geräumt, möglichst nichts zweimal anfassen, spart einige Handgriffe und Zeit.

7

Meine Jungs sind 3 und 2 und die kleine Diva ist 3 Monate alt.

Die großen helfen lassen (beim wickeln, baden usw)

die kleine in die Trage und haishalt erledigen/mit den großen raus gehen

Alles wichtige (anziehsachen für die kita, brotboxen für die kita, evtl U-hefte bei arztterminen, wickeltasche usw) alles abends richten. Nimmt morgens den druck raus.

Große beim kochen helfen lassen (meine haben so kleine kindermesser, damit helfen sie mir schnippeln). Kochen wird so viel einfacher, weil die kids beschäftigt sind

Essensplan für eine woche+ nur einmal groß einkaufen gehen

Mach einige sachen abends, wie papierkram usw.

Für mich das wichtigste: Rythmus !!!
Bei mir gehen alle 3 um 6 ins bett, zimmer dunkel, kuscheln, einschlafstillen. Danach hab ich zeit für mich. Die kleine kommt um 2 nochmal und um 5, der mittlere meistens noch einmal zwischen 3 und 4. Morgens sind alle so gegen 7/7:30 wach. Zudem haben mein mann und ich abends dann noch Zeit als Paar.

Baby schläft im tuch/trage oder im Zimmer alleine tagsüber. So schläft es ruhiger und du bekommst in der zeit mehr geschafft/hast mehr zeit für den großen

Ansonsten lass es auf dich zukommen und gib den ganzen ein paar wochen. Jedes kind ist anders, ihr lebt euch schon ein und bekommt das hin 💪🏻

8

Ich finde, dass ja meistens gar nicht die Betreuung und Versorgung der Kinder das Stressige ist, sondern das Drumherum, wie Haushalt und Einkaufen.

Von daher hätte ich 3 Empfehlungen:
- Anschaffung eines Saug-Wisch-Roboters
- Supermarkt-Lieferdienst nutzen

Und um auch mal die Hände für Kind 1 frei zu haben bzw. um den Rücken zu schonen:
- mieten einer elektrischen Federwiege

9

Die Ältere ist in der Kita