Mann weiß plötzlich alles besser

Ich krieg hier langsam eine Krise.
Mein Mann hat seinen Job gekündigt vor 8 Wochen. Eine recht spontane Aktion, weil er einfach keinen Bock mehr auf das Unternehmen hatte. Und weil er mehr Zeit mit unseren 4 Kindern verbringen wollte. Es war aber abgesprochen mit mir und ich habe mich auch sogar gefreut, weil er vorher viele Überstunden gemacht hatte.
Er hat vorher sehr gut verdient, uns geht es finanziell gut, wir können mit meinem Einkommen und den Ersparnissen ein paar Monate überbrücken bis er einen neuen Job hat und den wird er vermutlich schnell finden.
Nun ist er den ganzen Tag zu Hause und macht auch wirklich viel Haushalt/Einkäufe und ähnliches.
Das meiste davon habe früher ausschließlich ich gemacht.
Nun meint er aber er müsse sämtliche Routinen und auch das WAS gekauft wird oder wie der Haushalt erledigt wird usw komplett umkrämpeln und ich soll mich raushalten bzw werde mit seinen Argumenten totgeredet.
Er ist ein Perfektionist muss ich dazu sagen. Ich versuche mal es anhand von Beispielen zu erklären was ich meine.
Er kümmert sich jetzt ums Wäsche waschen. Soweit so gut. Dann setzt er sich abends an den Laptop, recherchiert welches Waschmittel das beste ist, schmeißt unser Waschmittel welches ich seit Jahren benutze weg, kauft 4 Neue und erklärt mir nun wie man optimal Wäsche wäscht, welches der Testsieger ist, dass ich ja immer komplett falsch gewaschen hätte, wie ich von nun an die Wäsche zu sortieren, vorbehandeln und zu waschen hätte, auf welchem Programm.
Einkauf: er macht einen Wochenplan. Recherchiert wieder und fährt nun nur noch zum Biomarkt und zum Hofladen und gibt Unmengen an Geld aus für unser Essen, Lieblingslebensmittel und Gerichte der Kinder werden gestrichen. Zu ungesund, zu was weiß ich. Er weiß es nun besser, er hat sich informiert.
Das kann man auf alles übertragen! Zahnpasta, Putzmittel, Klopapier.
Er meint nun er führt den optimalen Haushalt. Ich hätte es zwar nicht schlecht gemacht aber er macht es nun perfekt. Hat sich ja informiert. Allein wenn ich das schon immer höre "Ich hab das gegoogelt und verglichen" könnte ich schreiend weglaufen!
Er sortiert Schränke um weil er es so besser findet, keiner findet mehr etwas wieder. Er kauft Klamotten für die Kinder, ständig alles neu was mich total annervt weil es nicht sein muss, nur teuere Marken, er vergleicht online, welche Regenjacke am besten Wasser abhält und all solche Dinge. Schuhe genau das gleiche. Immer das Optimum. Immer steckt er unendlich Zeit darein das alles zu recherchieren.
Kindererziehung: er ließt auf blogs wie es am besten geht und erklärt mir dann abends wie ich mit meinem Sohn beim nächsten Mal besser reden könne damit er kooperiert, er hätte das ja RECHERCHIERT!
Ich werde langsam wahnsinnig wenn er nicht bald wieder arbeiten geht.
Er ist meiner Meinung nach nicht ausgelastet und steckt die Energie die er früher in seinen Job gesteckt hat jetzt in das Familienleben aber das ist doch nur noch anstrengend!
Die Kinder sind teilweise auch schon angenervt, vor allem in Bezug auf das Essen. Aber auch bei ihnen weiß er ständig alles besser. Er betreut die Hausaufgaben und will immer alles perfekt haben "Mach es so, dann geht es besser" "Papa ich hab das immer SO gemacht." "Ja aber wenn du es so machst geht es besser" und es ist klar, dass die Kinder das einfach nervt. Mich nervt es ja genauso!
Wir soll ich ihn stoppen?! Oder einfach hinnehmen und abwarten bis er bald wieder arbeiten geht? Vielleicht wird es dann wieder besser? Was wenn nicht?!

Natürlich finde ich toll dass er engagiert ist aber er übertreibt es einfach und dieses ständige Besserwissen ist unglaublich anstrengend.
Was soll ich tun?

1

#rofl#sorry

Macht euch einen schönen Abend und guckt mal "Papa ante Portas" zusammen ;-) Vielleicht geht ihm dann ein Licht auf!

Gute Nerven wünsche ich dir #zitter#schwitz

7

Da musste ich auch sofort dran denken #rofl

9

An den Film musste ich auch direkt denken.

weiteren Kommentar laden
2

Oh, lass dich erstmal in den Arm nehmen und drücken. Ich glaub dir, dass das für alle anstrengend ist.

Ein paar Gedanken dazu:

- in der Vergangenheit hast du den Haushalt gemacht- du hast nach irgendwelchen Kriterien entschieden, welches Waschmittel du kaufst, wo du welche Lebensmittel kaufst und wie du z.b. die Schubladen organisiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass z.b. beim Schubladenbeispiel dein Mann auch mal öfter dich fragen musste, wo was ist, einfach weil es für ihn vielleicht nicht logisch/nachvollziehbar war, für dich schon.

- jetzt ist er daheim hat viiiel Zeit, ist anscheinend intelligent und hoch qualifiziert und möchte das alles in den Haushalt einbringen. Eine Aufgabe. Nützlich sein. Er übernimmt den Haushalt. Soweit toll. Natürlich macht er das auf seine Weise. Dass er z.b. die Schubladen so umorganisiert, wie er es besser findet, finde ich mal völlig unproblematisch. Natürlich ist man erstmal verwirrt, aber das ist im Stammsupermarkt ja auch so, wenn plötzlich umgeräumt wurde. Und nach ein paar Einkäufen weiß man gar nicht mehr wie es vorher war und die Aufteilung erscheint völlig logisch. Er wird ja nicht z.b. Geschirrtücher zu den Handtüchern im Bad sortieren, sondern sich schon ein paar Gedanken gemacht haben.

- Genauso finde ich es legitim, dass er woanders einkauft - solange ihr es euch leisten könnt/wollt und das keine Probleme macht. Auch dass er anderes Waschmittel benutzt finde ich erstmal nicht schlimm.

- Jetzt kommt das ABER:
"....dass ich ja immer komplett falsch gewaschen hätte, wie ich von nun an die Wäsche zu sortieren, vorbehandeln und zu waschen hätte, auf welchem Programm." DAS würde ich mir nicht gefallen lassen und recht gelassen entgegnen, dass seine Wäsche es ja bisher immer unbeschadet überstanden hat. 🤷‍♀️ Und dass ER gern Wäsche waschen darf wie er meint, du machst das auch in Zukunft nicht mehr, da du es eh nicht Recht machen kannst.

- Generell würd ich tiiief durchatmen und mir mantamäßig vorsagen "es ist nur vorübergehend..." Wenn er dann einen neuen Job hat und du wieder den Großteil der Hausarbeit machst, kannst du alles wieder umstellen, so wie es dir passt. Und wenn er meint, etwas besser zu wissen, kann er diese Aufgabe gern selbst erledigen. Dann kann er eben nach der Arbeit Wäsche waschen, statt mit den Kindern zu spielen. Wenn er meint, nur er kann das. 😇🤷‍♀️

3

Sorry wenn ich das so sage, aber dein Mann ginge mir gehörig auf den Senkel. SIcherlich lass ich mir mal was sagen und wenn was besser ist wieso auch nicht. Aber dein Mann versucht alles komplett umzukrempeln und vorher war er auch zufrieden. Ich hätte ihm vermutlich, weil ich sauer bin, seinen Kram längst hingeschmissen.

Ela

6

Ja das Thema früher war er auch zufrieden hatten wir hier auch schon.
Er meint, er wusste vieles ja auch einfach nicht. Zum Beispiel dass es nicht egal sei welches Waschmittel man benutzt. Ich sage: ich nehme immer sensitives weil hier 3 Personen empfindliche Haut haben. Er sagt dann: das wäscht aber nicht so gut und kauft Chemiebomben.
Thema Essen: ich bin keine Sterneköchin. Hier gab es auch mal TK Pizza, Backofenfischstäbchen oder ein paar fertige Schupfnudeln in die Pfanne. Bisschen Rohkost dazu und gut.(Natürlich nicht täglich Fertiggerichte) Aber die Kinder und ich lieben es! Dürfen sie nun nicht mehr.
Und generell was das Thema Haushalt angeht bin ich nicht annähernd so perfektistisch wie er. Wir haben eine Putzfrau und einen Saugroboter nicht ohne Grund 😅 Erstens schaffte ich es früher oft nicht und zweitens mag ich es trotzdem gern sauber!
Aber ich hab niemals Waschmittel recherchiert oder dergleichen. Ich habe es so ordentlich und vernünftig wie möglich gemacht, sicher auch viel improvisieren müssen weil ich ihn ja eben nicht als Hilfe hatte. Diesen Luxus den er hat, nun Unmengen an Zeit in "den perfekten Haushalt" stecken zu können, das hatte ich ja nie.
Wollte ich auch nicht, es lief alles. Er meint aber nun es wäre ja alles verkehrt gewesen.

10

Vielleicht hilft es, Kompetenzbereiche aufzuteilen? Soll er die Wäsche ganz perfektionistisch machen und dafür lernen, den Boden zu ignorieren oder so ähnlich.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

#rofl OMG ich würde druchdrehen...! Ich fühle schon beim Lesen mit Dir und sehe es schon kommen: sobald Du das Wort "RECHERCHIERT" hörst, drehst Du auf Lebzeiten durch...#schwitz
Du hast mein vollstes Mitleid, 8 Wochen sowas durchzustehen - größte Hochachtung!

Ja was soll man raten? Dich vielleicht irgendwie ein wenig lustig drüber machen? Versuche doch mal, den Spieß rumzudrehen. Zu jedem Test gibt es einen Gegentest, vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und sagst ihm dann aber völlig überspitzt "Oh mein Gott das geht ja gar nicht so, weil .... und getestet y und wenn man nicht dann..." Dabei musst Du ebenso überzogene Grimassen schneiden - in der Hoffnung er rafft es?

Wenn das nicht klappt: Familienrat: alle müssen ihm sagen, dass er alle kolossal nervt..

Viel Erfolg dabei!
...mit wirklich großem Mitgefühl (recherchiert... wenns nicht so nervig für Dich wäre - es liest sich fast schon urkomisch...#rofl - sorry)

5

DU musst klartext reden... natürlich kann man dinge unterschiedlich machen und in einer Hausgemeinschaft muss man sich eben arrangieren.
In vielen Dingen könnte man ihn vielleicht ausbremsen oder du kannst es einfach übergangsweise annehmen, was für mich aber GAR NICHT GINGE, - und sowieso ohne Job: ist die Geldsache.
Sachen schmeisst man nicht weg, sondern braucht sie auf und kann dann beim Neukauf ja umsteigen. - Selbes gilt für Klamotten etc. -- Auch das Essen kann man mischen und nicht NUR im Hofladen kaufen. -- da gehts wirklich ans Geld und ohne Job hat er kein Recht jetzt so viel rauszuschmeissen.
Zumindest auf dieser Ebene würde ich ihn mal kräftig zur Rede stellen und bei allen anderen Dingen versuchen sich zu arrangieren, wo nötig und es einfach gut sein zu lassen, mit der Aussicht, dass es bald überstanden ist...

Mein Mann ist seit dem ersten Lockdown zuhause im Homeoffice . wir haben ähnliche Themen und haben viel rumdiskutiert.

8

Oh Mann, da müsste ich auch erstmal lachen, sorry #rofl
Volles Waschmittel wegschmeißen wäre für mich ein No-Go, einfach wegen der Umweltverschmutzung. Genauso das ständige komplett neu kaufen. Das wiegt der Hofladen definitiv nicht auf. Ansonsten würde ich ihm erläutern, dass er den Haushalt gerne umkrempeln kann, wenn er den weiter macht wenn er wieder arbeiten geht. Routinen müssen für den passen der die Arbeit macht, wenn er das in Zukunft sein wird, super.

12

Und die letzten Jahre hast du dich um alles gekümmert, so wie du es wolltest?

13

Oh man, ich würde die Wände hochgehen...

Schon beim Waschmittel hätte ich ihn gefragt, ob er noch alle Latten am Zaun hat. Das die Chemiebomben besser waschen, nun ja, mag sein. Kann ich nicht bestätigen, ich nehme umweltfreundliches und vor allem geruchsneutrales (ich hasse diese parfümhaltigen Duftbombem) Waschmittel und bekomme alles sauber. Eventuell eben mal Flecken vorbehandeln. Das er null Rücksicht auf eure empfindliche Haut nimmt, ist unverantwortlich. Da würde ich ihn mal recherchieren lassen! Grummel... Und ihm die Kompetenz entziehen, deine und die Kindersachen zu waschen.

Und auch, dass er euch vorschreibt, wasbihr zu essen habt. Pffff... du kannst essen und kochen, was du möchtest. Und wenn die Kinder lieber bei dir mit essen, dann ist das ihre Entscheidung. Ihr lebt alle zusammen und solltet alle das Recht haben, Wünsche bzgl. des Essens zu äußern. Und diese Wünsche sollten auch im gesunden Rahmen erfüllt werden. Einmal TK Pizza bringt niemanden um, wenn es am nächsten Tag dann gesunden Gemüseauflauf aus dem Hofladengemüse gibt, ist doch okay.

Lass ihn mal zu Kommunikation in Partnerschaften und Familien recherchieren oder wie man Kinder zu selbst denkenden, mitfühlenden Wesen erzieht, die die Bedürfnisse und Wünsche anderer respektieren ohne sich selbst zu verbiegen....

Oder er soll recherchieren, wie man sich erfolgreich bewirbt und Job, Haushalt, Kinder und Partnerschaft unter einen Hut bringt...

14

Hallo,

ich dachte mir schon beim lesen "Hilfeeeeeeee", ganz ehrlich ich würde bei dem Verhalten auch durchdrehen und das meine ich nicht im Sinne von "als Frau kann/weiß ich immer alles besser und Männer taugen im Haushalt nichts" (könnte man bei einigen Beiträgen hier im Forum ja durchaus meinen ;-)).

Das ihm die Decke auf den Kopf fällt, verstehe ich! Das er sich eine Beschäftigung sucht, verstehe ich auch und finde ich sogar super! Hier im Forum würde ich tendenziell eher erwarten: Mann hat Job gekündigt und zockt nun jeden Abend bis spät in die Nacht, schläft bis 12 Uhr Mittags und lässt alles nur rumliegen und macht gar nichts im Haushalt!

Sich zu informieren finde ich auch nicht per se falsch aber die übertriebe Perfektion deines Mann würde mich auch in den Wahnsinn treiben! Da wäre für mich ein sehr, sehr ernstes Gespräch fällig bevor das zur Gewohnheit wird und er noch denkt, er könnte nun langfristig den Hausmann machen!

Setzt euch zusammen und jeder (auch die Kinder) formuliert Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen und dann muss da ein Kompromiss her wie das zusammenleben weiterhin funktioniert.
Die Umstellung des Waschmittels an sich finde ich nicht schlimm, wenn es tatsächlich logisch und nachvollziehbare Gründe gibt - mein Mann liest gerne die Stiftung Warentest und da hat er mir auch schon Berichte gezeigt und wir haben auch mal ein Waschmittel benutzt, welches ganz schlecht abgeschnitten hat. Natürlich habe ich dann ein anderes gekauft!

Am schlimmsten bei der ganzen Sache finde ich die Art und Weise deines Mannes wie er mit dir und den Kindern umgeht. Mit seiner Art nun alles besser zu wissen, sagt er auf eine ganz fiese Art, dass du es vorher nicht gut genug gemacht hast und das empfinde ich persönlich als respektlos und demütigend. Da wäre ich menschlich gesehen sehr enttäuscht! Und das müsste sich ganz schnell wieder ändern.
Da würde ich sehr deutliche Worte finde und es müsste hier schnell Einsicht einstellen und eine Veränderung (siehe Kompromisse oben), ansonsten würde ich mich zumindest mal vorübergehend räumlich trennen. Ich bräuchte in so einer Situation dann Abstand und dein Mann vermutlich Freiraum um mal nachzudenken welchen Film er da gerade fährt - bevor er eben völlig in seinem Perfektionismus aufzugehen und damit ggf. die Familie (ungewollt!) an die Wand fährt!

Ich wünsch euch alles Gute =)

P.S.: Die Kinder haben heute Schupfnudeln mit Apfelmuss zum Abendessen gegessen - weil sie es lieben, mein Mann heute Abend nicht da ist und ich gefragt haben was sie sich wünschen ;-). (Ich esse die Reste von gestern, reicht aber gerade so für mich und die Kinder mögen das eh nicht so gerne)