Reagiere ich über?

Guten Abend ihr Lieben..

es geht um folgendes meine Schwiegermutter lebt in Kroatien 🇭🇷 wir haben uns das letzte mal im Juni vergangenen jahres gesehen.
nun wollte sie uns also meinen Mann, unsere Tochter (2 jahre) und unseren sohn (2 monate) über ostern besuchen kommen , sie würde ca. eine woche bei uns wohnen was an sich kein Problem wäre obwohl wir nicht gerade eine über große wohnung haben (80Quadratmeter) sie würde auf der Couch im Wohnzimmer schlafen!
es war abgemacht das sie alleine kommt.
nun teilte sie uns vorhin mit das sie die Tochter(8 jahre) von meinem mann die Nichte mitnimmt..
ohne zu fragen ob es in ordnung wäre oder so.. sie hat es ganz einfach für sich beschlossen und schon der kleinen versprochen…
Da in DE ja der Euro ist und nicht Kuna müssten wir für alles aufkommen also ausflüge geschenke spielzeug ect.

ich bin ehrlich uns hat corona letztes jahr finanziell ganz schön erwischt .. wir erholen uns langsam davon müssen aber schon schauen für was wir wie viel ausgeben also kalkulieren vorallem jetzt beim Preisanstieg ..

ich habe meinem Mann gesagt das ich es nicht in ordnung finde das sie einfach so die Kleine mitnimmt ohne zu fragen ob es passt ect.
ebenfalls habe ich gesagt das es zurzeit Platztechnisch und finanziell nicht so passen würde.

darauf hin war mein Mann natürlich sauer , wir haben gestritten und jetzt bin ich die Böse …

Reagiere ich wirklich über?

10

Ich habe leider in der Vergangenheit schon öfters erlebt, dass Familienangehörige von Personen, die aus den ehemaligen jugoslawischen Ländern stammen (allerdings betrifft das auch andere Länder) und nun in Deutschland leben, sehr unrealistische Vorstellungen haben, was die Ausstattung mit finanziellen Mitteln betrifft (ich arbeite interkulturell).
Deutschland gilt (und ist auch im Vergleich) ein reiches Land, dass dies aber nur für einen Bruchteil der Bevölkerung gilt, ist vielen Menschen aus dem Ausland nicht klar.
Auf die Beziehungsgegüge innerhalb der Familie deines Mannes gehe ich gar nicht ein, denn wie du bereits bestimmt in den vergangenen Jahren gemerkt hast, werden diese sehr eng sein. Wichtig ist jetzt nur, wie ihr mit der Situation umgeht.

Es kann und darf nicht sein, dass einer Familie mit zwei sehr kleinen Kindern, die schon am Limit lebt, hohe finanzielle Verpflichtungen aufgedrückt werden für einen uneingeladenen Gast. Das bezieht sich jetzt nicht auf die Verpflegung des Kindes. Dein Mann wird das aber nicht machen, also stelle klar das:

Wenn die Kleine mitkommt, es keine teuren Ausflüge, keine neue Garderobe und auch keine Spielsachen, geben wird. Sollte dass der Familie nicht passen, kann das Mädchen leider nicht mitkommen.

Stelle von Anfang an klar, was möglich ist, gehe keine Kompromisse ein (ihr habt nun mal kein Geld - du musst an deine kleine Familie denken).
Sag, ihr könntet zum Spielplatz gehen etc. Und das es wirklich dabei bleiben wird. Wenn mehr gewollt wird, sind die Eltern in der Verpflichtung.
Sage deiner Schwägerin klipp und klar, dass es ihre unabgesprochenen Versprechungen waren, die das Chaos verursacht haben und du erwartest, dass für die Zukunft zuerst mit euch beiden über Besuche gesprochen wird.
Vielleicht hilft es zu sagen, dass die Kleine irgendwann (in zwei/ drei Jahren) mal kommen kann und ihr euch (wenn ihr wollt) mit ihr und euren dann größeren Kindern eine schöne Zeit macht. Aber auch dann gilt, ihr seid keine Goldesel.

Es wäre leichter, wenn dein Mann auf deiner Seite wäre, aber es ist nun mal wie es ist.

Gute Nerven.

14

Super Antwort.
Würde ich auch so kommunizieren.
Ich hoffe, dein Mann zieht da mit.

22

Wird er wahrscheinlich aber nicht. Es ist seine Herkunftsfamilie, deren Stellenwert ist für ihn sehr hoch. Leider oft höher als jener der Ehefrau. Sie wird es regeln müssen, auch wenn es nicht fair ist.

weitere Kommentare laden
1

„die Tochter(8 jahre) von meinem mann die Nichte mitnimmt“

Wen???

„Da in DE ja der Euro ist und nicht Kuna müssten wir für alles aufkommen also ausflüge geschenke spielzeug ect. „

Das verstehe ich nicht! Was hat die Währung denn damit zu tun?

2

„die Tochter(8 jahre) von meinem mann die Nichte mitnimmt“

Enkel #kratz

5

Sorry…
Die Nichte würde sie mitnehmen.

3

Dass du nicht erfreut bist, dass deine Schwiegermutter ungefragt noch ein Kind mitbringen will, kann ich verstehen, das Kind braucht ja auch einen Schlafplatz und ihr habt einen kleinen Säugling zu Hause.

Aber ein achtjähriges Kind jetzt als Kostentreiber hinzustellen, halte ich für übertrieben.

4

Mein Mann hat gerade mit seiner Schwester telefoniert ..
sie geben der kleinen kein geld mit da es nichts bringt kuna in euro umzuwandeln.

Sie möchten jedoch das sie kleine sehr viel in deutschland erlebt.. da sie das erste mal hier ist..

der kleinen wurde versprochen das wir mit ihr in den Europapark fahren sie neu einkleiden und sie jede menge Spielzeug bekommt .. ich finde das schon dreist und das geht schon ins geld.

Danke für deine antwort 🍀

lg

6

... dann redet man Klartext.
Meine Antwort auf die Erwartung der Eltern wäre gewesen: Ja, sie darf kommen und wir werden hier im Ort auf den Spielplatz, in den Wald und mal ein Eis essen gehen. Da wird sie jeden Tag unterwegs sein und viel von der Gegend sehen. Wenn ihr möchtet, dass sie in den Europapark fahren kann, dann darf sie das mit Oma tun, unsere Kinder sind dafür zu klein. Gebt der Oma dafür doch am besten die Bankkarte mit. Das wird bestimmt toll, wir freuen uns.

Ich würde da kein Drama machen, aber einfach klarstellen, dass sie ihre Erwartungen erfüllt bekommen, wenn sie es selbst bezahlen. Denn solche Erwartungen haben nichts mit Gastfreundschaft zu tun.

weitere Kommentare laden
11

Warum lässt du deinen Mann nicht das Problem lösen? Er macht es sich da schon bequem weil du springst ja eh. Frag ihn wie er sich das vorstellt.

33

Erfahrungsgemäss ist das ein kulturelles Problem. Der Mann möchte das Gesicht vor der Familie nicht verlieren und wird nichts sagen. Lieber wird er alles verlangte unternehmen und danach, wenn Mutti und Nichte weg sind, läuft die Familie ein paar Monate am Zahnfleisch um das wieder aufzuholen. Der Mann und seine Familie stehen dann aber dafür als grosse Gönner und mit neuem Prestige da. Hellonilheim hat es weiter oben sehr gut beschrieben.

15

Wie stellt sich Dein Mann das denn vor? Und wie hat er beim Telefonat mit seiner Schwester auf die Forderungen reagiert?

Hat er Angst, seiner Familie gegenüber zugeben zu müssen, dass er nicht der reiche Onkel aus Deutschland ist?

Ihr beide solltet zusammen durchrechnen, was Ihr Euch an Gästebespaßung leisten könnt und wollt. Und dann ist es an Deinem man, das gegenüber seiner Familie zu vertreten.

16

Ich wäre wohl mittlerweile so angefressen, das gerne kommen können, ABER auf EIGENE KOSTEN, in einem Hotel unterkommen müssten.
Damit sie mal Eindruck bekommen, was Das so alles kostet.

17

Es handelt sich um ein 8jähriges Kind. Es wird euch innerhalb 1 Woche nicht die Haare vom Kopf fressen und kann im Kinderzimmer bei deiner Tochter schlafen. Es wird such für eure Tochter ein tolles Erlebnis werden. ;-)
Und vielleicht freut ihr euch auch mal drüber, wenn ihr mal kostenlosen Urlaub bei ihnen machen könnt.#schein

18

Ach ja...
Unternehmungen müssen nicht teuer sein. Und auch Spielzeug nicht.
Aber das wisst ihr ja sicher selber.
Und vielleicht erwarten die beiden von euch auch keinen Luxus #aha
Die SM wird ha sicher schon wissen, dass ihr nicht im Geld schwimmt.
Wie kommst du drauf, dass sie Sachen von euch erwarten, die ihr nicht erfüllen könnt??

40

Dann kann die Schwiegermutter ja auch im Schlafzimmer der Eltern schlafen. Wird bestimmt ein tolles Erlebnis werden

weiteren Kommentar laden
19

Jup du übertreibst dezent... eine Woche ist doch echt kurz und egal ob Oma, oder Oma+Nichte kommt, stellt den Haushalt halt bisschen auf den Kopf, aber das muss eben auch mal sein dürfen!

Das finanzielle na ja, würde ich auch nicht so eng sehen...du kochst sowieso, kochst halt bisschen mehr. Die meisten Lebensmittel sind immer noch nicht im "zu teuer" Bereich, damit man 7 Tage komplett die Kasse gelehrt bekommt damit. Ausflüge müssen ja net unbedingt teuer sein - muss ja nicht Europapark sein... Unser Zoo kostet hier lokal 4e die Nase, Schwimmbad 3,50e usw, man kann wandern, an den See fahren, da gibt es so viele Möglichkeiten... also ja wie schon gesagt, du stellst dich da bisschen an, unnötig...

20

Hey, du übertreibst nicht. Meine Herkunftsfamilie aus der TR tickt ziemlich ähnlich (nicht alle sind so!). Die meinen, bei uns regne es Geld. Einer der Gründe, weshalb ich seit 25 Jahren nicht mehr dort war und auch die Leute nicht gesehen habe. Meine Eltern ließen sich wortwörtlich ausbeuten von ihnen. Von mir gibt's keinen Cent mehr. Denn Dankbarkeit war auch nicht ihr Stil.

28

Kann ich leider nur bestätigen.
Natürlich gibt es auch welche, die "vernünftig" denken, aber die meistens denken wirklich, dass das Geld auf uns herab regnet, wir kaum arbeiten müssen und uns alles leisten können, ohne viel tun zu müssen.
Es werden sogar sehr teure Geschenke verlangt etc, jetzt aktuell gerade zB will die Schwester meines Mannes einen ipl Laser, Kosten ca 500 Euro.

Aber wir sind da rigoros und sagen klipp und klar nein!
An die Te: ich kann dich also verstehen und nein du übertreibst nicht, denn dieses Phänomen gibt es leider nicht nur in der Türkei, sondern auch in anderen Ländern.
Daa Problem an der Sache ist nur, dass hier dein Mann nicht mitzieht. Das wäre hier aber mitunter am Wichtigsten.