Verbringen wir zu wenig Zeit mit ihm (2)???

Hallo!

Frage steht ja oben. Hintergrund ist: wir haben einen 2,5jährigen Sohn, mein Mann arbeitet Vollzeit und ich Teilzeit (50%, also 20 Stunden/Woche). Montag bis Mittwoch arbeite ich und in der Zeit bringe ich den Kleinen zu meinem Eltern - ich wecke ihn morgens gegen 6:30, ziehe ihn an und bringe ihn hin. Dann fahre ich gleich zur Arbeit. Frühstück bekommt er bei meinen Eltern. Nachmittagss zwischen 2 und 5 soll ich ihn wieder ab. Meistens eher später, da ich nach der Arbeit noch einkaufe, Auto wasche und sonstige Dinge erledige. Dann fahren wir heim, spielen noch bis 18 Uhr, dann bekommt er Abendessen (wir essen dann später wenn er im Bett ist) und um 18:45 Uhr geht er ins Bett. Manchmal übernimmt das fertig machen am Morgen und das abholen auch mein Mann, wenn ich irgendwas vor habe oder mal länger schlaf brauche.
Donnerstag und Freitag habe ich zwar frei, aber bringe ihn von ca. 9 bis ca. 14 Uhr zu meinen Schwiegereltern um zu Hause in Ruhe Haushalt zu erledigen, groß einzukaufen usw. Samstag ist der Kleine abwechselnd bei meinen Eltern oder seinen, 1 x im Monat übernachtet er von Freitag bis Sonntag bei meinen Eltern - als er kleiner war mit mir zusammen und jetzt alleine, damit mein Mann und ich auch mal Zeit zu zweit haben. Sonntag ist der Kleine meist durchgehend bei uns. Nur wenn mein Mann ein Spiel hat oder irgendwas besonderes anliegt geben wir ihn zu meinen Eltern oder Schwiegereltern oder meine Schwester betreut ihn.

Bisher sind wir alle zufrieden wie es läuft, was mich nun aber grübeln lässt ist die Nachbarin meiner Eltern: sie ist Mitte 30 und wohnt dort mit ihren Eltern zusammen. Sie ist alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern, ungefähr im Alter meines Sohnes. Da sie eine Kollegin meiner Schwester ist weiß ich, dass sie Vollzeit arbeitet. Dennoch habe ich nun schon öfter von meinen Eltern und deren Nachbarn gehört, dass sie diese Frau total oft mit einem oder beiden Kindern sehen - auf den Weg zur Kita, auf den Weg nach Hause, auf dem Spielplatz, beim Kinderturnen, wie sie mit denen im Garten spielt usw. Selbst sehe ich die auch total häufig im Garten wie sie mit ihren Kindern im Sandkasten spielt oder kürzlich wie sie gemeinsam die Sträucher mit Plastikeiern dekoriert haben. Als eine Nachbarin kürzlich meinte, dass ihre Tochter in der gleichen Turngruppe ist wie die eine Tochter dieser Frau und die Frau da auch sehr engagiert ist, hat mich das irgendwie arg getroffen. Ich habe jemanden mit dem ich mir die "Arbeit" teile und arbeite Teilzeit, dennoch finde ich wesentlich weniger Zeit für meinen Sohn! Und ich habe nur 1 Kind, diese Frau aber 2!

Irgendwie triggern mich das total und ich mache mir Sorgen, dass ich bzw. wir zu wenig Zeit mit unserem Sohn gerbringen. Abef wie soll das gegen? Wie macht diese Frau das???

Wieviel Zeit verbringt ihr im Durchschnitt denn mit euren Kindern in der Woche?

1

Definitiv. Ihr habt euer Kind nur am Sonntag den ganzen Tag. 😳

3

Ja, aber 1. wegen der Arbeit und 2. weil wir auch Zeit als Paar brauchen (brauchen ja wohl alle und mit Kind ist diese Zeit sowieso rar). Ist also nicht so, dass wir unseren Dohn abschieben möchten. Wir verbringen beide gerne Zeit mit ihm, aber wenn eine alleinerziehende Mutter es schafft öfter etwas mit ihren Kindern zu unternehmen und trotz Vollzeittätigkeit mehr "Zeit" für sie hat, kann ja irgendwas nicht ganz stimmen, oder?!

6

Du hast Donnerstag und Freitag frei uns gibst ihn trotzdem ab.... also schieb es jetzt bitte nicht auf deine arbeit

weitere Kommentare laden
2

Hi
Ich finde das tatsächlich auch sehr wenig. Quasi erziehen deine Eltern oder Schwiegereltern ihn


Warum könnt ihr kein Alltag mit Kind haben? Kinder helfen so gern mit beim Einkaufen, putzen usw. Klar dauert dadurch alles länger, aber es sind so kostbare Zeiten

Da fragt man sich tatsächlich schon, Warum ihr ein Kind habt

4

Ach um deine Frage zu beantworten. Ich gebe meine Kinder nicht für einkaufen, Haushalt usw ab.

Meine Kids 10 und 2 haben schon mal oma/Opa Zeit..aber dann gehen wir ins Kino oder sowas.

Den Alltag bewältige ich Gemeinsam mit den Kids. Der große geht zur Schule, kommt spätestens um 13:45 heim. Die kleine geht ab August,. Von 9 bis 12 in die Kita. Rest der Zeit.sind Beide bei Uns daheim

7

Wegen Corona nehme ich ihn zum Einkaufen und sonstigen Dingen nicht mit. Ich finde das ist ein unnötig hohes Risiko, denn ich MUSS ihn dem ja nicht zwingend aussetzen, sondern habe eine Betreuungsmöglichkeit.

weitere Kommentare laden
5

Wenn du das für gut befinden würdest auch innerlich, hättest du ja kein schlechtes Gewissen… du wirst hier sicher keine Absolution dafür bekommen

8

Ja, ich finde ihr verbringt zu wenig Zeit mit eurem Sohn. Warum muss er denn jeden Samstag zu Eltern/Schwiegereltern ? Warum bleibt er gleich 2 Nächte bei Eltern? Und um den Haushalt zu machen, muss er 2 Tage die Woche ausser Haus bleiben?

Dass es mal ganz gut ist, wenn mal Zeit hat und gründlich alles machen kann ist keine Frage. Aber regelmäßig so viel den Jungen nicht im Haus zu haben ist schon ungewöhnlich.

Wie die Nachbarin deiner Eltern das schafft, kann dir wohl keiner beantworten, ausser du fragst sie. Vielleicht hat sie ganz einfach andere Prioritäten.

11

Welche Prioritäten wären das? Klar, sie hat keinen Partner und dementsprechend mehr Freizeit, aber ich habe die ja selbst schon öfter unter der Woche mit den Kindern gesehen! Das funktioniert mit dem Vollzeit arbeiten doch gar nicht

Wegen der Arbeit bleibt meinem Mann und mir im Grunde nur das Wochenende für die Paarzeit. Mein Mann kommt unter der Woche oft erst nach 18 Uhr nach Hsuse und außer Fernsehen und auf dem Sofa sitzen ist da halt nicht mehr viel los. Weggehen und etwas als Paar unternehmen geht deshalb nur am Wochenende.

Unser Sphn übernachtet 1x im Monat von Freitag bis Sonntag bei meinen Eltern. Nicht jede Woche.

18

Die ‚Zeit als Paar‘ scheint bei euch jedenfalls wesentlich höher priorisiert zu sein als die Zeit als Familie!
Mich gruselt es ein bisschen, dass das Kind die meiste Zeit seines jungen Lebens bei Omas und Opas verbringt.

weitere Kommentare laden
10

Weißt du, niemand muss sich vor irgendwem rechtfertigen. Wenn es für euch als Familie passt, warum nicht? Früher war es völlig normal, dass sich die Großeltern mit um die Kinder kümmern. Dein Kind hat halt mehrere Bezugspersonen, dass ist doch eine schöne Sache!

Mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit, ich habe nur das Glück, dass ich meine Zeit frei einteilen kann und oft abends arbeite, wenn unser Kind im Bett ist. Dafür geht mein Kind täglich bis 14 Uhr zur Kita. Habe ich deswegen ein schlechtes Gewissen? Nein. Ich arbeite gerne, ich möchte mein eigenes Gehalt haben und wir leisten uns dann einfach andere Dinge, wie z.B. eine Putzhilfe, die wöchentlich das Haus putzt.

Paarzeit gönnen wir uns auch regelmäßig, nicht wöchentlich, aber ein bis zwei mal im Monat kommen die Großeltern und passen den Tag auf. Die Wochenenden sind bei uns aber auch tatsächlich Familienzeit mit Ausflügen, finde aber nicht, dass es verpflichtend ist.

Die Frage ist: Hat dein Mann ein schlechtes Gewissen? Wahrscheinlich nicht, oder? Und er verbringt ja noch deutlich weniger Zeit als du mit dem Kind.

Also, wenn es für euch passt, super. Wenn du aber das Gefühl hast, du möchtest etwas ändern, dann tu das 🤷‍♀️

24

Ja früher war es normal dass die Großeltern ausgeholfen haben ... wenn Eltern arbeiten oder beim Hausbau oder so waren. Aber doch nicht 2 Vormittage damit man ungestört putzen und JEDES Wochenende mehrere Stunden nur damit man Paarzeit haben kann.

27

Naja, dass kann ja jedes Paar so handhaben, wie es möchte. Manche brauchen eben mehr Zeit für sich als andere. Ich putze auch lieber alleine als mit Kind. Und manche Beziehungen brauchen mehr Zeit für sich, um zu festigen.

Wie viele Paare kenne ich, die einfach nur nebeneinanderher leben? Die abends mit dem Handy vor der Glotze sitzen? Die meisten meiner Freundinnen jammern über ihre Beziehung, seit sie Kinder haben. Mittlerweile gab es in meinem Freundeskreis schon mehrere Trennungen, bevor die Kinder drei wurden. Dann lieber Zeit in die Beziehung investieren, als ein Scheidungskind, oder?

weitere Kommentare laden
12

Ja, finde ich tatsächlich schon. Ich verstehe nicht so recht warum du 2x5 Std. in der Woche Zeit für Haushalt brauchst. Und am Wochenende würde bei mir ab erster Stelle Familienzeit stehen.

Also immerhin ist dein Kind mit Familienangehörigen zusammen, mein Kind geht 35 Std. pro Woche in die Kita und ich arbeite 30 Std. Beim Einkaufen, Haushalt, etc. ist mein Kind einfach dabei und ich versuche das alles schnell abzuhandeln. Am Wochenende ist Familienzeit oder wir brauchen zusammen die Großeltern, etc.

Also mit persönlich wäre es zu wenig. Aber wenn es für euch passt?! Was macht doch so unsicher? Denn immerhin suchst du ja nach Meinungsaustausch.

13

>>>Verbringen wir zu wenig Zeit mit ihm (2)???<<<

Ich finde es merkwürdig, euer Kind hat überhaupt keinen Alltag mit euch.
Dein Sohn wird so wegorganisiert, dass du praktisch nichts mit ihm "erlebst", auch wenn es nur mal ein Einkauf wäre oder das Auto waschen.

Lernt er IRGENDWAS bei euch, mit euch?

Und wenn gar nichts mehr anliegt (also nichts mehr zu erledigen ist ohne Kind) wird er wegorganisiert, weil ihr als Paar Zeit braucht...
Kennt dein Sohn überhaupt Familieleben?

Die Nachbarin deiner Eltern verhält sich "normal", so wie ich es kenne, sie lebt MIT ihren Kindern und nicht an ihren Kindern vorbei.

Wenn ihr so alle zufrieden seid, so what....

14

Hallo! Finde es allein schon krass, dass du jede Woche 10 Stunden Haushalt machst!
Und dann nochmal 9 Stunden für andere Erledigungen und Termine. Und dann braucht ihr am Wochenende auch noch Kindfrei? Ihr habt doch anscheinend jeden Abend echt lange Zeit für euch als Paar! Bei euch steht das Kind definitiv nicht an erster Stelle....oder 2. oder 3.
Denke dran, dass du seine Kindheit nicht mehr nachholen kannst. Diese Zeit ist dann verloren und du wirst es bestimmt bereuen, dass du so viel verpasst...

16

Ich frag mich grad wozu habt ihr ein Kind wenn es die meiste Zeit bei den Großeltern verbringt?

Wir haben zwei Kinder 1&5,5J. Mein Mann ist Lkw-Fahrer dementsprechend wenig Zuhause, ich arbeite "Momentan" nur auf 450€ damit unsere Kinder auch noch etwas von den Eltern haben, und gerade der kleine nicht zu oft fremdbetreut werden muss. Meine Arbeitstage sind Mittwoch und Freitag an die den Tagen geht der kleine von morgens bis nachmittags zu meinen Eltern. Die große geht in die Kita aber auch nur Regelzeit plus einen Nachmittag ( weil sie es so möchte, an meinen Arbeitstagen geht sie Nachmittags auch zu meinen Eltern. Einkaufen mache ich entweder am Arbeitstag oder nehme den kleinen mit, wir wohnen auf dem Dorf und müssen 8km zur Kita mit dem Auto und der Lebensmittelmarkt liegt auf dem Weg. Haushalt wir immer zwischendurch gemacht, dafür muss ich die Kinder nicht abschieben. Wenn die große von der Kita kommt, gehen wir meistens in den Garten oder auf den Spielplatz. Jetzt wo es länger hell bleibt gehen wir gegen 17/17:30 rein damit ich anfangen kann zu kochen.
Abends essen wir schon immer zusammen, finden wir ganz wichtig, um über Erlebtes und bevorstehendes zusprechen.
Sonntags ist grundsätzlich Familienzeit die wird zu viert verbracht.

Du kannst es ändern in dem du dein Kind mehr in deinen Alltag einbezieht und weniger "abschiebst" zusammen einkaufen, Auto waschen, Haushalt machen, kochen ect. Diese kleinen Dinge eben.