Familie am Wochenende

Hallo zusammen,

dies ist nun mein 2. Anlauf. Vorhin habe ich versehentlich meinen langen Text gelöscht.

Ich versuche nun mich kürzer zu fassen. Ich neige leider zu Ausschweifungen 😅.

Wir verbringen unsere Wochenenden zu 90 Prozent als Familie. Mal nur wir 4 und oft auch mit Oma, Opa und/oder Tante, Onkel.

Wir sind einen Teil der Tage zuhause, unternehmen aber auch sehr viel.

Damit meine ich nicht aufwändige und teure Trips jedes Wochenende, sondern auch oft einfach irgendwas Unspektakuläres an der frischen Luft. Das macht uns allen Spaß.

Grundsätzlich könnte ich ja nun denken, dass es doch die Hauptsache ist, dass wir als Familie unsere Zeit halt gerne so verbringen.

Nun erlebe ich aber immer mehr dass die Kinder meiner Freunde, welche im Alter meiner Tochter (10 J.) sind, meist am Wochenende mit Freundinnen verabredet sind.

Ich erinnere mich, dass ich als Kind auch oft am Wochenende mit Freunden gespielt habe ab einem gewissen Alter, wir aber auch regelmäßig was als Familie gemacht haben.

Meine Tochter fordert diese Treffen mit Freunden am Wochenende nicht ein. Grundsätzlich trifft sie sich in der Woche 1-2x max mit Freunden und hat 1Hobby, welches 2x wöchentlich anfällt.

Ich bin unsicher, ob wir unserer Tochter dies eingeprägt haben, dass sie denkt, die Wochenenden sind für die Familie. Obwohl ich auch offen bin, diese Gewohnheit zu ändern. Meine Tochter weiß eigentlich, dass sie immer alles ansprechen kann. Sie ist nur grundsätzlich sehr verschlossen.

Ich muss dazu sagen, dass wir leider auch nicht so wohnen, dass sie einfach rausgehen könnte und Kinder zum Spielen da wären. Wir sind hier die einzige Familie mit jungen Kindern.

Wie ist das bei Euch am Wochenende? Ab wann wollten Eure Kinder nicht mehr so oft mit Euch etwas unternehmen bzw sich lieber mit Freunden treffen?

Ich würde damit übrigens klar kommen natürlich. Es ist ja immer alles im Wandel. Ich kann mich auch gut am Wochenende allein oder mit meinem Mann bzw Freunden treffen.

Irgendwie klingt mein Text unsinnig und überflüssig. Ich kann meine Gedanken nicht richtig zum Ausdruck bringen. Ich denke halt, ob es vielleicht ungewöhnlich ist, wie wir unsere Wochenenden verbringen und das meine Tochter mehr den Drang nach Treffen mit Freunden haben sollte. Mein Umfeld gibt mir manchmal das Gefühl.

Danke für Antworten

Lg
M.

2

Schätzt du deine Tochter wirklich so ein, dass sie Verabredungen mit Freunden am Wochenende sausen lassen würde für euch?
Ich glaube eher, dass es bei deiner Tochter und ihren Freunden noch kein Thema ist.
Wir kennen doch alle den Satz :"Aber xy darf das auch"😁
Deine Tochter wird sich schon melden, wenn sie etwas will.

1

Ich denke, das ist einfach kindabhängig. Grundsätzlich ist es doch eine schöne Sache, wenn das Wochenende Familienzeit ist. Unter der Woche geht so eine schöne Exklusivzeit mit entspannten Aktivitäten und Austausch ja oft unter.
Die Teeniezeit, wo solche Sachen nervig und uncool werden, kommt doch noch früh genug :) Würd ich mir keinen Kopf machen. Vor allem, weil deine Tochter doch sowohl Hobbies als auch Freundschaften hat, die unter der Woche gepflegt werden.

3

Bei meiner Stieftochter hat das ziemlich genau mit Anfang 13 angefangen. Da wollte sie ständig an den Wochenenden raus und sich mit ihren Freundinnen treffen. Ich war ehrlich etwas überrascht, da sie ihr ganzes Leben lang ein extrem ängstliches Mädchen war, welches keine Sekunde alleine verbringen konnte. Von jetzt auf gleich war es kein Problem, in einen Bus mit fremden Menschen zu steigen um sich im Einkaufscenter mit anderen zu treffen :-)

4

Frage sie doch einfach danach 🤔😉

5

Ich weiß, was du ausdrücken möchtest und ich habe die gleichen Gedanken … bei uns ist es so, dass bei meinem Sohn (10) gefühlt alle freunde das ganze Wochenende auf dem Bolzplatz sind! Wir unternehmen als Familie sehr viel am Wochenende, sind oft unterwegs und machen Sachen und ich finde das schön! Auch die Kinder freuen sich total und sind gerne dabei und bringen eigene Ideen mit, dir wir wenn möglich umsetzen! Ich denke dennoch manchmal, ob mein Sohn nicht was verpasst oder bisschen den Anschluss verliert, wenn er nicht immer beim kicken dabei ist! Aber er fühlt sich wohl, ich bin sicher, er würde was sagen, wenn es anders wäre und ich warte einfach ab, wann von ihm der Wunsch nach Absonderung kommt 😀

6

Hallo,

Frag deine Tochter doch ob sie mal eine Freundin mitnehmen möchte. Das Familienwochenende kann ja um eine Freundin erweitert werden.

LG marci

7

Als unsere Tochter noch kleiner war, da haben wir auch die Wochenenden als Familienzeit angesehen, fanden wir alle super weil der Alltag schon hektisch genug war.
Unsere ist jetzt 9 Jahre und ja, so seit einem jahr hat sich das etwas geändert. Wir haben nur ein Kind, Ausflüge und co findet sie zwar noch toll, aber wir Eltern sind schon lange nicht mehr das Highlight dabei;-). Es hat sich jetzt mit anderen "Einzelkinderfreunden" oder da wo der Altersunterschied sehr groß ist) so ergeben, das man häufig andere Kinder zu den Ausflügen mitnimmt, bzw unsere Tochter auch eingeladen wird dazu. Trampolinpark, Zoo, Spaßbad usw machen nun mal mit anderen Kinder viel mehr Spaß, da brauchen wir Eltern uns nichts vormachen.
Unsere Wochenenden sind mittlwerweile ein bunte Mischung, Familienzeit mit Freunden ist irgendwie schon ein Bestandteil davon geworden. Das hat sich einfach so entwickelt und gehört für uns auch dazu. Udn noch etwas hat sich verändert, das ihre eigenen Freunde Vorrang vor Aktivitäten mit den Kindern unserer Freunde haben, aber auch das ist nicht nur bei uns so.
Frag doch einfach deine Tochter, was sie möchte. Wir haben uns darüber irgendwie so gar nicht den Kopf zerbrochen.

8

Hallo!
Also aktiv soll sich unser Sohn (9) am Wochenende nicht verabreden, weil uns das Spontanität nimmt, es liegt eigentlich immer was an und wir sind viel unterwegs.
Wenn hier aber ein Kind auftaucht, darf er spielen und wir passen unseren Pläne an, wenn möglich.
Als Kind gab es bei uns am Wochenende nur sehr wenige Ausflüge, da meine Eltern oft arbeiten waren.
LG
asira

9

Hallo,

bei uns ging das los, als sie sich auf der Zielgeraden gen Pubertier entwickelt haben ;-). Wir z.B. sind mit Herz & Seele Camper und quasi fast jedes Wochenende auf unserem Platz in der Lüneburger Heide, wo wir stets viel zusammen als Familie unternehmen, da wir in der Woche nicht wirklich viel Zeit miteinander verbringen können. Verabredet wurde sich daher in der Woche.

Wir haben es bei Murren & Knurren dann so gelöst, dass wir angeboten haben, dass die Kids (zumeist meine Tochter; Sohnemann ist eher ein Einzelgänger), sich durchaus eine Freundin oder einen Kumpel bei uns mit einladen durfte, was beiden und natürlich den jeweiligen Besucher:innen gut gefallen hat.

Mittlerweile ist meine Tochter 17 und Sohnemann in Bälde 15 und bleiben zumeist die Wochenenden Zuhause, verabreden sich mit ihren Freunden und genießen die Eltern-Freezone, während mein Mann und ich auf unserem Platz sind. Hat ja auch so seine Vorteile für uns, da wir dann uneingeschränkte Paarzeit haben.

Wie viele hier schon sagten: solange sie noch kein riesiges Bedürfnis nach Wochenendverabredungen haben sollte, belasse es doch einfach so wie es ist. Wenn sie den Wunsch äußern sollte, am Wochenende auch mal unabhängig von euch etwas mit Freunden zu unternehmen, könnt ihr das gemeinsam besprechen.

LG von Deichbrise