Ich bin das Problem *silopo*

Hi Urbia.

Ich muss mich mal auskotzen. Mein Leben ist grade nicht so besonders.. Mein Gehirn arbeitet gefühlt 24/7. Ich bin ständig am grübeln und nach denken über die Vergangenheit und die Zukunft. Die schlechte Erfahrung mit der Familie meines Mannes lässt mich nicht los, dabei sind es nur verbale teilweise auch unausgesprochene Dinge gewesen. Aber da ich vorher noch nie so derart behandelt und abgewiesen worden bin fällt es mir schwer es zu vergessen. Wenn ich nur deren Namen höre, wird mir komisch in der Magengegend ähnlich wie Übelkeit.
Die Zukunft macht mir auch Sorgen, mein Mann verdient nicht viel Geld und ich bin grade in Elternzeit.
Nach der Elternzeit kommt erst mal nur TZ in Frage, d.h. ich werde mehr oder weniger wie jetzt mein Elterngeld bekommen. Wir kommen damit aus aber das wars dann auch schon. Eine größere Wohnung ist nicht drin, wir hocken zu viert auf 50 qm. Wir leben fast so in den Tag hinein. Diese Ungewissheit wo wir in ein paar Jahren stehen macht mich kirre. Wir hatten jahrelang kinderwunsch und uns ging es finanziell gut. Die Betreuung der Kinder wollte meine Mutter teilweise übernehmen damit ich wieder ins Berufsleben kann. Leider geht es ihr gesundheitlich nicht mehr gut und wir haben hier sonst niemanden.
Mein Mann redet von.. Von Vater Staat leben würde es uns nicht schlechter gehen. Er hat auch keine Lust sich woanders zu bewerben, er war schon immer faul ja aber jetzt wo ich in EZ bin ist es noch schlimmer geworden. Unsere Ehe ist auch nicht mehr das was es mal war. Ich bin jeden Tag genervt und hab wegen dieser Ungewissheit schlechte Laune, also hab ich keine Lust auf körperliche Nähe. Nach der Entbindung hab ich extrem zugenommen, das macht mich auch zu schaffen. Ich habe keine Motivation für Sport.
Mein einziges Glück sind meine Zwillinge 💙💙
Ich habe nicht alles ins Detail schreiben können und so wirr war geschrieben wie es mir grade durch den Kopf ging, tut mir leid. Bitte nehmt kleine Steine ich hab zur Zeit eine dünne Haut 😞

1

Hallo
Nein, du bist nicht das Problem. Du bist einfach in einer schwierigen Situation. Aber glaub mir, es gibt für alles eine Lösung.
Wenn ich dir einen Rat geben darf: Schritt für Schritt. Du hast so einen Berg vor dir und das hindert dich daran anzufangen. Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Überlege dir, welches Problem am meisten drückt. Eure finanzielle Situation? Wie wäre es wenn du Vollzeit arbeitest und deine Kinder in die Kita gehen? Oder zu einer Tagesmutter? Wäre es möglich das ihr Unterstützung bekommt?
Egal wie faul dein Mann ist, du musst auch schauen dass du Zeit für dich hast. Und wenn es nur jeden Abend eine halbe Stunde ist. Geh raus, spazieren oder triff dich mit einer Freundin. Mache etwas nur für dich, etwas dass dir gut tut. Das ist so unglaublich wichtig. Du bist nicht alleine verantwortlich für alles. Ich weiss wie schwer das sein kann, gerade mit Zwillingen.
Du hast sicher schon viel geschafft in deinem Leben und auch jetzt werden wieder bessere Zeiten kommen, da bin ich sicher. Ihr müsst es einfach anpacken und loslegen. In kleinen Schritten aber immer weiter.
Alles Gute

2

Hallo.

Ihr müsst das Problem an der Wurzel packen.
Welche Ausbildung habt ihr beiden?
In welchem Beruf arbeitet dein Mann? Ist er eine Fachkraft, oder hat er nen Hilfsjob?
Würde es Sinn machen, wenn er in EZ geht und du Vollzeit arbeitest?
Wie alt sind die Zwillinge? Habt ihr nen Kiga-Platz in Aussicht bzw. seid ihr schon auf der Anmeldeliste?
Käme ein Umzug in Frage? - Normal schon, denn am jetzigen Wohnort scheint es ja mehr schlecht als recht zu laufen?

Dein Mann bzw. ihr beide solltet baldmöglichst Bewerbungen für besser bezahlte Jobs schreiben und ggf. dann dorthin ziehen, wo gute Arbeit möglich ist.

Falls keine Ausbildung vorhanden: NACHHOLEN!

Alles Gute!

3

Das klingt wirklich nach einer blöden Situation. Ich verstehe, dass du verzweifelt bist. Aber dann ist es Zeit, es jetzt anzugehen!

Warum verdient dein Mann plötzlich so schlecht? Wenn es euch vor ein paar Jahren doch noch finanziell gut ging?

Wo lebt ihr denn, dass Wohnraum so teuer ist? Wäre mehr aufs Land ziehen eine Option und zur Not pendeln? Habt ihr das durchgerechnet?

Kannst du dich evtl beruflich verbessern und mehr verdienen? Wie wäre es, wenn du VZ arbeitest und dein Mann TZ?

Ich weiß nicht, was du für schlechte Erfahrungen mit der Schwiegerfamilie hattest, aber wenn es dich so sehr belastet, wieso arbeitest du es dann nicht mal professionell auf? Damit du dich von dieser Last etwas befreien kannst?

Alles Gute euch! Ihr findet einen Weg, ganz sicher :)

P.S.: ich hab Kanga-Sport gemacht, bei uns war sogar auch ne Zwillingsmama. Das macht auch mit Kind Spaß :) so kam sogar ICH zum Sport und ich hasse Sport eigtl ;) vllt ist das was für dich :)

4

Geh zu einer allgemeinen Sozialberatungsstelle und lass dir beraten. Erzähle eure finanzielle Situation und euer organisatorischen Problem und wie alles zusammenhängt. Evtl. haben sie einen Tipp. Und je nachdem wieviel ihr verdient habt ihr, oder/und die Kinder evtl. Anspruch auf irgendwelche aufstockende Leistungen.

5

Hallo,

Nein, du bist nicht das Problem.

Eure ganze Situation ist halt jetzt anders als vor ein paar Jahren. Und wenn ihr fest mit der Kinderbetreuung durch deine Mutter gerechnet habt, wirft das ja auch alles an Planung durcheinander. Da kannst du ja auch nichts für.

Wie die anderen schon geschrieben haben: Schritt für Schritt. Eins nach dem anderen. Ich würde auch damit anfangen, mal zur Caritas oder ähnlichem zu gehen. Die können euch bestimmt helfen. Alleine das du mit denen in Ruhe sprechen kannst, wird dich entlasten und du wirst wieder klarer sehen können. Ihr schafft das schon #herzlich