Sohn ist mit der Ex des anderen Sohnes zusammen.

Schönen Abend meine Lieben!

Wir ihr dem Titel schon entnehmen könnt geht es um meine beiden Söhne, der jünger ist 19, der älteren 21.

Anfang der Woche sagt mir mein älterer, dass er eine Freundin - ich hab mich natürlich total gefreut und neugierig wie ich bin, hab ich ihn gleich mal ein bisschen ausgefragt😅. Da stellt sich heraus, dass es die Ex Freundin von meinem jüngeren ist. Er meinte dann, dass der *name* eh bescheid weiß und es für ihn kein Problem ist. Der kleine kommt an dem Abend heim und fragte "hat er es dir endlich gesagt?". Ich hab ihn dann gefragt wie es ihm damit geht, darauf sagte er nur ganz kurz, dass er sowieso keinen Einfluss darauf hat und sich für die zwei freut. Man hat ihm aber schon angemerkt, dass ihm das sehr beschädigt.

Heute waren die beiden da zum Mittagessen und da der jüngere noch zuhause wohnt war er logischerweise auch dabei. Die Stimmung war die ganze Zeit sehr angespannt und als die beiden weg waren, ist er erst für 2 Stunden ins Zimmer verschwunden und dann ist er zu paar Freunden von ihm gefahren.

Ich mache mir jetzt gerade extrem viele Gedanken, einerseits freue ich mich dass es für die beiden passt. (Klar könnte man jetzt darüber diskutieren ob es notwendig ist, dass es genau die Ex des Burders ist, aber wie sagt man "wo die liebe hinfällt") Andererseits kann ich den jüngeren natürlich vollkommen nachvollziehen, das ist sicher alles andere als leicht für ihn, zumal sie seine erste Freundin war und die beiden auch fast 2 Jahre zusammen waren! Ich weiß jetzt nicht wie ich mich verhalten soll, ich will mich da in ihre Liebesbeziehung eigentlich gar nicht einmischen, aber ignorieren kann ich es auch nicht. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass die zwei sich dadurch zerstreiten oder auseinanderleben, obwohl sie eigentlich ein sehr gutes brüderliches Verhältnis haben.

Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Situation? Wie gehe ich richtig damit um ohne einen der beiden vor den Kopf zu stoßen?
LG und danke schonmal im voraus.

1

Sohn 1 hat es Sohn 2 offensichtlich gesagt, bevor du es wusstest. Sohn 2 scheint damit, zumindest gegenüber dir, total ok mit zu sein. Ich finde du als Mama hast mit dieser Situation jetzt gar nichts zu tun, das müssen die beiden unter sich klären (bzw. Haben es ja schon).

2

Meine Schwester ist ein Jahr jünger als ich.

Mit 17 war ich unsterblich in einen Typen verknallt. Monatelang. Dieser entschied sich für meine Schwester. Am Anfang war ich sauer, aber sie konnte ja nichts dafür. Also war es okay.
Mit 21 bin ich mit dem besten Freund meiner Schwester zusammen gekommen. War für sie auch nicht einfach.
Meine Mutter hat sich nie eingemischt, es ging sie ja auch gar nichts an.

Ich würde dem jüngeren das Gespräch anbieten, wenn er kein Interesse hat, dann ist das okay. Wahrscheinlich haben die beiden es unter sich schon längst ausgemacht.

3

Ich würde mit meinem jüngeren Sohn unter 4 Augen reden, dass ich es verstehe, wenn er, bis er sich daran gewöhnt hat, sich die erste Zeit zu Freunden zurückzieht. Ich würde echt auch nicht darauf bestehen, alle am Tisch zu haben. Stell es dem Jüngeren frei. Es wird sich einspielen, beeinflussen kannst Du eh nichts.
Ich verstehe aber, dass es irgendwie eine blöde Situation ist.
LG Moni

4

Ich würde eher von der Frau nicht so viel halten. Geht sicher eh auseinander.

5

Du solltest da gar nichts machen.

Die 2 haben offensichtlich drüber gesprochen und es ist ok so für beide. Dann ist es so. Wenn es für den jüngeren doch nicht ok ist, muss er es dem älteren selbst sagen.

Vielleicht interpretierst du auch grade einfach zu viel in das Verhalten des jüngeren? Mit 19 war ich ganz oft bei Freunden oder auf meinem Zimmer 😅 ganz ohne Liebeskummer 🙊😅

Lass die 2 einfach machen. Ich wäre einfach neutral.

6

Hallo!
Wir haben diese Konstellation auch im Freundeskreis.
Der ältere Bruder und die Exfreundin des kleinen Bruders sind seit mittlerweile 17 Jahren zusammen (seit 12 Jahren kenne ich sie) und haben 3 Kinder. Soweit ich weiß, gab es zumindest seit ich sie kenne, keine Unstimmigkeiten in der Familie. Wie das gleich zu Anfang war (Teenagerzeiten) weiß ich aber leider nicht.

Eingreifen solltest du nicht, ich würde mich als Gesprächspartner anbieten, aber nicht vermitteln oder so. Sollte es ernsthaften Stress/Streit verursachen, würde ich es mit allen zusammen besprechen, wie man die Situation für alle gut gestalten kann.

Alles Gute für euch!

7

Du gehst damit richtig um, indem Du Dich komplett raushälst.

8

Aus moralischer Sicht gesehen finde ich es von Sohn und Exfreundin unmöglich...Sowas macht man halt irgendwie nicht. Aber einige machen sowas eben doch.
Meine Tante war auch damals mit meinem einen Onkel verheiratet und dann mit meinem anderen Onkel. Die Familie hat sehr lange gebraucht, um damit umzugehen. Ich denke, sie hat diesen Marker auch nie wirklich wegbekommen. Obwohl sie echt eine nette Frau war, die ich immer sehr mochte. Aber die Familie hat darüber halt die Nase gerümpft.

Du kannst da ansicht nichts gegen machen. Ich würde die 3 in Ruhe lassen und Dir Dein Teil denken.

Ich sage Dir aber noch, was ich machen würde (was Du aber nicht machen musst :-))
Ich habe ja auch 2 Teenie-Söhne und wenn ich mir nun vorstelle....hier passiert das irgendwann mal, dann würde ich meinem Sohn ganz offen und ehrlich sagen, das man sowas aber eigentlich nicht macht. Das hat was mit Anstand zu tun. Mein Mann würde glaube ich auch die Krise bekommen. Er kommt aus einem ganz anderen Kulturkreis und da ist sowas ein absolutes "No Go" und geht innerhalb der Familie gar nicht.