Ostern Alternative

Hi,

wir sind gar nicht gläubig, ihr auch? Wie verbringt ihr diese Tage? Für alternative Ideen sind wir offen.

Ich finde es nicht okay, überall Eier/Süßigkeiten zu verteilen erstens, sind wir veganer und zweitens hat es für mich nichts mit etwas religiösem zu tun, drittens purer Zucker.

Dennoch vermischen das viele Familien?!

4

Ich verstehe ehrlich gesagt, die Frage nicht ganz.

Du bist doch eh nicht gläubig, also müsste es Dir doch entgegen kommen, dass das Eier/ Süßigkeiten verstecken kein religiöser, sondern eher kultureller Brauch ist
Und was hat das ganze mit Veganismus zu tun?
Seit einiger Zeit wird man doch gefühlt erschlagen mit veganen Süßigkeiten. Da ist es doch nicht schwer was zu finden, alternativ ne andere Kleinigkeit für die Kinder. Das gleiche gilt für den Zuckerkonsum Auch da findet man doch genug Alternativen, die man verstecken könnte.
Mach aus Ostern ein Frühlingsbegrüßungsfest in Eurer Familie und überleg Dir eigene Rituale.

Wenn du den Brauch gar nicht bei Deinen Kindern einführen willst, dann lass es bleiben. Überleg Dir halt, was Du Deinen Kindern sagen willst, wenn sie danach fragen, warum es bei Euch anders läuft.
Das kann doch jeder so machen, wie er es möchte.
Und ansonsten: Mach an Ostern,was Du willst.
Ich hoffe doch sehr, Du bist selbst kreativ genug, wie Du ein verlängertes Wochenende mit Deinen Lieben gestalten kannst. Es ist ja nicht so,dass die Osterpolizei ins Haus kommt und schaut, ob alles politisch korrekt abläuft
Wir, ebenfalls nicht kirchlich engagiert, nutzen die Zeit, entferne Verwandte zu besuchen. Bei uns gibt es auch nur die Osterdeko und die Eiersuche im Garten als Bezug zu Ostern.
Ist mir doch Wurscht, wie da was vermischt wird

Fahrt ein paar Tage weg oder macht einen Ausflug, backt nen Kuchen, geht ins Kino, ladet Euch Freunde ein,werkelt im Garten, putzt Eure Wohnung ( oder meine, ich bin ja bei Verwandten .Schlüssel leg ich unter die Fußmatte 😜)

Kurz und gut: Entspann Dich- in jeder Hinsicht!

Grüße
Sylvie

5

🤣👍🏼

1

Die Eiersache hat auch nix mit der christlichen Deutung von Ostern zu tun. Vermutlich hat nicht mal das Wort 'Ostern' damit zu tun. 'Ausro' war das germanische Frühlingsfest, das im Zuge der christlichen Missionieren umgedeutet wurde. Genauso wie Weihnachten - da lag immer das Wintersonnenwendefest und weil es schon in frühchristlichen Zeiten echt schwierig war, Leuten ihre Feiertage wegzunehmen, hat man einfach eine neue Bedeutung 'drübergestülpt.

Tatsächlich gibt es sehr konservative Christen, die die Eiersuche zu Ostern für glatten Frevel halten. Ob man jetzt Eier und Industriezuckersüssigkeiten versteckt oder Möhren und Kekse mit Agavendicksaft ist doch egal...

Grüsse
BiDi

19

Die Eiertradition hat tatsächlich eine christliche Deutung und woher die Bezeichnung "Ostern" kommt, ist ja eigentlich zweitrangig. Das Fest existierte ja schon vor der Germanenmission🤷‍♀️ Zumal weder die Etymologie von "Ostern" noch die Existenz eines Austro-Festes gesichert sind. Alle Herleitungsmöglichkeiten vom Wort "Ostern" haben auch eine christliche Symbolik.
Andere Sprachen haben den Namen fürs Osterfest vom Pessachfest abgeleitet, weil die Feste logischerweise im gleichen Zeitraum liegen und das erste Ostern an Pessach stattfand.
Auch der Weihnachtstermin entstand unabhängig vom Fest der Wintersonnenwende. Obwohl die Jahreszeit historisch gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, wurde der Termin symbolisch gewählt – weil diese Zeit im antiken Judentum eine besondere religiöse Bedeutung hatte🤷‍♀️

Zur Fragestellerin:
Ich weiß nicht, was dein Problem ist.
Niemand zwingt dich, Ostern zu feiern. Mach einfach ein normales Wochenende daraus und genieß, dass höchstwahrscheinlich zwei freie Tage mehr hast.
Oder du feierst auf deine eigene unreligiöse Weise und ohne Eier und Süßigkeiten ein Familienfest zum Frühlingsanfang. Das machen doch die meisten Atheisten und Agnostiker.

Wir feiern christlich mit Gottesdienst, Osterlamm, Osterfeuer ...

35

Möhren und Kekse mit Agavendicksaft ist doch egal...

#rofl#rofl Klasse! Das Gesicht meiner Pubi-Enkelin möchte ich sehen, wenn sie sowas fände. Supercoole 15 - aber Eiersuche geht immer noch #freu
LG

weitere Kommentare laden
2

Wir verbringen die Ostertage klassisch, ein Teil geht in die Kirche, der andere sucht Eier und mampft böse Süßigkeiten. Was ihr draus macht, ist euer Ding. Spaziergang, Ausflug (mit dem Fahrrad) oder einfach nix .. was EUCH halt gefällt.

3

Man kann aus allem Drama machen …. Oder es lockerer sehen. Wir sind alle durch und durch Atheisten und feiern Weihnachten und Ostern.

Süßigkeiten verschenken wir nie, da es hier jederzeit Zugriff drauf gibt und dem Zeug keine besondere Bedeutung zukommt. Wer der Meinung ist, seinen Kindern nie oder abgezählte Süßigkeiten zu geben, wird damit ab Teeniealter krachend scheitern und fördert damit das Gegenteil von dem was das Ziel war.
Bei uns gibt es kleinere Geschenke … was man aber suchen muss… klassisch Ostern eben. Bspw. Kleine Lego-Dinge oder Malbücher, Lesebücher, Stifte , Kreide, Armbänder etc.

6

Also im ersten Satz schreibst du, ihr seid nicht gläubig.
Und im letzten Satz stört dich, dass Eier und Hasen nicht christlich sind? #kratz

Wir sind gläubig und feiern Ostern tatsächlich in der Kirche.
Zusätzlich feiern wir Ostern Zuhause mit Ostereier-Suchen für die Kinder, Hasen-Deko etc.
Der Zusammenhang zwischen beiden Arten von Feier ist tatsächlich nicht so deutlich, wie z.b. an Weihnachten ;-). Macht uns aber nix, man muss nicht alles symbolisch deuten.

Wenn du weder mit dem christlichen Auferstehungsfest noch mit dem Ostereier-Hasen-Fest etwas anfangen kannst oder willst, dann mach dir doch einfach ein schönes, langes Wochenende. Wo ist das Problem?

Apropos Symbolik: unabhängig von unserem christlichen Fest mag ich die Frühlingssymbolik. Alles wächst neu, Osterglocken blühen und junge Hasen hoppeln übers Feld. (Dass die mittelalterlichen Mönche das mit dem Gedanken der Auferstehung zusammengebracht haben, wundert mich jetzt nicht.) Auch, dass Hennen früher erst ungefähr ab Ostern wieder gelegt haben, weil es im Winter in unseren Breiten dafür zu dunkel ist, wird heutzutage gerne mal vergessen.

Aber klar, wer aus Prinzip weder Eier noch Zucker ist, muss sich da etwas einfallen lassen. Vielleicht einen veganen Möhrenkuchen?

Wir verstecken übrigens seit vielen Jahren Deko-Eier in Garten. Fast 40 Stück, da suchen die Kinder ziemlich lange. Die werden dann feierlich an einen Strauch gehängt.
Zusätzlich gibt es ein paar Schoko-Eier und einen Schokohasen pro Person auf einem Teller dekoriert. Die Menge wurde so langsam dem Alter der Kinder angepasst, ist nicht so viel. Und ich habe Papp-Eier, die man mit nicht-essbaren Kleinigkeiten füllen kann. Das ist aber auch nicht viel, bei uns gibt es keine Ostergeschenke. Kleinigkeiten eben, mal ein kleines Schleichtier oder neue Haarspangen. Die verstecke ich mit den Deko-Eiern.

Ein paar weitere Traditionen haben sich bei uns im Laufe der Jahre etabliert, z.b. der gemeinsam bebackene Hefekranz am Ostersonntag oder der Möhrenkuchen mit Marzipanmöhren. Das sind so Dinge, die die Kinder sich einfordern, seit ich das einmal gemacht habe ;-)

LG!

7

Ich würde die Feiertage halt dann als ganz gewöhnliches Wochenende verbringen. #kratz

8

Wir genießen die vier freien Tage, wobei meistens nur 2 davon frei sind weil entweder mein Partner oder ich arbeiten.
Spaziergang, gutes Essen zubereiten, Fahrrad Tour etc.

9

Du willst das Fest also weder religiös, noch mit den üblichen Bräuchen begehen....
versteck doch Stangensellerie und Kartoffeln

14

Oder pflückt die Möhrem aus eurem Biogarten.

37

Möhren sind aber schon fast wieder zu traditionell;-).

weitere Kommentare laden
10

Warum Alternative? Ihr seig nichg gläubig, dann ist es doch einfach. Einfach ganz normal wie jeder andere Wochentag. Ich verstehe euer Problem nicht. Warum sucht man den nach alternativen.

Ich bin christin. Am Zuckerfest suche ich auch nicht nach einer Alternative. Und der Moslem sucht an Weihnachten auch nicht nach einer alternative. Und andere Glaubdnsrichtungen ebenso.