Städtetrip

Hallo,
Ihr haltet mich jetzt wahrscheinlich für die absolute Helimutter, aber ich brauche ein paar Tipps.
Bei uns steht - nicht ganz freiwillig - ein Städtetrip mit den Kindern (5 und 3) an. Wir sind komplette Landeier, die Kinder bewegen sich hier absolut frei, sind es nur gewohnt für die drei Meter neben der Hauptstraße an der Hand zu gehen, fahren mit den Rädern rum usw.
Jetzt fahren wir für drei Tage in eine Großstadt. Ich mag diese Stadt, habe dort mehrere Jahre gelebt, studiert und gearbeitet. Aber, ich hasse städtische Hektik und dort zu leben hat mich schon gestresst als ich Anfang 20 war.
Ich kann mir kaum vorstellen wie das mit Kindern gehen soll, Verkehr, U-Bahn, viele Menschen..
Total bescheuert, immerhin wachsen Millionen von Kindern in Großstädten auf 🙈

Habt ihr hier ein paar Tipps für mich wie der Ausflug schön und stressfrei werden kann? Mir fallen ja 1000 Dinge ein, mit denen die Kinder dort ihren Spaß haben können, nur meide ich persönlich ja schon unsere 10km entfernte Kleinstadt oder sogar Einkaufszentren..
Die Kinder gehen große Strecken selbstständig, also Buggy oder Trage um zumindest den Kleinen im Nahbereich zu halten fallen weg, andererseits sind wir insgesamt 5 Erwachsene - da mach ich mir doch total unbegründet Gedanken?!

Wascht mir bitte mal den Kopf, dass das ein toller Trip und eine super Erfahrung für die Kinder wird!

Danke 🤗

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wie sind denn deine Kinder so?
Mein Kind (obwohl Stadtkind) war schon immer vorsichtig und blieb bei mir, wenn es in ungewohnte Umgebungen ging. Meinst du nicht, dass deine Kinder von sich aus bei euch bleiben?
Was beruhigen kann ist, wenn die Kinder ein Armband mit deiner Rufnummer tragen, falls doch mal eines abhanden kommt ;-) vielleicht kannst du ja auch alle Erwachsenen briefen, dass sie ein Auge auf sie haben.
Wird schon alles toll werden :-)

11

Danke für deine Antwort :)
Die Kinder sind Wildfänge, vor allem die Große hat vor nichts und niemand Angst, der Kleine ist eher zurückhaltend, eifert aber gerne nach.
Die Armbänder sind generell keine schlechte Idee und ich glaub ich werd sie für die Zukunft wirklich bestellen.
Ich freu mich eigentlich eh sehr auf den Trip und weiß gar nicht, was mich so nervös macht 😅

2

Als meine Kinder noch jünger waren, haben wir ihnen bei größeren Veranstaltungen eine Handynummer von uns mit Kuli auf den Arm geschrieben. Es gibt auch Armbänder, auf sie man die Nummer schreiben kann.

Ansonsten mit ihnen besprechen, was sie tun sollen, wenn sie euch nicht mehr sehen (in eine Geschäft gehen, etc.)

Ansonsten würde ich die Tour so planen, dass es zwischendurch Ruhepausen in Parks oder aufs Spielplätzen gibt.

Auch Museen für Kinder sind toll, um zwischendurch dem Stadtlärm etwas zu entfliehen.

12

Danke für deine Antwort :)
Die Nummern bzw. Armbänder werd ich mir merken.
Wie gesagt, ich kenn die Stadt eh ganz gut und das Programm wird wohl eher gemütlich, da wir einen nicht ganz so gehfitten Mann dabei haben.
Besprechen werden wir noch einiges vor allem mit der Großen, sie ist der Wildfang und ich werd sie gut darauf vorbereiten, dass es in der Stadt nicht so „frei“ ist wie hier in Wald und Feld.
Danke!

3

Lass es einfach auf dich zukommen. Im Notfall werden die Kinder old school an die Hand genommen.
Das wird schon, schließlich sind die Erwachsenen in der Überzahl😁

13

Danke :) ich freu mich eigentlich eh schon sehr auf den Trip :)

4

Ich kann deine Bedenken gut verstehen hatten in der Großstadt auch schon ein paar kleinere Schock Erlebnisse . Wir Landeier dachten wir fahren mal Straßenbahn mit den Kindern jaaa war super blöder Weise haben wir die Rush Hour erwischt mega Gedränge in der Bahn bei jeder Haltestelle war ich Schweiß gebadet das keins der Kinder verloren geht . Dann Berlin an der Ampel , Ampel schlug super schnell wieder um unser 5 jähriger war fixer und stand schon auf der anderen Seite dieser viel befahrenen Straße, wir Eltern hingegen schön in der Mitte keine Chance die Autos fuhren sofort los nach dem die Ampel 🚦 nach gefühlten 10 Sekunden für uns schon wieder auf rot war . Stadt kennen meine Kinder aber Großstädte sind nochmal was anderes mir selber ist es auch zu hektisch Stadt ja aber zu groß ist nix für mich . Berlin ist mir z.b. zu groß und zu hektisch. Mit 5 erwachsenen sollte es normalerweise ganz gut klappen .

14

Oje, das klingt nach eher stressigen Erlebnissen 😰
Mich stressen Lärm, Hektik und viele Menschen generell, ich würd auch nie zu einem Schlussverkauf oder so Angebotstagen wie dem Womens Day gehen 😅
Wobei die Kinder bei befahrenen Straßen eigentlich brav hören und nur an der Hand gehen (dürfen), da sind wir recht streng - aber eben nicht oft in der Situation.
Danke für deine Antwort und alles Gute!

5

Ich bin ja die absolute Stadtetrip-Tante und meine Tochter musste schon von Anbeginn mit auf die Touren. Am Anfang immer nur einen Tag im Rahmen unseres Sommerurlaubs, ab Kleinkindalter dann aber immer Trips mit 2-3 Übernachtungen.
Wir waren mit ihr schon in Heidelberg, Straßburg,Köln, Frankfurt,Nürnberg, München, Bremen, Wien, Weimar, Berlin und Paris. Oft war/ bin ich da zumindest tagsüber allein unterwegs.

Bei den Touren hat sie halt oberste Priorität.

Ich informiere mich vorher, welche kindgerechte Möglichkeiten es in der jeweiligen Stadt gibt (Museen,Parks, Zoo,Sternwarte, Aussichtsplattformen etc), inzwischen( sie ist jetzt 12) muss sie halt Mal auch was machen,was eher meine Interessen sind, aber auch da kommen wir auf einen Nenner,da ja inzwischen vieles kindgerecht gestaltet ist.

Sie gibt auch das Tempo vor, wir machen länger Mittagspause, verweilen auf einem Spielplatz,der plötzlich vor uns auftaucht, oder sitzen Mal an einen Brunnen,den sie toll findet.
(In Paris und Straßburg zB gibt es viele Karusselle in der Stadt, da durfte sie dann halt auch Mal öfter fahren)
Der Verkehr und die Menschenmassen schrecken mich nicht, zum einen, da wir selbst in einer Großstadt wohnen und wir halt Verkehr und Öffi gewohnt sind, zum anderen ist es ja nicht so, dass in Großstädten an jeder Ecke ein Riesenmenschenauflauf ist und vor allen Dingen die Touristenecken bzw Stadtzentren oft verkehrsarm sind ( du willst ja eher nicht an der Stadtautobahn entlangschleudern 😉)

UBahn fahren ist evt in den Stoßzeiten etwas "tricky", aber da hat halt oberste Priorität beim Ein- und Aussteigen an der Hand bleiben und die Kinder im Auge behalten.
Außerdem ist es wichtig, mit den Kindern zu besprechen,wie sie sich verhalten sollen, falls Ihr Euch Mal aus den Augen verliert. Sinnvoll ist es sicher auch, Deine Handynummer den Kindern auf ein Band oder auf den Arm zu schreiben.
Außerdem kann ich Dich beruhigen, ich habe noch nie meine Tochter "verloren".

Bei 5 Personen sind zwei Kinder sicher gut zu meistern, Ihr müsst Euch nur absprechen,wer wann für welches Kind verantwortlich ist, nicht das jeder glaubt, das Kind sei bei dem anderen😱
Ansonsten wird das bestimmt eine tolle Erfahrung für Deine Kinder werden 👍
Magst Du verraten, wo es hingehen soll?
Grüße
Tschitty

15

Danke für deine Antwort!
Sehr spannend was du alles schon mit deiner Tochter unternommen hast!
Während dem Studium bin ich auch sehr viel gereist, auch in wirkliche „Megacities“ wie zB Hongkong. Auch mit den Kindern sind wir eigentlich sehr viel unterwegs, aber mittlerweile bevorzuge ich es einfach ruhiger 😅
Ich glaube was mich stresst ist, dass wir mit den Kindern zwar durchaus schon in großen Städten waren, aber das war „vor Corona“, dementsprechend hatte ich den Kleinen noch im Tragetuch und die Große an der Hand, da war quasi „nur“ ein Kind, das man tatsächlich im Auge behalten musste. Aber gut, bei 5 Erwachsenen lässt sich das ja ausreden und aufteilen wer wann welches Kind im Blick behält.
Es geht nach Wien und ich freu mich eigentlich wirklich sehr darauf den Kindern zu zeigen wo ich gewohnt und studiert hab :) das Programm wird wohl eh etwas ruhiger, da eine relativ gehschwache Person dabei ist.
Vielen Dank und ich wünsch dir/euch noch viele aufregende Reisen!

6

Ich würde mich vorher gut informieren was man mit so kleinen Kindern in der Stadt machen kann.
Genug Pausen einplanen.
Auch mal nen Spielplatz oder Park aufsuchen bzw ruhigere Ecken.
Nicht zu viel Programm aufeinmal in den Tag packen!
Kommt auch drauf an, wie deine Kinder so drauf sind. Eher ruhigere Kinder oder eher aktive Wirbelwinde. Meine Kinder z.B. saugen die kleinsten Eindrücke sehr intensiv auf, da müsste man aufpassen, dass sie nicht irgendwann komplett überstimuliert sind.
Auch wenn ihr wieder nach Hause kommt, würd ich erstmal ein paar ruhige Tage planen zum Eindrücke verdauen (bräuchten zumindest meine Kinder).
Das wird schon!

16

Danke dir :)
Die Stadt kenne ich ganz gut und soo wild wird das Programm nicht werden, da wir eine etwas gehschwache Person dabei haben. Meine Kinder sind aber sehr aktive Wirbelwinde, da laufen wir eher Gefahr, dass wir ihnen „zu wenig“ bieten 😅

7

Hallo,

wir wohnen am Rande einer Kleinstadt, waren aber von Anfang an mit den Kindern öfter in Köln.

Ja, das ist ein Unterschied!

Zum Beispiel würde ich mir gut überlegen, doch einen günstigen Buggy zu besorgen. Gerade Kinder, die das sonst gar nicht kennen, lassen sich da gerne mal schieben ;-) Und dann hat man ein Kind im, ein Kind am Buggy.
Wir hatten nie einen, aber in Köln sieht man das in der U-Bahn doch deutlich häufiger als bei uns Zuhause und es ist definitiv praktisch und sicher. Mit einem dreijährigen Kind kann man ja schon reden - und U-Bahn in der Großstadt ist für die Zwerge so aufregend, da machen die alles mit, was vorher besprochen wird ;-). OK, sie vergessen es wieder. Aber genau dafür sind sie ja dann sicher untergebracht.

Wir hatten meist ein Kind in der Rückentrage, das geht genauso gut.

Wenn du in der Stadt studiert hast, kennst du doch bestimmt die Ecken, wo Eltern mit Kindern hingehen.
Wir waren in Köln immer viel in den Rheinauen. Oder im Zoo. Eben dort,wo man die Kinder auch mal laufen lassen kann.

Übrigens finde ich die Kombi mit 5 Erwachsenen jetzt nicht unbedingt entspannter. Da muss man nämlich aufpassen, dass nicht jeder denkt, der andere hat das Kind. Oder irgendwer wird sich schon kümmern.

Wir lieben es sehr, aus unserem beschaulichen Leben mit Möhren im Garten und Ponys auf der Weide ab und zu auszubrechen und Großstadtluft zu schnuppern.
Und wir sind ganz froh, dass die Kinder sich jetzt am Ende der Grundschulzeit schon einigermaßen sicher im großstädtischen Verkehr bewegen: mit 9 konnte unsere Große schon den Netzplan der U-Bahn lesen und wäre vermutlich überall hingekommen. (Nicht, dass sie es ausprobieren durfte...#schwitz).
Aber ich finde es gut, wenn die Kinder beides kennenlernen. Als Eltern darf und muss man sich aber natürlich ein paar Gedanken machen - dann sind solche Ausflüge eine tolle Sache!

LG!

8

Ach ja, die Sache mit der Handynummer auf dem Arm:
Kann man machen. Aber ein Dreijähriges Kind DARF einfach nicht verloren gehen. Meinetwegen im Zoo, aber nicht in der U-Bahn. Da kann man noch so viel vorher besprechen.
Ab Grundschulalter macht das alles Sinn. Da wussten meine Kinder, an wen sie sich wenden sollen (bevorzugt an Eltern mit Kindern), dass sie sich nicht selbst von Fleck bewegen dürfen und sie kannten meine Handynummer. Mit 5 kriegt ein Kind auch eine Menge davon hin, wenn es sich alleine wieder findet. Aber mit 3? Nene, das gehört in den Buggy oder in die Trage oder so fest an die Hand, dass es nicht von den Eltern getrennt werden kann, selbst wenn sich jemand dazwischen drängelt.

17

Danke auch dir!
Ja, ich glaube für die Kinder ist es auch wichtig, dass sie andere Sachen kennenlernen und sich zurechtfinden. Nur weil ich am Liebsten in Almöhis Hütte wohnen würde, muss das ja nicht auf die Kinder zutreffen 😅
Ich hab mir eh gedacht auf jeden Fall das Tragetuch einzupacken, das passt in den Rucksack und zur Not kann ich mir eines der Kinder auf den Rücken binden.
Danke auch für deine Anmerkung! Ein Nummernarmband schadet wahrscheinlich nicht, aber natürlich entbindet das vor Verantwortung. Da sind wir aber klare Absprachen gewohnt, wir gehen oft in Gruppen wandern und klären da auch - entweder vorab und/oder bei schwierigeren Passagen - wer wann bei welchem Kind bleibt.
Danke!

weiteren Kommentar laden
9

Relax. 😅 Ich denke, du stresst dich viel zu sehr.

Vielleicht nur einen guten Tipp, der auch bei uns in solchen Situationen bewährt hat:

Wenn ihr z.b. U-Bahn fahrt oder in anderen "unübersichtlicheren/hektischeren" Gegenden seid, die die Kinder nicht kennen: nicht darauf vertrauen, dass ihr ja 5 Erwachsene seid ("Team=Toll ein anderer machts), sondern für jedes Kind einen fixen "Partner" definieren, der das Kind auch an der Hand nimmt und generell immer ein Auge darauf hat. Man glaub nicht, wie schnell ein Kind plötzlich im Gewusel (kurz!) weg sein kann, wenn die Erwachsenen durch irgendwas (z.b. Kind2) abgelenkt sind. Daher: fixe Betreuungsperson pro Kind und Kind an die Hand. Das wär aber auch das einzige, an das ich hier Gedanken verschwenden würde- das wird schon gut 🤗

18

Danke dir :)
Beim Absprechen wer sich wann um welches Kind zu kümmern hat sind wir zum Glück sehr erprobt, da wir oft in Gruppen wandern gehen.

10

Hallo, ich wohne in einer Großstadt. Ohne Buggy oder Radanhänger mit Strollerset ist das unrealistisch, dass es euch Spaß macht. LG

19

Danke dir :)
Es wird von den Distanzen her kein allzu anstrengender Trip da wir eine nicht so gehfitte Person mithaben. Mit Buggy hätte ich bei den Kindern absolut keine Chance, aber ich werd das Tragetuch mitnehmen. Zur Not passt da sogar noch die Große rein :)

21

Wie wäre alternativ ein Bollerwagen?
Da passen zur Not beide Kinder rein und sogar noch Gepäck, Jacken, essen,...