Schwiegermutter akzeptiert null Privatsphäre und ich werde sie einfach nicht los!

Hallo!

Mein Mann und ich haben 3 Kinder (8 Jahre, fast 6 Jahre und 11 Monate) und wohnen in einem Eigenheim. Meine Schwiegereltern wohnen nur ein paar Straßen weiter, was ja für z.B. kurzfristiges Babysitting eine tolle Sache ist. Wir verstehen uns im großen und ganzen auch ganz gut, ABER: meine Schwiegermutter kennt einfach keine persönlichen Grenzen! Sie pocht zwar bei sich selber enorm auf Privatsphäre (z.B. wenn eines der Kinder mal ihren Kleiderschrank aufgemacht hat um "Dame" zu spielen), aber respektiert die Privatsphäre von anderen einfach nicht.

Ich versuche die Situation mal kurz zu schildern: meine Schwiegermutter LIEBT putzen! Also sie ist richtig versessen darauf und putzt bei sich das Haus 2x in der Woche komplett durch, obwohl nur noch sie und ihr Mann dort leben. Als wir hier unser Haus bezogen haben, redete sie auf uns ein, dass sie bei uns putzen würde, sie das gerne macht usw. Zuerst wollte ich das nicht, da ich es irgendwie seltsam finde, wenn wir die Schwiegermutter als Putzfrau haben, aber mein Mann überredete mich und wir willigten ein. Allerdings haben wir von vornherein klar gemacht, dass nur das EG zu putzen ist - die obere Etage mit den Schlafzimmern und dem Badezimmer nicht! Und hier ist das Problem: sie hält sich einfach nicht daran! Sie kommt immer dann, wenn wir arbeiten müssen und wenn ich am späten Nachmittag nach Hause komme, ist bei uns oben plötzlich das Bad aufgeräumt, es ist gesaugt usw. Das wäre ja im Grunde nicht schlimm, aber meine Schwiegermutter räumt auch in den Schubladen (z.B. in meinem Nachtkästchen oder im Büro!) rum, sortiert die Kleiderschränke von uns neu, räumt die Kinderzimmer auf, räumt das Bad um und wirft auch Dinge von uns einfach weg weil sie der Meinung ist wir brauchen das nicht mehr (z.B. Kassenzettel die bei mir in der Schublade liegen, eine Puppe meiner Tochter weil sie nur noch 1 Arm hat). Ich habe auch mal eine Weile leere Klopapierrollen gesammelt (und bei meinem Mann und mir im Büro deponiert) um dann mit den Kindern etwas damit zu basteln - die hat sie einfach weggeworfen und als ich sie deshalb zur Rede stellte meinte sie nur sie wusste ja nicht, dass ich die noch brauche und ich sollte ihr sowas halt sagen! Ab und an bringt sie dann auch komische Kommentare wo wir dann genau wissen, dass sie wieder in unseren Schubladen rumgestöbert hat - z.B. weiß sie nun ganz genau wie wir verhüten und dass ich mal Östrogensalbe verschrieben bekommen habe. Woher wohl?

Auch die Erinnerung an die Abmachung, dass sie im OG NICHTS zu suchen hat und nicht dort aufzuräumen und zu putzen hat ignoriert sie total! Mein Mann ist da leider keine Hilfe - er will einfach nur seine Ruhe und meint zu mir nur immer "ach, lass sie halt" und "räum es halt woanders hin bevor sie kommt" und in den Augen meines Mannes, meiner Schwiegermutter und auch deren Mann bin ich die Böse, die Streit verursacht. Am liebsten will ich gar nicht mehr, dass die Schwiegermutter zu uns kommt, aber mein Mann möchte es unbedingt - wahrscheinlich um dem Konflikt mit seiner Mutter aus dem Weg zu gehen. Dabei regt er sich selber tierisch auf, wenn seine Mutter bei uns z.B: den Keller umgeräumt hat (was sie auch nicht tun soll!) und er dann nichts mehr findet! Aber mal ehrlich: es kann doch nicht sein, dass ich in unserem eigenen Haus Dinge verstecken muss, oder??????? Sowas ist doch kein Zustand!

6

Kannst du nicht die einzelnen Zimmer abschließen? Wir haben für alle Zimmer Schlüssel.
LG

1

Hallo,

Als ich deinen Text lass, waren meine ersten gedanken:

Wow, ein Traum....kommst heim und alles ist sauber und aufgeräumt.

Aber, ich kann auch gut verstehen, daß dir das gewühle in eurer Privatsphäre zu weit geht.

Vielleicht trefft ihr euch mal auf einen Kaffee, nur ihr 2 und du schilderst ihr dein Problem.

Sie meint es sicher nur gut und ist auch sehr neugierig😅

Oder du ziehst die Konsequenzen und putzt allein.

2

Schwierig.

Einerseits ist mir meine Privatsphäre heilig.

Andererseits wäre es ein Traum kostenlos ein perfekt geputztes Haus zu haben. So dass ich keinen Finger mehr krumm machen müsste... was für eine Zeitersparnis... toll!

Du kannst nur eines von beiden haben und musst abwägen.

Vermutlich würde ich Privatsphäre wählen.
Aber das musst Du selbst entscheiden.

Beides geht bei euch leider nicht. Denn deine SE ist neugierig.

3

Mir fällt gerade ein Kompromiss ein.
Sie darf nicht mehr alleine in euer Haus während eurer Abwesenheit (kein Ersatzschlüssel) und ihr putzt zeitgleich.
Sie unten und Du oben.

Die Eltern einer Freundin hatten auch eine Putzfrau. Diese kam 1x wöchentlich und hat zeitgleich zusammen mit der Mutter das Haus geputzt (sie haben sich aufgeteilt).

4

Eigentlich traumhaft. 😄
Aber ich verstehe dich. Wenn nur das EG geputzt werden soll, dann kein OG und kein Keller.

Würde ein Gespräch mit ihr suchen. Nochmal klar die Grenzen ziehen und auch die Konsequenz der Grenzüberschreitung (Schlüsselentzug) benennen.

Wünsche dir alles Gute.

5

Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht, entweder Ordnung und Kinderbetreuung schätzen oder einfach alles selber machen und Zugang zum eigenen Daheim abstellen. Vielleicht hilft es eine Putzfrau einzustellen, die es bei Euch sauber hält, so dass es auch für Deine Schwiegermama akzeptabel ist und sie damit vom putzen abzuhalten, mit der Begründung, die Putzhilfe wird dafür bezahlt. Oder Du putzt selber mehr und gibst dafür immer deine Kinder ab zur Oma, vielleicht findet sie Ordnung halten dann auch nicht mehr so wichtig, weil ihr das babysitten zu viel wird. Versuch wäre es wert ...

15

Soweit kommt es noch, dass die TE extra eine Putzfrau einstellt oder man selbst gründlicher putzen soll, damit es für die Schwiegermutter sauber genug ist.

In was für einer Welt leben wir denn? #kratz

17

Wenn es für die Teilnehmerin ok ist dass geputzt wird wird sie auch das Empfinden haben es sei nötig oder ?

7

Ich verstehe deinen Konflikt total.
Es ist ja toll, dass deine Schwiegermutter gerne bei euch putzt, fände ich auch toll, aber Schubladen und Co sind nun mal tabu.
Ich würde das ganze ganz einfach lösen und die Schlafzimmer und das Badezimmer im OG abschließen. Dann könnt ihr weiterhin den Luxus einer Putzfrau genießen und müsst nicht die Privatsphäre riskieren.

8

Oh mein Gott, und ich dachte, meine Schwiegermutter nervt im Haushalt #rofl

Meine Schwimu würde mir auch sooooooo gerne im Haushalt helfen. Nur ist das EINZIGE wobei sie mir helfen will, aufräumen! Egal was ich ihr sonst vorschlage (z.B. Fenster putzen), stimmt sie ganz euphorisch zu, sobald ich aber kurz wegschaue, räumt sie wieder irgendwas im Kreis.

Dabei ist die gute Frau so UNFASSBAR unstrukturiert. Sie selbst wohnt in einer kleinen Wohnung, hat nen Mini Abstellraum + Mini Keller. Und selbst da schafft sies nicht, Ordnung zu halten. Wenns ihr zu viel wird, wirft sie einfach alles weg und ne Woche später kauft sies wieder neu... Nun ja, ihre Sache.

Problem ist: sie macht das bei mir auch. Da sie zwischenzeitlich ABSOLUTES Wegwerfverbot hat (nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!), räumt sie dann alles pauschal an Plätze, die IHR logisch erscheinen... Naja, wenn dann gerade der Topf am Überkochen ist, die Sachen im Backofen am Verbrennen, der Tisch gleichzeitig noch gedeckt werden will, und du IN DEM MOMENT feststellst, dass die Backofenhandschuhe weg sind.... WEG! Einfach WEG!

Halleluja. Was ich die Frau schon verflucht hab.

Drei Wochen später findest du die dann beim Keller ausmisten im hinterletzten Regal. Das Regal, das du leergeräumt hattest, um es wo anders hinzuräumen... Da findest du auch die vermissten Hundeleckerli, das Handyladegerät, und den Eiskratzer vom Auto (??????). Nachdem das Regal dann da weg ist, findet sie nen neuen höchstkreativen Platz, wo dann alles hingeräumt wird. Drei Stockwerke + Dachspitz + 2 Gartenhütten. Yay.

Ich hab der guten Frau schon mitten im Kochen angerufen um zu fragen WO HAST DU DENN PFANNENWENDER HIN??? SCHNELL, das Essen BRENNT AN!! Um zu hören, dass sie bei mir noch nie einen Pfannenwender gesehen hat(??).

(doch. lag auf dem obersten Küchenregal, flach, von unten nicht zu sehen, neben der Basilikumpflanze. Beim nächsten Küchenputz gefunden.)


Naja, was soll ich sagen. Sie darf nur noch dann helfen wenn ich dabei bin. Und dabei komm ich mir dann auch blöd vor, weil ich sitz dann da rum, während Schwimu meinen Haushalt macht. Aus den Augen lassen ist aber einfach nicht... Einfache Dinge wie Fenster putzen will sie nicht (muss ja erst großräumig drum rum auf- und umräumen), Bügeln auch nicht. Wäsche waschen "kann ich nicht. Ich weiß nicht, wie das ohne Weichspüler geht." (????)

Also hat sie ein Verbot erteilt bekommen. Sehr schade. Sie würde gerne helfen, ich hätte gerne Hilfe, aber so kommen wir nicht zusammen.

Mein Mann fand mich ebenfalls undankbar... Bis ihm mal selbst das Essen verbrannt ist weil irgendwelche Kochutensilien einfach nicht da waren. Weg! Einfach weg. Mal wieder.

Er lässt mich das klären, und ich habs so geklärt, dass sie Haushaltsverbot hat. Sie darf uns nicht mal mehr das Auto putzen, nachdem Schwipa (auch nicht besser) der Meinung war, er müsste unser ganzes Cockpit mit Silikonspray behandeln (super eklig klebrig, und das in nem Auto, in dem Hunde transportiert werden... #hicks)

Zieh deine Grenzen. Wenn dein Mann nicht mitzieht, klär das selber. Dein Haushalt, deine Regeln. Wer mir die Schränke durchwühlt und mich dann noch auf mein Privatzeugs anspricht (meine eigene Mama wäre da auch so....) bekommt keinen Schlüssel und keinen unbeaufsichtigten Zutritt. Bei meiner eigenen Mama geh ich sogar mit ins Haus, wenn wir zum Grillen draußen sitzen und sie "nur kurz pinkeln" geht. Die wühlt sonst auch alles durch. Wobei die so dreist ist, das dann verheimlichen zu wollen, dich nachher aber doch auf die Rechnung von xy anspricht (die ganz unten im Papierstapel lag).

Hach ja, die liebe Verwandtschaft.

Traurig, aber ist einfach so. Grenzen wollen gesetzt werden.

9

Sorry, aber so was wäre mir nie und nimmer in den Sinn gekommen, dass die Mutter/SM mein Haus putzt.
Das ist doch klar, dass das über kurz oder lang zu Spannungen führt.
Sag ihr, dass du künftig selber putzen willst und gut.
Und wenn sich dein Mann auf den Kopf stellt, dann sollte es dir auch egal sein!