Schwangerschaft oder tatsächlich Sinnkrise?

Hallo!

Ich weiß derzeit nicht was mit mir los ist. Ich bin ein sehr lebensfreudiger und aktiver Mensch, bin immer auf Zack, motiviert, viel in Bewegung, treibe gern Sport und verfolge strickt und mit Freude meine Lebensziele. Ich bin etwas über 30 und studiere seit 2,5 Jahren nochmal neu. Ich habe einen grundständigen ordentlichen Beruf erlernt, wollte mich aber nochmals selbst verwirklichen. Im Winter falle ich ab und zu in ein depressives Loch, es ist aber auszuhalten. Ich denke es liegt an der wenigen Sonne und an der Kälte 🥶 Ich muss mich dann meist ein wenig zwingen, aber es geht.

Ich habe viele Seminare, Kurse und Vorlesungen in kurzer Zeit absolviert, sodass ich vor Regelstudienzeit mein Studium beenden könnte. Ich hatte also die letzten Monate viel Stress, dazu noch vorhandene Kinder. Schon zum Ende des letzten Semesters ging so langsam die Luft raus. Ich hatte plötzlich keine Lust mehr auf das Studium, den Stress, jeden Tag mich von früh bis spät damit zu beschäftigen. Ich dachte es ist nur eine Phase. Derzeit ist es so, dass ich mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen kann in dem Beruf zu arbeiten. Ich bin genervt vom Studium und könnte am liebsten alle Vorlesungen für dieses Semester absagen. Derzeit befinde ich mich in einem Praktikum, hinzu kommt, dass ich seit 10 Wochen erneut schwanger bin. Ich schleppe mich also mit Übelkeit dort hin und muss am Abend unter Übel- und Müdigkeit den nächsten Tag vorbereiten. Mir ist das gerade alles zu viel. Ich fühle mich überfordert und könnte am liebsten alles hinschmeißen. Mache ich das Praktikum nicht, werde ich nicht zur Prüfung zugelassen. Ich glaube auch, dass ich mich später darüber ärgern würde. Hinzu kommt, dass ich dann gefühlt nie fertig werden würde, wenn ich schiebe.

Zuhause verfalle ich wie in eine Art Starre. Ich komme zu nichts mehr. Haushalt nervt mich, Wäsche waschen, jeden Tag grüßt das Murmeltier. Dazu ist mir dauerhaft kalt und übel. Ich bin gerade irgendwie mit allem überfordert und zweifle mein komplettes Leben an. Dazu fühle ich mich extrem unwohl in meiner Haut. Ich denke mir, dass ich was ändern könnte, frage mich dann aber für was, da ich ohnehin nur Zuhause bin. Wir waren im Urlaub, ich hatte mir Besserung erhofft - diese ist aber nicht eingetreten. Im Urlaub habe ich viel über die Situation nachgedacht - aber nur mit dem Ergebnis, dass es dumm wäre alles hinzuschmeißen und es vielleicht nur eine Phase ist. Auch habe ich mich gefragt, ob die Schwangerschaft diesen Zustand gerade erschwert, dann natürlich, ob sie wirklich hätte sein müssen.

Heute Abend muss ich wieder für morgen den Arbeitstag vorbereiten. Mir ist wie heulen, finde kaum einen klaren Gedanken und würde am liebsten einfach ins Bett gehen.

Was ist los mit mir?

1

Für mich hört sich das nach Erschöpfung an. Ich würde die Sache so deuten, dass ich dringend und sofort Ruhe und Ausgleich brauche.

Alles Gute für dich

2

Hi,

du solltest auf jeden Fall zunächst Mal zum Arzt gehen und mit ihm sprechen sowie deine Blutwerte checken lassen. Achte auf dich und deinen Körper. Für dich und deine Familie. Ignorieren geht irgendwann total schief. Das weiß ich aus eigener, leidvoller Erfahrung.

Liebe Grüße und gute Besserung

Isabel

3

Hört sich für mich nach einer gewaltigen Mischung aus Schwangerschaftshormonen und Erschöpfung an . Dein Pensum ist grade enorm hoch dein Tag durchgetaktet und streng organisiert und dazu kommen noch die Hormone die dir die nötige Energie rauben . Wie lange geht dieses Praktikum bzw. dein Studium noch . Auch wenn es grade schwer ist aber zieh es irgendwie durch .Ich glaube du bereust es sonst später wirklich . Kannst du wenn das Baby da ist eine Pause einlegen ? Das solltest du unbedingt tuen denn dauerhaft wirst du dieses Tempo nicht halten können .

4

Für mich klingt es, als hättest du bisher immer 200% gegeben. Nun bist du schwanger und dein Körper zusätzlich belastet und so kannst du dein Level einfach nicht mehr halten!

Das ist völlig menschlich und normal und wichtig, dass du darauf hörst!

Du wirst auch mit dem Studium fertig, wenn du es in der Regelstudienzeit schaffst oder sogar etwas länger brauchst! Du kannst das Praktikum wann anders nachholen und auch die Prüfung läuft nicht weg!

Bitte achte auf dich. Wenn du ständig über deine Grenze hinaus weiter machst, klappst du zusammen und das bringt keinem was! Dann lieber jetzt ein paar Gänge zurück schalten (vllt wäre ne Putzfrau schon Entlastung?); denn ein kurzer Urlaub reicht bei dir grade bei weitem nicht. Du brauchst schon dauerhaft Entlastung!

Alles Gute dir!

5

Mir ging es in den SS genau wie du es jetzt beschreibst. Blutwerte alle top, aber jede Energie ist flöten...mag den Zustand deshalb auch gar nicht. In jeder SS (4) fand ich es schlimmer. Jetzt ist das jüngste Kind 6 Wochen und ich wieder ich :-), trotz Schlafmangel.
Lass zur Sicherheit aber ruhig mal die Blutwerte checken. Ein niedriger Eisenspiegel machte meine Symptome immer noch schlimmer.

6

Hallo du, auch ich denke, dein Pensum ist schon ziemlich heftig. Ich stolrpere über deinen Satz, dass du dir eine Arbeit im studierten Berufsfeld gar nciht mehr vorstellen kannst. Ich weiß nicht, was du studierst, aber sicher hast du dir ja vorher Gedanken gemacht und auch Pläne. Wenn du jetzt merkst, das es eigentlich für dich gar nicht paßt - hm, Menschen verändern sich, Pläne dürfen sich ändern, Prioritäten neu sortiert werden... Klar ist die Meinung verständlich, dass ein Abschluß gut wäre und den zu vergeigen möglicherweise später zu Reue führt. Ich sehe es pragmatisch. Es gibt im Lebensweg so viele Abzweigungen, man kann immer bereuen, die eine oder andere abgewählt zu haben - man darf aber auch klar sagen: Ich kann und will so jetzt nicht weitermachen. Ich darf glücklich sein. Ich muß mich mit nichts und niemandem messen. Ich darf sogar "dumme" Entscheidungen fällen. Und wenn dir jetzt nach Ruhe und Verkriechen ist, ist es vielelicht richtig, genau das zu tun? Alles Gute für dich!

7

Danke für deinen lieben Beitrag und danke auch an alle anderen!

Ich hatte gestern noch mit meinem Mann ein längeres Gespräch. Auch er sagte, ich solle Druck rausnehmen, das führt zu nichts mehr - ich habe ja finanziell eigentlich keinen Stress. Er sagte auch, dass ich seit 2 Jahren von Früh bis Spät im Dauermodus Studium ohne Pause bin - das Studium ist wirklich schlecht von der Uni abgestimmt, dazu kann ich aufgrund der Kinder nur in der Früh und am Abend etwas dafür tun. Er hat schon gemerkt, dass ich langsam ausbrenne und dass es für unsere Familie fatal wäre, wenn ich so weiter mache und komplett resigniere. Es ist jetzt so, dass ich nur das aller Nötigste mache, sodass ich dieses Semester erstmal Luft holen kann. Wenn dies auch noch zu viel ist, dann soll ich auch das erstmal kappen. Da ich wirklich kurz vorm Ende des Studiums bin, macht es wirklich keinen Sinn jetzt hinzuschmeißen. Ich mache es zu Ende, nehme mir aber erstmal eine Auszeit, um Kraft zu schöpfen. Vielleicht finde ich zu gegebener Zeit wieder Motivation und Freude an dem Studium und vor allem an dem Beruf.