Schwiegermutter 🥴

Hallo zusammen, bitte entschuldigt dieses Thema. Ich weiß das Forum ist bereits voll davon.

Kurzer Hintergrund:Mein Verlobter ist Türke ich deutsch. Seine Eltern sind leider gestorben als er 19 war. Seine große Schwester sieht sich selbst als Ersatzmutter.

Er kann sich nicht durchsetzen , ist ja seine geliebte Schwester.

Nun bin ich nach langem Kampf , Operationen und Fehlgeburten endlich in der 27 ssw. Mein Mann hat bereits einen 16jährigen Sohn aus einer früheren Beziehung.

Die Tante/Schwiegermutter wohnt 350km weit weg.

So bin zu meinem Problem:

Sie ist eine sehr direkte Frau die keinerlei Empathie kennt. Zu Besuch kommt Sie wann Sie Lust hat ohne vorher Bescheid zu geben( 2 Zimmer Wohnung 50m2 groß) selbstverständlich bleibt sie über Nacht , mal spontan mit zwei Personen für zwei Nächte, je nachdem wie es ihr passt.

Die Beziehung zwischen uns war anfangs noch gut, jedoch engt Sie mich dermaßen ein, das mir schlecht wird, wenn ich nur Ihren Namen auf meinem Handy lese🥺

Sie ist der schlechteste Gast, den man sich vorstellen kann. Abwertend, kritisch, vorwurfsvoll und immer n verletzenden Spruch parat.

Nach meiner zweiten Fehlgeburt, sagte Sie mir wie toll es doch sei das meine Schwester schon das dritte Kind problemlos bekommen hat.

Zum Thema vorher Bescheid geben bevor Sie kommt (wenigstens damit ich Klopapier im Haus habe und Bettwäsche für die Gäste) sagte Sie mir nur , sie müsse nicht Bescheid geben, ist ja Familie . Ich bin deutsch und dementsprechend auch erzogen worden. Ist für mich ein Unding, unangekündigt in so einer winzigen Wohnung, auch noch mit mehreren Personen über mehrere Nächte auf der Matte zu stehen. Aus meiner Sicht respektlos mirgegenüber.

Nun hat sie beim letzten spontan Besuch auch noch ihre eigene Bettdecke samt Bezug mitgebracht(mit den Worten sie sei ja jetzt öfter hier und ich hatte letztes Mal ja nur eine gästedecke da) weil ich keinen Besuch erwartet habe aber egal..

Mich bei der Begrüßung gepackt und mir meinen Bauch geküsst 😕

Sobald das Baby da ist, habe ich gesagt ich möchte keine übernachtungsgäste in dieser winzigen Wohnung (mit geschlossenen Türen, höre ich wenn jemand im Wohnzimmer sein Handy ans ladekabel anschließt)

Die wird mir das Baby aus dem Arm reißen sobald mein Mann nicht da ist, weil sie meint ich mache irgendwas falsch.

Also möchte ich für klare Verhältnisse sorgen bevor das Baby da ist( ich möchte das die Beziehung langfristig gut ist und sie meine Grenzen akzeptiert und mit Freiraum gibt)

Wie rede ich am besten mit ihr, ohne das Sie mich mal wieder zum weinen bringt (ihre Quote liegt bei 100% irgendwas verletzendes kommt immer) und das ich lerne für mich und mein Baby einzustehen, ohne die Beziehung zu ihr noch mehr kaputt zu machen ?

Ihre richtige Schwiegertochter hat kaum Kontakt zu ihr(mit der Weile weiß ich warum)

Sorry für den langen Text. Habe tausend Aktionen von ihr vergessen, ist einfach zu viel.

Sie meint es nie böse, aber das gibt einem nicht das Recht auf Menschen rum zutrampeln.

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar

6

Die Schwester deines Verlobten benimmt sich unmöglich. Das solltest du deinem Verlobten klar machen. Wenn sie unbedingt kommen will, soll sie sich ein Zimmer irgendwo nehmen.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle zeitnah ausziehen und mein Kind mit einer anderen Wohnadresse zur Welt bringen.

Wenn du JETZT keinen Riegel vorschiebst, sehe ich deine Schwägerin schon am Tag nach der Geburt in eurer Wohnung das Zepter schwingen und du bist zu schwach, um dich zu wehren (bist du ja offensichtlich momentan schon).Wenn du jetzt nicht durchgreifst, wird das NIE aufhören.

7

Auf deiner Visitenkarte steht:

"Lass los, wenn Menschen deine Gefühle nicht respektieren"

Deine Gefühle werden definitiv nicht respektiert, weder von deiner Schwägerin, noch von deinem Verlobten.

1

Du musst als erstes deinen Mann an Board holen. Ihr klare Regel kommunizieren und dann diese auch mit und durch deinen Mann durchziehen- sie kann also nicht bleiben wenn sie einfach ohne Ankündigung kommt zb.
Daran führt aus meiner Sicht kein Weg vorbei.

2

Danke dir für die Antwort. Mein Mann an Board ist schwierig, es gibt immer Streit wenn ich es versuche. Hab überlegt ob ich meine Hebamme bitte, dass sie meinem Mann erklärt wie wichtig Ruhe im Wochenbett ist. Dann Schwiegermutter irgendwie drauf vorbereiten, dass ich nur kurze Besuche und nur nach Einladung(bzw Bescheid geben dass ich soweit bin) haben möchte. Direkt das Hotelzimmer anbieten, das ich zahle und so tun, als müsste es ihr klar sein, dass Übernachtungen mit Baby nicht gehen.

4

Du kannst doch aber nicht deine grundlegende Bedürfnisse von einer anderen Person (Hebamme) durchboxen lassen.

Das du dich zutiefst unwohl in Anwesenheit deiner Schwiegermutter fühlst, hat ja nichts mit dem Wochenbett zu tun.

Achte auf dich und darauf, dass auch dein Partner deine Bedürfnisse achtet!
Das ist eine grundlegende Vorraussetzung für eine funktionierende Beziehung.

Das klingt so, als wäre da einiges im argen an Reskeptvollem Umgang und Kommunikation bei euch ...

weitere Kommentare laden
3

Wie steht dein Verlobter dazu?

Würde er hinter dir stehen wenn du sie einfach mal vor der Tür stehen lässt?

Ich würde in Ruhe aber ernst klipp und klar meine "Anforderungen" stellen.
Im Moment ist die einzige Anforderung ja.

"Wenn du uns besuchen magst, dann frage vorher."

Wenn sie dann unangemeldet vor der Tür steht würde ich sie nicht rein lassen -
aber da muss halt auch der Partner hinter stehen.

Ebenso bei unmöglichem Verhalten.
"wir gehen hier respektvoll miteinander um - ich kritisiere dich nicht, ich verletze nicht deine Gefühle - das gleiche erwarte ich von dir. Wir entscheiden, welche Leute wir in unserer Wohnung haben wollen Und wenn du mich schlecht behandelst, bist du hier nicht willkommen"

Du kannst nur klare Verhältnisse schaffen, wenn du klare Worte nutzt.
Und dann - gemeinsam mit deinem mann - die Konsequenzen durchziehst.

natürlich ist es wichtig, ihr auch ein wenig entgegen zu kommen - Familie ist nun mal Familie.
Übergriffigkeiten muss man sich trotzdem nicht gefallen lassen.

Ich würde meine Grenzen aufzeigen und dann schauen, wie ich - im Rahmen meiner Grenzen, ihr Zuliebe Kompromisse schließen kann. Das geht nur im Gespräch.

8

Ich sehe nicht wie das zwischen euch klappen soll, wenn du nicht bereit bist auf ihr Level zu gehen. Sie ist offensichtlich nicht bereit deine deutsche reserviertheit zu akzeptieren und zu verstehen.
Entweder du akzeptierst nunmal, dass sie aus einer anderen Kultur sind und versuchst dich da rein zu finden oder du gehst.

So wie du schreibst, selbst wenn du irgendwann bereit bist ihr direkt zu sagen was sache ist und ihr die Grenzen klar setzt, dein Partner wird dich untergraben da er ihr Verhalten richtig findet.

Ihr passt einfach nicht Zusammen und früher oder später zieht einer von euch den Schlussstrich. Ich bin geschockt, dass es erst zur SS kommen musste, dass du einsiehst, dass dich ihr Verhalten so sehr Stört, dass du so nicht bereit bist weiter zu leben.

Mmn musst du deinem Partner ein Ultimatum setzen und er muss es seiner Schwester beibringen. Solange er nicht mit dir am gleichen Stang zieht, kannst du sie entweder alle über dich drüber trampeln lassen oder gehen. Das eine wäre für mich anstrengender und schlimmer als das andere. Du musst aber selber sehen wie es für dich ist.

Wir alt seid ihr eigentlich? Könnte eine Rolle spielen

9

Uff muss schlucken bei deiner Antwort. Du hast schon recht, nur das Verhältnis hat sich irgendwie so entwickelt und war nicht von Anfang an so mies.Ich bin schon 36 mein Verlobter ist 42 . Ich gebe mir große Mühe deren Kultur zu verstehen und auch bestimmt Dinge zu akzeptieren. Aber ich erwarte dies auch von meinem gegenüber.

10

Wichtig wäre vielleicht noch, das mein Verlobter ihr Verhalten nicht richtig findet und mich verstehen kann. Es ist eher so, dass er sagt ihm sind die Hände gebunden und er kann nichts gegen seine Schwester sagen. Er fühlt sich auch überrumpelt und nicht gerade wohl wenn Sie hier aufschlägt.

weitere Kommentare laden
12

Wenn dein Partner lieber die 2. Beziehung/Ehe in den Sand setzt, statt mal bei seiner Schwester für klare Verhältnisse zu sorgen, hast du eh verloren.

Hast du Lust darauf, dass diese Person dir die Babyzeit deines Kindes verhagelt? Nö? Dann würde ich nochmal vor der Geburt Tacheles reden..
Wenn dein Partner da nicht für Ordnung sorgen kann, würde ich das meiner Vorgängerin bzw ihrer Schwiegertochter gleich machen und mein Leben neu sortieren.

13

Dein Mann muss für euch einstehen.Nur so wird es funktionieren.

Meine Schwiegermutter stammt aus Nordafrika und ist die älteste von 12 Kindern.Sie ist von der gesamten Verwandtschaft der Big Boss😂
Sie ist ne liebe aber auch sehr stur und ist es eben gewohnt das jeder dass macht was Sie sagt.Da mussten wir wirklich ein Machtwort sprechen weil Sie es einfach zu gut meinte und dachte Sie kann mit ihren Enkelkind machen was Sie will (ganz egal was wir davon halten)
Mein Mann hat immer zu mir gehalten weil es ihm auch jedesmal zu bunt mit ihr wurde.

Wenn dein Mann nicht hinter seiner kleinen Familie steht wirst du untergehen🤐
Ich kann ihn aber auch verstehen.Ich wollte es damals meiner eigenen Mutter immer Recht machen obwohl Sie nie nett zu meinem Partner war.Aber mit so einem Verhalten fällt man dem Partner nur in den Rücken und das geht nicht.

Du bist seine Frau.Das ist euer Kind,nicht ihrs.Mach ihm das unbedingt klar!
Viel Glück 😘

22

Eine meiner besten Freundinnen ist Türkin und es stimmt, Gastfreundschaft wird auch dort großgeschrieben und es übernachten oft Leute bei ihr. Aber jetzt kommt das aber.... Trotzdem gibt es Dinge die für die nicht klar gehen, die kommuniziert sie auch sehr direkt. Kernfamilie geht vor. Du schreibst ja weil du ein gutes Verhältnis mit ihr wünscht! Das ist so nett von dir. Ich denke du musst es ihr einfach ganz oft sagen. Sie wird das schon einstecken können. Dein Mann wird dir nicht viel helfen. Aber du schaffst das. Du wirst ja dein Baby nicht von ihr erziehen lassen wollen. Ratschläge sind ja gut innd nett aber nur wenn man danach fragt!

32

Sie wäre auch in einer anderen Kultur so! Meine Familie väterlicherseits kommt aus einer anderen Kultur. Hier kommt niemand unangemeldet. Und sämtliche Frauen sind liebenswert!!! Deine Schwägegin, das Wort Schwiegermutter ist total fehl am Platze, ist charakterlich einfach unmöglich.
Hat sie einen Mann? Dann würde den ansprechen. Warum hat sie überhaupt so viel Zeit für unangemeldete Besuche? Wohnt sie weit weg? Arbeitet sie nicht? Oder warum geht sie ständig auf Wanderschaft?

33

Sie ignoriert deine Grenzen und Gefühle und du machst dir immer noch Gedanken um ihre.

Du musst klar, deutlich und konsequent werden. Und dein Mann muss mitziehen, sonst wird es schwer!

Sie wird beleidigt sein und das kannst du nicht umgehen, aber das ist NICHT DEINE SCHULD! Nimm es in Kauf! Es wird kurzfristig ganz bestimmt knallen, langfristig tut es aber gut!

Bitte sie, besuche anzukündigen. Du erwartest das! Ist dein Mann allein daheim und du auf Reisen, können die 2 es ja halten, wie sie wollen.

Dann mach nicht auf, halte Abstand. Es wird nicht leicht. Schalte auf Durchzug.

Alles Gute dir!

P.S.: dann sei nicht alleine mit ihr, wenn das Baby kommt. Lass es dir nicht aus der Hand reißen, halt es fest ;)