mit 40 nochmal ein kind wie ist es so?

wir sind uns am überlegen ob wir nochmal ein kind bekommen wollen.
wir haben 2 junngs im alter von 8 und 10 jahren.
aber ich bin schon 40 ist es nicht für ein kind doof so eine alte mutter zu haben und dann noch so einen großen altersunterschied zu den anderen kindern

2

Ich kann dir das nicht aus eigener Erfahrung sagen, habe aber ähnliche Konstellationen im Freundeskreis.

Eine meiner Freundinnen kam zur Welt, als ihre Mutter 39 war. Ihre 'jüngste älteste Schwester' ist elf Jahre älter als sie. Die anderen weiß ich nicht mehr genau. Die älteren drei lagen aber relativ eng beieinander. Trotzdem versteht sich meine Freundin mit allen sehr gut, sie haben ein enges Verhältnis. Als Kind/Jugendliche hatte ich nie den Eindruck, dass es sie irgendwie belastet hat. Klar kamen mal doofe Sprüche, aber was solls. Heute sind wir Mitte vierzig und entgegen aller Prophezeiungen leben ihre Eltern beide noch. Mein Vater ist mit Ende sechzig schon gestorben. Ich würde also nicht zwingend davon ausgehen, dass junge Eltern länger für die Kinder da sind.

Eine andere Freundin hat mit ihrem zweiten Mann noch einmal einen Sohn bekommen, die ältere Tochter war zu dem Zeitpunkt 16. Die zwei verstehen sich relativ gut, im Grunde sind es aber praktisch Einzelkinder. Hat auch keinem von beiden geschadet. Meine Freundin sagt, wäre er ihr erstes Kind gewesen, wäre es vermutlich schwieriger gewesen. Heute ist sie viel entspannter und sieht über vieles hinweg, das sie mit Mitte dreißig noch in den Wahnsinn getrieben hätte. Der Junge ist nicht verkehrt, aber halt anstrengender, als es die Tochter war.

Drittes Beispiel: Eine Bekannte hat vor einem Jahr mit 42 ihr zweites Kind bekommen, die Tochter ist 20. Auch im Nachhinein sagt sie, es war die genau richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt.

Ich finde aber insgesamt, dass es heute nicht mehr ungewöhnlich ist, mit Ende dreißig/Anfang vierzig noch einmal Mutter zu werden. Warum denn auch nicht? Wenn ihr es euch wünscht und nichts dagegen spricht, mach dir nicht zu viele Gedanken. Es gibt doch fast ausschließlich zu alte, zu junge, zu unreife, zu viel arbeitende, zu faule, was auch immer Mütter. ;-)

1

Für mich Persönlich wäre das überhaupt nichts... Ich bin froh das ich keine durchwachten Nächte und Pampers mehr hab und merke auch das es mich Stresst wenn mein 4 Jähriger Neffe mal eine Nacht bei mir verbringt....

Aber für das Kind wäre es bestimmt ganz schön!
Mein Onkel z.b. ist ein richtiges Nesthäkchen es liegen glaube ich 11 Jahre zwischen ihm und dem nächst älteren Kind und er hat es genossen, er hatte die volle Aufmerksamkeit aller und meine Großeltern haben ihn auch ganz anders Erzogen und Großgezogen wie alle anderen Kinder....
Die Eltern hatten viel mehr Zeit für ihn und waren total Entspannt etc.

3

Huhu. Ich persönlich hätte echt keine Lust nochmal von vorne anzufangen. Bin froh, dass meine beiden aus dem gröbsten raus sind.

4

Hallo. Ich persönlich hätte keine Lust mehr drauf. Ich genieße meine immer mehr werdende Unabhängigkeit und diese will ich genießen

5

Huhu.

Wir haben 2020 unser Nesthäkchen bekommen. Da waren unsere Mädchen 8 und 10 und ich 38. Es ist natürlich wieder anstrengender und eine Umstellung. Es ist aber auch unglaublich schön wieder ein bedürftiges Kleinkind zu haben. Die Mädchen lieben ihren Bruder und auch wenn sie manchmal genervt sind, können sie nicht ohne ihn.

6

Hallo, für mich wäre das absolut gar nix. Ich bin froh nachts durchschlafen zu können, am Wochenende auszuschlafen, keine Kindergarten Feste mehr usw.....Kurz gesagt wir genießen jetzt das unser Sohn so selbständig ist und wir auch richtig coole Sachen mit ihm unternehmen können. Aber wenn es euer Herzenswunsch ist.... Alles Gute !

7

Hallo,
Ich hab’s gemacht. Ich 40 Jahre alt, große Tochter fast 14 und Baby ist jetzt 11 Monate alt.
Für die große findet es toll.. sie ist glücklich den kleinen zu umsorgen und zu bespielen und seine allergrößte liebe zu sein und auch dass nun nicht mehr meine ganze Aufmerksamkeit auf ihr liegt 😬
Für mich ist es herausfordernd weil er echt ein anstrengendes Baby ist. Aber es ist auch wunderschön das alles nochmal erleben zu dürfen.
Ähnlich wie hier ist auch mein Umfeld eher der Ansicht nicht nochmal von vorne anfangen zu wollen, aber jedem das seine..
für uns ist und war es die richtige Entscheidung..
Lg

8

Ich war 37 beim Jüngsten (36 beim Mittleren), der Große war da auch schon acht.
Ich weiß jetzt nicht so genau, wo das Problem ist. Einen großen Bruder zu haben fanden die Kleinen gut, jetzt kann er sie irgendwohin fahren oder bei den Aufgaben helfen, und ich hab noch nie so jung und hübsch ausgesehen... Mütter sind immer alt, meine, die 21 Jahre älter als ich ist, war für mich auch alt.

9

Alles hat immer seine Vor und Nachteile.

Ich bin knapp 50 und habe meine Kids mit 20 bekommen.
Harte,aber tolle Jahre waren das zwischendurch
Bin stolze Oma heute...

Meine beste und gleichaltrige Freundin (seit mehr als 30 Jahren) bekam ihre Kids mit Ende 30.
Also fangen ihre grad an zu pubertieren.

Ich bin froh, saufroh, das alles hinter mir zu haben.
Bewundere aber die Gelassenhrit meiner Freundin, die ich nie so in dem Umfang hatte.

Ich war irgendwie gehetzter und mehr unter Druck.
Vielleicht ne Typfrage, vllt aber doch auch mit der Reife des Alters zusammen hängend.

Eine meiner liebsten Kolleginnen hat grad mit Anfang 40 ihr erstes Baby bekommen.
Und sie genießt so bewusst, das hat echt was

Ungewöhnlich finde ich weder sie, die andere, noch mich. ;-)
Wenn ihr wollt...dann stellt euch halt dem Schicksal und los.