Familienhilfe beim Jugendamt

Hallo zusammen,

Wer hat denn eine Familienhilfe vom Jugendamt? Was macht die, für was braucht ihr die?

Kurz zu uns:
Mein mann und ich, mitte/ende 20 Jahre alt und unsere 3 kinder (3,5 Jahre, 2 Jahre, 4 Monate) wohnen in einer wohnung in der innenstadt, kein auto, da alles direkt vor der tür.
Mein ältester hat starken förderbedarf, genaue diagnose konnte mir trotz ständiger arztbesuche, SPZ, Frühförderung, kinder psychologe, logo, physio bis jetzt keiner geben.
Er wurde mit klumpfüßen geboren, wurde als letetalker abgestempelt, mit 2,5 Jahren hat er noch immer nicht gesprochen da habe ich druck gemacht. Siehe da: Paukenergüsse, keine ahnung wie lange er die schon hatte. Operieren (paukenröhrchen) wollte keiner, erst ab 3 und dann auch erst nach mehrfacher kontrolle. Letzten Februar hieß es dann die Paukenergüsse sind von alleine weggegangen, sprechen tut er bis heute nicht.
Er ist EXTREM aktiv und schnell überfordert wenn viel um ihn rum ist.
Schulkindergarten ist er auf der warteliste, spz termine sind durch, da warten wir auf den Brief. Frühförderung ist er auch.

Auf jeden Fall hat die Dame von der Frühförderung jetzt die Familienhilfe angesprochen, um etwas entlastung rein zu bringen. Und ich kann mir nicht wirklich was vorstellen darunter, was diese dann machen wird/soll.

Ich packe den haushalt, die kinder usw. Klar wäre es ab und zu mal schön hilfe zu haben, wenn z.B. mein mann auf der arbeit ist aber irgendwie kriegt ich es dann doch hin. Soll die Person dann mit dem großen zu den Therapie terminen gehen oder so? Mir wurde z.B. auch gesagt die könnte den großen dann vom Kita holen bzw hinbringen, damit ich nicht immer mit den 3 unterwegs sein muss, gerade weil mein großer so schwierig ist.

Vielleicht möchte mal jemand berichten

Danke schonmal und liebe grüße

1

Ich habe mal um Familienhilfe gebeten, als mein Mittlerer nach meiner Erkrankung abgedreht ist. Ich persönlich kam noch mit ihm (damals 7) zurecht, aber die Lehrer nicht. Der Familienhelfer kam zu uns nach Hause, notierte sich mein Anliegen, schaute sich im Haus um und stellte dann fest, dass er keinen Anlass hat zu helfen und verschwand wieder #schrei
Dann habe ich im Kindergarten 2 Familien gesehen, die immer eine Familienhelferin dabei hatten. Was die da jetzt genau gemacht hat und inwiefern die unterstützt hat weiß ich nicht. Die hat wohl öfter mal die Mutter beruhigt, wenn diese zu ungeduldig wurde, weil die Kids getrödelt haben.
Ich hoffe du bekommst noch andere hilfreichere Antworten als meine #schwitz

2

Hallo, ich war mal als Sozialpädagogische Familienhelferin tätig.
Es handelt sich um eine Hilfe zur Erziehung, die im SGB VIII verankert ist. Sie läuft daher über das Jugendamt und wird meist von freien Trägern ausgeführt.
Konkret bedeutet das, dass jemand bei dir Zuhause regelmäßig vorbei kommt, je nach Bedarf 1-2x wöchentlich, in Krisen auch öfters. Die Hilfe kann unterschiedlich aussehen: Unterstützung bei administrativen Aufgaben, Unterstützung in Fragen der Erziehung, Unterstützung bei Anträgen, Unterstützung zum Aufbau eines sozialen Netzwerks, Unterstützung um bei Beratungsstellen oder Ärzten anzudocken. Es gibt noch viele weitere Bereiche, je nachdem was die Familie braucht.
Eine Familienhelferin ist jedoch: Keine Haushaltshilfe, kein Kindermädchen (höchstens mal in Ausnahmefällen) und kein kostenloses Taxi.
Es handelt sich vielmehr um Hilfe zur Selbsthilfe.
Alles Liebe

3

Hallo,
Ja deswegen wundert es mich, da die dame von der frühförderung meinte, die familienhilfe kann dann auch mal ausflüge mit den kindern/dem großen machen, ihn mal bin kita abholen usw.
Ich hätte es evtl noch verstanden, wenn sie gesagt hätte zusammen mit mir, aber sie meinte explizit ALLEINE mit den kindern. Und wie du schon sagst, es ist ja kein Kindermädchen oder so und ich will das auch gar nicht, dass jemand fremdes dann mit meinen kindern unterwegs ist oder sie hütet.
Dann wurde gesagt die Familienhilfe kann auch bei antragen usw helfen, aber auch hier ist kein bedarf, ich wüsste nicht, was ich beantragen sollte, und vor allem was ich beantragen soll, was ich nicht alleine schaffe 😅

Haushaltshilfe kam auch kurz mal auf den tisch, aber das brauche ich nicht. Außer für die Wäsche, aber da wäre es kurz schön, weil ich wäsche machen hasse 😂 klar, man sollte bei uns nicht unbedingt vom boden essen, aber ich habe den Haushalt immer so, dass zu jeder Tageszeit, egal wann, jemand unangekündigt vorbeischauen könnte und es wäre völlig in ordnung. insofern ist es unnötig.

Deswegen alles in allem bin ich nach dem Gespräch mit der Dame genau so schlau wie davor, denn ich bin auch der meinung, die Familienhilfe ist nicht dafür da, meine kinder bei ihr abzuladen

4

Hm, das klingt alles wirklich nicht nach Bedarf für eine Familienhilfe.
Wie kommt ihr mit der Beeinträchtigung des großen Sohnes klar? Gibt es da (viele) Situationen, in denen ihr ratlos seid? Wie gehts dir/euch mit den drei Kindern gleichzeitig? Stresst euch das sehr? Für solche Fragestellungen wär eine SPFH ja auch Ansprechpartner.

Ansonsten kann ich dir den Tipp geben, euch evtl. mal mit Trägern in Verbindung zu setzen, die inklusiv arbeiten. Die haben oft Organisationen, die Familien mit Menschen mit Beeinträchtigungen unterstützen. Bei der Lebenshilfe heißt sowas z.B. „Familienentlastender Dienst“. DAS entspricht eher dem, was euch als Familienhilfe vorgestellt wurde. Da unternimmt jemand was gezielt mit dem großen Sohn, um euch freie Zeit für die anderen Kinder und Entlastung zu verschaffen. Dafür benötigt man aber eine Diagnose bzw Pflegestufe. Ich weiß ja nicht, wie die Diagnostik bei euch jetzt weitergeht.

weitere Kommentare laden
5

Kenne nur Fälle von Familienhilfe, in Familien, in denen die Eltern mit der Erziehung überfordert sind und ein paar mal pro Woche von der Familienhilfe jemand kommt und nach dem Rechten sieht.
Die übernehmen aber keine Kita Hol- oder Bringdienste.

11

Ja deswegen dachte ich, ich frage mal nach. Denn mit der Erziehung haben wir keine Probleme. Für seine 3,5 ist er echt lieb, solange er nicht überfordert ist. Er kümmert sich liebevoll um seine geschwister, hilft mir beim einkaufen, egal welche situation, wenn ich stop sage hört er sofort auf (manchmal mit einem grummeln, aber er macht es) er ist nett zu älteren Menschen, lieb zu tieren. Er bringt egal was erst zu mir und wenn ich sage er darf, dann isst er es erst bzw benutzt es. Wenn ich nein sage legt er es auch wieder zurück. Er signalisiert auf seine art jedes mal 'danke' wenn er was darf oder was bekommt.
Klar hat er auch mal seine 5 minuten, aber er ist 3,5 Jahre alt, da kann und will ich auch nicht von ihm erwarten, dass er nie meckert oder mal etwas bockt.

Wie gesagt die Probleme sind eigentlich nur unterwegs, wenn er überfordert ist und zu viel um ihn rum passiert. Dann schlägt er, schubst, tritt, hat sogar schon versucht den kinderwagen umzuschmeißen. Wäre an sich auch kein Problem in dem Sinne. Wäre er normal würde ich einfach seine hand packen, dann hat es sich mit losreißen.
Aber er ist 3,5 Jahre alt, 119cm groß, 18 kilo schwer und trägt mir Wasserkästen oder seinen Bruder durch die wohnung ohne überhaupt außer atem zu sein danach. Wenn er loslegt nennt meine Mutter ihn gerne eine 'Naturgewalt', und das trifft es auch ziemlich gut.

6

Zu dem Thema kann ich leider nichts sagen, aber nur kurz anmerken, ob ihr schon in einer Pädaudiologie wart?

8

Ja, mehrmals. Erst hieß es paukenergüsse und kontrolle in 3 Monaten. Weil er erst 2,5 war wollten die abwarten und nicht gleich operieren. Dann hab ich mir noch eine zweitmeinung geholt, die meinten dasselbe. Sie wollten erst noch warten und alle 3 Monate kontrollieren.
Kurz danach hatte er eine fiese erkältung und die suppe kam aus den Ohren rausgelaufen, einen Tag spätet bin ich zum HNO der meinte die Trommelfelle haben jeweils einen riss, wodurch eben die Flüssigkeit raus konnte und der wird sich von alleine schließen.

7

Ich würde dir zusätzlich raten einen pflegegrad zu beantragen.
Bei deiner Krankenkasse.

9

Danke für deine antwort, das habe ich vergessen dazu zu schreiben, er hat Pflegegrad 2 :)

12

Hallo,

mein Sohn war nachmittags in einer Heilpädagogischen Tagesstätte nach der Schule. Für jüngere Kinder gibt es Heilpädagogische Kindergärten.

Die Therapien finden alle in der Einrichtung statt, dein Kind wird vom Fahrdienst an der Schule abgeholt und abends heimgebracht, das war für mich eine große Entlastung.

Die Belegung erfolgt nur über das Jugendamt, du musst das schriftlich (nicht telefonisch oder im Gespräch!) beantragen und ein Gutachten nach § 35 a SBG VIII hinzufügen.

Dieses Gutachten bekommst du normalerweise vom Kinder- und Jugendpsychiater (nicht Psychologe oder Pädiater). Bei uns hat es der Psychiater direkt ans Jugendamt gefaxt und beantragt.

Ich glaube nicht, dass eine Familienhilfe bei euch das richtige wäre.

LG

13

Hallo
Ich hatte mich mal ans Jugendamt gewandt, weil ich mit meinem 2jährigen und behindertem Säugling im Alltag überfordert war. Es war z.B. sehr stressig bei Arztterminen mit beiden Kindern. Oder auch blöd, das Baby immer mitzunehmen (wenn es grad müde/hungrig ect ist) um das große Kind aus der KITA zu holen. Ich hatte eine Art Wochenbettdepression, und musste Milch abpumpen.
Ich wurde vom Jugendamt an ein Netzwerk vermittelt die mir für mehrere Stunden wöchentlich eine Familienhilfe zur Seite stellten. Das war auch komplett freiwillig und an nichts gebunden.
Bei mir hat die Familienhilfe das Baby im Kinderwagen geschoben damit ich mich ausruhen konnte, mich mit beiden Kindern zum Arzt begleitet, auf das Baby aufgepasst dass ich das große Kind mal mit dem Laufrad abholen konnte. Sonst hat sie auch gekocht, viel im Haushalt geholfen oder ein Kind übernommen damit ich Haushalt machen konnte.
Mir hat es viel Luft verschafft.
Ich hatte auch keine Familie oder sonst jemanden da und war darum sehr dankbar für diese Unterstützung.
Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren.
Dann hättest du mehr Energie, Zeit, Geduld für deine Kinder.

Bei mir war es leider trotzdem nicht das richtige weil ich einfach psychisch krank war.

15

Für mich klingt das so, als würde die Dame in Erwägung ziehen, dass ihr Erziehungshilfe benötigt bzw die Defizite der Kinder mit eurer Erziehung/ einer Überlastung in Zusammenhang stehen könnten und da mal von der Famillienhilfe jemand draufschauen sollte oder vielleicht Hilfe anbieten könnte.