Eifersüchtig bei Oma/Schwiegermutter

Hallo, ich bin Mama eines 6 Monate alten Sohnes. Es ist mir sehr unangenehm darüber zu sprechen aber ich werde so Eifersüchtig wenn die Oma den kleinen im Arm hat, küsst oder sonst was. Ich hab irgendwie die Sorge, dass er die Oma mehr lieben könnte als mich. Klingt sehr kindisch und ist such unbegründet.
Ich versuche mir selbst einzureden dass es Quatsch ist aber sobald sie da ist kommt diese Eifersucht hoch.
Was kann ich dagegen tun? Ich hasse dieses Gefühl und versuche es zu unterdrücken weil ich eine super Schwiegermutter habe.
Wann geht dieses Gefühl weg? Hätte jemand mal so was ähnliches?

Bitte verurteilt mich nicht dafür.

Lg

2

Hallo,
Gefühle unterdrücken bringt nur kurzfristig Abhilfe und löst keinesfalls das Problem.
Versuche die Ursache deiner Gefühle herauszufinden. Du schreibst die Eifersucht ist völlig unbegründet und deine Schwiegermutter ist super. Dann liegt die Ursache vermutlich nicht hier.
Wie ist das Verhältnis zu deinen Eltern? Hast du (in früheren Beziehungen oder der Kindheit) negative Erfahrungen gemacht, wurdest enttäuscht oder nicht bedingungslos geliebt und respektiert?

Wenn dich deine Gefühle im täglichen Leben so stark beeinträchtigen, kann es ratsam sein professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ich wünsche dir alles Gute!

5

Danke für die Antwort.

1

Hast du das Gefühl denn nur bei deiner Schwiegermutter oder auch bei deiner Mutter, bei deinem Mann, bei den Opas?

4

Eigentlich nur bei ihr

3

Kann es sein, dass Du die Schwiegermutter insgeheim nicht magst und deshalb eifersüchtig bist?

6

Ich war eiger süchtig auf meinen Mann als meine Tochter ihn besonders toll fand und mich nur zum nuckeln. Und jetzt ist es umgedreht und er ist eifersüchtig.
Ich persönlich hab es als menschliche Regung akzeptiert und sortiere es als "Mama Phase" ein. Wir dürfen das auch und niczt jedes missgunstige Gefühl ist direkt teuflisch. Es ist nur wichtig dass man so wie du erkennt und nicht danach handelt. Aber du musst dich dafür nicht schämen.

Ich für meinen Teil glaube dahinter steckt meine eigene Sorge als Mutter nicht gut genug für mein perfektes kleines Mäuschen zu sein. Das ist aber glaub ich total normal wie man sich halt oft irgendwie inadequate fühlt und überfordert. Gehört zum Eltern sein dazu solange man sich nicht davon leiten lässt.

7

Halli hallo, bin kein Psychologe, aber für klingt da eine gewisse innere Unsicherheit heraus.. ich denke du magst deine Schwiegermutter sehr, vielleicht bewundert du sie auch irgendwo für ihre art, zumindest schätzt du sie sehr und dies evtl.mit einer eigenen inneren Unsicherheit könnte durchaus zu einer gewissen Eifersucht führen.. aber hey.. du bist die mama.. niemand kann dich ersetzen.. du bist der tollste mensch für dein kind und siehst es als Bereicherung wenn es noch mehr liebevolle arme für den kleinen mann gibt, aber das wird nie und nimmer an deiner (Pole Position als mama rütteln. Lg