Probleme mit anderen Mamas

Hallihallo ihr Lieben!

Das hier ist zwar nicht ganz das richtige Forum, aber da anonym poste ich hier.
Und zwar geht es um folgendes "Problem"
Ich habe einen Sohn von fast 15 Monaten und irgendwie habe ich schon Schwierigkeiten mit anderen Mamas in Kontakt zu treten. Ich habe zwar Freundinnen mit Kindern (treffe mich natürlich auch gerne mit kinderlosen Freundinnen), aber irgendwie treffen wir uns auch maximal 1x im Monat wenn es hochkommt. Am Anfang war ich noch ganz euphorisch und habe total viele Playdates vereinbart, aber irgendwie wurde dann immer kurz davor abgesagt. Ich verstehe natürlich, dass man mit Kind nicht mehr so flexibel ist, aber teilweise wurde ich wirklich 6x hintereinander versetzt. Ich habe noch 2 Kolleginnen von früher (ehemalige Arbeitskolleginnen) und die treffen sich mittlerweile oft alleine. Früher haben wir uns immer zu 3 getroffen (es ist nichts vorgefallen, aber die beiden haben eine andere gemeinsame Freundin und treffen sich nun zu 3). Ich bin auch mit meinem Sohn in eine Spielgruppe gegangen, mit 2 anderen Mamas und nun ist es so, dass sich die beiden anderen Mamas irgendwie besser verstanden haben und sich auch schon oft zum Spazieren getroffen haben. Eine der beiden Mamas habe ich mal zufällig getroffen und wir haben Nummern ausgetauscht. Sie meinte dann, dass sie mit der anderen Mama mal spazieren war und ob wir mal zu 3 gehen. Gemeldet hat sie sich nie. Was mich aber am allermeisten wurmt: ich habe eine Nachbarin deren Sohn genau gleich alt ist wie meiner und am Anfang haben wir uns öfter getroffen, aber auch da kamen dann immer wieder Absagen (sie hat MICH immer um ein Treffen gefragt, nicht umgekehrt). Wenn wir uns dann zufällig vor der Haustüre getroffen haben, hat sie immer gemeint: nächste Woche treffen wir uns aber... Vergangen sind nun Wochen.. Gemeldet hat sie sich nie. Mittlerweile huscht sie oft an meinem Garten vorbei damit sie nicht grüßen muss. Ab Herbst geht mein Kleiner mit ihrem Sohn in eine gemeinsame Spielgruppe und wir sind auch noch Nachbarn.. nicht mal hier schaffe ich es einen Kontakt herzustellen obwohl wir so viele Gemeinsamkeiten haben... Ich weiß nicht... Sehe ich alles zu eng? Oder warten die Anderen darauf, dass ich mich melde??! Ich weiß auch nicht... Irgendwie glaube ich, dass ich einfach unsympathisch bin und mir tut das eigentlich unglaublich leid für meinen Sohn... Oft sind die Kinder ja auch mit den Kindern befreundet, wo die Eltern ebenfalls miteinander befreundet sind

6

Ich bin jetzt ganz ehrlich, nimm es mir bitte nicht krumm.

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als mein Kind in dem Alter war. Um Frauen(!) die Playdates vereinbaren wollten, habe ich da einen großen Bogen gemacht. Die waren mir wirklich suspekt, denn mal ehrlich, in dem Alter sabbern, brabbeln und freuen sich die Kids über Bauklötze nebeneinander her. Wer mich einlädt, nur weil wir irgendwie aktuell im selben Boot sitzen (Kinder im selben Alter), obwohl die Kinder das gar nicht aktiv wollen oder können....was soll ich mit der Person anfangen? Nix, genau.

Wer mich aber auf einen Kaffee eingeladen hat, weil er mich sympathisch fand/findet und man zufällig auch Kinder im selben Alter hatte....immer gerne. Merkt man dann, das die Chemie stimmt, auch gerne viele Wiederholungen.

Ich bin nicht nur Mutter, ich bin eine Frau, ein Mensch mit Interessen. Merke ich, das man eigentlich kein Interesse an mir persönlich hat, dann bin ich schnell raus. Die Chemie zwischen den Erwachsenen muß stimmen, um mehr geht es nicht.

Der Kontakt zu meinen Freunden ist nie abgebrochen, aber nur weil ich in Elternzeit war (mein Leben also massiv entschleunigen konnte), bedeutet das nicht, das es auch meine Freunde konnten....trotzdem konnten wir uns treffen, dafür musste ich aber auch aus meiner Komfortzone raus.

7

Hallihallo,

Danke für deinen Beitrag.
Deine Sichtweise finde ich interessant. Dabei geht es mir gar nicht nur um das Thema Kind. Im Gegenteil, ich freue mich wieder auf die Arbeit und ich fand tatsächlich auch die Nachbarin sympathisch. Es ging mir nicht NUR um ein Playdate. Aber wer weiß, vielleicht kommt es ja so rüber... Man wird ja auch oft anders wahrgenommen als man ist...

1

Danke und LG Mamako107

2

Hilft dir jetzt nicht, aber wollte gerne sagen: Geht mir genauso. Hab zwar keine Nachbarin mit gleichaltrigem Kind, aber in Spielgruppen und Co hat sich nie wirklich was ergeben. Immer nur man könnte ja blabla und das war es.
Mein Sohn ist mittlerweile über 2 Jahre und ich hoffe ich lerne dann mal eine Mama kennen bei der es passt, wenn er in den Kindergarten kommt.
Frage mich auch immer was ich falsch mache🤷‍♀️.

3

Dem muß ich mich auch anschließen. Hab auch die Erfahrung gemacht, dass aus einer Spielgruppe dann 4 Mütter sich privat mit Kindern getroffen haben. Eine davon kannte ich inzwischen halbwegs gut, und wenn ich konkret gefragt habe, hat man sich mal getroffen, aber es ist nie was zurück gekommen.

Ich glaube auch, dass ich einfach nicht ausreichend sympathisch war.

Die Sache wird besser, wenn das Kind alt genug ist, sich selbst Freunde auszusuchen. Da lernt man die Mütter dann doch automatisch besser kennen und hat mehr mit ihnen zu tun. Wird vielleicht keine BFF Sache, aber so leidlich.

4

klingt tatsächlich, wie wenn du zu wenig meldet oder nicht die Initiative ergreifst und lange in Wartestellung bist.
Durch Corona wurde vieles anders, die Kontakte sind weniger und es ist nicht mehr so einfach, in Kontakt zu kommen.
vermutlich solltest du nicht auf irgendwann und vielleicht eingehen, - sondern gleich direkt was ausmachen?
3 ist oft einer zu viel... da ist blöd, wenn die anderen beiden sich schon öfter getroffen haben....
triffst du nicht jeden Tag auf deiner Spazierrunde zum Spielplatz öfter die selben Mütter? -- hier kann man auch Kontakte knüpfen... ich bin z.B. bei eienr freundschaft durch die Babymassage an einer Freundin hängen geblieben. - unsere kinder sind jetzt 14 und wir sind immer noch befreundet...

sei einfach nicht ungeduldig... wer dir öfter absagt, scheint nicht auf einer Wellenlinie mit Dir zu sein, -- dann muss man dem auch nicht nachtrauern... --- fange einfach Pekip, Babymassage und andere Kurse zu machen und sei offen und schau dich um....

5

Ich weiss nicht, ob ich richtig liege, aber irgendwie scheinst Du sehr auf dieses Mama-Ding fixiert zu sein.
Als meine Kinder klein waren, habe ich den Kontakt zu Müttern, die als einziges Thema Kind und Haushalt hatten, auf freundliche Höflichkeiten beschränkt. Meine allerbeste Freundin wurde eine Mutter vom Spielplatz, die mich verzweifelt fragte: 'Kann ich mit Dir über Motorräder reden?'. Natürlich redeten wir auch über die Kinder, aber das war eben nur ein Thema unter vielen.
Du schreibst, Du hättest viele Gemeinsamkeiten mit der Nachbarin. Welche, ausser Kind und gleiche Wohngegend?

Grüsse
BiDi

11

Das war ehrlich gesagt auch meine Vermutung.

Ich war in Sportkursen, im Pekip und aktuell im Kinderturnen. So waren alle Mamas ganz nett, für ne Freundschaft reichte es bisher trotzdem nicht. Die einzige Gemeinsamkeit ist halt doch das Kind! Bei vielen Treffen wurde mir klar - sonst hab ich mit diesen Leuten nicht soooo viel gemein und ohne Kind wären wir auch nicht in Kontakt gekommen…

Meine beste Freundin wurde Gottseidank 3 Monate nach mir mama, meine Nichte wohnt eine Straße weiter und ist nur 1,5 Jahre älter. Wir haben uns oft getroffen, bzw treffen uns immernoch.

Jetzt ist Motte in der kita und hat ihre erste Freundin von dort. Ihre mama ist mir zum Glück auch super sympathisch, ich hoffe wir treffen uns öfter, da hab ich echt Interesse dran 😁

Und ich bin im Elternausschuss, wir sind nur zu 3. und durch Glück sind mir die anderen 2 Mamas auch super sympathisch und wir waren schon gemeinsam einen Wein trinken und zusammen aufm Spielplatz ein paar mal :) also manchmal kommt’s von ganz alleine! :)

17

Hier..ich schließe mich dem an.. meine besten und engsten Freundinnen..habe ich zwar vor "kinderkulisse" also..krabbeltreff und Spielplatz kennengelernt, aber wirklich eng wurden wir durch andere gemeinsamkeiten.. Themen.. Job.. Hobby.. haben eine gewisse Vertrautheit aufgebaut. Lachen viel klar reden wir auch über Kinder, aber nicht vordergründig.

8

Zurückweisung ist nie schön und ich kann dich da schon verstehen. Ich werde jetzt zum zweiten Mal Mutter, mein erstes Kind ist vor Corona geboren und da habe ich die volle Palette mitgemacht: Schwangerschaftsyoga -und Pilates, Aquafit für Schwangere, GVK. Als das Kind dann da war gab es Stilltreffs, Peking, Babymassage, Krabbelgruppen. Ich habe aus jedem Kurs Freundinnen gezogen, mit denen ich immer noch regelmäßig Kontakt habe. Die habe ich aber nicht als Zweckgemeinschaft gesehen, sondern wir haben auch abseits von Babythemen Gemeinsamkeiten.

Es gab aber in jedem Kurs diejenigen, mit denen niemand was machen wollten. Die Besserwisserinnen, die Belehrenden, die immer zu allem den Mund auf machen mussten. Die waren einfach nur nervig und haben dementsprechend auch keinen Anschluss gefunden.

Vielleicht schaust du einfach nach Freundinnen, nicht nach Müttern von anderen Kindern. Es passt oft auch einfach nicht, egal, woran es liegt.

9

Ganz ehrlich? Wenn mich eine Mutter nach einem Spieletag fragt, sage ich gerne mal ja, aber das muss nicht 5 Mal in der Woche sein. Mich ödet das an. Ich würde mich mehr freuen, wenn mich eine Mama nach einem Cocktailabend fragen würde. Alles dreht sich, sobald man ein Kind hat, nur noch um die Kinder. Ich liebe meine abgöttisch, aber ich bin nicht nur Muttertier, sondern auch noch eine junge Frau, die gern mehr als vollgekackte Windeln sieht und darüber spricht.

10

Hey, nimm es mir nicht übel, aber playdates finde ich h so jung unnötig. Kinder können (meistens) eh nix miteinander anfangen in dem alter.

Ich würde einfach mal eine andere Mutter auf einen Kaffee einladen, gerne auch ohne Kinder. Kinder können dann EIN Thema sein beim quatschen, aber nicht DAS Thema. Wenn die chemie stimmt kann man es ja mal wiederholen, dann mal mit kindern. Aber grade wenn die kinder noch so jung sind muss die chemie zwischen den Eltern passen, da sind die kinder vorerst 'egal'.

Von bedeutung werden playdates erst später, wenn das kind sich freunde aussucht, da ist dann auch nicht mehr allzu wichtig, ob du mit den müttern klar kommst.

Liebe Grüße