So. Viel. Lärm!!

Hallo liebe Menschheit da draußen,

Ich brauche mal eure Hilfe bitte.
Mein Mann, ich und unsere 2 Kinder (3 & 4Monate) leben in einer Eigentumswohnung im EG. Über uns wohnen Mieter mit einem Söhnchen (2J), einem Hund & sie erwarten jetzt ihr 2. Baby.
Die mama von oben & ich treffen uns manchmal zu playdates, quatschten wenn wir uns im Haus sehen oder draußen. Schreiben auch relativ oft, und tauschen uns über einige Sachen aus. (Nein, hierbei geht es selten nur um die Kinder) also wir verstehen uns eigentlich gut und haben keine Probleme miteinander. Wäre da nicht dieser Lärm..
Sie wohnen direkt über und, haben kompletten holzboden und keine Teppiche verlegt (wegen Hundehaaren). Der Junge Mann düst da mit seinem Roller und Scooter schon morgens um kurz nach 6 durch die Gegend, abends bis 10 ist immer noch ein lauter Geräuschpegel. Man hört wie er rennt, wenn er fällt, sein heulen, man hört wirklich JEDES Geräusch. Selbst wenn er einfach so ein nachziehtier hinter sich herzieht hört man das.
Mein Mann & auch ich haben schon mehrmals mit denen geredet, gesagt, dass es oft zu laut ist und ob man dem nicht einfach nach 8 den Roller gibt und ab 20uhr wieder nimmt. Wir haben schon mehrfach mit denen geredet und wirklich, ich verstehe dass sie ein Kind hat und trotzdem finde ich es echt schade, dass sie scheinbar keinerlei Rücksicht auf uns nimmt. Sie weiß, dass meine Mädels ab 7 ins Bett gehen und da hab ich sie auch gebeten, um die Zeit even bisschen zu lesen mit dem kleinen oder irgendwas ruhiges damit meine Tochter nicht schon wieder ewig braucht bis sie einschläft weil es über ihr einfach viel zu laut ist.
Naja, ich versuche das alles irgendwie auszublenden und zu ignorieren, wobei mich dieser enorme holzboden Lärm auch total in den Wahnsinn treibt.
Das Problem ist da ehrlich gesagt mein Mann. Er ist so dermaßen genervt von all dem Lärm von oben, dass er meist schon gereizt aufwacht, und seine Laune dann meist an mir auslässt, weil die da oben ihn wieder richtig sauer machen.
Ich will mit meinen Nachbarn nicht streiten, aber mit meinem Mann auch nicht.
Wie könnte ich dieses Problem lösen? Ich verstehe nicht, wieeso man als Nachbar nicht bisschen Rücksicht nehmen kann und evtl. zumindest Teppiche auslegt oder versucht bisschen zu dämpfen, aber neeeein Teppiche gibts nicht, sonst muss sie die ganze Zeit saugen wegen dem Hund??? Maaaan, aber ich MUSS mir diesen Lärm jeden Tag geben, weil du zu gemütlich zu saugen bist? .. mittlerweile streiten mein Mann und ich jeden Morgen wegen dem Lärm.. und ich will nicht dass mein Mann so darunter „leiden“ muss.. gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge?
Wie könnte icg meinen Nachbarn denn sagen dass da irgendwie was gemacht werden muss..?

14

Hallo Meliix,

ich fühle gerade so mit dir mit. Lärm macht krank! Das ist erwiesen. Vielleicht nicht jeden oder nicht sofort, es kommt oft schleichend.

In unserer ehemaligen Mietwohnung trat ganz plötzlich ein sehr ähnliches Problem auf, welches sich nicht lösen ließ außer mit einem Umzug. Leider habe ich viel zu lange gewartet und mir damit Schlafstörungen eingehandelt.
Es gab einen Punkt an dem ich erkannt habe: "Egal, wie ruhig es jetzt in dem Moment ist, alleine das Wissen, dass es gleich oder morgen oder wann auch immer wieder los geht, mindert meine Lebensqualität" Wahrscheinlich weiß dein Mann sehr genau, was ich meine. Metaphorisch gesehen fühlte ich mich von Lärm verfolgt, selbst wenn es ruhig war, was mir kognitiv auch total bewusst war.

Bitte nimm deine Sorgen und die deines Mannes ernst.

Altbau bringt auch seine Eigenheiten mit sich. Das gute ist, ihr seid Eigentümer.
Während meiner frustrierenden, hoffnungslosen Recherche, was ich ohne Unterstützung des Vermieters machen kann, habe ich alles mögliche durchforstet. Es gibt Schallschutzfirmen, die eine doppelte Decke einziehen (muss in der Regel nicht mit der WEG abgeklärt werden, weil leicht wieder entfernbar). Es gibt so eine Art Wandteppich, der extra so ausgelegt ist, bestimmte Frequenzen zu schlucken. Lasst euch beraten, auch wenn die Preise gerade überall in die Höhe schießen. Es ist ein Investment in eure Gesundheit, in eure Beziehung und letztlich auch in eure Eigentumswohnung.

Was mich ein kleines bisschen gerettet hat, waren "weiche, individuelle Schlafschutzotoplastik für den mehrmaligen Gebrauch". Das sind auf deine Ohren angepasste Ohrstöpsel, wo man den Filter selbst wählen und auch wechseln kann. Ist mit Kleinkindern nicht so gut, aber vielleicht für ab und zu für einen von euch, wenn der andere da ist. Ich habe sie bei einem Hörgeräteakkustiker herstellen lassen. Kosten um die 100 Euro vor drei Jahren.

Ich wünsche euch so sehr, dass ihr das Problem unabhängig von der anderen Familien lösen könnt.

1

Ich fürchte, da hilft nur eines: Ein offenes Gespräch.
Wahrscheinlich empfindet man die Geräuschkulisse in der Wohnung oben auch gar nicht so schlimm, wie eben unten.
Vielleicht mag sich die Mutti mal zu euch unten ins Wohnzimmer hocken, während ihr Mann oben mit dem Sohnemann Scooter fährt. #schwitz

2

Ja! Das hab ich auch schon vorgeschlagen!! Aber bis jetzt kamen wir noch nicht dazu, das zu machen. Letztens waren 3 Kinder in der Bude (sie ist auch noch Tagesmutter und die Kinder betreut sie in der Wohnung (aktuell wegen ssw aber nicht) und ich dachte, mir fällt gleich die ganze Wohnung auf den Kopf. Hab mir die Kinder gepackt und bin dann raus, weils einfach SO UNHEIMLICH laut war.

3

Das kann aber so und so kein Dauerzustand sein. Ihr müsst schnellstmöglich eine Lösung finden, sonst macht es euch kaputt.

weitere Kommentare laden
6

Liegt eventuell ein Baumangel dahinter?

10

Das Weiss ich leider nicht. Ist halt Altbau. Ich vermute aber dass zwischen unserer Decke und deren Holzboden keine Dämpfer dazwischen sind.

17

Ich würde mal einen Fachmann kommen lassen um zu sehen wie man von unten, zum Beispiel mit Schallschutzplatten, an eurer Decke dem Lärm den Garaus machen könnte.
Ob die Mieter oben bereit wären den Boden rauszureißen und mit einer qualitativ hochwertigen Trittschall Dämmung zu versehen, bezweifle ich.
Also würde ich schauen was ich von meiner Wohnung aus machen könnte.

7

Ich würde an deiner Stelle wahnsinnig werden.

Also, wenn die absolut rücksichtslos sind nach mehreren Gesprächen, käme dann ein Umzug infrage? Ich meine, wenn die nun ein weiteres Kind bekommen, wird es definitiv nicht weniger Lärm.

Sind es Mieter, so dass ihr Mal mit dem Eigentümer reden könnt? Wird vielleicht die Wohnung ruhiger machen aber euer Verhältnis belasten...

11

Wir wohnen nun seit 5 Jahren hier. Auch die Vermieter vor den jetzigen waren laut, hatten aber keine Kinder. Der Geräuschpegel war immer nur ganz kurz, überhaupt kein Problem. Die jetzigen sind halt aber echt laut. Manchmal will ich mit einfach nur Watte in die Ohren stecken.
Wir sind Eigentümer und wollen nicht ausziehen. Sie sind zwar Mieter allerdings ist die Eigentümerin der Wohnung halt die Mutter von denen, weiß deswegen auch nicht, ob ich da irgendwie weiter komme.

9

Hey,
ich kann deine Situation so gut nachvollziehen... Leider!
Bei unseren ehemaligen Nachbarn gingen keine Teppiche wegen der Katzenhaare und weil man dann häufiger saugen müsste #augen
Die beiden Kinder waren/sind auch einfach unfassbar laut und es wurde auch nach vielen netten Gesprächen keinerlei Rücksicht auf uns genommen.

Dass man Kids nicht fest ketten kann, ist klar... Aber Kompromisse sollten möglich sein. Ruhige Spiele morgens und abends, Teppiche, kein stundenlanges vom Sofa gehoppse und Schrei Attacken ohne Ende etc.
Da wurde unter anderem morgens um sechs fröhlich der Ball an die Wand geprellt und mit Flummis in der Wohnung gespielt #huepf

Wir sind letztendlich ausgezogen, aber haben auch nur zur Miete gewohnt.
Einen ultimativen Tipp habe ich leider nicht für dich, da unsere Nachbarn leider null empfänglich für Gespräche und Kompromisse waren, wie eure scheinbar.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr irgendeine Lösung findet. Die Beziehung sollte nicht derart unter so etwas leiden!

12

Oh man, tut mir leid dass dir das auch passiert ist.. aber ausziehen ist halt für uns keine Option und eine Wohnung verkaufen ist auch nicht schnell getan.
Nach den Gesprächen wird es zwar paar Tage besser und dann aber ist wieder alles wie vergessen.
Ich hab ihr nie gesagt, dass sie ihren Sohn bändigen soll, denn er ist ein Kind und er soll machen wie er will, nur halt nicht zu Uhrzeiten wo gewöhnlich Kinder schlafen sollten.
Den hört man locker bis 10 barfuß rennen.
Und mein Mann arbeitet halt im schichtdienst. Wenn er Nachtschicht hat, morgens um 6 nach Hause kommt, dann macht der Junge von oben schon wild rum, dass er erst mal kaum zur Ruhe kommt oder in den Schlaf findet.. mittlerweile ist er so genervt, dass er einfach Sachen an die Decke wirft damit endlich mal Ruhe ist..

13

Ohje, mein (Nachtschicht arbeitender) Mann würde wohl auch täglich ausflippen.
Wirklich schwierige Option, aber ich würde dringend versuchen, die Nachbarin mal zu euch in die Wohnung zu bekommen. Ich hätte die Hoffnung, dass sie dann hört, wie laut es tatsächlich ist, nämlich lauter als sie dachte und sie dann von allein entweder den Roller aus der Wohnung verbannt oder doch Teppiche verlegt etc.
Wenn das auch nicht fruchtet, puh... Mutter als Vermieterin kontaktieren kann gut, aber auch schlecht laufen, dann aber eure einzige Möglichkeit. Fertige bitte ein Lärmprotokoll an, damit ihr etwas in der Hand habt.
Gute Nerven!

15

Lärmprotokoll? Also aufschreiben zu welchen Zeiten Lärm ist oder was genau ist das?
Aktuell ignoriere ich das noch, aber manchmal bin ich selber sooo kurz vorm Wutausbruch. Wenn ich ein weinendes Baby im Arm hab, mein Kind auch noch schreit und das dauernde Getrampel dann auch noch von oben kommt, könnte ich manchmal echt platzen.. aber mittlerweile ist es mir auch echt unangenehm, sie wieder und wieder darauf anzusprechen. Vor allem weils anfänglich so scheint als würde es bei ihr ankommen, aber nach paar Tagen ist es einfach wieder mega laut. Aktuell sogar schlimmer, da sie ihn viel machen lässt, da sie schwanger ist und irgendwo auch Ruhe braucht. Wir ertragen hier einfach sehr viel momentan. Und das beste ist immer noch dass meine Kinder beide schlafen, ich dann auch schlafen möchte, aber dann immer noch richtig lautes heulen von oben höre. Hört manchmal 2 Stunden nicht auf.

16

Das hört sich ja echt nicht gut an.

Das wird aber leider auch an der Baueigenschaft liegen. Wir haben hier im Mehrfamilienhaus auf der rechten Seite alle Kinder, aber durch die Wände kommt bei uns allen nichts. Man hört nichts, ausser mal Getrampel.

Du musst sie wohl unbedingt in genau so einem lauten Moment mal zum Käffchen einladen. Mann, Kind und Hund bleiben oben. Aber sag ihr nicht, warum Du sie runter geholt hast. Ihr quatscht einfach im Wohnzimmer während Ihr da sitzt, wird sie dann deutlich hören, was Ihr alles so mitbekommt und vielleicht wird es ihr unangenehm sein. Das könnte sie dann dazu bringen mehr Rücksicht zu nehmen.

18

Ich bin da ganz ehrlich: Dieses Haus ist einfach nicht geeignet für Familien, wenn da so eine Durchlässigkeit gegeben ist.
Also ganz ehrlich: wenn keine Tochter abends vor dem Schlafen noch toben will, dann tue ich einen Teufel sie ins Bett zum Vorlesen zu zwingen. Wollen deine Kinder immer ruhig in Ruhe lesen, wenn du es so willst? Man kann ein Kleinkind mit Bewegungsdrang nicht so kontrollieren. Klar Spielzeug erst ab einer gewissen Uhrzeit und so. Aber was ist, wenn er dann deswegen einen Schreikrampf bekommt? Das hört ihr dann wahrscheinlich erst Recht. Ich bin der Meinung wenn man nicht so einer Geräuschdurchlässigkeit nicht leben kann, dann muss man sich ein Haus suchen in dem es besser klappt. Die Geräusche die ihr dort hört zählen für mich zu normalen Alltagsgeräuschen mit Kind.
Nebenbei: so viel würde ein Teppich wahrscheinlich gar nicht Mal schlucken und gleichzeitig muss sie dann oft saugen. Was dazu führt, dass wieder Lärm vom Staubsauger da ist. Also du kannst natut nochmal mit ihr reden. Allerdings sehe ich die einzige wirkliche Lösung, wenn ihr euch so an so Sachen stört, dann einfach was neues zu suchen.

20

Stimme dir zu. Vor allem, da ab 6 Uhr auch die Ruhezeit beendet ist und man ein Kind ja nicht bis 8 im Bett fesseln kann.
Wir hatten das Problem selber, mit denen UNTER uns. Wir haben jedes Trampeln und schreien der Kinder so unfassbar laut gehört. Die Eltern haben versucht bis 6 ruhe zu halten, danach war es nicht mehr möglich. Das sind halt Kinder. Wir sind auch ausgezogen, aber auch aus anderen Gründen

19

Ich verstehe deine Nachbarn ehrlich gesagt auch nicht.
Ich wohne im Altbau mit Holzdielen. Mein Kind hatte kein Nachziehtier, keinen Roller oder irgendwas in der Wohnung. Er durfte mit dem Auto im Flur spielen, weil man da nicht drunter "wohnt", aber das auch nicht stundenlang. Im Zimmer hat er einen Teppich.
Zudem habe ich versucht ihn bis 8 Uhr ruhig zu halten.

Fallen, heulen, laufen... da kann man nicht viel machen, aber alles andere.

Vielleicht lädst du die Mama mal ein, während die Kinder oben ihr Programm durchziehen. Damit sie versteht welchen Lärm es verursacht?