UPDATE - Schwiegereltern fühlen sich ausgeschlossen - zu Recht?

Hallo nochmal,

weil so viele unter meinem letzten Post geantwortet haben, wollte ich nochmal eine Rückmeldung geben.

Wir haben nun heute mit den Schwiegereltern telefoniert, unsere Gründe für unsere geplanten Feiern erklärt, sie haben uns erklärt, warum sie so irritiert sind und waren und wir haben jetzt beschlossen, dass wir jetzt die engste Familie noch zur Samstagsparty dazuholen.

Im Nachhinein hätten wir uns dann das Freitagsprogramm zum großen Teil sparen können, aber da wir das jetzt schon so geplant hatten, bleibt es auch so. Freitag also engste Familie mit Kaffeetafel und Abendbuffet, Samstag derselbe Trupp nochmal plus Freunde. Wird zwar etwas eng werden, aber irgendwie wird es schon gehen.

Wir sind froh, dass wir das mit den Schwiegereltern nochmal besprochen haben, denn nun kennen wir ihre Beweggründe (die anders sind, als in den Antworten der meisten User vermutet). Wäre alles einfacher gewesen, wenn sie uns das gleich gesagt hätten, als wir ihnen am Wochenende von unseren Plänen erzählt hatten. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Danke an alle für ihre Gedanken und Meinungen.

LG Blueberry

6

Hallo

Ich habe gestern den Beitrag von dir verfolgt, habe mich heute über das Update gefreut und dann das.
Sorry... du wirst mich dafür jetzt bestimmt "hassen" und viele Urbia-Mitgliedern auch, aber das mir egal 🤷🏼‍♀️
Wegen der Annäherung änderst du alles um???
Es ist euer Tag, nicht der Tag der Schwiegereltern!! Was machst du wenn es kippt? Du hast dann anstatt einer tollen Feier immer den Ärger im Hinterkopf.
Und zu einer Annäherung trifft man sich auf neutralen Boden und nicht bei einer Feier 🤦🏼‍♀️
Sorry, deine Schwiegereltern sind total egoistisch...ich vermute ganz böse, das ihr jetzt verloren habt 🤷🏼‍♀️ Ab jetzt könnt ihr immer nach deren Nase tanzen.... Viel Spaß 😔
Vielleicht ist auch der Grund der Annäherung vorgeschoben?
Und warum Annäherung? Gab es bei deren Konstellation auch schon Ärger wegen Schwiegereltern...?
Ich hätte nichts geändert.... Nicht nachdem, was an der Taufe vorfiel und das ihr euch soviel Zeit und Planung für sie genommen habt und es dennoch nicht richtig war....
Viel Spaß und Glück 🍀 ich hoffe ihr habt dennoch eine tolle Feier und Hochzeit 💒

12

Danke auch dir. Warum sollte ich dich "hassen"? Quatsch.

Ich kann mir zumindest ziemlich sicher sein, dass die "Gegenseite" (also die Cousinen usw) sich zu benehmen wissen und mit sicherheit keine Eskalation provozieren, sondern eher deeskalierrend sich verhalten. Aber auch den Schwiegereltern traue ich zu, dass sie sich zurückhalten mit den kritischen Themen.

Zumindest war es letztendlich auf der Taufe auch so, auch wenn es im Vorfeld kompliziert war.

14

Selbst wenn sie sich benehmen würden, tanzt ihr schon wieder nach ihrer Pfeife.... Und wie schon geschrieben, es ist euer Tag, nicht der Tag der Versöhnung oder sonst was...
Aber egal, ich glaube, so etwas wird nicht gern gelesen, weil du immer wieder beschwichtigt. Klar, Familie geht über alles und ist sehr wichtig, aber bitte nicht so 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
1

Hab deinen Thread verfolgt und freue mich, dass ihr jetzt eine Lösung gefunden habt.

Welche Beweggründe hatten deine Schwiegereltern denn, dass würde mich interessieren.

LG

2

Sie hoffen, sich mit ihren Neffen/Nichten wieder anzunähern.

3

Ui, hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los. Auf einer Feier hat so ein Annäherungsversuch meiner Meinung nach nichts verloren.

weitere Kommentare laden
7

Habe deinen Beitrag verfolgt und auch kommentiert.

Schön, dass Du ein Update gemacht hast.

Finde es auch klasse, dass ihr das Gespräch gesucht und einen Weg gefunden habt.

Klar ist es eure Sache und ihr hättet das auch durchziehen können aber wer will schon mit Knatsch und Stress in die Ehe gehen. 😉 So ist es doch besser.

Wünsche euch eine ganz tolle Hochzeit und alles Gute für die Zukunft 🍀

9

Vielen Dank für deine guten Wünsche.

Erst hatte ich ein bisschen Bauchgrummeln, jetzt nochmal alles umzuändern. Aber nachdem wir uns dazu entschlossen hatten, fühlte es sich gut und richtig an.

Ich vertraue einfach darauf, dass alles gut laufen wird. Immerhin haben sie jetzt das erste Mal überhaupt Hilfe angeboten bei der Vorbereitung, die werden wir auch gerne annehmen.

8

Also ich lag bei meiner Einschätzung deiner SE ziemlich richtig.... denken nur an sich, ist ihnen scheiß egal, ob es eure Hochzeit ist, geht nur um ihre Befindlichkeiten, erfolgreich manipulativ....
Findest du das jetzt noch toll, dass sie deine Hochzeit benutzen wollen, um sich ohne Gesichtsverlust an die verkrachte Verwandtschaft heranpirschen zu können? Stockholmsyndrom? Ihr müsst euch unbedingt mehr Rückgrat anschaffen und eure eigenen Interessen verfolgen. Denn die SE tun es eindeutig nicht. Ich würde an eurer Stelle verlangen, dass sie vor dem Fest Kontakt aufnehmen und den Streit ausräumen, das wäre doch ein schönes Hochzeitsgeschenk!

Ich wünsche euch trotzdem eine wunderschöne Hochzeit und alles Gute,

13

Ich glaube, das schätzt du sie ein bisschen falsch ein. "Scheiß egal" ist es ihnen sicher nicht und manipulieren wollen sie sicher auch nicht. Dafür kenne ich sie dann doch zu gut und zu lange. Sie haben sich mit ihren Theorien halt über lange Zeit so verrannt, dass sie -meine Einschätzung- nicht wissen, wie sie wieder in Kontakt treten können, ohne ihr Gesicht zu verlieren. Sie "trauern" um die eingeschlafenen Kontakte, haben aber Angst, zurückgewiesen zu werden.

Sie sind mit Sicherheit keine schlechten Menschen und handeln nicht böswillig.

11

Es ist ärgerlich, dass du mal wieder manipuliert würdest. Es ist euer Tag und ihr ändert für die SE das ganze Konzept.

Und die Begründung ist doch auch kein richtiger Grund. #kratz

17

Ich danke dir auch für das Update und bin grundsätzlich froh, dass ihr einen guten Kompromiss gefunden habt :)

Was mich aber etwas anpiekst: scheinbar haben deine SE ja doch „gute Gründe“ für ihr Verhalten (die du jetzt nicht näher benennst). Im letzten Thread hast DU dich aber beschwert, dass deine SE immer eine extra-Wurst brauchen, ihr ständig alles für sie umplant, ihr immer Kompromisse für sie eingeht und dich das stört. Es jetzt so zu formulieren, dass die User:innen hier falsche Vermutungen ob der Gründe hatten, finde ich ganz schön frech ehrlich gesagt. Wir kennen nur deine Seite, nur deine Worte und die Sprachen ganz deutlich, dass du die SE nicht verstehst und diese aus Prinzip ne Extra-Wurst wollen.

Klar ist der Rat von fremden Menschen dann ein anderer!

Mich persönlich würden die Gründe der SE ja doch extrem interessieren, dass du da jetzt doch wieder einen Kompromiss eingehst und alles chic für dich ist. Aber vermutlich möchtest du sie nicht preisgeben und das ist natürlich okay.

18

Ich muss ehrlich gesagt etwas schmunzeln über die meisten Antworten.

Im 1. Thread waren die Antworten fast alle in der Richtung "wie kannst du nur die Schwiegereltern nicht für Samstag einladen ". Jetzt, wo sie kommen werden (Grund dafür ist ja erstmal egal), ist die fast einhellige Meinung " wie kannst du nur nachgeben, die fahren doch nur ihre Ego-Schiene: :-)

Ich hatte wie gesagt Gründe, warum wir zuerst so geplant hatten und aus dem Gespräch hat sich eben ergeben, dass wir noch einmal in uns gegangen sind und die Planung etwas geändert haben. auch dafür haben wir Gründe.

Jedenfalls freuen wir uns auf beide Tage

19

Hallo, ich würde die Kaffeetafel streichen, das wäre mir zu blöd und zu teuer. Außer du bist selber so ein Kaffee und Kuchenfan. LG

20

Kaffeetafel ist ein Muss, das kann ich meiner kuchengeisterten Familie nicht antun ;-)

Da hab ich selbst auch keine Kosten und Mühe damit, die Kuchen werden sämtlich mitgebracht.

A apropos Kaffeetafel: Heute kam eine Einladung zum Kaffeetrinken von Schwiegereltern an uns, meine Eltern und meinen Bruder mit Frau. Der erste Annäherungsversuch seit langem. Bisher hatten sie immer gewartet, bis jemand auf sie zuging.

21

das freut mich sehr für dich!

weiteren Kommentar laden