Im Restaurant Schipperhus haben unter 12-Jährige jetzt Hausverbot.

Die Inhaberin eines Restaurants in Dierhagen beschließt ein Hausverbot für Gäste unter 12 Jahren.
Der Grund für diesen radikalen Schritt: Lärm.

Wir sind neugierig: Wie findet ihr diese Entscheidung?

Mehr Infos gibt es hier im Video.
https://www.eltern.de/familie-urlaub/restaurant-in-dierhagen--deshalb-haben-kinder-unter-12-hier-keinen-zutritt-13206566.html

Was haltet ihr von kinderfreien Zonen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde es absolut ok, ich muss meine Kinder nicht überall mit hinnehmen.

Solange nicht alle Lokale/Hotels kinderfrei werden ist doch alles gut.

So suche ich mir halt gezielt meine Lokalitäten aus je nach Situation.

Und wenn ich ohne Kinder unterwegs bin- auch gerne mal kinderfreie Zonen.

Mit Kindern dafür auch gerne spezielle Kinderangebote wie Kinderhotels.

Alles zu seiner Zeit.

2

Ich hoffe sehr, dass das nicht der erste Schritt in Richtung Familienrestaurants vs kinderfreie Restaurants ist!

Ich hasse Familienhotels. Meine Kinder auch. Die essen nämlich auch lieber in Ruhe, obwohl sie beide unter 12 sind.
Wenn es dann einen Outdoor-Bereich gibt, in dem man nach dem Essen ein bisschen rennen und springen darf, sind alle besonders glücklich. Ansonsten gehen wir eben nach dem Nachtisch.

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, Kinderlärm zu vermeiden, als alle Kinder pauschal auszuschließen? Kinder sind doch nicht IMMER laut...

46

Schwierig umzusetzen, oder soll sie ran schreiben :
"Wenn ihr Kind sich nicht benehmen kann und/oder laut ist, dann dürfen Sie hier nicht essen"?
Dann sitzen da Eltern, die sagen, dass ihr Kind sonst immer ruhig ist und gar nicht wissen was los ist, wenn ihr Kind schreit oder meckert.
So ein Verbot funktioniert nur pauschal.

49

Naja, wenn Erwachsene im Lokal randalieren, kann man sie rausschmeißen, zur Not mit Hilfe der Polizei.

Wenn Kinder randalieren (und ja, in fremder Umgebung unter Aufsicht der eigenen Eltern! Wände zu beschmieren und auf Essen herumzutrampeln ist genau das) müsste man so eine Familie doch auch rausschmeißen können, oder?

Ich habe noch nie gehört, dass z.b. Männer zwischen 20 und 70 irgendwo ausgeschlossen werden; sogar, wenn es vor Ort schon mal vorkam, dass sich einer im angetrunkenen Zustand aufgeführt hat wie die rasende Wildsau...

weitere Kommentare laden
3

Ich finde die Begründung der Inhaberin schlüssig. Die Mitarbeiter müssen nunmal nicht bei ihrer Arbeit behindert oder irgendwelche Wände oder Inventar beschmiert werden, während die Eltern am Smartphone sitzen und die Kinder unbeaufsichtigt tun und lassen können, was sie wollen.
Es ging nicht ausschließlich um Ruhe.

Wenn wir mit unseren Kindern ins Restaurant gehen, dann haben sie von kleinauf gelernt, sich zu benehmen, d.h. flüstern, sitzen bleiben und maximal ordentlich in die Spielecke gehen ohne jemanden zu belästigen oder zu behindern. Ein Restaurant ist schließlich kein Indoorspielplatz.
Wir sind schließlich Gast. Und von Gästen bei uns zu Hause erwarte ich schließlich auch einen respektvollen Umgang mit unserem Zuhause.

Das einzig negative an der ganzen Sache:
Es werden pauschal alle U12-jährigen ausgeschlossen.

4

Das sehe ich genauso.

Einer der besten Freunde meines Mannes besitzt auch ein Restaurant und erzählt manchmal Geschichten ...
Mir tut es leid für alle Familien, in denen die Kinder sich in Restaurants angemessen benehmen, aber ich verstehe, dass man irgendwann genug hat.

5

Ich weiß noch, wie ein Restaurant auf Sylt (glaub, es nannte sich "Omas Küche") eingeführt hat, dass Kinder unter (ich meine) 14 ab einer bestimmten Uhrzeit keinen Zutritt mehr hatten. Du lieber Himmel, war das ein Shitstorm...da wird dann mit Begriffen wie "Diskriminierung" um sich geworfen und die allseits beliebte Ode an die deutsche Kinderfeindlichkeit angestimmt, weil ein Restaurant solch einen Schritt durchsetzt. Habe die (zugegebenermaßen rein spekulative) Vermutung, dass sich bei derartigen Beschlüssen vorrangig jene Gruppe, deren Kinder Anlass zu derartigen Entscheidungen geben/gäben, auf den Schlips getreten fühlt.
Ich möchte keinem Diskurs seine Daseinsberechtigung absprechen, aber hier frag ich mich schon, ob Leute, die deswegen Sturm laufen, keine anderen Probleme haben, zumal ich wette, dass ein Großteil Ebenjener ohnehin nie in besagtem Restaurant einkehren wird.

57

Das finde ich aber auch richtig. Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und ganz ehrlich kinder unter 12 nach 18 uhr sind nicht mehr bereit irgendeine Behandlung machen zu lassen. Die sind müde und wollen dann nicht. Leider sehen das nur wenige Eltern so ein. Mein kind ist auch eher von der ruhigen Sorte, trotzdem würde ich ihn nicht mir schlechter Laune irgendwo hinschleppen. Dann lieber mal ein Brötchen auf der Hand

67

Da hast du recht mit den Behandlungen.

Halte das auch so, so zeitig wie möglich.

Vor ein paar Wochen ging es terminlich nicht anders und ich musste mit meinem 10! jährigem um 18.30 Uhr zum Osteopathen....das ging gar nicht...ehrlich🤪

weiteren Kommentar laden
6

Ich finde es auch absolut in Ordnung. Es gibt nämlich wirklich Kinder, die benehmen sich wie die Axt im Wald und die Eltern unternehmen nichts. So nach dem Motto der Kunde ist König.Da wird durchs Restaurant gerannt, mit den Händen am Salatbuffet was rausbekommen, geschrien.
Es gibt genug Menschen, die in Ruhe essen gehen wollen. Ich unterstützte solche Restaurants sehr gerne.

89

Ich habe auch selbst zwei Kinder und auch schon Dinger erlebt.Auf der Arbeit hat ein Kind mal eine Blume umgeworfen und ich musste mir von der Mutter anhören das die ja da blöd steht.
Im Oktober letzten Jahres hat ein Junge bei und eine Glasablage runtergezogen und eine Ecke ist kaputt gegangen.
Die Familie will sie nicht ersetzten, da sie angeblich nicht fachgerecht montiert war.
Ich finde es auch in Ordnung wenn man zeitliche Grenzen setzt.
Wir haben z.B. auch im Ort ein Eltern Kind Cafe.
Das kommt gut an.

105

Sehe ich genauso!

7

Ich finde es völlig okay, war selber schon in Hotels mit Kinderverbot.

Weil mal ehrlich: es gibt sooooo viele Angebote speziell für Kids und Familien, da finde ich es absolut berechtigt, wenn es auch andere Konzepte und so für alle das passende Angebot gibt.

121

Ich finde, es gibt total wenige Restaurants, die familienfreundlich gestaltet sind.

Meine Freundin wollte kürzlich mit uns und den Kindern (wären dann 4 Kinder gewesen 2x3 J., 1,5 J. Und 3 Mon), da sag ich auch klipp und klar "Nein, das möchte ich mir und den anderen Gästen nicht antun". Es ist einfach auch lästig, wenn andere Gäste ihre Kinder ständig zurecht weisen müssen. Wir gehen, wenn wir essen gehen, möglichst raus, in Marktplatz nähe, sodass das Kind dort noch rumlaufen kann, weil unser 3 jähriger könnte auch nicht 1-2 Std ruhig sitzen.

8

Die Inhaberin kann machen was sie will.

Da ich bisher noch nie so sehr von Kindern gestört war, dass ich sie mir deshalb weggewünscht hätte (ich habe auch noch nie erlebt, dass die Eltern nicht eingegriffen hätten, wenn es nötig war), wäre mir das Restaurant vermutlich so wenig sympathisch, dass ich nicht hin ginge (meine Kinder sind alle über 12).

9

Finde ich sehr gut👍🏻 Die, denen das sauer aufstösst sind ja meist auch die, die sich angesprochen fühlen. Selber schon erlebt: Kind vom Nachbartisch lag unter dem Tisch und ist ständig mit seinen Matchbox-Autos gegen meinen Stuhl gedonnert weil ihm langweilig war. Eltern seelenruhig weitergegessen resp. ignoriert. Ich wollte gerade was sagen als der Kellner mit einer heissen Suppe über die Beine des Kindes stolperte. Zum Glück wurde niemand verletzt. Die Familie wurde dann vom Personal allerdings aufgefordert, das Kind unter Kontrolle zu bringen. Sie verliessen daraufhin sehr bald murrend das Restaurant während die anderen Gäste zustimmend nickten/lachten.

10

Ich finde das absolut in Ordnung. Vielleicht ist das ja für manche Eltern ein Ansporn, ihrem Nachwuchs Anstand und Benehmen beizubringen. Ich finde, das bleibt in den letzten Jahren ziemlich auf der Strecke. Da wird in Restaurants rumgeschrien, rumgetobt, mit den Schuhen auf die Bänke usw. usw. Ganz schlimm!

Viele Grüße

12

Stimmt absolut.

Wenn ich daran zurückdenke, wie ich als Kind gebeten wurde, still zu sitzen und mich zu benehmen. Und das hat auch funktioniert, sogar ohne Smartphone. Heute irgendwie undenkbar. Ist ja nicht bedürfnisorientiert #gruebel

29

Aber warum sollte ein KIND still sitzen? Wozu?

weitere Kommentare laden