Ist es normal, das meine Mutter mir mit 20 Jahren verbietet, wenn ich Abends rausgehen will?

Guten Abend,

ich hoffe ihr hattet alle schöne Ostern! 🙂

Ich bin Paul, 20 Jahre und leider habe ich schon seit fast einem Jahr immer die selben Probleme.

Ich habe mich im Juli 2021 bei der Bundeswehr als Verwaltungsfachangestellter beworben. Meine Mutter arbeitet auch bei der Bundeswehr. Im November kam die Zusage Telefonisch und eigentlich schon ab Juli began der Kampf um mein Gewicht. Ich wiege 129kg, bin 1,86m groß. Ich weiß, viel zu viel! Doch meine Mutter hat gesagt, wenn du zur Bundeswehr gehst, musst du abnehmen. Wir hatten uns dann immer Pläne erstellt, sie hat mich dabei immer unterstützt. Ich war schon bei 114kg, doch da bin ich wieder in ein Loch gefallen und es wurde mehr. Dann fing ich an meine Mutter anzulügen, weil ich mich geschämt habe und eigentlich nicht wollte, dass sie weiß was ich mache. Ich war dann oft bei Freunden essen, bei McDonald's, Burger King also eigentlich alles. Einfach nur, weil ich Frust hatte wegen meiner Mutter und die Streitigkeiten. Ihr Vertrauen ist sehr gebrochen, was mir auch leid tut. Doch letzte Woche ist es eskaliert, ich musste eigentlich bis August zur meiner Oma, doch ich wollte nach Hause, weil es auch nicht meine Heimat war. Als ich Zuhause war, hatten wir uns einen neuen Plan gemacht, mit dem Gedanken, ich darf mich nur einmal mit meinen Freunden treffen und mehr nicht. Doch das hielt nicht lange an, meine Freunde oder auch Kollegen vom Minijob fragen, ob ich rausgehen kann und das man was macht, ist ja auch Bombenwetter. Meine Mutter sagt nein, wenn ich rausgehe, kriegt sie schlechte Laune, hat Angst dass ich wieder etwas Esse und das Abnehmen wieder nicht klappt. Kann ich verstehen, aber ich kann mich auch mit 20 Jahren nicht wehren. Ich muss es hinnehmen, ich versauer in meinem Zimmer bis August, damit meine Mutter zufrieden ist und ich abnehme. Dann ist alles gut.

Ich weiß, ich bin selber drann Schuld, aber ich kann einfach auch nicht mehr. Ich kann mit niemanden darüber reden, weil es mir einfach peinlich ist. Ich weiss, dass ich dick bin und das es nicht gut aussieht, aber ich kann einfach so nicht leben. Ich will noch meine Jugend genießen, aber ich sitze nur drinne, weil ich nicht raus darf.

Hat jemand schonmal Erfahrungen damit?

Ich weiß echt nicht weiter!

Danke schonmal und einen sonnigen Abend 🙂

1

Vorschlag: Arbeitssuchend melden, WG-Zimmer suchen (vielleicht ist bei einem Freund für die paar Monate noch Platz), von zu Hause ausziehen und Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen.

15

Danke für deine Antwort.

Ich glaube das bringt nicht mehr viel, weil meine Ausbildung 200km entfernt stattfindet und ich sowieso ab Juli denn Ausliegen muss. Aber den Gedanken hatte ich auch.

20

Also noch 2 Monate.
Und dann stell dich auf die eigenen Füße. Wer im Hotel Mama wohnt muss damit rechnen dass sie sich einmischt.
Du hast nur dieses Leben. Mach Sport, sei aktiv, mach ggf. Vorbereitungen für die Ausbildung.
Get it started.

2

Gibt's bei der Bundeswehr für zivile Angestellte Vorgaben zum Gesundheitszustand oder zur Fitness?

6

Falls die Geschichte echt ist - als Verwaltungsfachangestellter könnte er ggf. verbeamtet werden.

9

Das ist heute aber nimmer so streng. Meine beste Freundin ist sehr, sehr dick. Sie wurde trotzdem letztes Jahr auf Lebenszeit verbeamtet (Finanzamt Stuggi). Mittlerweile wird eher auf Erkrankungen, etc. geachtet. Zum Glück. Alles Andere finde ich sehr ausgrenzend.

weitere Kommentare laden
3

Welcher 20 Jähriger Mann lässt sich denn von seiner Mutter sagen ob er rausgeht oder nicht?Sorry fällt mir schwer daran zu glauben.

Wenn es wirklich echt sein sollte:Geh zum Amt und dann raus da.Mein Kind könnte 200 Kilo wiegen ich würd ihn dennoch nicht verbieten rauszugehen.Wo sind wir denn hier 😂

17

Es ist wahr, kein Scherz. In der Ausbildung am 01.08 muss ich sowieso ausliegen, deswegen bringt die eigene Wohnung glaube ich nicht mehr viel.

4

Rausgehen und Bewegen… nicht zum nächsten Kumpel was Essen!

18

Ja das ist meine Schwierigkeit, leider.

23

Dann zeig deiner Mutter, das du es auch anderer kannst. Dann vertraut sie dir auch wieder…

5

Hallo Paul, ich hoffe, du hattest auch ein halbwegs schönes Osterfest? Zu deinen Fragen: Ich finde es okay, dass deine Muttter sich um deine Gesundheit sorgt und dich ermuntert, auf Ernährung, Bewegung etc. zu achten. Du bist aber keine 5 Jahre alt, sondern 20. Meine eigenen Kinder hätten mir bei solchen Verboten den Vogel gezeigt, zu Recht.
Mal ganz abgesehen davon, dass deine Körperfülle und deine Gewohnheiten nicht plötzlich und unerwartet daher kommen - oder sehe ich das falsch? Vielleicht versucht deine Mutter jetzt, etwas Erziehungsarbeit nachzuholen oder zu kompensieren, das in eurer Vergangenheit wohl nicht alles zum Besten lief - das ist ihre Baustelle. Deine ist, dich abzugrenzen. Wann du wohin gehst, ist deine Entscheidung. Ob du für dich selbst auf ausgewogene Ernährung achten möchtest oder Probleme mit fast-food zu kompensieren versuchst ganz genau so. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dein eigenes Leben jetzt endlich zu erobern und so zu gestalten, dass es dir damit gut geht! liebe Grüße

7

Mein erster Gedanke galt tatsächlich dem Wahrheitsgehalt dieser Geschichte, aber naja...

Also: Grundsätzlich sollte deiner Mutter doch aber klar sein, dass es der Diät eher gut tut, wenn du rausgehst und dich bewegst anstatt in deinem Zimmer zu hocken, oder?
Ich finde es sehr bedenklich, dass deine Mutter Vertrauensprobleme hat, weil du Fast Food gegessen hast. Das klingt insgesamt nach keiner gesunden Beziehung, die ihr da zueinander habt.

Ich würde dir empfehlen, deiner Mutter klar zu sagen, dass du auch großes Interesse daran hast abzunehmen und dass du dankbar für ihre Unterstützung bist, aber dass du dir nicht verbieten lässt dich mit Freunden zu treffen. Sollte sie das nicht akzeptieren und weiterhin schlechte Laune haben, wenn du das Haus verlässt, ja, dann ist das halt so, wäre mir egal.

19

Die Geschichte ist wahr 🙂 Mir fällt es einfach schwer meine Meinung zu sagen, weil es sonst auch eskaliert

8

Statt in deinem Zimmer zu hocken, verabrede dich mit deinen Freunden doch zum Sport / Wandern / Radfahren / Schwimmen... bei dem tollen Wetter draußen eine super Sache. Und wenn es deine Freunde sind, werden sie dich gern unterstützen. Alles gesunde Essen nützt nichts, wenn dir Bewegung fehlt und du frustriert bist. Bringe Bewegung in dein Leben, dann ist McDoof ab und an auch kein Weltuntergang.

12

Hallo Paul,

so wie du dein Verhältnis zu deiner Mutter beschreibst, hört sich das für mich eher nach einer krankhaften Mutter-Kind-Beziehung an. Nicht selten führt sowas bei Kindern zu einer Essstörungen. Dies ist gerade dann der Fall, wenn die Mutter sehr viel Kontrolle ausübt, genau das, was du beschreibst. Mit dem Essverhalten können die Kinder dann - bewusst oder unterbewusst - noch ein Stück Kontrolle über sich behalten.

Sollte es so sein, geht es hier nicht um eine Kleinigkeit, sondern um deine physische und psychische Gesundheit. Ich denke, dass du therapeutische Unterstützung benötigst. Alleine wirst du da sehr wahrscheinlich nicht rausfinden…

Alles Gute!

21

Hey!

Normal ist das nicht. Hast du schon eine Wohnung gefunden? Vielleicht kannst du eher dahin ziehen.

Klar, im eigenen Interesse solltest du abnehmen- aber nicht so. In meiner Position macht Beamter-Angestellter einen Unterschied von 1000 Euro netto.
So, wie du dein Essverhalten schilderst, ist es eine Sache für den Hausarzt. Der sollte dich zu einem Therapeuten überweisen, um deinem Problem auf den Grund zu gehen.

Liebe Grüße
Schoko