Küsschen-Küsschen in anderen Ländern, auch gegenüber Kindern

Hallo,

mich würde mal eine Frage interessieren, da es am Wochenende wieder in meine Erinnerung kam.

Ich hoffe, es ist nicht zu seltsam, aber es liegt mir auf der Seele.

In manchen Länden ist es ja Sitte, dass man sich gegenseitig beküsst.
(Küsschen links und rechts, Küsschen hier und Küsschen da...).

Am Wochenende habe ich uralte Bilder durchgeordnet, die noch aus den 80ern stammen.
Darunter waren Fotos aus einem Portugal-Urlaub, meine Eltern hatten dort ein Haus gemietet und ein Foto zeigt uns alle mit dem Vermieter, als wir abreisten.

Als ich diesen Mann sag kam da eine sehr unangenehme Erinnerung irgendwie "hoch", da sie für mich als Kind sehr sehr unangenehm war. Man sah es auch auf dem Foto, alle grinsten aber mein Blick war irgendwie verunsichert.

Ich fand den Vermieter mit meinen damals 9 Jahren immer irgendwie komisch, er trug immer ein Käppi und eine Sonnenbrille, die er nie abnahm. Er kam in den zwei Wochen nur mal ab und zu vorbei um nach der Anlage zu sehen und ratschte mit meinen Eltern.
Am Tag der Abreise übergaben meine Eltern die Schlüssel.
Und ich weiß noch genau: er verabschiedete sich von meine Eltern mit Handschlag, von meinen zwei Brüdern auch. Normales shake-hands.
Und dann kam er auf mich zu, ich wollte ihm auch die Hand geben, als er mich plötzlich leichte gegen die Wand drückte und versuchte, mir rechts und links ein Küsschen zu geben.

Instinktiv drehte ich mich weg, ich kannte das einfach nicht und zudem wollte ich es auch nicht und schlüpfte unter seinem Arm hindurch zu meinen Eltern.

Woraufhin er etwas auf englisch zu meinen Eltern sagte und mich mein Vater prompt in seinem Beisein ansprach "Er fragt warum Du ihm kein Küsschen gegeben hast?!"

Das war für mich so eine komische Situation, da standen drei Erwachsene vor mir und erwarteten von mir, dass ich diesem Mann einen Abschiedkuss gebe oder eine Antwort.
Ich muss wohl irgendwas geantwortet haben, dass ich es nicht mag.
Meine Mutter meinte noch, dass ein kleines Küsslein ja nicht so schlimm ist und ich soll nicht so heikel sein. Mich nicht so anstellen.

Ich wollte aber nicht, wollte es einfach nicht.

Wir haben uns dann verabschiedet und meine Eltern waren danach auf der Fahrt ziemlich knatschig, weil ich mich so angestellt habe.
Meine Mutter meinte noch, das sei Sitte, Küsschen hier und Küsschen da und der Mann wäre jetzt beleidigt.

Ich erzählte diese Geschichte jetzt am Wochenende meinem Mann.
Der meinte, es sei schon sehr seltsam, dass meine Eltern dieses Küsschengeben auch noch erwartet hätten und mich nicht etwas mehr beschützt oder verteidigt hätten.
Er persönlich mag als Erwachsener dieses Beküssen noch nicht so wirklich. Bei engen Freunden gerne, aber nicht bei Fremden.
Jetzt mit Corona ist es sowieso nochmal was anderes.

Bei einem Kind aber findet er es sehr grenzwertig, diesem ein Küsschen abzuverlangen und sich dann auch noch bei den Eltern zu beschweren, wenn sich das Kind weigert.
Ganz zu schweigen, dass meine Eltern ihm damals nicht erklärt haben, dass das bei uns nicht so Sitte ist und ich das nicht möchte und er das bitte so akzeptieren möchte.


Zu meinen Eltern habe ich sowieso schon lange kein gutes Verhältnis mehr, ich habe den Kontakt abgebrochen da massive Grenzüberschreitungen bis ins Erwachsenenalter stattfanden und ich auch bei beiden die Merkmale einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung erkennen konnte.
Ich musste mich lösen.

Ich habe aber seit dem Wochenende so ein komisches Gefühl im Bauch.
Eigentlich fand ich meine Welt in den 80ern noch halbwegs in Ordnung.
Dieser Flashback hat mir aber klar gemacht, dass meine Eltern schon damals nur ihre Interessen im Sinn zu haben schienen, ich soll überall und bei jedem einen guten Eindruck machen.

Mein Mann sagt, es geht gar nicht dass sie mich damals so vorgeführt haben wie einen Hund, der Pfötchen geben soll. Ich sollte Küsschen geben, obwohl ich es nicht wollte und schon gar keinem Fremden. Das sei in seinen Augen bereits eine massive Übergriffigkeit gewesen.

Er als Vater hätte es nicht soweit kommen lassen. Er meinte, wenn dieser Mann versucht hätte unsere Tochter zu küssen, wäre er halbwegs freundlich aber auch sehr bestimmt dazwischen gegangen und hätte ihm klar gemacht, dass das jetzt absolut nicht sein muss. Sitte hin oder her, aber seine Tochter und ihre Gefühle wäre ihm wichtiger als ein erwachsener Mann, der meint beleidigt sein zu müssen.

Und ich muss sagen, dass wir so eine Situation noch nie hatten, wir haben zwei Mädchen und waren schon in Spanien, Portugal, Italien, Südfrankreich aber noch nie meinte jemand, unsere Kinder busseln zu müssen.

Wie sehrt ihr das bitte?

Soll man sich solchen typischen Sitten fügen und habe ich mich angestellt?
Oder war das damals einfach eine andere Zeit und ich bewerte das zu sehr über?

5

Ich finde die beschriebene Situation hat nicht mit Sitten zu tun und deine Eltern haben sich nicht richtig verhalten.
Ich kann nur von mir sprechen aber meine Mama hätte das niemals zugelassen.
Ich weiß noch, dass ein Großonkel von mir darauf bestanden hat, mit Küsschen auf die Wange begrüßt zu werden und ich wollte das nicht ( ich hatte irgendwie Angst vor ihm obwohl er nett war)
Meine Mama hat von Anfang an klar gemacht „was du nicht willst, das machst du nicht“ und als der Großonkel gemeckert hat, stand sie an meiner Seite und hat mich verteidigte.

So sollten Eltern mMn reagieren.

13

Hallo Giannakakis,

Richtig so sehe ich das auch.
Meine Eltern haben mich richtig bloßgestellt und ich weiß noch wie unangenehm es für mich war, weil ich keine andere Antwort als wusste als die, dass ich das nicht mag.

Ich war so überrumpelt, da ich dachte er will mir auch die Hand geben und dann drückt der mich gegen die Wand und versucht mich zu küssen.

Mit dem Kuss auf die Wange habe ich heute eher weniger das Problem aber diese Kaltschnäuzigkeit meiner Eltern, die hat mich beim Anblick des Bildes eiskalt erwischt.

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort.

1

Da er nur dich küssen wollte und sonst keinen, ist es ja wohl eher nicht „Sitte“.

Wir haben französische Freunde und die küssen jeden (egal wie alt und welches Geschlecht), aber auch die respektieren, wenn man nicht will.

Deine Eltern haben sich also unmöglich verhalten!

2

Wir haben rumänische Freunde.
Wir begrüßen und auch mit Küsschen mi links, Küsschen recht.
Aber nur die Erwachsenen.
Zu den Kindern wird normal Hallo gesagt.

Auch ich empfinde diese Situation als sehr befremdlich.

Aber ich würde da jetzt eher nicht mehr so darüber nachdenken.
Laut deinen Aussagen, passt es ja zur Art und weise deiner Eltern.leider.

3

Ich kenne Länder, in denen Fremde gar nicht geküsst werden.
Ich kenne Länder, in denen ALLE Fremde bei Begrüßung und Abschied geküsst werden.
Ich kenne auch Länder, in denen es Tradition ist, dass Mädchen/Frauen sich untereinander zur Begrüßung küssen und Männer/Jungen das ebenfalls untereinander tun - niemals wird man jedoch diese Küsserei in der Öffentlichkeit bei unterschiedlichen Geschlechtern sehen. In vielen Ländern ist selbst das hier übliche Händeschütteln absolut undenkbar zwischen den Geschlechtern.

Ich kenne gar kein Land, in denen es Sitte ist, dass die Erwachsenen und die Jungs sich die Hand geben, aber von 9-jährigen Mädchen erwartet wird, dass sie einen Mann küssen.

4

Ich war mal mit meinem ex und unserer Tochter in Marokko im Dorf.

Da kamen wildfremde und wollten meine Tochter abknutschen.
Mein ex sagte es sei normal das dort Leute kommen wen. Sie Kinder niedlich finden und antätscheln und Küsschen geben.

Boah ich hab mich so gesträubt.

War mir egal das ich die blöde deutsche war 😂

6

Das war sicher eine mehr als grenzwertige Situation für Dich.

In meinen Augen ein klarer Fall von erwachsenem Totalversagen gegenüber einem Kind.

Deine Eltern hätten Dich schützen müssen.
Und nicht wie einen Zirkuslöwen vorführen, um einem an sich wildfremden Mann zu imponieren, was für ein braves Töchterlein sie haben.

Soll er doch beleidigt sein. Was kümmert einen der Gemütszustand eines an sich Fremden, den man höchstwahrscheinlich nie mehr sehen wird?

Deine Eltern vermittelten Dir damals, dass Du den Mann hättest küssen sollen, damit er nicht beleidigt mit Dir ist und dass man sich nicht so anstellen soll.
Das ist in meinen Augen mehr als gefährlich!

Hätte hätte, aber was wäre wenn Du danach demn “netten Onkel“ begegnet wärst, der gewisse Absichten verfolgt - hält man dem auch die Wange hin oder gibt ihm „ein kleines Küsslein“?

14

Da sagst Du etwas Wahres.

Meine Eltern waren damals echt sauer auf mich und ich sehe mich noch heute auf der Rückbank vom Auto sitzen und höre meine Eltern vorne meckern und meine Brüder blöde lachen.

Heute denke ich dass meine Eltern das unnötig aufgebauscht haben, denn wenn man mal rein logisch nachdenkt könnte es ihnen mehr als egal sein, ob ein portugiesischer Vermieter jetzt beleidigt da rumsitzt.

Nur ich wusste mit meinen 9 Jahren damals echt nicht, was jetzt richtig war und was falsch. Ich weiß dass ich damals Küsse von Fremden und besonders von Männern eklig fand.
Und meine Eltern taten so, als ob das jetzt eine Konsequenz mit sich ziehen würde, weil der Typ beleidigt war.

Die haben echt noch lange auf der Fahrt gemotzt deswegen.

Vielleicht hat mich das Bild deswegen so erinnert weil die Rückfahrt nach Deutschland mit so vielen Vorwürfen gespickt war. Wegen einem blöden Wangenkuss.

7

Meine Familie kommt teilweise aus Frankreich. Dort gibt man sich Küsschen, aber allen, ohne Ausnahme (ok, die Männer machen untereinander oft lieber Handschlag, aber erst ab einem bestimmten Alter).

Er wollte wirklich nur dich küssen, sonst niemand. Das finde ich grenzwertig. Vor allem wenn du nicht möchtest, sollte das akzeptiert werden (wird in meiner Familie + Bekannten definitiv so akzeptiert!)

8

Hallo Bisous,
natürlcih hast du dich nicht angestellt. Auch ich finde, das Eltern in solchen Situationen - übliche Traditionen hin oder her - vor, neben, hinter ihren Kindern stehen und Sicherheit vermittlen sollten. Da war bei dir offenbar nicht der Fall.
Trotzdem frage ich mich, warum dich das alte Foto un die Erinnerung jetzt so aus den Socken haut. Manchmal habe wir ja einiges weggesperrt in dunkle Räume und manchmal geht plötzlich die Tür einen Spalt auf. Falls sich das bei dir so anfühlt - such dir Hilfe. Ich wünsch dir viel Kraft und alles Liebe!

15

Hallo momsche

Der Cut mit meinen Eltern vor einigen Jahren war sehr heftig und es verlangte mir viel Kraft ab, diesen Schritt zu gehen. Ich habe auch damals mit einem Psychologen geredet der mir sagte dass das der einzig richtige Weg war, auch wenn er schwer ist und es immer wieder sein wird.

Es sind davor sehr viele unschöne Sachen passiert. Auch gegenüber meinem Mann und unseren Kindern und vor allem gegenüber mir.
Ich wurde von ihnen nicht respektiert, ich wurde abgewertet und beleidigt.
Aber in Umkehrschluss erwarteten sie, dass ich sie respektiere. Übrigens nicht aus kulturellen Gründen, wir sind ganz normale Deutsche.

Ich bin auch niemand, der schlecht lebt oder gar ein schlechtes Umfeld hat.

Nur meine Eltern finden immer etwas zum kritisieren. Und ich habe es irgendwann nicht mehr geschafft, vor allem als ein Familienstreit eskalierte und sie auch noch Versuchten mich auszuspielen und mir Dinge in den Mund zu legen, die ich so nie gesagt habe. Umgekehrt haben sie es bei meiner Cousine versucht und ich bin dankbar, dass meine Cousine bereit war ein vertrautes Gespräch zu führen und wir anhand von Mails und WhatsApp herausfinden konnten, dass meine Eltern hier manipuliert haben.

So richtig schwierig wurde es mit meinen Eltern, als ich ca 18 war und mich trotz aller Versuche mich zu kontrollieren, doch mehr und mehr in meine eigene Richtung entwickelte. Mein Studium, Beruf, Partner, Kinder, Haus, meine Optik sind für jeden in meinem Umfeld okay.
Nur meinen Eltern passt an allem gar nichts aber nur weil wir eben nicht nach ihrer Pfeife tanzen.

Zurück zu dieser Kuss-Sache:
Ich dachte gestern und am Wochenende für einen Moment, dass ich damals vielleicht wirklich falsch reagiert habe. Da sind ja unterschiedliche Meinungen darüber, auch kulturell. Daher wollte ich nochmal Eure Meinungen hier hören, das hat mich interessiert.

Ich habe mich damals nur so schrecklich unwohl gefühlt. Stand da in meinem Kleid und den Sandalen. Dieser Mann mit seiner Kappe und der Sonnenbrille wirkte auf mich so unheimlich, wie er da stand bei meinen Eltern, auch während der Diskussion und nie die Brille abnahm und ich nicht erkennen konnte, ob er lächelt oder starrt, ob er generell freundliche Augen hat oder unfreundliche. Und meine Eltern die auf mich anklagend einredeten, dass ich mich nicht so anstellen soll und ihm einen Kuss geben soll statt die Situation einfach zu entschärfen.

Da ich selber Mädchen habe und mir vorstellte, wie es ihnen in dieser Situation gehen würde.

9

Guten Abend Bisous,

darf ich eine Vermutung in den Raum werfen?

Das Foto hat Dich getriggert. Und das Verhalten Deiner Eltern.
Allerdings scheint es weniger dieser Mann zu sein bzw. dieses "Küsschen", sondern Dir ist bewusst geworden, dass Deine Eltern bereits damals schon ihre narzisstischen Züge klar gezeigt haben.

Ich weiß wovon ich spreche, ich wuchs auch in einem narzisstischen Elternhaus auf und habe vor einigen Jahren den Cut geschafft.
Und beiden Eltern war es stets auch immer wichtig, dass sie vor anderen Menschen gut dastehen.
Dass ich pariere, dass ich immer brav alles mitmache. Egal ob es mir dabei gut geht oder nicht.
Dass ich ihre Wünsche und Erwartungen zur vollsten Zufriedenheit erfülle.
Das ging auch bei mir bis ins Erwachsenenalter so.

Weigert man sich, so wie Du beim Küsschengeben, dann wurden einem Schuldgefühle eingeredet oder die Eltern meinten, dass sie sich wegen dem Verhalten geschämt hätten.

Es ist unüblich, dass er Deine Mutter nicht geküsst hat, dich aber schon.
Das hat ein Geschmäckle.
Vielleicht hat ihm deine Mutter aber auch durch Körpersprache etc zu verstehen gegeben, dass sie das bei sich nicht möchte. Oder vielleicht täuschst Du Dich auch und er hat sie geküsst.

Aber das spielt keine Rolle, denn Fakt ist Du warst zu dem Zeitpunkt ein Kind.

Und hier haben alle beteiligten Erwachsenen massive Fehler gemacht.

Mit dem Vermieter fange ich an.
Egal ob das bei ihm so Sitte ist oder nicht, ein erwachsener Mann mit einem Funken Empathie und Feingefühl sollte einfach einsehen und akzeptieren, dass da ein ausländisches Kind ist (ihr wart als Deutsche in Portugal), das seine Küsse einfach nicht möchte. Und diese auch nicht erwidern will.
Dass er sich direkt bei deinen Eltern beklagt und quasi "sein Küsschen einfordert" bzw eine Begründung für die Verweigerung zeigt, dass er wirklich nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein schien.
Gerade wenn er Wohnungen an Touristen vermietet sollte ihm klar sein, dass die Nationalitäten verschieden reagieren.

Und Deine Eltern. Sie haben in der Situation bereits diese narzisstischen Züge klar gezeigt.
Ihnen war die Meinung eines an sich fremden Vermieters oder Hauswirts wichtiger, als die Gefühle des eigenen Kindes.
Du warst damals zu jung, um diese Küsschen-Sitten zu verstehen.

Es wäre der Job Deiner Eltern gewesen, Dich zu schützen und dem Vermieter zu erklären, dass man eben in Deutschland nicht jeden beküsst und dass das für Dich eine ungewohnte Situation war, die Dich verunsichert hat. Und das hat er bitte zu akzeptieren, da muss man nichts begründen.

Und mal ganz abgesehen von irgendwelchen Traditionen: es gibt auch genug Menschen da draussen, die einfach dieses Körpernahe nicht möchten. Manchen ist schon ein leichtes Anfassen zu viel.
Auch Kindern.

Du hast nichts falsch gemacht.
Es war damals Dein gutes Recht als Kind, dem Mann zu signalisieren, dass Du das nicht möchtest.

Du hast Dich aber in der jüngeren Zeit intensiver mit dem Thema Narzissmus befasst und hier auch Muster bei Deinen Eltern erkannt.
Ich vermute arg, dass dieses Foto welches Du am Wochenende gefunden hast, einfach nur ein weiteres Puzzleteil in diesem Geflecht war.
Du hast Dich an diese sehr unangenehme Situation damals erinnert und Dir wurde schmerzlich bewusst, dass Deine Eltern Dich auch bereits da mit Vollgas ins offene Messer haben laufen lassen.
Ich kann mir das als selber Betroffene richtig bildlich vorstellen, wie Du als Kind da überrumpelt und verunsichert gestanden bist und Deinen Eltern plus dem Vermieter da nun erklären sollst, warum Du kein Küsschen geben möchtest. Mir wäre da als Kind nichts eingefallen, ich hätte mich wahrscheinlich verkrochen. Keine schöne Situation.
Deine Eltern haben Dich vorgeführt.

Hat das Bild einen großen Wert für Dich? Weil vielleicht Deine Geschwister drauf sind?
Falls nicht, dann bitte schmeiß es weg. Vielleicht als kleines Ritual, mit einer Affirmation oder so.

Ich wünsche Dir alles Gute.

16

Alpine- Connection. Danke Du hast das auf den Punkt gebracht. Das leuchtet ein.
Ich wünsche Dir alles gute. Du hast auch diesen Krampf mitgemacht und das ist sicher nicht einfach für Dich.