Eigenartige Situation

Hallo ihr Lieben,
zu einer Familienfeier kam es zu einer komischen Situation.
Vorweg:
Meine Mutter hat 2 Kinder, 51,44 Ehe geschieden und unser Vater vor 20 aber nach der Scheidung verstorben.
Mit ihrem Partner ist sie seit 29 Jahren zusammen.
Der Partner meiner Mutter hat einen völligen Platz in unserem Herzen und ist natürlich der Opa meiner Kinder.
Seine Frau verstarb ebenfalls.Durch einen Unfall ,nach einer 17 jährigen Ehe.
Aus dieser Ehe gibt es einen Sohn, 48 Jahre, ohne wenn und aber mein Bruder. Wir 3 Kinder sind uns sehr eng.
Von uns 3 Kindern haben unsere Eltern durch mich 3 Enkel.
Mein großes Kind hat wegen seines Geburtstages heute die Großeltern, Onkel, Tanten,Geschwister und Eltern zum Essen eingeladen.
Aus dem nix erzählte mein „Vater „neulich hatte er mit seiner Frau! goldene Hochzeit.
Unsere Mutter geht darüber hinweg und ich finde es völlig daneben. Sein Sohn fand es auch schräg. Er hat zu meiner Mutter natürlich über die vielen Jahre ein sehr inniges Verhältnis.
Da ich das Haus meiner Eltern übernommen habe, kümmere ich mich auch um das Grab seiner verstorbenen Frau da es auf dem Friedhof unseres Minidorfes liegt.

Mir tat meine Mutter in dieser Situation sehr leid.
Reagiere ich empfindlich? Ich war in der Tat verstört.

1

Warum so ein Theter um etwas was zwei erwachsene Menschen miteinander ausmachen?
Sie gehört zu seinem Leben und muss nicht totgeschwiegen werden komisch finde ich das der eigene Sohn es schräg findet…
Warum muss man darüber schweigen?
Viel Wind um nichts

2

Das ist doch völlig Normal...
Ich kenne genug Leute die nach dem Tot eines Ehepartners oder Expartners noch regelmäßig an die wichtigen Tage erinnern sei es Geburtstag, Hochzeitstag etc.
Meine Eltern sind seit 20 Jahren geschieden meine Mutter seit 27 Jahren neu Verheiratet trotzdem sprechen wir darüber das sie Hochzeitstag hatten oder das mein Papa Geburtstag hat etc.

Und selbst mein Chef erzählte neulich das seine leider Verstorbene Frau und er den 25. Hochzeitstag hatten, er war mit neuer Partnerin am Grab und hat Blumen abgelegt....

3

Finde ich voll in Ordnung.

Seine Frau ist verstorben. Sie gehört ja trotzdem noch zu seinem Leben irgendwo.

Sie haben sich ja nicht getrennt und er hängt ihr noch nach.

4

Muss ein verstorbener Partner und alle gemeinsamen Erlebnisse/Meilensteine totgeschwiegen werden? Jeder Mensch hat eine Vergangenheit, der Hochzeitstag ist eine schöne Erinnerung für deinen Stiefvater. Ich finde es eher befremdlich, dass es dich als erwachsener Mensch so verstört.

5

Naja auch wenn ein Mensch verstorben ist, ist er ja Teil von einem. Es ist halt ne unfreiwillige Trennung und ich finde, da darf man sowas schon mal überdenken..

Geschickt ausgedrückt war’s sicher nicht und vielleicht auch in einem unpassenden Rahmen. Aber dass da jetzt alle völlig schockiert sind, verstehe ich nicht.

Meine Antwort wäre wohl „schade, dass ihr getrennt wurdet“ und fertig. 🤷‍♀️

6

Dein Vater hatte ein Leben vorher und hat seine Frau durch einen Unfall verloren, er wird sicher immer wieder an sie denken. Ich habe meinen ersten Partner auch verloren und gedenke ihn an unserem Hochzeitstag oder an seinem Geburtstag.

7

Das ist doch eine ganz normale Aussage.
Es ist doch nix anderes, als wenn er sagt: "Heute ist der 35. Sterbetag meiner Frau". #schwitz

Es braucht doch keiner auf die verstorbene Frau eifersüchtig sein und sich durch diese Aussage verletzt fühlen?!?

Hat doch überhaupt nichts mit der Beziehung zu deiner Mutter zu tun.

12

Das finde ich auch.

Dennoch ist es gefühlt etwas anderes zu sagen "heute ist ihr 35. Todestag" oder "heute hätten wir Goldene Hochzeit gefeiert". Fühlt sich vielleicht so an als ob er lieber Goldene Hochzeit mit seiner verstorbenen Frau feiern würde, als Geburtstag mit seiner neuen Familie.
Auch wenn es absolut nicht so gemeint war.

20

"Fühlt sich vielleicht so an als ob er lieber Goldene Hochzeit mit seiner verstorbenen Frau feiern würde, als Geburtstag mit seiner neuen Familie."

Natürlich hätte er wahrscheinlich lieber die Goldene Hochzeit mit seiner Frau gefeiert. Deshalb wird er sie ja geheiratet haben. Konnte ja keiner ahnen, dass sie so früh sterben würde und er dann irgendwann später eine neue Partnerin finden würde. Das ist doch sinnlose Eifersüchtelei.... #schwitz

weitere Kommentare laden
8

Stell dir mal vor du hättest deinen Partner bei einem Unfall verloren. Das vergisst man nicht und besondere Tage wie eben den Hochzeitstag auch nicht.
Das ist ganz normal und deine Mutter steht da drüber. So soll es sein.
Nach fast 30 Jahren weiß deine Mutter bestimmt was sie an ihm hat.

9

Ich finde es schade, dass ihr als Familie verstört reagiert und ihn nicht in den Arm nehmt

26

Danke. Ganz genau so ist es.