Welches Geschenk ist angemessen ?

Guten Morgen,

Nächstes Monat bekommt der Bruder meines Mannes mit seiner Frau das erste Kind.

Uns geht es mit dem Geld gerade nicht so gut letzte Zeit da mein Mann viel daheim bleiben muss wegen meiner Bettruhe .
Wir haben uns überlegt eine Windeltorte mit Pflege Produkte zu schenken und 100€ .

Die Schwiegermutter meint es sei zu wenig aber wir bekommen selber in August auch unser 2 Baby und sind gerade eher knapp bei Kasse .

Findet ihr das es zu wenig ist ? Ich kann es wirklich gerade nicht einschätzen. Wärt ihr böse auf eure Geschwister wenn ihr das zu Geburt bekommt ?

1

Hallo absolut nicht.
Ich finde Geld sogar eher merkwürdig hab ich von niemandem bekommen zur Geburt meiner Kinder.
Ich finde das also eigentlich eher großzügig und würde mir da gar keine Gedanken machen.

3

Die Frau von ihn ist eher kompliziert was Kleidung betrifft und ihr passt leider nie etwas .
Deswegen dachte ich wenn wir ihr Geld schenken können sie sich selber was aussuchen bevor wir etwas schenken was ihr nicht gefällt :-)

2

Hey :) also grundsätzlich finde ich deinen Mann dafür verantwortlich und nicht dich. Typisches mental load Problem 😉.

Ich frage mich, weshalb ihr ein Geschenk überhaupt mit der Schwiemu absprecht. Das geht sie ja überhaupt nichts an.

Grundsätzlich finde ich eine Windeltorte von engen Verwandten unpassend, da unpersönlich. Das finde ich eher dann angemessen, wenn man weiss, dass die beschenkten wirklich knapp bei Kasse sind und Probleme haben selbst Windeln zu kaufen.

Ob der Geldbetrag angemessen ist könnt nur ihr entscheiden. Denn euch wird dieses Geld nachher fehlen. Daher würde ich da komplett über Gesellschaftlichen Normen stehen und so viel schenken wie ihr könnt (100€ finde ich echt viel!).

Ich würde jedoch für angemessen finden, wenn dein Mann seinen Bruder fragt ob sie sich etwas wünschen zur Geburt oder noch etwas gebrauchen können als "nice to have". Etwas, das langlebiger ist als eine Windeltorte.

4

Nein, auf keinen Fall zu wenig! Ich finde, das ist ein großzügiges Geschenk! Mal abgesehen davon, dass jeder selbst entscheiden kann und soll wie viel er schenken kann und möchte, was erwartet deine Schwiegermutter denn? Wie gesagt, ich finde das mehr als ausreichend!

Liebe Grüße

P.s.: Wir haben bei keinem unserer 6 Kinder ein Geschenk in der "Preisklasse" bekommen und ich hab nicht einmal gedacht es sei zu wenig oder so.

5

Ich finde das richtig richtig viel und würde, auch bei nicht knapper Haushaltskasse, definitiv weniger schenken!
Ich persönlich fände auch einen Gesamtbetrag von ca 30 Euro absolut ausreichend, 50 Euro das Maximum

6

Nachtrag: gut, vielleicht tickt deine Familie ja ganz anders als mein gesamtes Umfeld: wie viel habt ihr denn zur Geburt des 1. Kindes geschenkt bekommen?

7

Hallo

Die Familie ist etwas komisch.
Wir haben von ihren allen zusammen 100€ bekommen .
Jetzt bekommt er denn ersten Jungen in der familie und das ist was ganz besonderes.

Bei uns war es ja nur ein Mädchen und jetzt auch .

weitere Kommentare laden
8

Ich kenne es gar nicht, dass man zur Geburt Geld schenkt. Ich finde es auch sehr unpersönlich. Geld oder Gutscheine schenkt man doch eher an nicht nahe stehende Personen. Zb im Büro wird für den/die Kollegen/Kollegin gesammelt.

Windeltorte ist auch zu unpersönlich. Ich würde auch eher fragen, was gebraucht wird. Zb eine tolle Wippe oder eine schöne, besondere Decke mit Namen, Gutschein über eine Babytrage (die muss ja anprobiert werden).

Und da finde ich was im Wert von 100€ wirklich angemessen.
Ein lustige Windeltorte mit Gimmicks für die Eltern kann man ja dazu schenken. Wir hatten mal eine aus alkoholfreiem Dosenbier und Fassbrause gebastelt. Umwickelt mit Windeln. Da drum noch Schokoriegel und Gummibärchentütchen.
Pflegeprodukte für das Baby würde ich nicht schenken, da es doch sehr individuell ist, was man benutzen möchte oder was das Baby verträgt.

10

Sie wollen leider nichts .
Wir haben schon gefragt . Ich wollte auch eine Wippe kaufen aber leider wollen die keine ..

12

Wir hatten damals zur Geburt unseres Sohnes eine schöne Patchworkdecke bekommen. Da lag meine Tochter auch als Baby drauf. Die fand ich sehr schön und praktisch.
Geld finde ich halt immer komisch, da wir ja erwachsen sind und selbst Geld verdienen. Es sei denn, sie sind noch sehr jung oder sehr knapp bei Kasse. Und dann finde ich 100€ wirklich sehr angemessen.

9

Wir haben zur Geburt von Kind 1 von niemandem ein so teures Geschenk bekommen und auch gar nicht erwartet.

Ja, die Großeltern haben ihm den Folgesitz gesponsert, das waren 200€. Aber das war ein Angebot von ihnen und keine Erwartung unsererseits und hätte nicht sein müssen. Zur Geburt gab es von Freunden Geschenke im Wert von ca 20€ maximal und von der Familie maximal 50€.

100€ plus Windeltorte finde ich zu viel des Guten, zumal ihr selbst noch ein Kind bekommt und ihr gerade knapp bei Kasse seid. Denkt da zuerst an eure Familie und macht euch keinen Kopf um den Wert des Geschenkes für Neffe/Nichte. Die Schwiegermutter hat da auch gar nichts zu melden.

11

Hallo,

100€ finde ich zu viel. Wir haben für beide Kinder von den Geschwistern meines Mannes jeweils Kleinigkeiten wie Schnuffeltuch oder Greifling bekommen, bei meiner Tochter dann noch zusätzlich eine schicke Strickjacke (die Frau meines Schwagers war bei meinem Sohn noch nicht "zuständig", deshalb gab's da etwas weniger), von meinem Bruder nichts.
Sie mögen unsere Kinder unabhängig von den Geburtsgeschenken sehr und die Kinder mögen sie.

Für den Neffen meines Mannes habe ich ein Sterntaler-Kleidungsset gekauft, UVP 50€, ich bekam es für 25€. Ob er es jemals anhatte, weiß ich nicht, wir sehen uns nicht so oft...

Windeltorte würde ich persönlich nicht für Geschwister (bzw. Neffe/Nichte) machen, das ist für mich eher was für "lockere" Bekannte.

LG

13

100 Euro UND Geschenk sollen zu wenig sein? Das sind aber schon hohe Standards, die da gesetzt werden, oder? Bei uns ist das Geld auch knapp, zwei kleine Kinder, ich arbeite Teilzeit, mein Mann verdient nur in etwa das, was ich auch bekommen - also ja, es ist eng zurzeit ;-)

Wir haben uns mit meiner Schwester gar kein Geld geschenkt, sondern eher etwas liebevoll-persönliches. Einen Bilderrahmen, schön gestaltet, mit einer Widmung und dazu etwas, das sich der andere gewünscht hat bzw. was gebraucht wurde. Sie hat uns zB ein tolles Set mit Glas-Nuckelflaschen geschenkt, das war wesentlich weniger als das, was Ihr schenkt - also vom Wert her. Aber es war etwas, wo ich mich ein ganzes Jahr tatsächlich jeden Tag drüber gefreut hab beim Benutzen! Hätten wir uns selbst einfach nciht geleistet. Die Schwester meines Mannes schenkte uns den Wickelrucksack, gefüllt mit allerlei Babyzubehör; auch ein tolles Geschenk. Haben wir jahrelang genutzz und ist immer noch in Gebrauch.

Ich gestehe, dass ich Windeltorten (hatten auch zwei davon) nicht so gut fand. Wir hatten dann eine Windelsorte herausgefunden, die für uns passt, und wollte gar keine anderen benutzen. Auch weil unser Großer mit Ausschlag auf viele Marken reagiert hat. Weiß man ja vorher nicht. Pflegeprodukte haben wir kaum verwendet und wenn dann auch nur von einer Sorte. Ich bin aber auch jemand, der sich eher über liebevolle persönliche Kleinigkeiten freut als über einen großen Gutschein, aber da kennst Du Deinen Bruder ja sicher besser. :-) Im Zweifel wäre es wurscht, was die anderen drüber denken, wichtig ist, worüber sich dein Bruder freut. Hast Du denn mal gefragt, ob sie noch etwas Bestimmtes brauchen?

Von Leuten, die uns nicht so nahe standen, gab es auch mal Gutscheine (DM oder so), das war auch gut. Da kauft man dann, was man braucht und WANN man es braucht. Ist aber halt eher unpersönlich.

Mach Dir keine Gedanken - es wird schon so passen! Und nur weil ANDERE (denen es vielleicht finanziell viel besser geht) mosern, heißt es lange nicht, dass Euer Geschenk zu wenig ist. Ich würde da wahrscheinlich sagen "Oh Gott, so viel! Seid Ihr verrückt??" ;-)

Alles Liebe, auch für Euch und Euren Nachwuchs!

14

Ganz ehrlich: ich würde nur die Windeltorte schenken, das läppert sich auch.

Bei unseren Kindern waren unsere Eltern recht großzügig. Aber wir Schwestern haben uns zur Geburt unserer Neffen nicht finanziell aus dem Fenster gelehnt. Wozu auch? Es gab was schönes. In Summe so 60€ aber von 2 Schwestern zusammen!
Wir messen uns aber auch nicht an Werten der Geschenke.