Frau unglücklich!

Hallo,

ich bin Manuel, bin 40 Jahre alt und arbeite als Kommunikationsdesigner in Vollzeit - sprich von 8 - 17 Uhr.

Ich möchte kurz meine Geschichte erzählen und würde gern ein bisschen Feedback von euch erhalten.

Ich bin verheiratet und wir aben 2 Kinder - 7 und 1,5 Jahre alt.

Meine Frau beschwert sich nun seit Tagen bei mir, dass wir keine Zeit füreinander haben und ich daran schuld bin.
Jetzt würde ich gerne von euch wissen, hat sie denn recht?

Mein Tag beginnt jeden Tag um 6:30Uhr, meistens war die Nacht sehr kurz da unsere Kleine mitten in der Nacht so zwischen 1 und 3 Uhr aufsteht und ihre Milch möchte, dass heisst entweder meine Frau oder ich stehen auf - einer macht die Milch, der andere wechselt in der Zwischenzeit die volle Pampers. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer in ihrem Bett. Dann bleibt mir meistens noch 2std schlaf bis der Wecker klingelt.

Um 6.30, geh ich ins Bad mach mich selber fertig, dann bereite ich die Brotbox meiner Tochter vor, wecke sie um 7 Uhr, mache ihr frühstück und bringe sie dann um 7.30 UHr in die Schule.
Um 8uhr beginne ich meine Arbeit.

Meine Frau steht meistens so zwischen 8-9 Uhr mit der kleinen auf und beginnt ihren Tag.

Mein Arbeitstag endet um 17 Uhr - ich bin ca. 17.15 Uhr zuhause, kaum betrete ich die Tür springen mich beide Kinder an. Die große rennt dann meistens in den Garten und die kleine möchte volle Aufmerksamkeit von mir haben und weicht mir nicht von der Seite. Sobald ich von der Arbeit komme, endet der "Tag" meiner Frau. Sie setzte ich dann meistens vor der Fernseher, trifft sich mit einer Freundin oder macht wellness - während ich auf die kleine aufpasse, den halben stehenden Haushalt schmeisse, mich um die große kümmere. um 19 Uhr setzt sich meine Frau dann vor den TV und schaut ihre lieblings Sendungen während ich weiterhin mich um die Kinder kümmere, Abendesse mache. Die kleine geht um ca. 19.30 UHr schlafen und die große meistens so gegen 20:30 - 21 Uhr.

Sobald beide schlafen, heisst es meistens erst mal aufräumen weil die Wohnung aussieht wie sau. Fertig sind wir, bzw meistens ich um 22 Uhr - ich bin anschließend so gerädert, das ich so müde bin und einfach nur noch ins Bett will. So ist das Problem zwischen meiner Frau und mir entstanden das sie sich bei mir beschwert das wir keine Zeit für einander haben und das nicht ihre Aufgabe ist dafür zu sorgen. So nimmt sie sich lieber Zeit für sich als auf dem Sofa zu sitzen und vor kummer Chips in sich hinein zu stopfen!!.

Wie soll ich das denn noch Managen das wir Zeit füreinander finden? Ich habe nicht mal wirklich Zeit für mich. Ich bin nicht Faul, ich arbeite viele und mache Zuhause viel. Ich bügle, ich wasche wäsche, passe auf meine Kinder auf, verwöhne auch mal meine Familie mit schönem Abend essen..

Ich finde sie unterstützt mich überhaupt nicht. Wenn ich aus der arbeit komme, ist das bett meistens nicht gemacht, wenig aufgeräumt und nur das nötigste ihrerseits gemacht. Sie argumentiert dann immer ja die Kinder sind anstrengend. Was soll ich sagen?? Ich gehe arbeiten und schmeisse danach alles..die kinder und den haushalt.

Bitte um euer Feedback. Hat sie recht??

1

In meinen Augen hat sie nicht recht und ihr seid im Ungleichgewicht. Ihr solltet euch gemeinsam hinsetzen und nach Lösungen suchen, dass sowohl jeder mal Zeit für sich als auch gemeinsame Zeit eingeplant werden kann.
Ich würde das an deiner Stelle auf die Art jedenfalls nicht mehr mitmachen.

2

Hey,
Das ist natürlich immer Ansichtssache, oft hat in einer Beziehung jeder der Partner das Gefühl alles zu machen u der andere weniger.
Häufig ist es für den Partner der außer Haus arbeitet ein wenig schwer nachzuvollziehen wie umständlich es oft ist den Haushalt und Kinder in Einklang zu bringen.
Vielleicht solltet ihr aber auch nicht erst wenn die Kinds im Bett sind mit dem Aufräumen anfangen, immerhin haben sie ja zu dem Chaos beugetragen ;) Ich habe meinen Kleinen immer mit einbezogen, je nach Alter, beim Aufräumen, Kochen, Haushalt etc das ist eine Weile doppelt anstrengend, aber macht ganz bald sehr viel Spaß und alles einfacher.
Zudem sollten die Kids auch akzeptieren lernen, wenn zB Mama jetzt ein paar Minuten nicht spielen kann weil zb das Bett gemacht werden muss, das Frühstück weggeräumt oder ähnliches
Das gehört einfach zum normalen Leben dazu und das können die Mäuse lernen u verstehen
Vielleicht hilft das auch etwas.

Vor allem solltet ihr aber miteinander reden und klären was sich jeder von Euch vom anderen wünscht bzw erwartet u jeder darf sagen warum dies oder das nicht geht, zu viel ist oä.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine?

Viele Grüße

3

Es sind ja nicht nur spielsachen die aufgeräumt werden müssen, meistens liegen Klamotten rum die sie anprobiert und nicht zurück legt, oder sachen von der Großen. Küche muss aufgeräumt werden, boden gesaugt werden etc. Ich respektiere Sie zu 100% und Mami sein ist absolut nicht einfach - aber ich hab eine Doppelbelastung, meine Arbeit ist extrem mit Stress verbunden, nichts desto trotz bin ich für meine Frau da, halte ihr den Rücken frei aber andersherum wird nur verlangt und mit dem Finger gezeigt. Ich spreche diese Themen sehr oft an aber sie fühlt sich nur angegriffen und versucht mir zu erklären wie schwer der job der mami ist statt darauf einzugehen.

4

Ich übernehme 80/20 alles zuhause. Es ist kein 50/50 Teamplay. Da finde ich es einfach unfair NUR mich für die wenige Zeit miteinander verantwortlich zu machen und dann zu flüchten.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Manuel,
da hast du ja ein ganz schön hartes Programm. Meines sieht fast identisch aus, ich bin bei uns Alleinverdienerin aber mache nebenbei auch das meiste im Haushalt und mit den Kindern, mit dem gleichen Resultat wie bei dir: gegen 22:30 Uhr falle ich todmüde ins Bett, auch für erotische Aktivitäten bin ich dann meist zu geschafft bzw. muss mich dazu mühsam nochmal aufraffen. Bei mir hat geholfen meinem Partner aufzuzeigen, dass ich mehr Einsatz von ihm brauche, wenn ich Zeit für ihn haben soll. Mittlerweile geht das auch besser, er hat jetzt einige Sachen eigenständig übernommen und fragt beispielsweise nicht mehr, wann es denn endlich Abendessen gibt, sondern macht das einfach selber. Ein paarmal haben wir schon einen Babysitter angeheuert um mal einen Abend zusammen zu haben. Bei manchen Aktivitäten können wir die Kinder mittlerweile auch so einbinden, dass wir eben Familienzeit haben, bei dir wir auch miteinander Zeit verbringen können. Momentan lassen wir das Haus umbauen, und auch das führt zu mehr Miteinander-zeit, da wir gemeinsam planen und besprechen müssen, wie wasgestaltet werden soll.
Es wird einfacher, wenn die Kinder größer werden (unsere drei sind zwischen 4 und 8 Jahren alt). Aber wichtig ist vor allem, dass du deine Bedürfnisse klar kommunizierst und mit der Partnerin eine verbindliche Arbeitsteilung besprichst. Bei mir lag bis vor kurzem die komplette mental Load bei mir, bis ich meinem Partner klar gemacht habe, dass er Bereiche wie etwa das Kinder abholen komplett eigenverantwortlich organisieren muss, und es nicht mein Job ist, ihm jeden Tag zu sagen wer um wieviel Uhr wo abgeholt werden muss (außer natürlich, es gibt Abweichungen von der Routine).
Viel Erfolg, es ist ein langsamer Prozess, aber wenn du dran bleibst kann sich euer Leben für euch beide und die Kinder zum besseren ändern #klee

6

danke für den Tipp!! Sie muss mir gott sei dank keine Anweisungen geben, ich bin da sehr selbstständig, wenn nicht immer zu 100% ordentlich wie sie. Ich mache wäsche, ich bügle, ich koche, ich räume auf - versorge die Kinder und meine Frau und gehe noch arbeiten. Ich würde mir wünschen sie würde das sehen - und auch mal nicht nur erwarten sondern auch mal selber kommen. Zeit füreinander ist ja nicht nur einseitig sondern da gehören zwei dazu. Sie sieht wie müde ich bin und am ende will Sie noch Zeit füreinander von mir organisiert haben.

10

Ich meinta auch gar nicht, dass du ihr mehr abnehmen sollst, sondern genau das Gegenteil: dass ihr eure Aufgabenteilung gemeinsam besprechen und ihr dann Teile komplett untereinander aufteilen solltet, denn es hilft nicht viel, wenn die mental Load dann trotzdem bei einem hängen bleibt. Beispielsweise: du spielst nach der Arbeit eine Stunde mit den Kindern, dafür macht sie in der Zeit das Abendbrot. Danach räumt ihr gemeinsam die Küche auf und die Kinder dürfen ein Gute-Nacht-Hörspiel hören oder euch helfen. Arbeite mit ich-Botschaften: wie geht es dir mit dem Alltag, was würdest du gerne ändern und was wünscht du dir entsprechend von ihr. Auch euer großes Kind könnt ihr da gut schon mit in die Verantwortung nehmen, indem sie beispielsweise den Tisch deckt.

7

Das ist ja ganz schönes Programm. Kann es sein, dass du unglücklich bist in der Beziehung? Klingt für mich so, als wären da nicht mehr so viele positive Emotionen seinerseits

8

du meinst ihrerseits ;) Ich bin über die Situation unglücklich, ich liebe meine Frau, ich weiß das ein Familienleben nicht immer einfach ist und es eigentlich keinen PLAN dafür gibt.

9

Sorry, ich meinte deinerseits 😅 Das kommt in dem Text, finde ich, gar nicht so rüber. Aber gut, das musst du ja wissen :) Ich finde, dass man die Situation schwer beurteilen kann, denn sie hat sicher auch ihre Sicht auf die Dinge

weitere Kommentare laden
11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

was macht eigeltich deine FRau?
sie sollte ihren Fernsehkonsum einschränken, dann hättet ihr mehr Zeit für euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

24

Das war auch schon oft thema. Aber die zeit will sie sich nehmen für sich. Da will sie auch die kinder nicht hören und nehmen. Ich gehe dann meist raus, oder ins kinderzimmer.

68

Naja, solange Du das schön brav mitmachst, da kann man echt nicht helfen. Mein Mann war wirklich gutmütig, aber der hätte mir sowas von gepfiffen 😎 zu Recht !!

13

Hallo,

würde ich an deiner Stelle nicht mitmachen, so "musste" mein Vater früher auch leben, weil er sich nicht trennen konnte. Du hättest meiner Meinung nach jedes Recht selbst unglücklich zu sein. Kann es sein, dass deiner Frau irgendwie der Antrieb fehlt bzw. ist sie depressiv?

15

Tja, dann zeige es ihr doch auf die harte Tour. Du ziehst als Beziehungspause aus, dann wird sie sehen was du alles machst. Ich verstehe nicht was das für tolle Frauen sind, die eigentlich NICHTS machen und den Kerl trotzdem so im Griff haben, das er da bleibt und auch noch alles macht. Wahnsinn. Wo gibt's so Männer?

23

Hier gibts so einen Mann. Nein ich will sie ja nicht verurteilen, ihr alltag ist auch nicht easy. die kleine ist sehr aktiv und die große sehr anstrengend, zum grossteil frech und hört null zu, alles kein thema. das es bei uns so ist kann ich verstehen, wir haben auch keine hilfe und können uns keine putzfrau leisten weil ich alleinverdiener bin und wir viele kosten haben. ich würde nur gerne das man auch versteht das ich keine maschine bin. ich kann weder hobbys nach gehen noch sonst was, auch wenn ich es wollte, dazu fehlt mir am ende einfach die kraft.

16

Könnte es sein, dass deine Frau depressiv ist, einen Mangel hat, krank ist oder irgendwas in der Richtung?
Ihr habt ein ähnliches Ungleichgewicht wie viele, die hier schreiben (Mann kommt von der Arbeit und glaubt, Freizeit zu haben, bei euch ist es umgekehrt, da glaubt sie dann Freizeit zu haben, das ist genauso unfair, da bleibt an dir zu viel hängen. )

22

Nein Sie ist Kerngesund. Nur überfordert..aber mit was?? Es ist meist weder aufgeräumt noch sonst was. Das mache ja zum großteil alles ich wenn ich aus dem Geschäft komme.

25

"Nein Sie ist Kerngesund"

Also wurde Vitamin-D-Mangel ausgeschlossen, Schilddrüsenunterfunktion auch? Hausarzt sagt, alles ok? Keine Anzeichen für Burnout? Blutbild ist gut?

Prima, dann soll sie einfach ihren Hintern hochkriegen und Haushalt und Kinderbespaßung mit dir zusammen machen, dann verbringt ihr auch mehr Zeit miteinander.

weitere Kommentare laden