12

Warum könnt ihr die Zinsen nicht mehr zahlen? Die bleiben doch gleich, da ändert sich doch nichts dran?

Welche Standards fürs Haus meinst du?

Diskussion stillgelegt

39

Dass zb gewisse Brenner nicht mehr verkauft werden dürfen. Wenn sie schreibt ihre Heizung ist kaputt kann es durchaus sein dass eben mehr gemacht werden muss weil für die neuen Brenn andere Dinge noch ausgetauscht werden müssenn. Aber ehrlich wer so ein altes Gerutscht hat und trotzdem auf grossem Fuss lebte anstatt zu achten dass die Basis stimmt muss sich nicht wundern wenn es knallt.

Diskussion stillgelegt

16

Hm...
warum sind deine Kids denn letztes Jahr nicht in einer Ferienfreizeit gewesen?
Es gab MASSIG Angebote für 0€... " Aufholen nach Corona"
unsere Tochter ( damals 13) war bspw. 5 Tage auf einer Englischfreizeit und es war super.

Gibt es dies Jahr auch--- Englisch oder Fußballcamp oder Outdoor... kostet nichts ( sonst um die 500€) und dort sind viele Kids/ Jugendliche.

Du braucht dazu nur die Anreise bezahlen und das sollte mit dem 9 € Ticket ja kein Thema sein.

Statt rumzujammern muss man einfach Lösungen finden...

wahrscheinlich hättet ihr sogar einen Familienurlaub bekommen über " aufholen nach Corona"
und kaum was bezahlt


verstehe immer nicht, dass man sich darum nicht kümmert wenn es angeboten wird#augen

Diskussion stillgelegt

18

Ganz einfach: Weil man dann nicht mehr den bösen bösen Staat als Sündenbock hätte, auf den man schimpfen kann, weil der ja Schuld ist, dass man selbst ein ganz, ganz, ganz armes Hascherl ist, das vom bösen, bösen Staat ja böswillig in eine aussichtslose Notlage getrieben wurde.*





*Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus beinhalten.

Diskussion stillgelegt

32

Keine Ahnung, in meinem Umfeld geht man nicht dauernd in Restaurants essen und lebt einen derartigen Lebensstandard wenn das Haus noch nicht abbezahlt ist und noch zusätzlich Sanierungen anstehen. Daher wird man auch nicht schief angeschaut wenn man es nicht mehr kann, eher wenn man es es tut obwohl noch Verbindlichkeiten und Sanierungen offen sind.

Diskussion stillgelegt

34

Wie kann es sein, dass du dein Haus nicht los wirst, aber die Wohnungen dort so rar sind? In welcher Gegend wohnt ihr und wann habt ihr das Haus gekauft? Eigentlich steigen Immobilien ja im Preis, dass man so schnell gar nicht mitrechnen kann.

Diskussion stillgelegt

42

Sorry, aber anscheinend habt ihr bisher massiv über eure finanziellen Verhältnisse gelebt, wenn der Fall jetzt so tief ist. Damit meine ich nicht einmal eure finanzielle Situation, sondern euren gesellschaftlichen Status.

Jobs weg und in der Folge Haus verkaufen müssen kann passieren, aber dieses Gejammere und Fallengelassen werden? Wie habt ihr denn bisher gelebt? Meine Eltern haben sich damals ein Haus gebaut, wir bauen derzeit, aber da geht nur, indem wir alle an gewissen Stellen Abstriche gemacht haben. Ich habe letztens schon mit den Augen gerollt, über den Urlaubsthread, wo fast jeder schrieb unter 4-Sterne-Hotel ginge nichts.
Meine Mutter hat für uns immer nur drei Sterne gebucht. Einmal waren wir auf dem Campingplatz in einem Haus. Meine Cousins mit Onkel/Tante waren früher nur auf dem Campingplatz im Ausland.
Das geht alles wenn man will und geschämt hat sich dafür niemand.
Essen gegangen sind wir mit meinen Eltern sehr selten. Essen bestellt wurde nie.

Meine Großeltern haben als Kinder Krieg und Hunger kennengelernt, meine Eltern musste sich in der Mangelwirtschaft der DDR zurechtfinden. Ich bin sparsam erzogen worden und so lebe ich (überwiegend) bis heute.
Mit Ende 15 bin ich nebenbei arbeiten gegangen. Ein Teil des Geldes wurde der Grundstock für das Eigenkapital, was jetzt in unserem Haus steckt.

Keiner weiß, ob nicht bei uns auch in den nächsten Jahrzehnten etwas schief geht, wir die Jobs verlieren und das Haus verkaufen müssen. Wir leben jedoch nicht so auf großem Fuße wie ihr und schauen, dass das nicht passiert. Auf jedem Fall wäre der Fall nicht so tief. Haus würde verkauft, der eventuelle Gewinn (da neues Haus, sehr gute Lage = hoher Wiederverkaufswert) mitgenommen und klein wieder angefangen. Jeder kann scheitern. Das ist kein Beinbruch. Man muss es nur akzeptieren.
In den letzten Jahren haben sich viele Leute Häuser gebaut, auch die, die es sich eigentlich nicht leisten konnten. Ihr scheint dazuzugehören, denn sonst hätte das Haus nicht so einen Sanierungsstau. Jetzt kommt der tiefe Fall. Sieh es positiv. Deinem Söhnen wird es gut tun, zu sehen, dass das Geld nicht auf Bäumen wächst. Und auch deine reichen "Freunde" zeigen ihr wahres Gesicht, nämlich dass sie keine echten Freunde sind. So sortiert sich die Spreu vom Weizen von ganz allein.

Diskussion stillgelegt

44

Sehe ich auch so.Menschen die sich dann so verhalten, sind auch keine Freunde.
Im wahren Leben muss man sich meistens den Hintern aufreissen um zu leben.
Mir ist mein Dach überm Kopf und beim einkaufen nicht jeden Cent umzudrehen wichtiger als teure Klamotten, ständig neue Handys etc. , neue Autos, mehrmals im Jahr in den Urlaub……
Ich bin oft erstaunt was manche Familien sich leisten können und habe aber die Erfahrung gemacht das sie bei jeder Preiserhöhung meckern.

Diskussion stillgelegt

45

Da wir begründete Zweifel am Wahrheitsgehalt dieses Posts haben, haben wir ihn stillgelegt.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt