Alte Baustellen kitten aufgrund bevorstehender Geburt?

Ich wollte das Thema heute eigentlich ausführlich mit meinem Therapeuten besprechen, nur hat der abgesagt und deswegen wende ich mich doch mal wieder ans Forum.

Ich stehe kurz vor der Geburt meines ersten Kindes. Neben viel Grübeln und Haus nochmal auf Vordermann bringen sind mir kürzlich einige alte Fotos in die Hände gefallen, wo ich mit meinen beiden 5Jahre jüngeren Kusinen zu sehen bin. Das hat viel Melancholie in mir wach gerufen, da ich mit diesen seit 10 Jahren nur mehr sporadischen Kontakt habe.
Es ist damals aufgrund der Trennung meiner Eltern zu einem Bruch gekommen - sorry für die längere Geschichte, die jetzt folgt:

Mein Vater und mein Onkel (also der Vater meiner Kusinen) waren beste Freunde, haben viel in der Freizeit unternommen und waren wohl beide nicht ganz glücklich in ihrer Ehe. So kam es, dass sie 2011 beide gleichzeitig eine Freundin nebenbei hatten und sich scheinbar auch ab und an zu viert getroffen haben (heimlicher Urlaub am Familienboot inklusive ... moralisch muss man das denke ich nicht kommentieren...). Während das für meinen Vater echte Liebe war und er sich entschloss, sich von meiner Mutter zu trennen, wars für meinen Onkel nur eine Affäre, er wollte dass niemand davon erfährt. Mein Vater hätte vermutlich auch nie etwas gesagt, wenn sich mein Onkel nicht nach der Trennung meiner Eltern ziemich daneben benommen hätte - hat Lügengeschichten über meinen Vater erzählt, ständig gegen ihn gehetzt, etc. Meinem Vater wurde das zu dumm und so hat er in seiner Wut irgendwann meinem Bruder und mir von seiner Affäre erzählt.
Da ich mich mit meiner Tante immer gut verstanden habe, bin ich mit dem Wissen nicht klar gekommen. Ich bin ihr anfangs aus dem Weg gegangen und nach einigen Wochen ist es leider im Rausch aus mir rausgesprudelt und ich habe ihr davon erzählt - der Augenblick und die Art war natürlich denkbar unpassend.

Mit dem was danach passiert ist, hatte ich damals naiverweise nicht gerechnet: Ich wurde quasi als Überbringer der schlechten Nachricht erschossen, sprich: Zuerst hat man noch versucht mich auszuquetschen (Tante + ältere Kusine inklusive), danach hat man befunden, ich würde lügen und wäre nur eifersüchtig, weil meine eigene Familie jetzt auseinander bricht. Mein Onkel hat mich mehrmals angerufen und mich beschimpft und ua meinem damaligen Freund erklärt, man wisse doch, dass ich nicht ganz dicht wäre und nur Müll erzähle, weil ich so viel saufe, etc.

Danach war längere Zeit Funkstille. Nach einigen Jahren hat mir mein Vater erzählt (hat es über Ecken gehört, wie das halt am Land so ist), dass mein Onkel wohl doch die Affäre gestanden hätte, aber es seine Frau akzeptiere. Lediglich die beiden Kusinen wären damals eine zeitlang recht sauer auf ihn gewesen.
Ich war schon da sehr perplex und hatte eigentlich damit gerechnet, dass sich nach dieser Beichte mal jemand bei mir entschuldigt und wieder Kontakt aufnimmt, denn immerhin war ja nun klar, dass ich nicht gelogen hatte.
Nichts passierte.

2017 war unsere gemeinsame Oma dann längere Zeit im Spital, bis sie starb. Dort bin ich Onkel, Tante und Kusinen abermals über den Weg gelaufen. Es herrschte Smalltalk, meine Tante und meine Kusinen sprachen wieder etwas mehr mit mir - das damalige Geschehen wurde dennoch nie wieder angesprochen. Auch mein Onkel tat so, als wäre alles paletti.
Ich hoffte insgeheim auf eine Annäherung (also nicht mit meinem Onkel), was dann abermals durch einen Vorfall vernichtet wurde: Meine Oma hatte ein Testament geschrieben, wo mein Bruder und ich hauptbegünstigt waren - meinem Onkel und meinen Kusinen hatte sie bereits davor etwas geschenkt. Das wurde als unfair empfunden, ich wurde von meinem Onkel bedroht, ich solle das Testament ja unter den Tisch fallen lassen, ich würde damit die Familie und das Bild zerstören, das er von seiner Mutter hat, blablabla. Jedenfalls war ich damals so eingeschüchtert und wollte mich auch wg meiner Kusinen auf keinen Rechtsstreit einlassen, sodass ich es wirklich gelassen habe.

Man kann sich vorstellen, dass der Kontakt danach wieder abbrach. Mittlerweile ist es so, dass Tante, Kusinen und ich uns zum Geburtstag noch schreiben ... meinem Onkel gehe ich komplett aus dem Weg, mit dem will ich auch nichts mehr zu tun haben.
Ich habe vor 3 Jahren mal versucht mit meiner älteren Kusine ein Treffen in ihrer neuen Wohnung zu arrangieren, wo sie zuerst auch freudig zusagte .... das wurde dann kurz davor mit dem Hinweis, sie hätte keine Zeit, weil sie bei ihren Eltern essen wäre (?) abgesagt.

Ganz generell ist es so, dass beide Kusinen sehr stark mit ihren Eltern verbunden sind und das nach wie vor, obwohl mittlerweile beide über 30 sind. Sie wohnen im selben Ort und dürften sich ständig sehen und auch viel von meinen Onkel beeinflusst werden.

Ich hatte mir überlegt, ihnen einen Brief zu schreiben, wo ich um Kontaktaufnahme bitte und erkläre, wie ich zu ihrem Vater stehe. So wirklich offen ausgesprochen wurde das ja leider noch nie.
Ich hätte gerne wieder Kontakt mit ihnen - eventuell auch mit meiner Tante, wobei diese wohl zu sehr unterm Pantoffel meines Onkels steht.

Ich bin hier von 2 Überlegungen angetrieben:
Einerseits vermisse ich meine Kusinen und hätte auch gerne, dass mein Kleiner sie dann kennenlernt.

Andererseits möchte ich unangenehme Situationen vermeiden. Es ist ja doch üblich, dass die Verwandtschaft nach der Geburt eines Kindes auf Besuch kommt. Ich "fürchte" mich hier einwenig, dass dann plötzlich die gesamte Familie (also inklusive Onkel) vor der Tür steht, da er meint, er wäre auch willkommen (wenn ich jedoch im Brief nochmals darlege, dass ich mit ihm nichts zu tun haben will, wird das wohl nicht passieren).
Andererseits steht irgendwann auch noch die Taufe mit Feier bevor. Auch hier hätte ich gerne Kusinen+Tante dabei, nicht aber meinen Onkel.

Ich habe die Sache auch mit meinem Lebensgefährten besprochen, er ist da nicht so begeistert vom Brief. Er hat mich gefragt, was ich mir erwarte, dass sich ändert. Er meinte, wenn meine Kusinen wirklich Interesse an mir und meinem Leben hätten, dann hätten sie wohl schon einen Weg gefunden, mit mir Kontakt aufzunehmen und zu halten, immerhin haben sie ja meine Telefonnummer.
Da hat er wohl recht. Man muss auch dazusagen, dass ich das letzte Mal mit ihnen zu tun hatte, als sie quasi im Jugend- bzw. Studentenalter waren und sich innerhalb der letzten 10 Jahre auch in irgendwelche mir unbekannte Richtungen entwickelt haben. Auch ich bin nicht mehr die selbe. Garantiert mir daher auch niemand, dass die Chemie heute überhaupt noch passen würde.

Ich denke, dass mich das deswegen so belastet, weil ich einerseits nie die Möglichkeit hatte, mit ihnen darüber zu reden (also zb wie sehr mich das damals enttäuscht hat, etc) und andererseits leider auch der Kontakt mit der restlichen Verwandtschaft nicht der Beste ist.

Zu meinem Vater und meinen Bruder habe ich leider nur ein sehr distanziertes Verhältnis. Man begegnet sich freundlich, aber ich sehe beide vielleicht 3-4 Mal im Jahr.
Ich mache mir halt Gedanken, in was für eine familiäre Umgebung mein Kleiner da reingeboren wird... das macht mich alles einwenig traurig.

1

Ganz ehrlich - ich würde es lassen.
Schlussendlich ist in all der Zeit (und das sind nun wirklich viele Jahre) nie jemand auf dich zugekommen und ich denke, dass das so eine Geschichte ist, die auch nicht mehr aufgearbeitet werden kann zumal die Cousinen ja auch mit ihrem Vater noch eng sind.
Gründe deine eigene Familie und lass die Vergangenheit hinter dir.

2

Hallo,
Du sagtest ja selbst die Cousinen haben einen engen Kontakt zu ihren Eltern. Meinst du sie wollen Kontakt oder nach der Geburt vorbeikommen wenn du ihren Vater ablehnst? Nicht falsch verstehen, das ist dein gutes Recht.
Was einmal so zerbrochen ist kann man meistens nicht mehr kitten. Ich würde an deiner Stelle die Finger davon lassen. Konzentriere dich auf deine guten Beziehungen. Investiere lieber deine Mühe dort.

LG m.

3

Tatsächlich glaube ich, dass das vernichtete Testament immer zwischen euch stehen wird. Daher würde ich mich auf deine kleine Familie konzentrieren.

Du hast. nichts falsch gemacht. Lass dir das nicht einreden.

Du kannst deine Tür offen lassen, aber durchgehen müssen deine Cousinen, Onkel und Tante schon selbst.

4

Insgesamt scheint die Familie deines Onkels kein Interesse an einer Klärung zu haben, sondern lieber eine heile Welt Fassade aufrecht zu halten. Das belastet auf Dauer (merkst du ja an dir). Wie genau soll der Kontakt zu dieser Familie jetzt für dein Kind förderlich sein? Vielleicht kommen deine Tante und deine Cousinen irgendwann auf dich zu, aber ich sehe da jetzt keine Notwendigkeit, ihnen hinterher zu rennen. Sie kennen deine Nummer und so ein Telefon funktioniert in beide Richtungen.

5

Laß es, das sind aktuell die Hormone....du wirst es später bereuen. Ich kenne das auch, man war schwanger und alle sollten sich coh wieder lieb haben, weil das eigene Leben gerade so fluffig war.
Mein Mann hat mich da auch von abgehalten und da bin ich im nachhinein extrem froh drüber. Mit klarem Kopf habe ich mir nur noch gedacht, was da wohl mit mir lso war.
Genau wie bei dir, ging es bei mir um Verwandte die mir echt schon früher an die Karre gefahren sind.
Deswegen möchte ich dir nur da lassen: Scheiß auf diesen Teil der Familie, sie haben dich mehr als einmal durch den Dreck gezogen....auf diese Menschen kann dein Kind gut verzichten, solche Leute braucht niemand.
Und wenn sie nach der Geburt vor deiner Tür stehen, dann knall genau diese ihnen vor der Nase zu. Sie stehen doch vermutlich sonst auch nicht vor deiner Tür, oder? Also werden sie es vermutlich auch nicht nach der Geburt machen, so abgebrüht werden sie doch wohl nicht sein#zitter.

Ihr Eltern seid das wichtigste Umfeld für euer gemeinsames Kind, fertig.

6

Vllt. solltest du die Energie, die du in eine eigentlich längst abgeschlossene Sache steckst eher in deine Stiefkinder stecken, da wäre ich an deiner Stelle eher an einem harmonischen Miteinander interessiert als bei Familienangehörigen, mit denen du seit über 10 Jahren nur sporadischen Kontakt hast 😉👍

Vermutlich würde ich als Cousine auch eher abblocken, wenn du mich und meine Schwester und Mutter einlädst, meinen Vater aber nicht leiden kannst. Im Prinzip hast du dich in Sachen eingemischt, die dich nichts angehen. Und auch wenn Betrug keine tolle Sache ist, es geht dich einfach nichts an, wenn du nicht direkt betroffen bist. Den Rest denke ich mir....

8

Mal wieder der übliche Stiefkinder-Seitenhieb ... danke, ich nehme es auf.

Ja, es ist sicher richtig, dass ich mich in etwas eingemischt habe, das mich grds nichts angeht. Hätte ich damals jedoch nichts gesagt, wäre es unterm Strich für mich wohl auch nicht besser ausgegangen. Wie gesagt, ich mochte und mag meine Tante sehr und hatte ein recht enges Verhältnis zu ihr. Wie hätte ich ihr mit diesem Wissen noch unter die Augen treten können? Und was hätte meine Tante wohl von mir gehalten, wäre sie vielleicht Monate oder Jahre später draufgekommen, dass ich von der Sache die ganze Zeit wusste und ihr nichts gesagt habe? Ich hielt es damals für besser es so zu lösen.

7

Hallo.

Ich bin komplett der Meinung deines Freundes und kann wirklich nicht nachempfinden, warum du dieser Familie so hinterher trauerst.
Sie wissen, wo sie dich finden könnten, wenn sie denn wollten, oder?
Warum um Himmels Willen willst du da was erzwingen, was scheinbar nur von dir gewollt wird???

9

Vielleicht möchte ich mir hier einwenig naiv einreden, dass die Beteiligten gar nicht genau wissen, warum der Kontakt zerbrochen ist und sich vielleicht denken, ich melde mich "einfach so" seit Jahren nicht.
Ich weiß jedoch selbst, dass das ziemlich naiv gedacht ist, denn zumindest denken können es sich wohl alle.

10

Das ist allerdings naiv... #zitter

11

Ich würde es ehrlicherweise wohl auch lassen…

Deine Cousinen sind stark mit ihrer eigenen Familie verbunden und es zeigte sich immer wieder (!) dass du im Zweifel der Sündenbock bist. Es gab ja durchaus wieder Annäherungen, aber letztlich endete es immer im Kontaktabbruch. Und in Vorwürfen an dich!

Daher würde ich es tatsächlich abhaken. Grade nach der Geburt sollte man sich nur mit Menschen umgeben, die einem gut tun :)

12

"Er hat mich gefragt, was ich mir erwarte, dass sich ändert. Er meinte, wenn meine Kusinen wirklich Interesse an mir und meinem Leben hätten, dann hätten sie wohl schon einen Weg gefunden, mit mir Kontakt aufzunehmen und zu halten, immerhin haben sie ja meine Telefonnummer."

Drin Freund hat recht.

Das, was dich belastet wirst du wohl nicht ausräumen können denn das könnten nur die Personen selbst tun.
Nachdem sie dir gegenüber bisher mit Ablehnung reagiert haben wenn von dir was kam, was deren wackeligen Frieden infrage stellte, haben sie lieber dich abgelehnt als sich die Frage zu beantworten.

Wenn du also einen Brief schreiben solltest wirst du sehr wahrscheinlich Beton ausfassen. Und den Onkel außen vor lassen und nur Tante und Cousinen wird es bei denen wohl nicht spielen.

Mein Rat:
Mach dir so ein Fass nicht auf, du brauchst Kraft fürs Baby. Schreib dir den Kummer von der Seele und zerreiß den Brief nachher. Nicht alles kann man klären...

Alles Gute