Wie ist euer Verhältnis zu eurer Schwiegermutter

Hallo zusammen,
ich habe schon viel über anstrengende Schwiegermütter gelesen und wollte fragen, wie ihr euer Verhältnis zu eurer Schwiegermutter einschätzt und wie es sich verändert hat
- seit dem ersten Treffen
- nach der Hochzeit
- nach dem ersten Kind etc.

Wie ist euer Verhältnis zu eurer Schwiegermutter?

Anmelden und Abstimmen
11

Wir sind nicht verheiratet,ich antworte trotzdem.

Sie ist ne Bombe! Ich hab ganz großes Glück mit ihr und bin immer wieder froh darüber. Sie ist feinfühlig, witzig, liebevoll, kümmert sich,ist aber nicht übergriffig. Für die Kinder ist sie eine wunderbare, engagierte Oma.

Was ganz Typisches für sie: als ich schwanger wurde, ungeplant, da war sie gerade im Begriff, ans andere Ende Deutschlands zu ziehen. Jobtechnisch war das schon geklärt, Wohnungssuche kurz vor Ende, alles in trockenen Tüchern. Dann die Bombe mit der Schwangerschaft, Zwillinge, auha, undnu.
Ein paar Wochen später sagte sie uns, dass sie nicht geht. Sie bleibt. Weil sie uns unterstützen möchte. Weil da Kinder kommen, die eine Oma brauchen. Weil es sich falsch anfühlt, ausgerechnet jetzt zu gehen.
Sie hat in kürzester Zeit alle Pläne verworfen und neue gemacht, rückabgewickelt, uns in tausenderlei Hinsicht unterstützt. Und uns das bis heute nicht ein einziges Mal vorgehalten.
Ich werde ihr dafür immer dankbar sein.

15

Das ist ja wirklich klasse von deiner Schwiegermutter! Finde ich ganz toll!

17

Ja, das finde ich auch, das war so wertvoll für uns und nicht selbstverständlich! #herzlich

weitere Kommentare laden
1

Also ich möchte meine Schwiegermutter schon immer gerne. Mit der Hochzeit hat sich das nicht geändert. Mit der Geburt unseres Sohnes wurde die Beziehung sehr eng und noch besser.

2

Ich habe jetzt mal eher gut genommen, obwohl ich es als sehr gut bezeichnen würde. Mein Mann und ich kennen uns seit dem wir 18 sind, da hat er noch zu Hause gewohnt und seitdem kenne ich natürlich auch meine jetzige Schwiegermutter. Wir haben uns immer gut verstanden, waren schon oft im Urlaub zusammen und die Hochzeit und das Kind haben nichts an unserer Beziehung verändert, bzw. ich weiß sie nun noch mehr zu schätzen, weil sie einfach wunderbar mit unserer Tochter umgeht.

3

Hier ist das Verhältnis neutral.
Wir mögen uns, aber sind einfach grundverschieden vom Charakter her und können leider nicht viel miteinander anfangen.
Ich finde das sehr schade, aber so ist es halt. Wir helfen uns trotzdem gegenseitig und sind nett zueinander, aber es ist nichts tiefergehendes.

25

Genauso ist mein Verhältnis auch. Ich hab aber auch eine sehr liebe SM, die für ihren enkel einfach alles tun würde. Das macht es sehr einfach

26

Genau das beschreibt die Beziehung zu meiner. Ich mag sie, sie ist nett aber wir sind einfach grundverschiedene Persönlichkeiten. Aber ehrlicherweise bin ich auch froh, nicht zu fest in die Familiendramen mitgezogen zu werden 🤭 wie es mit Enkelkindern dann wird, werden wir (hoffentlich) im Januar dann rausfinden 😅

4

Neutral. Wenn sie da ist, ist es ok. Wenn nicht, ist es auch ok.

5

Ich würde mal sagen neutral. Sie ist ein wirklich lieber Mensch, schießt aber mit ihrer Überfürsorglichkeit häufig übers Ziel hinaus und vergisst, dass wir alle erwachsene Menschen sind. Ich bin wirklich ein eher sensibler Mensch, kann aber mit ihrer Art der Emotionalität nicht immer umgehen. Vor allem mag ich nicht dauernd angefasst werden. (besonders ausgeprägt in beiden Schwangerschaften)
Nach Kind 1 mussten wir wiederholt Grenzen setzen. Irgendwann hatte sie sich gefangen. Mal sehen wie es bei Kind 2 wird. Im Moment hat sie grade Anwandlungen, dass sie meine Schuhe und ein Oberteil toll findet und das auch haben will. Zum Glück weiß ich nicht mehr, wo ich die mal gekauft hab.

6

Ich gehöre zu dem schlechten Verhältnis.
Wir haben es so oft versucht, aber eigentlich bin immer ich der Sündenbock und alles was ich sage wird so lange umgedreht, bis was ganz falsches dabei raus kommt.
Selbst wenn mein Mann etwas sagt, fällt es auf mich zurück...

Ich habe mit meiner Schwiegermutter aufgegeben, merkt man nach 12 Jahren Beziehung schon sehr stark an meinem Verhalten. Das ist durch das ganze Theater schon zu stark in mir drinnen.

7

Neutral. Freundlich distanziert. Daran hat sich auch nichts geändert. Wir waren freundlich zueinander, konnten aber nicht viel miteinander anfangen. Vor vier Jahren ist sie gestorben.

8

Moin,
Ich hab neutral gewählt. Mein Mann hat ein schlechtes Verhältnis zu seiner Mutter, ich halte mich aus den Streitereien raus und bin nett und freundlich wenn man sich sieht. Wäre sie nicht meine Schwiegermutter und die Oma meiner Kinder, würden wir uns wahrscheinlich nichts zu sagen haben; da sind die Lebenseinstellungen und Ansichten einfach grundverschieden.