Geburtstag feiern

Guten Morgen,
Ich habe dieses Jahr an einem Sonntag Geburtstag.
Die ganzen Jahre war das immer ein Riesen Tam Tam, mit der halben Verwandtschaft und Freunden. War halt so und ich dachte immer das müsste auch so sein.
Naja je älter ich werde, desto stressiger finde ich es und möchte auch nicht mehr so viele Leute hier haben.

Mein Gedanke war: 3-4 Kuchen backen, Eltern- und Schwiegereltern einladen, paar Freundinnen Bescheid geben und gut ist.
Aber dann gehts los in meinem Kopf, naja wenn ich die eine Freundin einlade, „muss“ ich die und die andere auch einladen . Und es ist Sonntag, also auch die Männer dazu.

Zack, hab ich doch wieder einen Haufen Leute hier.

Wie feiert ihr denn so?

1

Ich hab das schon lang aufgegeben, es ist mir zu stressig und ich ärgere mich noch dazu jedes Mal über jemanden.
Alle paar Jahre gibts ne Gartenparty.

Lass dich doch lieber schön zum Essen ausführen oder belasse es bei deinen Eltern/Geschwistern/Mann ODER lass die Familie weg und geh mit ein paar Freundinnen schön aus zum Brunch am Sonntag :)

3

Das hört sich gut an. Danke.

Ist in meiner Familie immer schwierig weil alle sehr schnell beleidigt sind, wenn sie nicht eingeladen werden.

8

In dem Fall ist auch mal eine kleine winzige Notlüge erlaubt 😜

„Meine Mädels haben mich informiert, dass sie mich dieses Jahr zum Brunch einladen und Ich finde de das so schön 😍… Leider werde ich daher diesmal nichts vorbereiten können, aber wenn es euch wichtig ist, dann komm ich natürlich am Nachmittag gern zu euch zum kaffee‘

Dann sollen sie den Kuchen backen ;)

Und wenn nicht, dann darfst du da auch ruhig mal an dich denken und egoistisch sein. Die Familie kriegt sich auch wieder ein 😄

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,

Also ich habe da tatsächlich noch nie ein großes Ding draus gemacht...ich meine, ich werde ja nur ein Jahr älter und richtige Geburtstagsfeiern kenne ich aus dem Umfeld auch nur für Kinder und zu runden Geburtstagen.
Dementsprechend ist das für mich ein Tag wie jeder andere und ich gehe arbeiten bzw wird dann am darauffolgenden Wochenende gefeiert, aber immer ganz unterschiedlich. Mal lade ich nur eine Handvoll Freunde zum Kuchenessen ein, mal treffe ich mich mit meinen Eltern zu einem kleinen Spaziergang und Picknick im Wald, mal verbringe ich nur mit meinem Partner und Kind einen schönen Tag. Also immer nach Lust und Laune.

Da es dein Geburtstag ist, finde ich, solltest du dich da frei entscheiden können, was DU willst und nicht das machen, was von dir verlangt wird. Wenn du also nur Freundin x sehen willst, dann Go for it! ;)

Lg und schönen Geburtstag

4

Ich fahre dieses Jahr einfach in Urlaub, dann hat sich das erledigt und niemand kann beleidigt sein :)

9

Hab ich am 30. gemacht!
War super entspannt 😃

5

Wie wäre es am Samstag Abend mit einer Girls Night Out NN nur mit deinen Freundinnen um reinzufrieden. Am nächsten Tag dann kleine Feier bei Kaffee und Kuchen mit der Family.

6

Natürlich reinfeiern

7

Ich liebe Geburtstag feiern. Meine Partys waren vor den Kindern auch immer ein Highlight im Jahr 😅 durch Corona habe ich zwei Jahre pausieren müssen, hinzu kommt, dass ich Mutter geworden bin.

Aber dieses Jahr, kurz vor ET des zweiten Kindes, habe ich es mir nicht nehmen lassen, noch einmal groß zu feiern. Wir haben ein Picknick veranstaltet im Garten, den Grill angeschmissen und ich habe mir keine Geschenke gewünscht, sondern Essen. Also hat jeder etwas mitgebracht. Die Kinder haben im Garten gespielt, die Erwachsenen sich selbst versorgt und ich saß auf einer Decke, wurde bedient und es war richtig gut.

Man muss aber dazu sagen das mein Mann im Vorfeld alles organisiert hat, er war einkaufen, hat die Möbel draußen aufgebaut, wir haben gemeinsam einen Salat und Pizzaschnecken gemacht, er hat den Grill am laufen gehalten und anschließend alles gespült bzw in die Spülmaschine geräumt, heißt, ich musste mich um nichts kümmern. Ich wollte ja meinen Geburtstag feiern und nicht den ganzen Tag in der Küche stehen 😅

10

Meine Familie ist nicht so groß, bzw. wohnen überall verstreut. Ich feiere daher richtig groß nur runde Geburtstage und die normalen teile ich mir auf--morgens nur meine Freundinnen (ohne Männer) zum Brunch und abends die engste Verwandtschaft zum Abendessen.

12

Fängt schon gut an bei „3-4 Kuchen backen“

Ich würde einfach niemanden einladen, auf die Frage „feierst du denn gar nicht?“ würd ich sagen „wer kommt, der kommt. Und der kommt bringt auch Kuchen mit“

Fertig. Abends kann man Pizza bestellen.

So hast du wirklich GAR KEINEN Stress.

13

"Mein Gedanke war: 3-4 Kuchen backen, Eltern- und Schwiegereltern einladen, paar Freundinnen Bescheid geben und gut ist."

Allein schon das mit den 3 - 4 Kuchen backen wäre mir zu viel Streß. Aufräumen, putzen und herrichten musst du ja zuhause auch.
Also wenn ich schon feiere, back ich max. einen Kuchen selbst. Den Rest verteil ich auf die Gäste (heute hat mein Sohn seinen 5. Geburtstag und ich muss sogar gar nix backen 😊).

Bzgl. beleidigt sein: wenn du gar nicht erst feierst, kann auch gar keiner beleidigt sein, weil ausgerechnet er selbst nicht eingeladen is. Oder dann nur Freundinnen, nur Verwandtschaft oder auch nur deine engste Familie.

Wir waren jetzt schon oft über meinen Geburtstag ein paar Tage im Urlaub oder haben zumindest einen Ausflug gemacht. Entweder nur mit Mann und Kindern oder dann auch mit Verwandtschaft. Zoo, Wandern, Wildpark, Freizeitpark, Radtour etc. Wer Lust hat, kommt mit, wer nicht, macht auch nix. Hauptsache Du hast nen schönen Tag!
Und mit Freundinnen kannst dich dann am Wochenende drauf abends gemütlich treffen.

14

Hallo!

Ich feiere meinen Geburtstag nie groß, wenn ich das machen würde, müsste ich einen Saal mieten. Nur die nahe Verwandtschaft wären schon 35 Personen. #schwitz

Wir laden übers Jahr verteilt immer mal wieder ein, aber eben nie alle auf einem Haufen, das ist mir zu anstrengend. Mein Mann möchte es genauso. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir einmal ein Familientreffen veranstalten, wo wirklich alle kommen (von meiner Seite aus).

An unseren Geburtstagen unternehmen wir meistens was als Familie.
Das ist nicht bei allen gut angekommen (wenn du nicht feierst, bekommst du auch kein Geschenk#augen), war mir/uns aber egal. Inzwischen machen es fast alle so.

LG #winke