Gemischte Gefühle gegenüber Bezugsperson die mich Missbraucht hat

Meine Mutter und ihre Cousine ( meine Tante) sind aus dem Yemen vor 35 Jahren nach Deutschland geflohen.
Meine Tante hat vier Kinder. Ihre älteste Tochter hat sich oft um uns gekümmert als meine Mutter und Tante zu Schulungen mussten oder Behördengänge hatten. Meine Cousine nennen Wir sie Yara war zu dem Zeitpunkt wohl zwischen 13 und 15 Jahren.

Eines Nachmittags war ich mal wieder dort und bin am Sofa eingeschlafen. Ich wurde von ihr geweckt und sie hat mich mehrmals aufgefordert sie oral mit der Hand zu befriedigen. Ich erinnere mich nur sehr verzehrt an das was vor über 25 Jahren passiert ist. Ich habe auch viele Jahre garnicht drüber nachgedacht. Diese Gedanken haben sich in den letzten Jahren dadurch verstärkt, seitdem ich vor kurzem Mama wurde.
Ich muss zumindest zu dem Zeitpunkt 4-6 Jahre alt gewesen sein. Lange redete ich mir ein, dass ich das geträumt haben musste, weil ich das meinen Eltern doch anvertraut hätte. Sie hat mich nicht bedroht oder schwer eingeschüchtert danach. Weil sich diese Sache nie wiederholt hat, ist dieser Vorfall wohl eher in Vergessenheit geraten. Liegt wohl am Trauma das meine Erinnerungen diesbzgl. Stückchenhaft sind.

Nun ist es so, seither pflegen wir eine relativ gute Beziehung. Wir hatten hin und wieder Auseinandersetzungen im Erwachsenenalter, aber wenn diese eine Sache nicht passiert wäre, könnte man sagen dass sie eine gute Person ist. Sie ist so aktiv, engagiert sich sehr viel wenn es um Ungerechtigkeiten geht, sehr sozial, sehr beliebt etc. es schockiert mich umso mehr wenn ich daran denke dass sie mir das angetan hat. Ich erzähle es niemanden weil was würde passieren wenn ich das machen würde?

Meine Tante ihr Mann und ihre Geschwister würden mir das nicht glauben, und denken ich würde Unruhestiften. Ich würde den Familien Halt verlieren. Meine Mutter ( mein Vater wohnt im Ausland die sind lange geschieden ) wohnt seit 10 Jahren im Ausland und meine Tante und ihre Kinder ( sprich Yara und die drei anderen Geschwister) sind meine "Ersatz" Familie. Die wirklich mit mir durch dick und dünn durchs Leben gegangen Sind. Yara ist mittlerweile Mutter von einem 16 jährigen tollen Jungen. Wie soll ich ihm das beibringen, Ich möchte niemandem das Herz brechen. Ich weiß einfach nicht. Jedesmal wenn ich denke sie hat mein schweigen nicht verdient dann denke ich daran, dass sie wohl aus Karma gründen mit 40 immernoch keine glückliche Beziehung erlebte. Ihre Beziehungen sind immer sehr toxisch, die Männer sind oft gewalttätig ihr gegenüber gewesen, sie wurde auch einmal vergewaltigt von einem Bekannten von ihr.


Ihr Traum von einer Ehe , so wie ich sie habe. Haus, erfolgreicher , liebevoller Mann und zwei Kindern, wird sie wohl nicht erleben. Ich denk mir vielleicht hat sie bereits ihre "Bestrafung" bekommen. Ach ich weiß nicht ob das eine Art Stockholm Syndrom ist. Wir haben so viele tiefe Gespräche gehabt und sie hat mir so viele Dinge anvertraut. Ich frage mich danach manchmal weshalb sie dieses Ereignis nicht anspricht um sich wenigstens zu Entschuldigen? Hat sie die Sache selber vergessen? Alles fragen die ihr nicht beantworten könnt. Ich würde gerne wissen hat hier jemand Erfahrung und oder wie würdet ihr damit umgehen?

1

Schwieriges Thema … ohne hier die Täterin in Schutz nehmen zu wollen, aber das ganze war eine einmalige Sache, liegt 35 Jahre zurück und sie war selber noch eigentlich ein Kind.
Vielleicht war ihr das damals gar nicht bewusst dass das unter missbrauch fällt.
Wie gesagt, ich will nix klein reden, aber gerade unter Kindern kommt es ja auch öfters zu „Experimenten“, die man auch teilweise unter missbrauch einordnen könnte.

Was ich an deiner Stelle jetzt tun würde ?
Ich glaube tatsächlich nichts.

Warum hast du plötzlich diesen Drang es allen erzählen zu wollen ?

Wenn’s dir wirklich so auf der Seele brennt, dann rede unter vier Augen mit ihr.
Dann siehst du ja was sie sagt.
Du musst aber damit rechnen dass sich euer Verhältnis ändern wird.

Wenn du es „aus Rache“ der ganzen Familie sagst, muss du damit rechnen dass diese den Kontakt zu dir abbrechen.
Isr es dir das wirklich wert ?

Vielleicht würde es dir helfen das ganze in einer Therapie zu verarbeiten.

3

Danke für dein Feedback. Sie war wohl selber ein "Kind" das habe ich mir auch lange gesagt. Aber wenn ich drüber nachdenke, dann würde ich in d Alter a) Nicht darauf kommen b) es wissen dass man sowas nicht macht.
Das ist halt was mich etwas verstört, dass sie alt genug war um zu wissen dass man das nicht macht. Oder sehe ich das zu eng?
Es bringt wohl nichts jetzt ein Fass aufzumachen. Das mit der Aufarbeitung ist ein guter Tip.
Meinst du es ist komisch trotzdem mit ihr ein gutes Verhältnis zu haben? Ich wundere mich immer ob das nicht widersprüchlich ist.

5

Ich seh es ähnlich wie "larasmom".
Auch wenn sie da bereits 15 J war - es kann dennoch sein, daß sie sich da einfach zu etwas "hinreißen" ließ, wovon sie damals doch auch gewusst hat, daß es nicht richtig ist.
Versteh mich nicht falsch - du hast nichts falsch gemacht - du hast sie zu nichts genötigt. Es war ihre Motivation, sie hat dir das aufgedrängt.

Wenn, dann würde ich es unter vier Augen ihr gegenüber ansprechen. Kann sein, daß sich das Verhältnis dadurch ändert. Kann auch sein, daß es ihr mittlerweile selber sehr peinlich ist und sie dies einfach verdrängt, nicht darüber reden will.

Sie damit vor der Familie bloßzustellen würde wohl keinem was bringen - dir nicht, den anderen auch nicht.

Sie hat einen Fehler gemacht, den sie jedoch nie wiederholt hat - das solltest du ihr "zugute halten"

2

Ich empfinde das auch als sehr schwierig. Vielleicht würde es dir gut tun, dass psychologisch/therapeutisch aufzuarbeiten?

Damit du einen Umgang finden kannst, der für dich okay ist!

Ich würde es wohl vorerst auch nicht ansprechen.. grade, wenn du selbst noch so ambivalent und unsicher bist!

Ich vermute auch, dass deine Cousine damals selbst noch zu jung und naiv war und es nicht „mit Absicht“ gemacht hat. Trotzdem geht das natürlich gar nicht!!

Evtl würde ich den Kontakt einschränken, bis ich sicher weiß, ob ich diese Person trotzdem in meinem Leben haben will oder nicht.

4

Sie war 13-15?
War sie aufgeklärt? Wusste sie was Mißbrauch ist?
Was ist denn oral mit der Hand befriedigen?

Du erinnerst dich schemenhaft und es ist nie wieder vorgekommen. Ich würde das mit ihr in Ruhe besprechen. Ohne Familie ohne Störung.
Kann sie sich daran erinnern? Warum hat sie das gemacht. Wenn dich ihre Reaktion nicht beruhigt, dann kannst du auf die Pauke hauen.
Wenn du dich sonst gut mit ihr verstehst, dann arbeite es mit ihr auf. Wenn keine Bereitschaft ihrerseits da ist, dann kann man es immer noch an die große Glocke hängen.
Aber mit ihr würde ich auf jeden Fall sprechen...

6

Wurde sie selbst als Kind missbraucht und hat es an dich weitergegeben?

Das würde auch ihre weiteren Beziehungen erklären. Erlernte Muster aus ihrer Kindheit.

Du selbst warst noch zu klein und unaufgeklärt, um zu wissen, was an dir gemacht wurde.
Sie u.U. auch - zumindest gehen Täter/innen oft so vor, dass sie Kindern einreden, dass die Kinder selbst schuld seien oder dass es doch was Schönes sei.
Daher könnte es schon sein, dass sie den erlebten Missbrauch (sofern da auch an wir was gemacht wurde), an dir auch gemacht hat.

Sexuelle Neugier kann ich mir schlecht vorstellen.
Wenn sie aufgeklärt war, wäre es schwierig.


Falls bei ihr auch was gemacht wurde, dann ist es wahrscheinlich, dass sich das Schweigen über mehrere Personen zieht.
Dass deine Tante und ihr Mann dich als Unruhestifterin sehen würden, würde dazu passen. Immerhin könnte es ja dann sein, dass durch dich noch mehr auffliegt. Nicht der Familienfrieden, sondern das Schweigen, das Familieninternas hütet.

Da ihr inzwischen beide erwachsen seid, würde ich wenn
- nur/zuerst sie ansprechen. Vllt. erinnert sie sich daran, vllt auch nicht.
Wie schon erwähnt, kann dadurch noch mehr ans Licht kommen.

- therapeutisch aufarbeiten und für dich herausfinden, was DIR wichtig ist.
Im Umgang mit dir selbst.
Ob deine Bruchstückhaften Erinnerungen dich davor schützen, dass noch mehr war. Durch sie oder durch andere Familienmitglieder. Aber die Erinnerung durch sie als erstes hoch kam, weil sie dir am wenigsten gefährlich ist?
Ob es wirklich einmalig war oder nicht.
und dann entscheiden, ob/mit wem du darüber sprechen möchtest oder nicht.

7

Genau so sehe ich das auch.

Ich würde noch ergänzen, dass ich selbstverständlich meine Kinder dort nicht alleine lassen würde.

8

Ich bin etwas schockiert über die Antworten. Klar war sie selbst ein Kind, aber schon 13 und älter. Das ist ein Alter in dem Klar ist, das es falsch ist. Und auch wenn sie es selbst erlebt hat, ist es immer noch falsch. Und auch wenn es nur einmal passiert ist, ist es immer noch nicht richtig. An diejenigen die hier geantwortet haben, wenn es euer Kind wäre, dem sowas passiert wäre, würden eure Antworten sicherlich anders ausfallen.
So, jetzt zu dir. Wie du weiter damit umgehst, kannst nur du entscheiden. Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht, wie du so ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihr pflegen kannst. Therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, halte ich auch für sinnvoll. Dann kann das ganze nochmal in einem professionellen Rahmen aufgearbeitet werden.

9

Worüber genau bist du schockiert? Alle raten doch das ganze jetzt mit Bedacht anzugeben. Was bringt es denn da jetzt eine große Bombe platzen zu lassen? Das wird der TE noch weniger ihre Fragen beantworten, sondern einfach nur eine riesige Welle in Gang setzen.

Ich würde mir als erstes professionelle Hilfe holen und dann mit demjenigen darüber beraten, ob und wie ich die Cousine ansprechen würde.