Bei Schwiegereltern übernachten mit Kind

Hallo zusammen,

zunächst einmal vorweg: Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu den Schwiegereltern, regelmäßig Kontakt per Telefon, WhatsApp, usw. So handhaben wir es mit unseren beiden Eltern.

Nun ist es aber so, dass die Schwiegereltern einige Stunden (6-7) entfernt wohnen. Ihre Erwartungshaltung ist, dass wir immer hinfahren sollen. Seit der Geburt ihrer Enkeltochter waren sie erst dreimal hier (die Kleine ist jetzt fast zwei Jahre alt). Wir haben sie immer wieder eingeladen vorbeizukommen, in der Nähe Urlaub zu machen, usw. Sie meinen dann immer, dass wir doch kommen sollen. Unsere Tochter fährt aber nicht gerne Auto und schon gar nicht mehrere Stunden (Zug oder Flug möchten wir aus verschiedenen Gründen nicht bzw. wäre sehr kompliziert). Zudem schläft sie in fremder Umgebung extrem unruhig. Meiner Meinung nach muss es daher nicht sein. Die Schwiegereltern sind noch gesund und bereits in Rente und können daher gut den Weg auch mehrmals im Jahr meistern. Interesse haben sie durchaus an ihrer Enkelin und schicken auch gerne Pakete mit selbst geschreinerten Sachen usw. Aber immer wieder die Aussage: Wir können sie ja nie sehen.
Wir waren seit der Geburt zweimal dort. Es war jeweils wegen der Fahrt sehr anstrengend (abends fahren bringt nicht viel, da sie sich dann in den Schlaf schreit im Auto und bei Ankunft dort nicht weiter schlafen will und dann wach ist und der Rhythmus im Eimer). Auch vor Ort ist es etwas anstrengender für uns als daheim (wünsche bzgl Essen werden leider oftmals ganz ignoriert und sie überschütten das Kind dann mit Input, so dass sie etwas überfordert ist und es gibt natürlich zahlreiche tolle Ratschläge). Also nicht dramatisch, aber anstrengend.

Mein Partner findet wir sollen demnächst hinfahren. Ich finde sie dürfen gerne hierher fahren. Mein Schwager hat noch einen Bruder, der ein bisschen näher dort wohnt als wir, den sie auch regelmäßig besuchen. Er kommt sie auch sehr selten besuchen wegen der beiden Kinder.

Findet ihr es nachvollziehbar, dass ich der Meinung bin, sie können gerne hierher fahren. Ich möchte zudem meine Urlaubstage auch überwiegend mit meiner kleinen Familie verbringen und nicht mit den Schwiegereltern. Wir arbeiten beide sehr viel und die Zeit zu dritt mit unserer Tochter ist eh rar, weswegen ich ungern eine selche im Haus der Schwiegereltern verbringen möchte (in der Gegend gibt es nicht viel Spannendes). Auch Weihnachten will ich lieber daheim feiern, aber auch hier besteht die Erwartungshaltung, dass alle kommen.

Danke für eure Meinung

P.

2

Deinen langen Beitrag kann man in einem Satz zusammenfassen:

"Ich habe keine Lust, die Schwiegereltern zu besuchen"

19

Danke für deine Meinung.

Das ist so nicht korrekt. Wir waren vor der Geburt unserer Tochter zehn Jahre lang sehr oft und gerne bei den Schwiegereltern. Sie waren in den zehn Jahren einmal hier. Nachdem sie fit sind und durch ganz Europa fahren, finde ich es schon in Ordnung zu erwarten, dass sie nun auch öfter zu uns kommen, wenn die Fahrt für unsere Tochter so eine Qual ist.
Vermutlich hast du deine Verwandtschaft in der Nähe oder Kinder die gut Auto fahren

27

Warum ist denn Zug keine Option? Das kann toll sein mit Kind!

1

Verbringt doch mal ein Wochenendirlsub gemeinsam auf halber Strecke. Freitag-Sonntag, 2 Übernachtungen. Ein Abend geht ihr aus. Den Rest könnt ihr gemeinsam verbringen.

20

Das hatten wir vorgeschlagen, aber das ist nicht gewollt.

3

Hallo du, also ich sag mal aus der andren Ecke: Meine Tochter mit Schwiegersohn und zwei gliebten Enkelkindern lebt ca. 100 km von uns entfernt in einer netten Stadtwohnung. Wir Großeltern leben eher ländlich, haben aber reichlich Platz, Garten, Gästewohnung usw. Und ja, ich hätte es gerne auch lieber und öfter, das die Enkelfamilie uns besucht. Hier ist einfach alles da, der 4-jährige genießt jeden Besuch, wir versorgen die Hühner, wir kochen zusammen oder er bastelt mit meinem Mann in der Holzwerkstatt, wir baden im Fluß oder veranstalten Wasserschalchten auf der Wiese - whatever. Notfalls fahre ich schon hin, aber zugegeben nicht so gerne. Ich quetsche mich ganz zur Not mal ne Nacht auf die Luftmatratze, aber richtig gut drauf bin ich nach überwiegend schlafloser Nacht nicht, ich bin nicht mehr jung. Ich erwarte nicht, das die Enkelfamlie und besucht. Ganz pragmatisch finde ich die Bedingungen hier bei uns gut. Darf jeder machen, wie er mag.

5

Hi,
naja, 100 km fährt man auch eher mal an einem Tag hin und zurück. Und bevor ich auf einer Luftmatratze schlafe, nehme ich mir ein Zimmer in einer Pension oder Hotel.

Die TE hat überhaupt kein Bock dorthin zu fahren, oder Urlaub dafür zu opfern.

Bei eurer eher gemäßigten Entfernung würde ich trotzdem drauf achten, das abgewechselt wird. Das die Schwiegerleute der TE, sich aber auch nichtmal ne Ferienwohnung holen, und paar Tage dort bleiben, muß ich auch nicht verstehen. Kenne ich von Bekannten halt auch anders.

Gruß

21

Wir haben ein Haus mit einem Gästezimmer und gästebad. Das dürfen sie gerne nutzen. Sie haben aber auch genug Geld für ein Hotel, wenn sie das lieber mögen. Sie reisen sehr viel mit dem Auto und da machen ihnen die Übernachtungen auch nichts aus.

weiteren Kommentar laden
4

Habt ihr denn Platz für den Besuch der Großeltern?
Mal ganz pragmatisch gesehen: unsere Eltern sind jeweils mit Mitte-Ende 50 noch topfit, aber bei Übernachtungsbesuchen von 2 oder mehr Nächten auf einem alten Klappsofa oder einer Luftmatratze wären sie wohl auch wenig begeistert. Klar geht das zur Not und mir ist auch völlig klar, dass nicht jeder ein Gästezimmer samt Doppelbett zur Verfügung stellen kann. Trotzdem kann ich es nachvollziehen, dass man ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr gerne auf „Notlösungen“ übernachtet. Aber vielleicht bin ich da eigen, denn selbst in meinen besten Zeiten mit jeder Menge Partys hab ich lieber den Heimweg auf mich genommen als in der Nähe bei Freunden auf dem Boden oder dem Sofa zu schlafen 🤷🏼‍♀️

Ich verstehe aber auch, dass du nicht regelmäßig ganze Urlaubswochen bei den Schwiegereltern verbringen möchtest.

Könnt ihr euch denn nicht auf einen Kompromiss einigen? Jeder verbringt X Nächte beim jeweils anderen, bspw fahrt ihr 2x im Jahr für ein paar Nächte hin und die Großeltern kommen dafür 2x/Jahr zu euch? Oder ihr verbringt die Ferien mal zusammen ganz woanders in einem Ferienhaus bspw? Dort hat dann ja jeder seinen Rückzugsort und es ist „neutraler Boden“.

Gänzlich die Besuche meiden ist nicht fair. Es sind schließlich die Eltern deines Mannes und sein Wunsch, sie zu sehen und das samt eurer Tochter, ist total legitim.

22

Wir haben ein Gästezimmer mit gästebad. Nachdem wir zehn Jahre lang vor unserer Tochter ausschließlich bei ihnen waren, dachte ich sie können nun ein paar mal mehr zu uns, wenn unsere Tochter nicht Auto fahren kann

6

Ich finde bei einem 1-jährigen Kind war 3x sie besuchen und 2x ihr besuchen trotz Corona bei 6-7 Stunden Fahrt schon ziemlich viel!
Du äußerst Gründe, die aus deine Sicht nachvollziehbar sind, für mich als Mutter aber überhaupt gar nicht nachvollziehbar. Unser Sohn fand Autofahren super, wir freuten uns immer über Ausflüge. Gerade in der vergangenen Zeit, wo man eh nicht so viel unternehmen konnte. Du sagst jetzt - ja schön, aber bei uns ist es eben anders!

Ja, aber was wenn es bei den Großeltern auch eben anders ist? Die sind beide in Rente, also mindestens 70. Haben vielleicht Erkrankungen, aber zumindest schmerzenden Rücken und Knie und kleine Blase, dazu vielleicht noch Altersweitsichtigkeit. Fühlen sich in fremden Städten Unwohl, haben keine Verdauung in fremden Hotels. Oder was auch immer. Sie sind halt schon echt alt.
In dem Alter hat man ganz sicher keinen Bock, innerhalb weniger Tage 14 Stunden im Auto zu sitzen.

Wenn dein Mann möchte und du deinen Urlaub lieber anders verbringen willst, können die zwei ja zusammen ne Woche runter fahren. Ich finde bei 7 Stunden Fahrt ist es aber auch vollkommen legitim, wenn ihr 1x im Jahr fahrt und die 1x im Jahr fahren und man dann 2 Wochen zusammen hat. Das ist halt schon eine sehr ordentliche Strecke.

23

Danke für deine Meinung.
Ja ich finde das eigentlich auch ausreichend. Man sieht sich ja dann auch immer in Woche und nicht nur kurz. Mit Arbeit usw. ist mehr fast nicht möglich. Aber sündigen dass wir noch öfter kommen. Da finde ich halt, dass sie dann hierher müssen. Sie haben Zeit. Und wir können uns dann nach der Arbeit und am we sehen, wenn unser Urlaub erschöpft ist:
Sie sind noch sehr fit. Sie machen viel Urlaub und fahren durch Europa. Damit haben sie kein Problem

7

Huhu

Ich habe das selbe Problem. Schwiegereltern wohnen 300km weg, wir haben 2 Kids. 11 und 2 Jahre.

Ich bin ehrlich, ich hasse es dort hin zu fahren. Die schlafsituation für uns ist dort sehr bescheiden... sie wohnen direkt an einer Hauptstraße, die Fenster und Wände null gedämmt. Es klingt immer so, als würde ein LKW direkt neben einem her fahren. Beide Kids schlafen super ungern dort. Ebenso haben beide keine wirklichen Spielmöglichkeiten usw. Es ist auf Allen eben dort einfach nur anstrengend für uns. Wir fahren daher auch nur selten dahin... so 1 bis 2x im jahr.

Wir haben Eigenheim, direkt am Waldrand, mit einem schönen Gästezimmer. Wir empfinden es wie Urlaub hier. Die Schwiegereltern irgendwie nicht. Sie nörgeln und motzen immer nur. Ständig muss ich mir anhören, dass wir kommen sollen.

Ganz ehrlich? Ich lege mittlerweile die Ohren an. Wir machen das, was wir wollen. Wenn sie ihre einzigen Enkelkinder sehen will, steht unsere Tür immer offen. Ich versaue mir nicht meine Freizeit und habe wegen ihr Dauerstress.

Ach ja, bevor es jetzt falsch verstanden wird, mit den Schwiegereltern ansich verstehen wir uns gut ;-)

24

Danke für deine Antwort! Du verstehst mich gut, weil du die gleiche Situation hast. Wie sieht dein Mann das?

41

Huhu

Er sieht es zum Glück genauso. Da mein großer sich schon äußert, dass er keine Lust hat dorthin zu fahren, richtet mein Mann sich zum Glück nach den Kids.

Sollten die Schwiegereltern irgendwann nicht mehr fit genug sein, wäre es was anderes. Aber sie sind soviel in Deutschland unterwegs... da könnten sie auch zu uns kommen ;-)

Mein Mann ist auch schon Mal alleine zum Runden Geburtstag zu denen gefahren. Unser großer Sohn wollte nicht mit. Also wird er auch nicht gezwungen ;-)

8

Auch wenn die beiden noch sehr fit sind. Aber eine derartige Strecke mit dem eigenen Auto zu fahren, das würden sich meine Eltern (selbes Alter) wohl auch nicht mehr zutrauen.

25

Sie fahren sehr viel durch Europa. Das ist kein Problem

9

6-7 Stunden finde ich happig zu fahren. Meine Eltern wohnen 400km weit weg und ich habe denen klipp und klar gesagt, ich besuche sie nicht und wenn sie die Kleine sehen wollen, können sie gerne kommen.

Wenn das Kind Autofahren nicht verträgt, dann wird eben kein Auto gefahren. Da gibt es für mich keine Diskussionen.

Gibt es ein Grund, warum deine Schwiegereltern nicht fahren wollen? Zeit haben sie ja mehr als ihr. Gehts ums Geld, Fahrtkosten und Übernachtungskosten? Da kann man sich vielleicht die Kosten teilen. Oder man schenkt den Großeltern ein Gutschein für ein nettes Hotel in der Nähe.

26

Nein, sie sind sehr wohlhabend. Sie haben einfach die Erwartung dass wir kommen, weil es immer so war vo unserer Tochter, dass wir dorthin sind. Sie verstehen nicht, dass es eine Qual für unsere Tochter ist.

44

Schade, dass dafür kein Verständnis ist. Ihr seid als Eltern für das Wohl eurer Tochter verantwortlich und könnt beurteilen, ob ihr ihr das zumuten wollt. Ich würde mich nicht anders entscheiden nur weil die Gegenseite kein Verständnis hat.

Man kann ja die Besuche wieder aufnehmen, sobald die Tochter länger Autofahren kann.

10

Hallo,
ich kann Dich gut verstehen. Meine Schwiegereltern leben 250 km weg, haben ein Gästezimmer mit einem fürchterlich alten Gästebett, das meinem Rücken nicht gut tut. Ihnen tut unsere Couch nicht gut. Also bleibt es schon immer bei Kurzbesuchen und man fährt am
Abend wieder heim.
Seit unser Sohn geboren ist, kommen aber überwiegend sie zu und, da sie einfach kein Spielzeug usw einpacken und an sonstigen Kram denken müssen.
Ich an eurer Stelle würde, was wir auch gemacht haben, wenn bspw eine größere Feier bei den Schwiegereltern Anstand, in ein Hotel o ä in der Nähe umsteigen. Da hat man dann auch mal seine Ruhe und kann durchatmen.
Ich hoffe, ihr findet eine Lösung
Liebe Grüße

28

Heimfahren am Abend geht leider nicht wegen der Entfernung. Es lohnt nur wenn man paar Tage bleiben kann.
Hotel will mein Mann nicht, da Dann seine Eltern beleidigt sind. Es geht auch eher um die Fahrt da unsere Tochter da so leidet. Das ist vermeidbar, wenn sie kommen. 10 Jahre waren immer wir dort; dachte man kann das nun schon verlangen dass sie paar mal kommen. Sie haben ja auch die Zeit und Möglichkeit

29

Heimfahren am Abend geht leider nicht wegen der Entfernung. Es lohnt nur wenn man paar Tage bleiben kann.
Hotel will mein Mann nicht, da Dann seine Eltern beleidigt sind. Es geht auch eher um die Fahrt da unsere Tochter da so leidet. Das ist vermeidbar, wenn sie kommen. 10 Jahre waren immer wir dort; dachte man kann das nun schon verlangen dass sie paar mal kommen. Sie haben ja auch die Zeit und Möglichkeit

weitere Kommentare laden