2 Kind

Hallo ich bin derzeit mit Kind 2 schwanger.
Wann wurde für es stressig mit zwei Kindern? Gleich zu Beginn? Und wie habt ihr ab zweifach Mama den Haushalt hin bekommen?
Mein Mann ist von 8uhr bis 19uhr auf Arbeit

1

Hallo, unser zweites Kind hat sehr wenig geschlafen und hat recht viel geweint. Demzufolge war es direkt von Anfang an stressig und ich musste mich erstmal zurecht finden im Leben mit zwei Kindern. Unsere Große (zu dem Zeitpunkt fast 4 Jahre alt) musste sehr viel zurückstecken. Das tat mir ziemlich leid. Mein Mann hatte 2 Monate lang Elternzeit und konnte das dann aber ganz gut auffangen und auch mal exklusive Zeit mit ihr alleine verbringen. Der Haushalt war selbst in schlimmen Phasen kein Problem. Ich habe jeden Tag gekocht, geputzt usw. Immer dann, wenn es die Kinder zugelassen haben und manchmal mussten sie auch mal kurz warten, bis ich etwas beendet hatte. Mein Mann hat in den ersten Wochen auch viel gemacht, als er Zuhause war. Auch die große Schwester hat natürlich altersentsprechend mit angepackt und bspw. ihr Spielzeug aufgeräumt.
Man findet nach ein paar Wochen eins Routine und dann spielt sich alles ein. Nehmt euch die Zeit :)

2

Huhu,
Hier wars mit Kind 2 (mittlerweile 3) erstmal gar nicht stressig :-) Kind 2 hat gut geschlafen und Kind 1 war glücklich über Kind 2. Haushalt (sehr groß), da halt was machen wie es die Zeit zu lässt und lief ganz gut weiter. Sich nicht selbst mit nebensächlichkeiten verrückt machen.. ein paar Krümel unter dem Tisch machen noch keinen saustall. Saubere Wäsche wird auch mal direkt aus dem Wäschekorb gelangt usw.
Freu dich auf das neue Familienleben. Lg

3

ich fand es am Anfang schwierig, weil das 2 Kind muss ja quasi funktionieren und bekommt sofort den Rhythmus des großen Kindes aufgedrückt.
Ich kam am Sonntag aus dem KH und ab Montag hieß es halt fürs Baby...wecken, stillen ( wenn Hunger) anziehen, Babyschale in Auto und ab zum Kiga, die Große hinbringen. Dort raus aus dem auto, mit zum Kiga schleppen etc.etc.
Mittags das gleiche Spiel....wenn nicht wach, wecken, anziehen, Babyschale, Autofahrt etc.etc.

Es war halt sofort Alltag....nichts mit gemütlich ankommen, Wochenbett etc.etc.

18 Tage nach der Geburt hatte die Große Schwimmkurs--- 3 Wochen lang von Mo-Fr....
.... da Wartezeit bis zu 1 Jahr, war es keine Option, den zu verschieben...

also mittags fix nach hause, essen, umziehen/ ggfls. stillen und ab ging wieder los---35 Minuten Autofahrt...
rein in die Umkleide etc.etc.
da habe ich den Kurzen dann- nach Absprache mit der Hebamme-- an den Schnuller gewöhnt...
denn Stillen ging dann halt erst wenn wir da waren und die Große beim Unterricht....



Wäre halt netter gewesen, wenn mein Mann sich hätte frei nehmen können....aber ging halt nicht....


Haushalt lief irgendwie mit---wobei das meiste dann gemacht wurde, wenn mein Mann da war bzw. am WE...
in der Schwimmkurszeit war ich froh und platt, wenn ich um 16.30 Uhr wieder mit beiden Kids zu Hause war....

4

Bei uns war es sehr ähnlich, wie bei chaosbraut. Nur, dass Kind 1 erst 16 Monate bei Geburt von Kind 2 war. Kind 2 war ein Schreikind und sehr anstrengend. Zum Glück hatte Papa Elternzeit, ohne ihn hätte ich es nicht geschafft.
Haushalt hat sich so eingespielt, dass ich tagsüber schon mal mit dem Haushalt anfange, und sobald Papa von der Arbeit kommt, er die Kinder übernimmt, damit ich den Rest machen kann. Hauptsächlich ist es beim Wochenputz so. Wäsche machen und kochen krieg ich tatsächlich auch so irgendwie hin.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich auch lernen musste, den Haushalt mal liegen zu lassen. Vor allem, wenn schönes Wetter ist, dann geh ich lieber raus mit den Kids. Dann wird das nötigste halt gemacht, wenn die Kinder abends im Bett liegen.