Großeltern betreuen Enkel mehr als die Eltern

Hallo liebe Community,

ich möchte mal bitte gerne ein paar Meinungen von euch lesen
(Sorry für den langen Text)

Meine Schwiegereltern, beide selbständig berufstätig, beide Ende 50
kümmern sich täglich um die beiden Kinder (3 und 8 Jahre) meiner Schwägerin:
Machen Ausflüge, holen und bringen die Kids in die Schule/Betreuung, Übernachtungen etc.

An sich ist das schön für die Kinder, nur kriegen wir immer häufiger mit wie überarbeitet und überlastet meine Schwiegereltern sind. Meine Schwägerin wiederum arbeitet seit ihrer Ausbildung bei meinen Schwiegereltern. Sie bringt die Kinder auch oft mit in die Arbeit.

Der Vater der Kinder ist arbeitslos, Tag und Nacht ständig unterwegs zu Kumpels (oft kommt und geht er stündlich, wir kriegen es mit weil sie im gleichen Block wohnen) und hat angeblich nie Zeit um die Betreuung seiner Kinder zu übernehmen. Er macht sich seit Jahren unbeliebt bei den Schwiegereltern durch Desinteresse an der ganzen Familie. Ansprechen darf das bei meiner Schwägerin niemand, sie nimmt ihren Partner in Schutz und rastet regelrecht aus bei der kleinsten Kritik an ihm.

Mein Mann und ich sind vor kurzem selbst Eltern geworden. Wir teilen uns die Betreuung, je nach Schichtarbeit. Wir sehen sie war regelmäßig, aber Hilfe von den Großeltern haben wir bisher nicht in Anspruch genommen. Wir denken wir sind erstmal selbst verantwortlich für unser Kind.

Mein Mann hat ziemlich daran zu knabbern, dass seine jüngere Schwester die Eltern so stark beansprucht. Auch deshalb weil er selbst sehr streng erzogen wurde, ihm nichts "geschenkt " wurde und seine Schwester wiederum sehr verwöhnt wurde und immer noch wird.

Oft "beschweren" sich seine Eltern im Gespräch mit uns über den Partner ihrer Tochter und klagen über die Belastung.
Wir haben Hemmungen künftig auch mal um Unterstützung zu bitten, es sind ja immer die anderen Enkelkinder da...

Die ganze Thematik führt häufig zu schlechter Stimmung zwischen mir und meinem Mann und zu Streit zwischen ihm und seinem Eltern.

Nun habe ich den Gedanken mich "einzumischen " und mit meiner Schwägerin zu sprechen; sie zu fragen warum der Vater sich nicht um seine Kinder kümmert? Warum die Eltern immer parat stehen müssen?

Was haltet ihr davon? Habt ihr irgendwelche Tipps und Erfahrungen?

LG

40

Hallo,
es geht dich nichts an - deine Schwiegereltern sind erwachsen und im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte.
Ich denke, sie werden euch nicht abweisen, wenn es mal soweit ist, daß auch ihr mal Unterstützung bei der Kindesbetreuung braucht.
Ich kann dich da einerseits schon verstehen.
Doch ich versuch es mal aus Sicht der Schwägerin bzw. der Großeltern zu betrachten:
Dein Schwager "taugt nichts" - die Schwiegereltern haben das längst erkannt. Deswegen erkennen sie evtl. dass ihre Unterstützung wichtig ist, oder haben zumindest das Gefühl dafür. So ist es ihnen halt lieber, als wenn die Kinder ständig diesem schlechten Vorbild des Vaters ausgeliefert sind.
Vielleicht hat es auch deine Schwägerin insgeheim bereits erkannt. Vielleicht hofft sie einerseits noch darauf, daß sich das zum Guten wendet, vielleicht ist aber auch der Leidensdruck bei ihr noch nicht so hoch um einen Schritt weiterzugehen, der Veränderungen bringt.
Ihr deswegen Vorhaltungen zu machen, bringt sie auf die Palme, Weil sie ja genau weiß, dass es so wie es ist, nicht in Ordnung ist.
Darum kann ich nur raten: Halte dich zurück, hab zur rechten Zeit ein offenes Ohr - ohne Verurteilungen auszusprechen. So kannst du evtl. näher an sie rankommen.
Sie will sich nicht ständig rechtfertigen, warum sie IHN zum Vater ihrer Kinder auserkoren hat - sie weiß vlt. mittlerweile selbst, daß es so nicht gut war.

4

Wenn Du so richtig der Depp vom Dienst sein willst, auf dem dann alle rumhacken zwecks ungefragter Einmischung, dann rede mit der Schwägerin🙄 da kriegst Du schon Deine erste kalte Dusche.
Wenn sich die Schwiegereltern bei Dir beschweren, gibt es nur eine Antwort: "wenn euch was zuviel wird, dann müsst ihr das wirklich "Carola" selber sagen, ich halte mich da absolut raus - und auch über "Leo" sage ich sicher nichts, da Carola ja an ihm festhält und ihr nichts ändern werdet."
Allerdings würde ich die Schwiegereltern fragen, ob sie mein Kind nicht bei uns treffen wollen - gibt es halt mal einen Ausflug weniger mit den anderen Kindern und wäre wesentlich entspannter.
LG Moni

1

Ich denke deine Schwiegereltern sind alt genug, um selbst etwas zu sagen.
Wenn sie das einfach so weiter machen, dann ist das halt so.
Trotzdem würde ich mich darum kümmern, dass dein Kind regelmäßig die Großeltern sieht- ganz gleich ob die anderen Kinder da sind oder nicht.

2

Auf keinen Fall würde ich mich da einmischen indem ich die Schwägerin anspreche. Keinesfalls.

Du kannst nur deinen Mann dabei unterstützen, seine Beziehung zu seinen Eltern und seiner Schwester so zu gestalten, dass es ihm damit gut geht. Auf keinen Fall solltest du aber eingreifen und selbsternannt die Mediatorin spielen wollen. Wenn deine Schwiegereltern mit der Situation überlastet sind, müssen sie es klären, nicht du.

3

Mein Tipp waere, dass du dich nicht einmischt. Im Grunde genommen geht es dich ja nichts an. Diejenigen, die beteiligt sind, koennen ja selber den Mund aufmachen wenn sie etwas stoert.

5

Im Grunde geht es dich nicht an wie oft sie auf die ersten enkel aufpassen. Es sind die ersten enkel, die Bindung ist da eine andere als bei euch.
Ich sehe das bei uns. Meine Schwester nimmt meine Eltern dauernd in Anspruch. Ihre Kinder sind die ersten enkel. Ich hingegen werde meine Schwiegereltern mehr in Anspruch nehmen, aus eben dem Grund, dass er ihr erster enkel ist und so wird die Bindung halt schon aufgebaut.
Du kannst es unfair finden wie du willst.

Es klingt für mich schon recht neidisch war du schreibst, dabei ist euer Kind noch so klein und es Ich habe keine Ahnung ob deine Schwiegereltern in dem Alter schon solo auf ihre enkel aufgepasst haben.

Zur Not kannst du dir einen babysitter holen. Sie fragen geht ja auch. Ihre Beziehung geht dich nichts an, du bist weder ihre Mutter noch ihre Freundin

13

In meiner eigenen Familie nimmt niemand Hilfe von Großeltern in Anspruch, leider sind alle, auch meine eigenen Eltern (lange) verstorben.

Meine Schwiegereltern sind tolle hilfsbereite Menschen die sich jederzeit auch um unser Kind kümmern würden...bisher hatten wir eben einfach keinen "Bedarf" und kommen lediglich ab und zu zu Besuch oder gehen spazieren.

Neidisch bin ich absolut nicht.
Nur finden wir es ziemlich skrupellos und egoistisch von meiner Schwägerin.
Als meine Schwiegereltern vor Jahren (ihr erstes Kind war gerade mal 6 Monate alt) Kritik geäußert haben, hat sie ihnen monatelang den Kontakt verboten. Meine Schwiegereltern lieben alle Ihre Enkel und haben wohl Angst, dass das noch mal passiert...

Übrigens weiß ich von meiner Schwiegermutter dass meine Schwägerin eifersüchtig auf mich ist, weil ich in der Familie beliebt bin und ihr Partner nicht.

Am besten mische ich mich nicht ein und konzentriere mich auf mein Kind und meinen Mann. #cool

25

Das ist die beste Erkenntnis: raushalten.

Wenn ich das mal so sagen darf: Deine SE wirken so, als hätten sie null Rückgrat, sondern beklagen sich bei jedem über den jeweils anderen.
Wer weiß, wie sie die Betreuungssituation der Enkel bei ihrer Tochter darstellen.

"Corala ist eifersüchtig auf dich, weil du als Angeheiratete so beliebt bist und Hans-Dieter nicht." ist entweder sehr infantil oder die älteste Masche überhaupt, um Menschen gegeneinander auszuspielen. Halt dich da bloß fern.

Mir sind Menschen, die der eigenen Tochter durchs Gerede in den Rücken fallen, um mir Honig ums Mäulchen zu schmieren, sehr suspekt.

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde es auch lassen. Es geht dich ja nichts an und es hat auch keiner um deine Unterstützung gebeten. Die Schwiegereltern sind erwachsen und machen das freiwillig, also ist es ihre eigene Sache.

7

<<<Meine Schwiegereltern, beide selbständig berufstätig, beide Ende 50
kümmern sich täglich um die beiden Kinder (3 und 8 Jahre) meiner Schwägerin:
Machen Ausflüge, holen und bringen die Kids in die Schule/Betreuung, Übernachtungen etc.

An sich ist das schön für die Kinder, nur kriegen wir immer häufiger mit wie überarbeitet und überlastet meine Schwiegereltern sind. Meine Schwägerin wiederum arbeitet seit ihrer Ausbildung bei meinen Schwiegereltern. Sie bringt die Kinder auch oft mit in die Arbeit.

Der Vater der Kinder ist arbeitslos, Tag und Nacht ständig unterwegs zu Kumpels (oft kommt und geht er stündlich, wir kriegen es mit weil sie im gleichen Block wohnen) und hat angeblich nie Zeit um die Betreuung seiner Kinder zu übernehmen. Er macht sich seit Jahren unbeliebt bei den Schwiegereltern durch Desinteresse an der ganzen Familie. Ansprechen darf das bei meiner Schwägerin niemand, sie nimmt ihren Partner in Schutz und rastet regelrecht aus bei der kleinsten Kritik an ihm.<<<

Liebe TE,

misch dich da lieber nicht ein. Das sind hausgemachte Problem deiner Schwiegereltern. Und wenn die nicht Nein sagen können, ja dann kann ich nur sagen selber schuld.

Und was eure Kinderbetreuung anbetrifft, gibt es da nicht noch deine Mutter oder einen Babysitter. Würde ich an deiner Stelle in Anspruch nehmen.

LG Hinzwife

36

Kurze Frage. Warum wird bei deinen Antworten immer der komplette Text der TE mit eingefügt? Machst du das selber? Wenn ja, man sieht doch, worauf du antwortest, da muss man nicht den ganzen Ausgangstext kopieren.
Ist mir auch bei anderen Threads aufgefallen, wenn du geantwortet hast.
LG

8

Ich verstehe gar nicht, wieso es euch stört? Haben sich denn die Schwiegereltern bezüglich der Betreuung bei euch ausgelassen?
Sie machen es freiwillig und können jederzeit nein sagen. Wieso solltest du oder dein Mann bitte erwarten, dass sie die Kinder betreuen? Ob es am doofen Vater liegt oder woran auch immer kann euch auch egal sein, wenn oma und Opa das gerne tun, dann sollen sie das tun. Verstehe das Problem
Dabei absolut nicht und finde es auch gar nicht ok vol dir, dass du dich da einmischen magst. Es klingt eher so als wärt ihr neidisch darauf, dass die Kinder deiner Schwägerin betreut werden.

15

Ja genau, ich schrieb ja dass sich die Schwiegereltern öfter bei uns auslassen bzw beschweren

Und ich schrieb auch, dass mein Mann und ich uns die Betreuung unseres Kindes teilen.
Bisher gab es keinen Anlass meine Schwiegereltern um Unterstützung zu bitten....

28

Wir haben Hemmungen künftig auch mal um Unterstützung zu bitten, es sind ja immer die anderen Enkelkinder da...

Dann hab ich diesen Satz falsch interpretiert.