Enkelkind

Ich sehe meine enkeltochter 1 mal im monat sie ist 10 jahre alt und es belastet sie sehr immer Samstag für paar stunden wenn es dann zeit ist nach hause zu gehen beginnt sie zu weinen und sagt dann immer Oma jetzt dauert es wieder 4 Wochen. Ihren Kleinen Bruder er ist 3 dürfen wir gar nicht sehen unsere enkeltochter kommt jetzt in die 5.klasse muss aber an eine andere Schule weil die bei uns im Ort ist wollen die Eltern nicht da sie dann immer bei uns vorbei muss.ihr Vater sagt wenn sie nicht in die andere Schule geht und das Thema nicht lässt steckt er sie in ein internat Hallo?seitens des Jugendamt bekomme ich keine Hilfe was kann ich tun meine Tochter ist ihrem Mann hörig und hat sogar den Kontakt zu uns abgebrochen

6

Mich würde brennend die Gegenseite interessieren. Irgendeinen (ganz gravierenden!!) Grund wird es ja wohl geben.

Wurde dir wirklich gar keine Begründung mitgeteilt? Oder wurde etwas dazu gesagt, und du hast es schlicht nicht verstanden? Erinnerst du dich an den Wortlaut, sofern dir doch etwas gesagt wurde?

Wie wurde gegenüber dem Jugendamt argumentiert? Was hat das Jugendamt dir gesagt? Gab es auch da keine Gründe? Aus welchem Grund hat das Jugendamt dir den Umgang zugesprochen?

Für mich fehlen da unfassbar viele Informationen. Dass dir wirklich überhaupt kein Grund geliefert wurde, nicht mal seitens des Jugendamts, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.



Ich war dabei, als meine Schwester entschieden hat, ihre Kinder nicht mehr zur Oma zu bringen. Mein Mann war dabei, mein Schwager war dabei, mein Vater war dabei. Wir alle(!) haben meine Schwester verstanden. Nur meine Mutter nicht.

Meine Mama hat schizophren-psychotische Schübe, nimmt heftige Medikamente. Oft denkt sie nicht nach, was sie sagt (Medikamenteneinfluss!). Oft setzt es bei ihr komplett aus. Oft provoziert sie bis aufs Blut, registriert es aber selbst nicht mal. Geht jemand dann an die Decke, versteht sie nicht warum. Später kann sie sich an den Ablauf nicht erinnern, streitet vehement ihre eigenen Aussagen ab, auch wenn es zehn Zeugen gibt, die einstimmig das selbe sagen. Dank ihrer Schübe ist ihre Realität eine andere.

Der Vorfall war bei mir im Garten. Sie wollte die Kleine unbedingt auf der Straße spielen lassen, meine Schwester wollte das nicht, weil sie die Straße nicht einschätzen kann. (die Straße ist ungefährlich... wusste meine Schwester aber nicht). Sie hat es also verboten, meine Mutter hat das Kind, stur wie sie ist, trotzdem übern Zaun klettern lassen, die Kleine sogar darin bestärkt. Die Diskussion ging über Minuten hinweg, das Kind hing irritiert ob der unterschiedlichen Anweisungen am Zaun, bis meine Schwester im Ton rabiat wurde... Meine Mutter schaute die Kleine an und meinte furztrocken "du hast eine böse Mama." Nicht einmal. Sie hat das mindestens zwanzig mal wiederholt. Bis meine Schwester KOMPLETT ausgerastet ist, das Kind vom Zaun gepflückt hat und abgedampft ist. Meine Mama blieb ratlos zurück. Sie hat GAR NICHTS davon verstanden. Dabei war es wirklich laut, wirklich rabiat, wirklich einprägsam... Für gesunde Menschen.

Das Kind war komplett durcheinander, ist tagelang in Tränen ausgebrochen, wenn meine Schwester sie vom Kindi abholen wollte, weil sie eine "böse Mama" ist.

...meine Mama kann sich nicht an den Vorfall erinnern. Also gar nicht. Sie bestreitet vehement, jemals "du hast eine böse Mama" gesagt zu haben. Sie weiß es schlicht nicht mehr. Sie hatte einen kompletten Aussetzer. Wir alle haben es ihr bestätigt, dass sie sich daneben benommen hat, wir alle haben EXAKT den selben Ablauf wahrgenommen, das Schreien, das Brüllen, diese Aussage in unfassbarer Überzeugung, x mal. Nur meine Mutter nicht.

Sie hat meiner Schwester dann viele viele wirklich unfassbar gehässige Briefe geschrieben, dass sie die schlechteste Tochter auf dieser Erde sei, dass sie sie hasst und schon immer gehasst hat. (sie hatte meine Schwester in der Vergangenheit auch schon bei ihrem Psychiater als Monster bezeichnet, kam von dort nach Hause, und hat das ganz beiläufig beim Abendessen erzählt. Wir kannten das also schon. Alle.)

Immerhin ist sie nicht zum Jugendamt gerannt... Damit hätte sie die letzte Tür höchstwahrscheinlich auch noch zugeschlagen....

Heute, viele viele Jahre später, vertragen sich die beiden wieder... Naja, wie gut das Verhältnis wirklich ist, will ich nicht beurteilen, aber meine Schwester braucht meine Mutter als Betreuung für die Kinder in den Ferien, dafür scheint sie jetzt trotz psychischer Störung gut genug zu sein. Sag ich mal nix dazu.



So viel zu einer Geschichte, die ich aus meinem Umfeld kenne.

Und jetzt frage ich dich nochmal: dir ist wirklich KEIN Grund bekannt? Dir wurde NICHTS gesagt? Auch dem Jugendamt wurde kein Grund genannt?

Oder verschweigst du hier etwas, weil es für dich nicht wahr sein kann / darf?

1

Die erste Frage die ich mir stelle: Warum darf sie nicht zu euch kommen? Was hat ihr Papa denn für Problem?
Hast du vielleicht die Möglichkeit mit deiner Tochter zu sprechen oder vielleicht (wenn Gesprächsbereitschaft da ist) kümmerst du dich um eine Mediation. Dann könnt ihr mit einem Vermittler versuchen, eine gemeinsame Lösung zu finden.
Ist es überhaupt möglich, dass der Vater sie in eine andere Schule schickt? Bei uns gibt es den Schulsprengel und zumindest die Mittelschule und Grundschule kann man sich da nicht selbst aussuchen sondern müsste einen Gastschulantrag stellen und der wird eher selten bewilligt.

2

Ich weiß nicht warum er es nicht will er ist zu keinem Gespräch bereit das sie 1 mal im monat zu uns darf habe ich über das Jugendamt erwirkt. Meine Tochter hat mit uns gesprochen doch auf einmal ließ sie über das Kind ausrichten das sie keinen Kontakt zu uns will eigentlich sollte ein Gespräch stattfinden sie will es nicht sie ist ohm hörig und macht was er sagt sie war früher nicht so.wegen der schule haben sie ein gastschulantrag gestellt und der wurde auch bewilligt obwohl die schule 700 m von ihrem zu hause ist wie gesagt sie müsste dann bei uns vorbei könnte uns sehen und das will er nicht .sie weint so viel und möchte hier zur schule gehen und sagt immer Oma hilf mir das Amt sagt nur die eltern entscheiden ich möchte Ohr so gern helfen was kann ich tun

3

Hast du mal mit einem Anwalt gesprochen? Ich kenn mich da absolut nicht aus und kann dir auch keine Tipps geben aber vielleicht kann ein Anwalt ja etwas ausrichten.
Ich wünsche dir und va deiner Enkelin, dass deine Tochter und ihr Mann bald wieder zur Vernunft kommen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, ich glaube nicht, dass du da irgendetwas tun kannst. Du könntest der Enkelin beim Abschied klar machen, dass sie SCHON in 4 Wochen wiederkommen darf und Pläne für das neue Treffen schmieden, sonst könnt ihr euch doch an der gemeinsamen Zeit gar nicht erfreuen! Könnt ihr zwischendurch telefonieren? LG

5

eine schöne Antwort.

Ihr werdet es leider wohl nicht ändern können. Noch nicht. Wenn die Enkelin älter ist, wird sie es sich nicht mehr verbieten lassen, aber so weit ist es jetzt noch nicht.

Deshalb ist die Idee mit dem SCHON in 4 Wochen wiedersehen toll. Sei du stark, dann machst du auch deine Enkelin stark damit !!

Alles Gute

7

Meine Antwort klingt vielleicht paradox, aber ich rate dir sei glücklich und fröhlich, wenn das Kind da ist. Rede nicht über den Streit, steige nciht auf die Thematik ein, äußere kein Bedauern. Das alles hast du sicher schon getan. sage deine Enkelin, dass du sehr froh und dankbar bist, dass es einmal im Monat einen festen Omatag gibt und dass ihr diesen Tag voll auskosten und genießen solltet. Sag ihr, dass sie traurig sein darf und wenn sie traurig ist, darf sie dir das auch sagen und du nimmst sie in den Arm. Aber ansonsten seid fröhlich zusammen. Und rede nicht schlecht über die Eltern...das löst sicherlich zum einen einen unguten zwiespalt in dem Kind aus und zum anderen macht es sie traurig, dass die Menschen, die sie am meisten liebt sich nicht mögen und gegenseitig verletzen. sie sollte nciht mit dem Wissen belastet sein, dass es Oma schlecht geht. Und sie sollte ihre Eltern lieben .... Ihre Meinung wird sie sich ohnehin früher oder später alleine bilden. Aber in so jungen Jahren denke ich ist es wichtig, dass man den Kindern zeigt, du kannst deine Eltern lieben, auch wenn sie manchmal echt scheiße sind...sie sind trotzdem deine lieben Eltern.

8

schön geschrieben #herzlich