Was tun bei unliebsamen Geschenken

Hallo zusammen!
Es geht mal wieder um meine Schwiegermutter. Es gab da schon einige Sachen, daher weiß ich nicht, ob ich überreagiere. Also seit wir uns kennen schenkt sie mir und meinem Mann Dekoartikel, die wir leider ziemlich hässlich finden. Aber das fand ich okay, da ich dachte es gefällt ihr und kommt von Herzen. Dezente Hinweise, das wir eigentlich nicht so auf Dekoartikel stehen und unsere kleine Wohnung überfrachtet damit ist, wurden ignoriert. Das fand ich nicht prickelnd, aber okay.
Letztes Jahr hat sie sich ein großes, unnützes Sportgerät gekauft, das sie nach 2 mal benutzen nicht mehr wollte. Da hat sie meinen Mann gefragt, ob er es möchte und er sagte ihr, dass er sowas nicht benutzt. Als sie uns das übernächste Mal besuchen kam, hat sie das Ding kurz bevor sie fuhr einfach in unseren Flur gestellt und hat behauptet, dass sei mit meinem Mann abgesprochen. War es natürlich nicht. Ich war sauer, da sie wusste, dass wir es nicht wollen und akuten Platzmangel haben. Deshalb haben wir es ihr beim nächsten Besuch wieder mitgebracht. Mittlerweile sind wir in ein etwas größeres Haus gezogen und schwupps stand das Ding wieder im Flur mit den Worten es sei ein verspätetes Weihnachtsgeschenk.
Beim Umzug haben wir etwas Dekokram aussortiert, den sie gerne haben wollte. Wollt ihr raten, was ich zwei Monate später zum Geburtstag bekommen habe? Dejavu, da war der Müll schon wieder. Also kommen die Geschenke definitiv nicht von Herzen.
Ich habe für sie in den letzten Jahren immer Sachen mit Fotos von den Kindern gebastelt, auf die sie jetzt immer wartet. Aber ich bin so genervt, dass ich überlege bei ihrem einseitigen Horrorwichteln mitzumachen und meine ungeliebten Sachen einpacke. Findet ihr das okay? Ich hatte ihr auch schon gesagt, dass sie mir nichts schenken muss, aber sie hat anscheinend viel Zeug, was weg muss. Reagiere ich über, wenn ich nur noch unnützes Zeug schenke statt was zu basteln?

4

Ich bin eigentlich jemand, der sich über (fast) jedes Geschenk freut und wirklich eine hohe Schmerzgrenze diesbezüglich hat.
Aber beim Lesen deines Beitrags bekomme ich Puls.#schock
Die Story mit dem Fitnessgerät ist echt frech. Da würde ich gegenüber der Schwiegermutter sehr deutlich werden, dass ihr dieses Ding bereits zweimal freundlich abgelehnt habt und es auch nicht erwünschter ist, wenn sie eine Schleife drum bindet.
Ihr seid nicht ihre private Mülldeponie!
Ich würde sie vor die Wahl stellen, ob sie es selbst entsorgen will oder ihr das übernehmen sollt.

Tipp für überflüssigen Nippes oder sonstigen Kram: bei unsrer örtlichen Mülldeponie gibt es eine Art "Kaufhaus", da kann man kostenlos alle möglichen Sachen hin bringen, die eigentlich zum Wegschmeißen zu schade sind.
Wir misten von Zeit zu Zeit aus und fahren die noch guten Sachen dann samstags dort hin. Das Meiste schafft es nichtmal zur Tür rein, weil sich die Leute bereits vor der Deponie in der Warteschlange am Kofferraum auf die Kisten stürzen. So konnten wir dem ein oder anderen schon eine Freude machen und ich spar mir den Terz bei Kleinanzeige o.ä. #huepf

1

Hallo :-)

Das würde mich ja auch tierisch nerven, dieser Schrapel.

Mach es wie sie und schenk ihr den Kram einfach zurück ;-) Entweder bemerkt sie es gar nicht oder falls doch, macht es vielleicht auch mal Klick, dass ihr es ebenso wenig wollt, wie sie :-)

Manchmal muss man den Leuten den Spiegel vorhalten.

Alles Gute und starke Nerven #winke #klee

2

Die Vorstellung, wie die gleichen 3 Teile ab sofort rollierend neu eingepackt und wieder zurück verschenkt werden.#rofl

Leg am besten noch ne Packung Mon Cherie bei, die werden doch angeblich auch immer nur die gleichen 5 Packungen weltweit weitergeschenkt. #rofl

8

"Leg am besten noch ne Packung Mon Cherie bei, die werden doch angeblich auch immer nur die gleichen 5 Packungen weltweit weitergeschenkt."

#schwitz
Das wusste ich nicht... jetzt sind es nur noch 4... #mampf #rofl


Liebe TE:
Ich würde es ihr vielleicht nicht mehr zurück schenken, sondern bei e**y einstellen. Dann bekommst du sogar noch bisschen Geld für was schönes - Restaurantbesuch mit deinem Mann oder sowas.

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde unbedingt mit dem Fitnessgerät anfangen! Schleifchen dran und ab dafür 😂
Vielleicht findet sich ja noch eine alte Jane-Fonda-DVD?

20

Wenn dann bitte VHS!

5

Ich würde mir definitiv nicht die Mühe machen etwas Neues zu basteln, ich würde etwas aus dem altem Dekokram basteln....
Upcycling.... mit Foto...

da findest du sicher was im Netz.....und ansonsten frag doch hier, es hat bestimmt jemand eine Idee....

16

… ob der Hometrainer in Serviettentechnik gleich viel peppiger wirkt…?#kratz #rofl

21

😆😆😆😆

6

Würde alles bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen oder verschenken. Alles gegen Selbstabholung.würde mir nicht die Mühe machen, es ihr zurück zu schenken oder zb das Sportgerät noch rumzuschleppen. So verdient ihr bisschen was dazu 😎

12

Würde ich genauso machen. Oder nächstes Mal beim Sperrmüll mitnehmen. Hätte keinen Nerv da irgendwas einzupacken einfach damit jemand was lernt.

7

Das kenne ich.
Wir haben für unsere Mini-Wohnung (4 Personen) mit mega schmalen Fluren einen großen wackeligen freistehenden Kleiderständer geschenkt bekommen.
Er wurde einfach mitgebracht und im Flur abgestellt.
So dass man mit Baby auf dem Arm oder Wäschekorb gar nicht mehr das Haus verlassen konnte.
Dazu noch ein Krabbelkind für das dieser Ständer eine Gefahr wegen Umfallens war.
Ich habe sooo die Krise bekommen. War nur noch gestresst.

9

Puh, ich kann dich verstehen. Jetzt ist natürlich die Frage, ob du sie wirklich hart auflaufen lassen willst - für gewöhnlich sieht man sich ja zweimal im Leben 😅

Ich persönlich würde meine Kinder den Dekoschrott verschenken lassen und selbst doch das Bild basteln. Das Sportteil würde ich zu Geld machen oder verschenken, je nach Zustand und Art ...

Und dann konsequent vor den Geburtstagen konkrete Geschenkwünsche sagen. Vielleicht weiß sie auch einfach nicht, was ihr mögt und macht Verlegenheitsgeschenke. 🤔

10

Hi,
das Sportgerät direkt mal in die Facebook verschenke Gruppe stellen.

Den Rest, entweder "schmerzbefreit" zurück schenken, oder alles in einen Karton und raus stellen, mit einem verschenken Schild.

Ich hatte eine Tante, die mir immer so richtig häßliche Sachen geschenkt hat. Ich habe es ihr immer, 1 Jahr versetzt, total schön eingepackt zurück geschenkt. Sie hat sich immer so drüber gefreut........................und ich habe es nie wieder zurück bekommen, also hat es ihr wohl auch gefallen......

Gute Nerven

11

Ich würde das Zeugs der Allgemeinheit schenken.

Mache ich auch so. Meine Mutter schenkt mir immer so Nippes.

Wir haben im Betrieb einen "zu verschenken" Tisch, da geht alles weg. Es ist auch nicht unüblich, einfach eine Kiste an die Straße zu stellen.

Ansonsten Sozialkaufhaus.

Ich selbst verschenke nur noch Sachen, die entweder explizit gewünscht sind, oder die sich verbrauchen.