Partner fahrlässiger Umgang mit Sohn

Hallo,

Mein Partner und ich haben einen 2 Jährigen Sohn.
Im Umgang mit dem kleinen handelt mein Partner total unüberlegt und fahrlässig.
Unser Sohn ist die Woche 2x die Treppe kopfüber runtergefallen als er aufpassen sollte. Er macht einfach das Gitter auf, lässt und ihn alleine losgehen und geht dann nochmal zurück ins Zimmer.
Er ist so übel gefallen, hat alles dick und blau. Und 2 tage später die gleiche Situation, er hat nichts daraus gelernt.
Eben beim wickeln lässt er ihn dann auf dem wickeltisch liegen und sagt "bleib mal kurz liegen, ich muss im Wohnzimmer was holen" und verlässt den Raum. Ich bin grade noch so hingerannt und konnte vermeiden das er vom Wickeltisch fällt.
Das wäre dann der 3. Sturz in einer Woche.
Er ist in seinem Umgang total Rücksichtslos. Auch im Straßenverkehr kriege ich die Krise, er schaut überhaupt nicht wo der kleine hinläuft oder geht vor ohne sich umzudrehen.
Ich habe momentan absolut kein Vertrauen in meinen Freund und kriege schon bauchschmerzen wenn ich die beiden was alleine machen lasse.
Das ist regelmäßig Streit Thema, er sieht es dann auch kurzzeitig ein und am nächsten Tag genau das gleiche Verhalten wieder.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Muss den erst was schlimmes passieren, bis es ihm bewusst wird?
Meine Worte gehen ins eine Ohr rein und ins andere Ohr raus. Ich habe das Gefühl, dass ich 2 Kinder groß ziehe und die gesamte Verantwortung auf meinen Schultern liegt und ständig alles bewachen muss.

Natürlich sind es nicht immer so krasse Situationen wie die letzten Tage, aber im Alltag gibt es immer wieder Kleinigkeiten, für die ich kein Verständnis habe.
Ich versuche schon oft nichts zu sagen und ihn machen zu lassen, solange der kleine nicht drunter leiden muss, aber trotzdem muss ich so oft eingreifen oder ihn verbessern. Das ist sowohl für mich als auch für ihn frustrierend.

Ich weiß auch nicht was ich mir von dem Beitrag erhoffe, aber vielleicht hat jemand paar Tipps für mich oder Ratschläge.

Vielen Dank,

Liebe Grüße.

1

Crazy. Ich würd ihn einfach mal fragen, ob ihm etwas an der unversehrten Zukunft seines Sohnes liegt oder ob er eher zu dem Entschluss gekommen ist, die natürliche Auslese nach Charles Darwin walten zu lassen?

2

Hi,
ja..............und nein

Also tagsüber waren bei uns IMMER die Treppenschutzgitter offen, nachdem die Jungs, die Treppe hoch und runter konnten, das war ab ca. 1 Jahr, krabbelnd. Vorwärts hoch, und rückwärts runter. Das Treppenschutzgitter war nachts zu, bzw. wenn sie im Bett waren, und wir unten im Wohnzimmer, das sie nicht mit dem Schlafsack, die Treppe herunter kommen. Oder später im Schlaftaumel, nicht ins Bad abbiegen, sondern die Treppe runter.

Das ist mir nämlich 1x passiert. Über das Bett konnte der Große schon mit 9 Monaten, und kam dann mit Schlafsack die Treppe herunter, 2 Treppen, und stand im Heizungsraum plötzlich neben mir, als ich die Wäsche aufhing.

Ich würde jetzt als allererstes, mal mit dem Kind, die Treppen üben, das ganze Wochenende.

Und draußen würde ich die 2 nur mit dem Buggy los schicken, zum Spielplatz, zum Park, in den Wald...............und dort, soll er ihn erst laufen lassen.

Aber eine richtige Ansage machen.

Und nicht so "höflich umschreiben", was er falsch gemacht hat. Deutliche Worte, in kurzen verständlichen Sätzen.

Alles Gute

14

Ich fühl mich bei dem Thema auch öfter mal als Rabenmutter, weil meine beiden ab ca eineinhalb Jahren die Treppe allein hoch und runter dürfen/durften. Natürlich nicht wegen dem Alter, sondern weil sie es sehr umsichtig machen bzw. machten.
Über die Straße bin ich voll bei der TE - da kommt das zweijährige Kind IMMER an die Hand.

3

Schlimmster Fall: Du musst mit dem Kind mehrfach ins KrHs wegen Verletzungen. Was glaubst Du, wie schnell dann der Verdacht auf eine Körperverletzung im Raum steht? Volles Programm mit Kripo und Jugendamt!
Mach das diesem fahrlässigen Idioten mal klar.....von einer schweren Kopfverletzung durch einen Sturz vom Wickeltisch ganz zu schweigen.
Da passt ja ein Kind sorgfältiger auf ein Geschwisterchen auf als dieser "erwachsene Mann", was er ganz offensichtlich nicht ist.
Bin absolut nicht übervorsichtig, aber was Du beschreibst, ist an Veranhwortungslosigkeit kaum zu übertreffen. Ich würde ihm das Kind ganz sicher nicht mehr alleine überlassen, solange er so ist.
LG Moni

4

Was die anderen sagen. Situationen vermeiden. Bewegt wird sich im Buggy, gewickelt wird auf dem Boden, wenn der Herr zu blöd oder schusselig ist.
Vielleicht hilft es auch, wenn er sich mal damit auseinandersetzt, was so ein zweijähriges Kind alles leisten kann und was nicht. Also Stichwort Impulskontrolle und so. Offenbar traut er dem Kind bereits zu, dass es auf dem Wickeltisch liegen oder an der Straße bei ihm bleibt, wenn man ihm das sagt.
Aber für Recherche ist er wahrscheinlich nicht so der Typ, hm? Vielleicht kannst du das machen und ein paar Sätze mit Textmarker markieren.

5

Ist ja krass, ist er denn nicht der Vater und erst kürzlich bei euch? Also echt, das man 1x vielleicht die Situation falsch einschätzt, okay, aber mehrfach??

6

Was sagt er denn zu solchen Situationen? Er sieht doch die blauen Flecken. Gibt ihm das nicht zu denken? Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven, denn so ist es wirklich schwierig ihn unbeaufsichtigt zu lassen.

7

ihm sollte klar sein, dass wenn dem Kind was passiert, es für ihn auch rechtliche Folgen hat!
Fallen vom Wickeltisch könnte Gefängnis einbringen

8

Gefägnis? Wofür? Für eine fahrlässige Körperverletzung? Das meinst du nicht ernst, oder?

10

🙄
Bei allem Unverständnis über den fahrlässigen Mann, aber muss schon wieder so ein Blödsinn kommen?

9

Such doch Mal im Netz ein paar dramatische Berichte von nachhaltig geschädigten Kindern heraus und sprich das mit ihm durch. Mein Mann hat sich damals vollkommen gedreht als ihm klar wurde, dass er kein pflegebedürftigen Kind durch eigenes Verschulden haben möchte.

Ich kenne eine Familie, wo ein Kind (zufällig auch unter Aufsicht des Vaters) an den heißen Kamin gefasst hat und langwierige Hauttransplatationen an den Händen über sich ergehen lassen musste. Eine Hand wird ewig geschädigt bleiben.
Es geht eben auch mal nicht glimpflich aus.

11

Das ist ja gruselig. Wie alt ist denn dein Freund?