Kamera Überwachung

Hey hey
Ich möchte gerne anonym schreiben deshalb versuche ich es hier

Wir haben einen Gemüsegarten und als wir das letzte Mal im Urlaub waren, sind einige Gemüse daraus verschwunden. Wir sind ziemlich sicher das es die Nachbarn waren.
Jetzt fahren wir bald wieder weg und dann werden einige Sachen reif. Unsere Verwandten die die Tiere füttern wenn wir weg sind, sollen dafür ernten. Es wäre zum einen ziemlich blöd wenn wieder die Hälfte fehlt und zum anderen ärgert es mich furchtbar wenn man sich einfach ohne zu fragen bedient.

Wir wollen jetzt eine Kamera installieren die unseren Garten überwacht. Solange ich nur unseren Garten drauf habe und kein fremdes Eigentum ist es doch erlaubt, oder?

Hat das noch jemand von euch?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
5

Hallo du, also wir haben so eine Wild-Kamera (keine Ahnung, mein Mann kümmert sich drum und programmiert die bei Bedarf). Da frag ich niemanden und häng auch kein Schild auf. Könnten im Garten ja auch Tiere sein, zumindest würde ich im Zweifelsfall so argumentieren. Bei uns sind manchmal sogar Rehe im Garten, vielleicht gibt es bei euch nächtliche Räuber wie Waschbären - oder eben die Nachbarn. Dann sollten die sich schämen, aber echt. Wissen die Nachbarn, dass ihr in Urlaub fahrt? Kommen die Verwandten zu festen Zeiten? Könnte evtl. auch helfen, sich etwas "unvorhersehbarer" zu machen? Autos etwas entfernt parken z.B. und dann troztdem daheim sein? Oder ansprechen? "Ich habe bemerkt, dass ihr frisches Gemüse möchtet. Wollt ihr was abkaufen? Soll ich euch mit Tips helfen, wie ihr selbst anbauen könnt?" Ja, ich weiß, schreibt sich so leicht... Alles Gute und einen schönen Urlaub wünsch ich euch!

1

Verboten ist das nicht. Vor Gericht hat so ein Film aber keinen beweiswert. Würde dir aber die Chance geben, dem entsprechenden Nachbarn ein paar Takte zu sagen. Und wenn es geht, den anderen auch. Passt auf, der Müller hat unser Gemüse geklaut, also habt auf eure Beete ein Auge....

Ich finde das auch megadreist. Als mein Vater im Krankenhaus auf eine Operation wartete, von der keiner wusste, ob er überlebt, hat man ihm Brennholz vom Grundstück geklaut. Ein andermal fuhr er in Urlaub. Ich durfte seine Kirschen ernten, aber die Nachbarn waren schneller (schickten ihre Kinder, die auch gesehen wurden). Wieder ein anderes Mal lud jemand alte Autoreifen auf seinem Grundstück ab, um deren Entsorgung er sich dann kümmern musste.

Lasst euch nichts gefallen!

6

Warum sollte dies vor Gericht keinen Beweiswert haben? Die Überwachung ist auf das eigene Grundstück bezogen, anlassbezogen und es liegen übergeordnete Interessen (Einbruch, Hausfriedensbruch usw) vor.

16

Warum weiss ich auch nicht so genau, aber ich habe das mal gelesen. Wenn du mit einem privaten Video vor Gericht ziehst und sagst: "Herr Richter, hier sehen Sie ja, dass der Angeklagte die Tat begangen hat", wird das nicht als Beweismittel zugelassen, selbst wenn der Richter dadurch selbst zu der persönlichen Überzeugung gelangt, dass der Angeklagte schuldig ist. Bei Ruth Herz und Alexander Hold war der Film natürlich immer die letzte Rettung..

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich würde da auch eine Kamera installieren. Auch, wenn es danach zu keiner Anzeige kommt (immerhin Hausfriedensbruch plus Diebstahl), hat man den Nachbarn sozusagen auf frischer Tat ertappt und kann ihn damit konfrontieren.

Unverschämt, was sich manche erlauben!

LG,
ez

3

Firmen müssen am Eingang ein Schild angebracht haben auf dem ersichtlich ist, dass videoüberwacht wird. Ob das bei Privatpersonen auch so ist weiß ich leider nicht.

4

Ist es!
Wir haben unser Grundstück mehrfach überwacht. Beim Betreten durch den Haupteingang ist ersichtlich, dass es Kameras gibt.
Und ja, man darf nur das eigene Grundstück aufnehmen.

7

Manchmal hilft auch ein Schild „Achtung Videoüberwachung“, selbst wenn man gar keine Kameras hat. Einfach Schild aufstellen und schauen, was passiert 😉 Bei Bekannten hat es geholfen 😅

8

Ich würde schon vorher proaktiv auf die Nachbarn zugehen, die ihr verdächtigt, mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht und etwas ahnungslos tuend "echt komisch, dass bei uns Gemüse geklaut wurde, hatten Sie das auch schon? Wir haben jetzt übrigens eine Überwachungs-Kamera aufgehängt, Die Bilder bekommen wir übrigens direkt auf´s Handy geliefert".
Vielleicht schreckt allein diese Ankündigung die Nachbarn schon ab.

Eure Verwandten, die gießen, würde ich bitten, zusätzlich auch nach der Kamera zu schauen. Also, ist Batterie ausreichend vorhanden (oder ist die an den Strom angeschlossen?), und auch, dass niemand die Kamera weg macht oder zuklebt oder so.

Gibt es denn auch nette, vertrauenswürdige Nachbarn? Wenn ja, könnt ihr die bitten, ein Auge auf euren Garten zu haben?

Finde ich echt unverschämt, dass da so geklaut wird.

9

Vielleicht könnt ihr die Kamera ja sogar aus dem Urlaub bedienen/einsehen, dann würde ich im Anschluss direkt mal anrufen, bei den Nachbarn n;)

10

Och bin da bisschen weniger drastisch... Habt ihr überhaupt schon mal geredet?
Ich würde ohne die Menschen natürlich
zu kennen nicht gleich kriminelle Intention unterstellen.
Selbst wenn sie das Gemüse geerntet haben kann es ja auch sein dass ihnen nicht klar war dass es geerntet wird und sie dachten das wird schlecht und sie ernten es lieber bevor es verkommt. Also nicht ok aber jetzt auch nicht boswillig. Ihr könntet im Gespräch ja auch einfach sagen dass ihr in Urlaub fahrt aber Verwandte kommen um zu ernten und zu giessen. Vielleicht mit der Bitte ein Auge auf das Haus zu haben.
Das reicht vielleicht ja auch.

11

Wir haben Kameraüberwachung auf unserem Grundstück und haben ein Schild mit dem Hinweis im Eingangsbereich. Soweit ich weiß, ist das rechtlich wichtig.
Und man muss darauf achten, dass nichts von Nachbarn aufgenommen wird. Mein Mann hat die Aufnahmebereiche am pc so bearbeitet, dass es bei den Nachbarsgrundstücken schwarz ist.