Wie würdet ihr reagieren, auf folgenden Sachverhalt:
Mein Mann und ich haben 3 Kinder. Das 6, 4 und 2 Monate alt. In der Familie meines Mannes sind wir die einzigen mit Kindern (sehr kleine Familie). Nun heiratet mein Schwager Ende September in einem sehr schönen Hotel. Es ist ein adults only Hotel und auch 200 km von unserem Wohnsitz entfernt. Als wir unsere Einladung erhalten haben waren wir zwar etwas enttäuscht, dass Kinder unerwünscht sind, aber es hieß DAS ist ihre Traumlocation. Ich hab mich damit problemlos arrangiert, gibt für mich Schöneres, als der Hochzeit mit 3 relativ kleinen Kindern beizuwohnen. Mein Kleid wäre wohl nur 10 Minuten sauber und überhaupt wäre es der totale Staatsakt. Mein Mann war lange etwas betrübt, da er ohne mich hin muss und quasi "alleine" dort ist. Wir haben keinen Babysitter für alle 3, also bleibe ich zuhaus.
Nun hat mich eine Bekannte angesprochen (sie ist eine Arbeitskollegin der Braut), dass sie die Location nur genommen haben, weil meine Kinder sich beim Essen gehen so unmöglich benehmen würden.
Ich bin aus allen Wolken gefallen. Wir waren noch nie mit dem Brautpaar essen und überhaupt gehen wir maximal mal in einen Biergarten. Da essen die Kinder und spielen dann halt am Spielplatz.
Angeblich hätten meine Schwiegereltern sie gewarnt, die Kinder bloß nicht einzuladen, sie würden über Bänke und Stühle gehen.
Auch mit den Schwiegereltern waren wir das letzte mal 2017 Essen. Da lag der Große im maxi cosi und hat geschlafen. Ich weiß also wirklich nicht, woher das jetzt kommt. Wir machen uns nichts aus Essen gehen, aber zumindest mit den beiden Großen ist es problemlos möglich.
So, nun ist mein Mann auf 180 und würde seit dem er davon weiß, gerne alle zusammenfalten, was der Blödsinn soll. Klar, er ist von seiner Familie enttäuscht.
Ich bin mir da unsicher. Ein Gespräch wäre schon angebracht. Ich würde zumindest gerne wissen wollen, was diese Anschuldigungen gegen die Kinder sollen und wie sie darauf kommen. Aber zur Hochzeit gehen wir ja so oder so nicht.
Ich hätte Angst, dass mit so einer Aussprache das Verhältnis zerstört wird. Und eigentlich kamen wir bisher normal gut aus. Kein mega herzliches Verhältnis, aber einfach normal.
Was würdet ihr tun?
Enttäuscht von Familie
Ich bin ein sehr pissiger Mensch in sowas' deswegen bin ich vllt kein gutes Beispiel aber ich würde es definitiv ansprechen u zwar zuerst bei Schwiegereltern .
Ich mein Kinder sind Kinder so is das eben .
Mach dir nichts draus u sei froh gesunde kinder zu haben. Lg
Ich mache mir wenig draus. Die meisten Hochzeiten fande ich stressig.
Mich wurmt der vorgeschobene Grund "einzig tolle Location und es tut ihnen ja sooo leid, dass es ohne Kinder ist". Einfach die Wahrheit sagen und gut.
Mein Mann ist traurig, weil seine Eltern so über die Kinder reden und es dafür keinen Grund gibt ja, sie sind nicht so enkelverliebt und es gibt keinen innigen Oma und Opa Kontakt. Aber das war ab Geburt des 1. so. Und mit paar Monaten kann er sich ja noch nicht so daneben benommen haben.
Ihrer Ansicht nach haben Kinder stundenlang still am Tisch zu sitzen und leise zu sein.
Bei ihren eigenen Kindern waren sie aber lustigerweise sehr locker. Der Schwager erzählt gerne, dass er ein Eis vor den Pommes bekam, wenn er nur lange genug gebettelt hat, damit er ruhig ist.
Naja, ich denke mein Mann sollte das mal in Ruhe bei seinen Eltern ansprechen.
Vielleicht ist es die Traumlocation für das Paar.
Vielleicht ist es deswegen ein Traum, weil alles andere ein Alptraum wäre. Wegen der Schwiegereltern! Die einen Terz machen würden wegen Kindern....
Wenn die Schwiegereltern eh schon so denken, wäre das ja keine Überraschung.
Entscheidung trifft ja das Brautpaar.
Wie geht ihr da künftig mit ihnen um?
Treffen ohne Schwiegereltern, weil Brautpaar selbst mal Kinder will?
Brautpaar mag selbst keine Kinder?
Ansonsten andeuten, dass ihr die Wahrheit gut verkraftet hättet. Künftig Ehrlichkeit wünscht.
Manche trauen sich nicht die Wahrheit zu sagen, weil andere im Umfeld ziemlich krass reagieren, eingeschnappt sind oder sonstiges. Da ist es ein Lernprozess, es auszusprechen und nichts vorzuschieben.
Bei den Schwiegereltern ist es ja keine Überraschung.
"lange genug gebettelt hat, damit er ruhig ist."
na, das passt ja dazu.
Das klingt NICHT danach, als seien sie früher lockerer gewesen!
Das klingt eher danach, als wollten sie schon damals hauptsache Ruhe. Hatten die Verantwortung, waren hilflos. Also haben sie nachgegeben, damit die Kinder ruhig sind. Nicht, weil sie locker waren.
Hauptsache die Erwartungen werden erfüllt.
Ich wäre auch enttäuscht und sauer.
Wenn deine Schwiegereltern das wirklich gesagt haben, dann würde ich vielleicht erstmal sie darauf ansprechen warum sie so schlecht von ihren Enkeln denken, aber dazu würde ich erstmal fragen ob sie es gesagt haben.
Eure Kinder sind noch so klein.
Selbst wenn ihr mit ihnen hingefahren wäret, dann wäre doch wohl klar gewesen, dass sie nicht bis Mitternacht da rumspringen.
Ich finde es nicht schön Kinder von einer Hochzeit auszuladen. Sie gehören auch zur Familie und sind in dem Fall ja auch Nichten/Neffen deines Schwagers und seiner Frau. Also auch die denken dann nicht sonderlich positiv als Onkel und Tante über sie und das finde ich schon traurig.
In der Verwandtschaft meines Mannes gibt es auch ein Kind, bei dem sich inzwischen herausgestellt hat, dass er Autist ist. Er fiel mir beim ersten sehen auf. Niemand würde auch nur auf die Idee kommen ihn von einer Feierlichkeit auszuschließen, weil er anstrengend ist und das finde ich gut so. Er gehört dazu.
Also wenn sie schon 200km entfernt in einem Hotel für Erwachsene feiern möchten um bloß die Gewissheit zu haben, dass eure Kinder nicht dabei sind, dann muss die Antipathie ihnen gegenüber ja schon groß sein. Tolle Familie, wenn wirklich das der Grund ist.
Es ist eine Hochzeit. Und da erträgt man die Anwesenheit kleiner Kinder nicht? Traurig.
"Es ist eine Hochzeit. Und da erträgt man die Anwesenheit kleiner Kinder nicht? Traurig."
Das ist nicht traurig, sondern das gute Recht eines jeden Brautpaares und sollte einfach akzeptiert werden, ohne, dass man sich darüber auslassen muss. Die Art und Weise mit der Lüge finde ich jedoch auch nicht in Ordnung.
Ich würde bei den Schwiegereltern nachfragen, ob an der Geschichte was dran ist. Es gibt ja so Leute, welche Zwietracht sähen wo sie können.
Im Übrigen würde ich nicht von der Geschichte von 2017 ausgehen, sondern von den letzten Treffen um ggf zu reflektieren. Ihr werdet euch ja nicht nur in Restaurants sehen, sondern eher bei den Schwiegereltern oder bei euch Zuhause. Tischmanieren sind nicht nur in Restaurants, sondern auch Zuhause angebracht, da legt man die Grundlage.
LG
Wir sehen uns eigentlich nur zu Geburtstagen. Die Schwiegereltern möchten nicht oft Kontakt. Ihnen wäre dann ein ewiges Kaffeetrinken und Erwachsenen Gespräche recht. Dabei sollen die Kinder sitzen und leise zuhören. Was Quark ist. Hier darf jeder am Tisch reden und gerade wenn man sich nicht oft sieht gibt es viel zu erzählen.
Die Kids essen völlig altersgemäß. Sagen bitte und danke und dürfen nach einer gewissen Zeit aufstehen und spielen gehen. Schwiegereltern stehen ja eigentlich nicht mehr auf. Die kommen und setzen sich an den Esstisch. Daher kann ich nicht von ihnen erwarten den ganzen Besuch dort zu sitzen.
Aber sie lassen uns dann in Ruhe zu Ende reden und essen.
Ist die Bekannte der Braut eingeladen oder nicht?
Mir kommt es sehr merkwürdig vor, dass sie Euch darauf anspricht... was hat sie davon?
Es kann ihr doch völlig egla sein, ob ihr kommt oder nicht und warum ihr nicht kommt oder warum es das Hotel ist...
Für mich passt das gar nicht zusammen....
Bevor ihr das ggfls. ansprecht....ich würde versuchen herauszufinden ob das was die Bekannte sagt überhaupt der Wahrheit entspricht oder ob die sich aus irgendwelchen Gründen da eine Geschichte zusammengereimt hat.....
Und wenn ihr es ansprecht auch direkt sagen, wer es euch gesagt hat....
Die Hochzeit wird im engsten Kreis sein. Keine Freunde, nur Familie. Die Bekannte hat keinen Grund zu lügen und die Aussage klingt schon sehr nach den Großeltern. Deshalb wurmt es meinen Mann auch so sehr. Etwas zu uns Eltern zu sagen ist das eine, aber jetzt bei anderen über die Kinder herzuziehen enttäuscht ihn eben sehr.
Sie haben sehr merkwürdige Ansichten bekommen. Früher waren sie auch relativ locker bei den eigenen Kindern. Aber jetzt sollen Kinder stundenlang still am Tisch sitzen und erst essen und dann ruhig sein. Wenn die mittlere sagt "Oma, ich will dir mal was zeigen" kommt nur "siehst du nicht, dass ich noch Kaffeetrinke?". Dieses Kaffeetrinken dauert aber gut 3 Stunden und dann gehen sie oder eben wir. Meine Kinder dürfen aber nach einer gewissen Zeit aufstehen und spielen gehen. Sehe ich als normal an. Zuhause sowieso und bei den Schwiegereltern haben wir was zum Spielen dabei. Benehmen am Tisch ist mir wichtig, aber 3 Stunden sitzen völlig utopisch in dem Alter.
Wenn ich es richtig verstanden habe, heiratet der Bruder des Ehemanns oder?
Ich finde das ist ein Thema, das unter den 2 Brüdern zu klären ist.
By the was, irgendwie kann ich den Wunsch nach einer adult Party verstehen wenn man selbst keine Kids hat.
Grundsätzlich kann ich das auch voll verstehen. Aber dann sag ich das doch einfach. 😀
Ich bin nicht traurig. Aber dieses Theater "einzige tolle Location und es tut ihnen ja sooo leid, dass es ohne Kinder ist". Zumal ihnen klar ist, dass ich die Kinder nicht wegorganisieren kann.
Mein Mann ist auch noch Trauzeuge. Vielleicht sollte er da mal seinen Bruder ansprechen.
Die Aussage klingt aber schon wirklich typisch nach den Großeltern. Sie sind nicht so enkelverliebt. Ist auch ok. Man sieht sich nicht so oft und die Kinder vermissen nichts, was sie nicht kennen. Es fehlt ihnen auch oft Verständnis für normales kindliches Verhalten. Es wird zum Beispiel auch Weihnachten ein ruhiges Kaffeetrinken erwartet, und wehe es fragt einer ob bald das Christkind kommt. Mein Sohn ist letztes Jahr auf der Stelle gehüpft vor Aufregung (mehr nicht, nur gehüpft) und hat gesagt " ich freue mich so". Das war schon Grund genug um zu sagen "ist der immer so überdreht?". Hallo? Es war der 24.12. welches Kind bis 12 Jahre ist da ruhig
Diese Großeltern würde ich generell aus meiner Familie ausschließen. Die sind ja furchtbar.
Vielleicht ist es auch ein Stille Post Problem. Vielleicht will das Brautpaar keine kleinen Kinder bei der Hochzeit und die Arbeitskollegin hat das jetzt speziell auf eure Kinder gemünzt. Wer weiß was es noch für Kinder im Freundes- und Familienkreis der Braut gibt. Oder deine Schwiegereltern haben sich gar nicht auf das vorherige Verhalten eurer Kinder bezogen, sondern meinen einfach das so eine lange Feier nichts für kleine Kinder ist.
Die Familie der Braut ist sehr klein und nur eine 14 jährige vorhanden.
Die Aussage klingt aber schon wirklich typisch nach den Großeltern. Sie sind nicht so enkelverliebt. Ist auch ok. Man sieht sich nicht so oft und die Kinder vermissen nichts, was sie nicht kennen. Es fehlt ihnen auch oft Verständnis für normales kindliches Verhalten. Es wird zum Beispiel auch Weihnachten ein ruhiges Kaffeetrinken erwartet, und wehe es fragt einer ob bald das Christkind kommt. Mein Sohn ist letztes Jahr auf der Stelle gehüpft vor Aufregung (mehr nicht, nur gehüpft) und hat gesagt " ich freue mich so". Das war schon Grund genug um zu sagen "ist der immer so überdreht?". Hallo? Es war der 24.12. welches Kind bis 12 Jahre ist da ruhig.
So, jetzt ist mein Text weg. Also noch mal.
- Prüft erst mal, ob ihr der Bekannten / Arbeitskollegin der Braut trauen könnt!
Mir fallen etliche Gründe ein, warum sie
a) lügen
b) was falsch verstanden haben
c) die Braut auf Arbeit gegen Kinder (allgemein) gesagt haben könnte. Z.B. ich will keine Kinder, so anstrengend sind - um zu vertuschen, dass sie nach der Hochzeit Kinderwunschbehandlung beginnt
Woher will sie so gut bescheid wissen, was die Schwiegermutter denkt?
Stille Post ist seriöser!
Lösungsmöglichkeiten
- prüfen, was an Wahrheit bei der Stille Post Person dran ist
- Schwiegereltern / Brautpaar zum Essen einladen
Vorsicht: Absage kann auch andere Gründe haben
sie kommen: sie können erleben, wie gut es klappt
Ihre Reaktion kann schon was zeigen
In RUHE mit ihnen sprechen. Wirklich in RUHE
falls deinen Mann EIGENTLICH frustet, dass er alleine zur Hochzeit gehen muss, ohne dich, er dort nicht alleine sein will..... dann sollte er das NICHT an ihnen auslassen !
Und weil Hilde über Trude was sagt, macht ihr so einen Alarm?
Ich würde eher mal sagen, dass die Braut - wenn überhaupt - über Kinder beim Essen allgemein gesprochen hat. Das ist ja nun gerade überall Thema.
Entspannt euch mal ne Runde.
Nee nee, es ging schon explizit um "Hans" und "Franzi".
Und nein, mein Mann ist nicht entspannt, wenn seine Kinder explizit nicht erwünscht sind, weil sie sich so unmöglich benehmen würden. Und man das aufgrund von sehr wenigem Kontakt kaum beurteilen kann.
Dann soll er seinen Bruder oder seine Eltern auf den Kommentar der Kollegin ansprechen, anstatt jetzt selbst rumzubocken.