Ich bin wirklich wütend - übertreibe ich?

Hallo liebe Leute

Ich habe eine kleine Tochter, wenn mein Partner arbeitet und ich mal Hilfe brauche , ist meine Mutter immer für uns da . Ich kann mich wirklich immer auf sie verlassen.

Nun zum Problem :
Seit unsere Tochter auf der Welt ist ( sie ist 7 Wochen alt ) , fallen mir immer Sachen auf die mir absolut nicht passen.
Meine Mutter raucht sehr viel , natürlich draußen im Garten. Dann kommt sie wieder zurück in die Wohnung und nimmt die Kleine in die Hand.
Es nervt mich sehr, da sie so extrem nach Rauch stinkt . Die Kleine ist jetzt auch schon 2 mal auf ihr gelegen, weil ich gekocht habe. Fühle mich nicht gut , wenn sie so extrem nach Rauch stinkt.
Sie wäscht sich auch nicht ihre Handy nach dem Rauchen , nie !!

Gestern hat sie der Kleinen einen Schnuller geben wollen ( normal nimmt sie keinen Schnuller )
sie hat zuerst den Schnuller in ihren Mund getan und danach in den Mund von der Kleinen . Ich dachte wirklich ich spinne 🤦‍♀️ Sie hat davor geraucht . Ich war kurz vorm ausrasten wirklich .

Egal was ich ihr sage , sie sagt immer ich soll nicht so zickig sein.
Übertreibe ich den wirklich ?
Habt ihr Ideen was ich machen könnte ?

Danke fürs lesen
Lg

1

Ich würde ihr klipp und klar sagen, dass du sehr dankbar für ihre Hilfe bist, aber du ein Mindestmaß an Hygiene einforderst. Wenn sie dazu nicht bereit ist, dann würde ich auf die Hilfe verzichten oder ihr das Baby nicht mehr geben. Punkt.
Spätestens bei der Schnullersache wäre mir der Kragen geplatzt.

2

Hallo,

dazu hat jeder seine eigene Meinung. Ich sehe es wie Du. Wobei ich im Punkto Drogen knallhart bin. Praktisch der einzige Bereich in meinem Leben, in dem ich Null Toleranz habe.

Auf unserem Grundstück wird nicht geraucht. Von niemandem. Selbst Helmut Schmidt wäre rausgeflogen. Was Leute bei sich zu Hause machen geht mich nichts an. Wenn in Wohnungen geraucht wird, gehe ich mit Kindern nicht dahin. Egal, wer es ist.
Wenn jemand damit ein Problem hat, ist das in Ordnung. Dann verzichtet er eben auf uns oder seine Zigaretten. Wenn Letzteres nicht geht, empfehle ich einen Besuch bei der Drogenberatung.

Was sagst Du denn zu Deiner Mutter, insbesondere mal auf die Schnullersache bezogen? Das ist übrigens auch ohne Rauchen widerlich.
Bzw was sagst Du ihr konkret. Nicht zickig sein, ist ja keine Aussage.

Ich wäre da knallhart. Enkelkontakt nur, wenn dabei nicht geraucht wird und sie gewaschen ist.

LG

13

Das mit dem Schnuller und waschen sehe ich genauso, aber ich finde es ehrlich gesagt ganz schön Übergriffig, dass du jeden Raucher gern zur Drogenberatung schicken möchtest.

Machst du das auch bei jedem, der kein Antialkoholiker ist oder Ähnliches? 🫣🫣🫣

14

Sie meinte wohl damit, dass doch jeder dazu in der Lage sein sollte, während eines Besuchs einfach mal das Rauchen komplett zu unterlassen.

Wer das nicht schafft, sollte sich tatsächlich mal Gedanken machen, ja. Das sehe ich genauso. Wie krass das Thema immer noch verharmlost wird....

weitere Kommentare laden
3

Die Gefahren des Passivrauchens sind enorm. werden aber leider immer noch unterschätzt.
Die mmps (also die gefährlichsten Partikel, da lungengängig) werden noch Stunden nachn der letzten Zigarette vom Raucher an die Umwelt abgegeben. Direkt nach dem Rauchen aber natürlich am meisten.

Gerade bei Kindern und natürlich ganz besonders bei so Kleinen hat das massive Auswirkungen. Ich arbeite in dem Bereich und kann dir versichern, dass du nicht übertreibst.

Das AUgenrollen und Runterspielen kenne ich. Es ist eine unsichtbare Gefahr, daher reden viele Menschen das klein. Die Studienlage sagt aber was ganz anderes. Also nein, du übertreibst kein Stück und da würde ich ebenfalls sehr deutlich.
Dadurch, dass ich so nah am Thema bin, "übertreibe" ich sogar so richtig und meide Rauchen/Raucher, wie es nur geht.

10

Vielleicht wäre es sogar gut, der Mutter mal einen Artikel oder eine Empfehlung zu lesen zu geben? Oder noch besser: gemeinsam lesen.

Ein lebendes Beispiel für die Gefährlichkeit von Passivrauchen bin übrigens ich: Mein Vater hat viele Jahre meiner Kindheit geraucht und ich habe als Erwachsene eine dadurch geschädigte Lunge 🥳

4

Es kann sein dass deine Art, ihr zu sagen das du das Rauchen nicht OK findest, übertrieben ist.
Vielleicht ist der vorwurf "sei nicht so zickig" nicht unbegründet.

Ist aber auch normal - ein heikles Thema für dich, gerade erst entbunden, Baby noch winzig.
In meinen Augen ist es OK zickig zu sein unter den Umständen - aber wenn du wirklich eine Änderung willst, musst du dich zusammen reißen und mit deiner Mama ordentlich reden.

Ihr respektvoll, ehrlich und deutlich sagen was in DEINEM Haus, mit DEINER Tochter, in DEINEN 4 Wänden die Regeln sind.

Es ist auch völlig egal was deine Mama denkt, oder wie du aufgewachsen bist (kommt ja gerne so als Argument "hat dir ja auch nicht geschadet".
Wenn du nicht willst, dass dein Kind mit Nikotinatem, -Fingern oder verqualmter Kleidung in Berührung kommt, sorge dafür dass es nicht passiert.

Und dann wird sich entscheiden ob deine Mama mit der Einschränkung leben kann, oder ob ihr euch dann weniger seht und du weniger Untertützung von ihr bekommst.

5

Den Schnuller in den Mund nehmen kann auch zur Übertragung von Karies auf das Kind führen. (Auch bevor die ersten Zähne da sind!)
Du übertreibst definitiv nicht. Ein Mindestmaß an Hygiene ist wichtig.

6

Ganz davon abgesehen das sie die Oma ist, es hat keiner ein Schnuller abzulecken und dann dem Baby in den Mund zu geben #zitter das ist ja ekelhaft. Würde auch kein erwachsener annehmen.

Du bist die Mutter, du kannst und darfst Tacheles sprechen, mir wäre ja der Kragen geplatzt. Hände waschen steht an oberster Stelle. Ich bin Nichtraucher und finde ebenfalls Raucher absolut #schock stinkig. Da müsste der Besuch auf das Halten meines Kindes verzichten.
Ich weiß nicht wie viel Hilfe du im Alltag brauchst, wie eingeschränkt du wärst wenn deine Mutter nicht kommen würde, aber ich würde lieber einen Streit riskieren wenn sie nicht versteht das es gesundheitlich nicht gut für dein Kind , für ihr Enkel ist.
Du übertreibst nicht #pro

7

>>>Habt ihr Ideen was ich machen könnte ?<<<

Ja! Konsequent sein! Und damit das Risiko eingehen, die Hilfe deiner Mutter zu verlieren.

Ich rauche, meine Töchter hassen das. Ich habe auch schon seit Jahren nicht in Gegenwart meiner Töchter geraucht.
Im letzten Jahr wurde mein Enkelkind geboren. Wenn ich dahin fahre, ziehe ich mich komplett um (waschen und Zähneputzen) und während ich dort bin, rauche ich nicht, egal ob ich eine oder sechs Stunden bleibe.

Darüber ist zwischen meiner Tochter und mir nie ein einziges Wort gefallen, das ist für mich selbstverständlich.

Meine Tochter und ihr Mann sind die Eltern dieses Kindes und sie und NUR sie bestimmen die "Marschrichtung" und sie machen das verdammt gut.

Mach deinen Rücken gerade für dein Kind.

Diese "Abwiegeln" machen viele Raucher gerne, aber du weißt es besser, also handle danach.

8

Ich finde sogar, dass du untertreibst. Jemand, der gerade geraucht hat, würde mein Kind nicht anfassen.

Wenn die Hilfe deiner Mutter daran geknüpft ist, würde ich darauf verzichten. Was du tun kannst? Ihr das klipp und klar sagen.

9

Ja, mein Idee ist: verzichte auf die Hilfe.

Ich bin selbst Raucher, wenn auch inzwischen nicht mehr so stinkend ;-) und mag den frischen Rauchgeruch sogar, aber auch kann und konnte mich immer zurück halten, wenn ein Kind in der Nähe ist.
Selbst meines hat erst mit 5 rausgefunden, dass ich rauche und klar, als er ein Baby hab ich da pausiert. Aus diesem Grund kann ich die Haltung der Mutter nicht nachvollziehen. Muss ich auch nicht. Du auch nicht, du kannst aber Konsequenzen ziehen und die ist eben, keine Mutter mehr bei dir zur Hilfe. Sonst wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und den Geruch ertragen.

Die Schnullergeschichte löst ja gleich nen leichten Brechreiz bei mir aus. Das habe ich nicht mal bei meinem Kind gemacht. Schnuller, Löffel etc. soll man nicht selbst in den Mund nehmen. Der Karieshinweis kam schon, von weiteren Bakterien & Viren reden wir da noch gar nicht.

Vielleicht ist ja doch auch der Ton wie du deine Mutter darauf hinweist? Habt ihr schon ruhig über deine Wünsche diesbezüglich gesprochen?