Was kann ich meinen Eltern „geben“?

Hallo zusammen,

meine Eltern helfen uns seit Beginn der SS extrem. Sie haben sicherlich schon bis zu 2.000€ bezahlt, meine Mama wäscht die babywäsche Usw.
Natürlich müssen sie das nicht, sie sagen immer dass sie es von Herzen tun aber ich/wir möchten ihnen gerne etwas zurückgeben.
Auf jeden Fall werden wir sie in ein Restaurant einladen.. aber was könnten wir noch machen?😊

1

Deine Eltern freuen sich mit dir über die Schwangerschaft u das was kommt - ihr gebt ihnen die Vorfreude auf ein Kind - das ist gratis aber unbezahlbar finde ich - muss denn immer alles gegengerechnet werden ?

2

Sehe ich genauso.

3

Verstehe deinen Gedanken, sehe es ähnlich ABER wer SO viel Geld bezahlt und so viel macht, dem möchte ich auch etwas gutes tun! Ob es freiwillig und mit Vorfreude ist oder eben nicht.. ich finde es schon krass was sie alles machen und sehe es absolut nicht als selbstverständlich, was ich ihnen zeigen will.. dementsprechend mein Gedankengang 😊

weitere Kommentare laden
4

Haben sie besondere Interessen?

Ansonsten, da sie sich ja so auf das Baby freuen, nach der Geburt des Kindes schöne Fotos machen und nett einrahmen lassen. Da freuen sie sich doch sicher sehr

6

Hallo Anna,
ich kann dich sehr gut verstehen!
Ich habe eine mega tolle Schwiegermutter. Sie und ihr Partner haben uns in so vielen Dingen geholfen und sie betreut meine Tochter sehr oft und macht es so überhaupt erst möglich, dass ich arbeiten gehen kann.
Wir haben sie schonmal ins Restaurant eingeladen bzw. werden es auch nochmal wieder tun!

Eine Einladung ins Restaurant finde ich schonmal super!
Wie wäre es noch mit einem Fotoshooting mit Enkelkind bzw. auch mit euch allen zusammen?

8

Hey, schön dass du mich verstehst 😊

Ein Restaurantbesuch finde ich auch super und das Fotoshooting ist auch eine tolle Idee. Sollte ich das dann jetzt schon mal erzählen oder erst, wenn er dann geboren wurde?😁😁

9

Nein, ich finde, erst wenn er auf der Welt ist.

An alle, die das eher nicht so nachvollziehen können:
Ich denke, es geht ja nicht darum, etwas Materielles zurückzugeben, sondern einfach seine Dankbarkeit und Wertschätzung für die Hilfe auszudrücken.

Und wenn man gerade schwanger ist oder ein kleines Baby hat, kann man halt selber nicht so viel irgendwo mithelfen.

weiteren Kommentar laden
11

Wenn deine Eltern sich so sehr auf das Baby freuen, dann ermögliche ihnen nach der Geburt Zeit mit dem Baby. Und sei nicht die Mutter: „meine Mutter darf das Baby nicht halten, ist ja schließlich mein Baby.“

13

Das werde ich machen :)
Ach nein, ich liebe meine Mama/Eltern sehr und freue mich so dass sie sich auf ihn freuen 🥰

12

Was bei meinen Eltern gut ankam: sie auf einen oder mehrere Ausflüge mitzunehmen, die Eigentlich die Eltern und Kinder alleine machen: Zoo, sea Life, Schwimmbad oder Kurzurlaub, je nachdem was deinen Eltern gefällt…

14

Das werde ich später machen!😊

15

Das ist schön, dass deine Eltern euch so unterstützen. Ich kann deinen Wunsch ihnen etwas zurückzugeben verstehen. Also ich bin Mutter und kann dir sagen, ich würde mich über materielles schon freuen, wenn es für mich passt, aber es wäre sowas von unnötig und ich würde mich viel mehr freuen, wenn einfach ein paar ehrliche Dankesworte von Tochter und schwiegersohn kommen. Beim Kaffee sitzen und hören "Eltern ich bin so unendlich dankbar und glücklich euch zu haben. Ich schätze eure Unterstützung so sehr und könnte heulen vor Freude, dass mein Baby euch als Großeltern bekommt" Dann schreibst du ein paar Sätze in eine nette Karte, vielleicht mit Foto von euch (also du als Schwangere und dein Mann) und lädst sie in den Biergarten ein, oder in ihr Liebliingscafe oder so.
das ist für mich eine andere Ebene als das materielle Schenken und insbesondere innerhalb der Familie entspricht mir diese Ebene 10000 mal mehr.

16

Hast ja schon einge Tipps bekommen. Falls es finanziell bei euch drin ist, vielleicht mal ein Wochenende Tripp zusammen

17

Hallo :)

Meine Eltern haben sich auch ein Dankeschön verdient gehabt, in der Schwangerschaft und der Babyzeit. Und deswegen haben sie am 1. Geburtstag unseres Kleinen ein Fotobuch bekommen vom ersten Jahr, wo ich auf der ersten Seite einen persönlichen Text eingefügt hatte. Sowas wie:

Mit Eurer Liebe und Unterstützung habt Ihr [Name] erstes Jahr zu einer wunderbaren Zeit für uns gemacht ... Wir danken Euch von Herzen für all Eure Hilfe, Eure Mühe und Eure Liebe.

Oder so ähnlich ;-) Ich weiß es nicht mehr ganz genau. Aber ich weiß noch, dass meine Eltern beide zu Tränen gerührt waren.

Übrigens: Unser Sohn trägt den Namen meines Vaters als Zweitnamen, die Tochter den meiner Mama, weil mein Mann klar sagte "sie haben es verdient". In den Augen der beiden war dies das allerbeste Dankeschön - und beide haben im Krankenhaus schnell die Tränen wegwischen müssen, als wir ihnen den vollen Namen auf dem Papier zeigten. Vielleicht ist das auch eine Idee für Euch.

Alles Gute für Euch!