Jugendamt rief an. Was nun?

Folgende Geschichte ist irgendwie merkwürdig und ich weiß nicht, was ich davon halten soll bzw. wie ich reagieren soll.
Vor ca. einem Monat rief das Jugendamt bei mir an und meinte, es wäre vor einem 3/4 Jahr eine Meldung der Kindeswohlgefährdung eingegangen (bei uns wäre es wohl aufgrund des Hausumbaus zu gefährlich, Werkzeuge würde rumliegen etc.) und wir hatten zudem einen aktuellen U-Termin verpasst.
Ich war erstmal verwirrt. Das wir bei dem U-Termin waren konnte ich schnell durch das Heft nachweisen. Und es stimmt, dass wir viel umbauen, aber doch immer nur Raum für Raum und dort spielen die Kinder dann in der Zeit ja auch nicht. Uns muss zudem jemand gemeldet haben, der bei uns Zuhause war oder mit dem wir über den Umbau geredet haben.
Die Frau vom Jugendamt wollte sich dann nochmal für einen Termin melden, hat sich jedoch seitdem nicht mehr gemeldet.
Ich steh seitdem jedoch unter Anspannung, weil ich den Besuch schnell hinter mir und die Sache aus dem Kopf haben möchte. Ruf ich da nun am besten selber an und Frage nach einem Termin? Andererseits möchte ich auch nicht, dass es "komisch" wirkt, wenn ich mich melde. Vlt. haben die das ganze ja auch fallen gelassen. Rufen die einen dann an und sagen Bescheid oder lassen die das einfach schweigend auslaufen?
Zudem hat derjenige uns wohl schon vor einem 3/4 Jahr gemeldet. Wenn es sich wirklich um einen Fall handeln würde, wo eine Gefährdung vorliegt, ist das ja echt eine lange Zeit, wo nicht reagiert wurde. Bei einer realen Gefährdung hätte in der Zeit ja sonst was passieren können.
In der Zwischenzeit sieht es bei uns auch wieder ganz anders aus als zu dem Zeitpunkt wo das angeblich gemeldet wurde.
Finde das alles merkwürdig, bin verwirrt und weiß nicht wie ich reagieren soll. Ich bin eher für anrufen, mein Mann meint, dass hat sich vermutlich eh schon wieder erledigt und ich soll mir da keinen Kopf machen und keine "schlafenden Hunde" wecken.
Dachte auch schon, dass es vtl gar nicht das Jugendamt war und uns jemand ärgern wollte. Aber damals hatte ich den ersten Anruf verpasst und bin dann beim Rückruf auch wirklich beim Jugendamt gelandet.
Was meint ihr? Hatte schonmal jemand so eine Erfahrung?

1

Hi,
Wenn es dich nicht loslässt, ruf an und kläre es. Welche schlafenden Hunde sollen das sein? Sag einfach wie es ist, du musst öfter daran denken und willst es geklärt haben.
Sehe ich völlig unproblematisch.
Und wie du sagtst: wenn man sich ein dreiviertel Jahr Zeit lässt, kann es so dramatisch nicht sein.
Lg

2

Huhu.🤗
Das klingt ziemlich merkwürdig 🤔
Ich kann dir nur sagen wie es bei uns im Juli letztes Jahr gewesen ist. Das Jugendamt hat nicht angerufen Sie standen 1Stunde nach der Meldung vor der Tür. Uns wurde es im Nachhinein von der Dame die für unseren Bezirk zuständig ist, so erklärt das die beiden Damen die unangemeldet wegen Kindeswohlgefährdung vor unserer Haustür standen immer sofort nach der Meldung vorbeikommen.
Sie hat sich dann entschuldigt für das rabiate Vorgehen Ihrer Kolleginnen und hat uns Ihre Karte da gelassen und sagt falls irgendwas sein sollte können wir uns ja bei melden.

Liebe Grüße und alles Gute #klee

3

Vielleicht hilft es dir, wenn du etwas über die Gegebenheiten im Jugendamt erfährst. Leider sind die Mitarbeiter dort wegen viel zu hoher Fallzahlen pro Person stark überlastet. Dies führt zum einen zu häufigen Personalwechseln und zum anderen zu einer Priorisierung der Fälle. Das wahr wohl der Grund warum bei "rumliegendem Werkzeug" erst so spät gehandelt wurde. Da gibt es einige Fälle mit dringenderem Handlungsbedarf. Vermutlich hat die Dame dann festgestellt, dass bei euch keine Gefährdung vorliegt und vergessen euch das mitzuteilen. Oder der geplante Besuch steht noch der Form halber an und wurde wieder ganz hinten priorisiert.

4

Besuch wegen vermuteter Kindeswohlgefährdung muss innerhalb von 48 Stunden erfolgen. Der Fall wurde zu den Akten gelegt wahrscheinlich.
Ihr habt das u-Heft vorgelegt, damit ist es gut.
Ruf ruhig an, wenn es dich beruhigt, aber letztendlich kommen die eh nicht mehr. Das Thema ist vom Tisch. Ich kenne einige Mitarbeiter vom Jugendamt und bin durch diese in der Materie.

5

Uns ist so was auch schon passiert und wir bekamen damals einen Brief. Ich habe sofort nach Erhalt das Jugendamt kontaktiert und das ließ sich ganz schnell und unkompliziert klären. Ich würde an deiner Stelle anrufen und versuchen das zu klären.

6

Ich würde evtl auch noch mal anrufen. Viele Jugendämter sind halt auch einfach überlastet und daher dauert es, bis sie Meldungen nach gehen. Oder dann weiter agieren.

Aber du kannst anrufen und nachfragen, da reißt dir keiner den Kopf ab 😊 im Gegenteil, es zeigt, dass du es ernst nimmst und nix zu verbergen hast, finde ich :)

7

Das wollte ich jetzt auch vorschlagen. Zeigt doch nur dass du das ernst nimmst und proaktiv lösen willst.

Aber mal Butter bei de Fische. Wer meldet euch denn wegen eines Umbaus? Holla die Waldfee.

8

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wegen was die Leute das Jugendamt kontaktiert. Bei uns damals hat man angerufen, weil man öfters ein Baby schreien hört (ja, so was machen Babys 😱🙈). Auf der anderen Seite denke ich mir, lieber einmal zu viel angerufen, als zu wenig.

weitere Kommentare laden