Habe ich versagt ? Was ist nur los ..

Ich weis nicht was ich falsch mache ..


In 6 Wochen kommt unsere zweite Tochter zu Welt und seit einer Woche dreht unsere große durch ( knapp 3,5 Jahre )

Sie redet ganze Zeit in Baby Sprache brüllt ununterbrochen und scheint mit alles unzufrieden zu sein .
Seit 2 Tagen nässt sie sich nachts und heute am Spielplatz ein .
Zum einschlafen braucht sie plötzlich wieder 1,5 Stunden obwohl total übermüdet.

Den ganzen Tag ist sie unzufrieden und weint und schreit .
Ich gebe mir echt viel Mühe ..
ich mach mir schon total vorwürfe ob es zu früh für ein zweites Kind war .
Ich weis nicht was ich noch machen soll langsam bin ich fix und fertig …

1

Das klingt sehr anstrengend, aber nicht ungewöhnlich für ein Kind in dem Alter, dass grad eine bevorstehende Veränderung spürt. Alle sind aufgeregt, freuen sich auf das Baby, sind deswegen vielleicht auch gestresst - das muss ja echt ein wundersames Ding sein, das da in wenigen Wochen ankommt, denkt sie sich.
Dass sie Babysprache spricht ist ihr Weg zu verarbeiten, was da grad passiert - und bestimmt auch ein Zeichen von „Aber ich bin dann auch noch da und brauche genauso viel Fürsorge und Hilfe.“
Einnässen ist in dem Fall ein Zeichen des Stress, den sie hat. Das wird wieder vergehen. Akzeptiert das einfach, schimpft sie nicht dafür, das macht sie nicht, um jemanden zu ärgern.
Was ihr tun könnt: euch jetzt noch mal gut Gedanken machen, wie ihr das besonders nach der Geburt (und auch jetzt schon natürlich) regeln wollt, damit die „Große“ nicht zu kurz kommt. Evtl noch mal den Plan zur Elternzeit überdenken, ihr seht ja, dass sie wahrscheinlich auch nach der Geburt besonders viel Aufmerksamkeit brauchen wird. Ansonsten würde ich schauen, dass sie weiterhin genug Exklusivzeit bekommt, von Mama UND Papa. Natürlich nicht gleichzeitig, aber dass du auch im Wochenbett allein mal mit ihr Zeit verbringt - und seien es 30 Minuten, wenn der Papa spazieren geht mit Baby.
Eure Tochter merkt grad, dass sie entthront wird. Sie wird nicht mehr uneingeschränkt die Nummer eins sein, muss eure Zeit und Liebe teilen. Und das ist ganz schön beängstigend in dem Alter.

2

Achso, damit vielleicht weniger Eifersucht aufkommt, könnt ihr sie hinterher auch gut einbinden bei der Pflege des Geschwisterchens, ihr Aufgabe geben, sie selbst fürsorglich sein lassen, kuscheln lassen etc… dazu dann noch eben noch extra Zeit mit euch als Eltern, die ihr besonders schön verbringt, ich glaube, damit tut ihr beiden Kindern was Gutes.

3

Deine Tochter spürt vllt einfach die Veränderung, zudem ist sie ja auch einfach immer noch in der Trotzphase - die ist immer mal stärker und mal schwächer.

Motte ist 3 1/4 und aktuell ist das Trotzen und Weinen auch wieder schlimmer. Grade eben hatte sie einen mega Tobsuchtsanfall, weil sie nach dem einkaufen in ein blaues Auto wollte. Unser Auto ist aber leider schwarz. Das Drama zog sich 30 Minuten 🤷‍♀️ Keine Ahnung, wo genau das Problem war oder wie sie darauf kam, plötzlich in ein blaues Auto zu wollen (angeblich hätte der Papa es versprochen, der wusste aber auch von nix).

Also keine Ahnung… vermutlich müssen wir da auch einfach mal wieder durch.

Bei Motte hilft es manchmal, mit deutlichem Abstand über die Situation zu reden. Manchmal kann sie dann sagen, wo das Problem ist. Und manchmal können wir Lösungen besprechen. Klappt nicht immer, aber zumindest weiß ich dann grob die Trigger und kann besser reagieren.

4

Auch wenn es zach ist, möglichst unaufgeregt bleiben.
Wenn Baby da ist kommt die Veränderung sowieso an, und je normaler und selbstverständliche das geschieht desto weniger Stress bedeutet das.
Viele Reaktionen vergehen wieder, wie das Einnässen z.B.

Lass das Baby ein kleines Geschenk für die große Schwester "mitbringen" und bezieh die Große möglichst viel ein. Helfen Babysachen zu falten, üben der Puppe Windeln anzuziehen damit sie dann beim Baby helfen kann und das alles im normalen Alltagston wie auch sonst alles stattfindet bei euch.

Mein Großer konnte das so sehr gut nehmen. Erst jetzt wo die Kleine mit 1,5 Jahren anfängt richtig mitzuspielen fliegen die Fetzen ^^

Alles Gute und cool bleiben, es ist so und es hilft nix und das wird auch die Große merken. Außerdem ist große Schwester sein super und das wird sie sicher zu schätzen wissen später mal, wenn sie die mit den größeren Rechten ist^^