Schwiegermutter ist einfach komisch

Hallo Leute,

wisst ihr, meine Schwiegermutter und ich waren von Anfang an nicht dicke. Sie wohnte bei uns über einen Monat, da sie neu nach Deutschland kam. Nun wohnt sie weit weg bei meinem schwager, zum Glück.
Den besuchen wir morgen und sie brachte direkt solche Dinger wie „Könnt ihr eine Thermoskanne für meine Tochter mitbringen? Ihr habt ja so viele“ und „Bringt Zuckerdekoration für Kuchen mit, ihr habt so viele, dann müssen wir nichts neu kaufen“
Ja gut aber es sind meine/unsere Sachen.
Mein Mann sieht das gar nicht so, für ihn ist das normal.. aber findet ihr diese Aussagen normal? Bin ich bescheuert?🤣

4

Sie WOHNTE bei euch über einen Monat... Und hat vermutlich im Haushalt mitgeholfen, da wird sie die wohl gesehen haben? Ist es DAS, was dich stört oder verstehe ich das Problem nicht?

1

Naja, ich persönlich finde es nicht schlimm meine Sachen zu teilen.
Meine Schwiegermutter schreibt mir auch immer „kannst du Kuchen mitbringen“ oder „backst du für mich Macarons“.
Wenn es dir Zeit zulässt, mache ich das immer gerne. Zuckerdekorationen sind ja nun wirklich nicht so teuer, wenn du deine nicht hergeben willst, dann kauft doch einfach neue und bringt die mit. 🤷🏻‍♀️

2

An sich hast du total recht aber so dieses „ihr habt ja genug“
Woher weiß sie das bitte? Das sind Dinge, die wirklich gaaaanz hinten in unseren Schränken liegen, weißt du wie ich meine?

3

... naja, wenn sie gaaaaaanz hinten in euren Schränken liegen scheint ihr es ja eh nicht zu brauchen. Oder willst du mit dieser Anspielung darauf hinaus, dass sie in euren Schränken gewühlt hat, als sie bei euch gewohnt hat!?

Es gibt so Menschen, die machen das eben gern, wobei mich sowas in Küchenschränken ehrlich gesagt nicht stören würde. Ich würde deswegen kein Fass aufmachen...

5

Hey das ist jetzt wirklich ein Beispiel, daran kann man eure Beziehung zueinander gar nicht richtig deuten. Ich verstehe es so, dass dir in diesem konkreten Beispiel, ihr Befehlston gegen den Strich geht. Mich persönlich würde es auch stören. Ich habe nichts dagegen meine Sachen zu teilen, wenn ich ganz lieb gefragt werde. Aber nicht so! Ich glaube, das ist es, was dich aktuell stört.

6

Hey, ja genau. Auch dieses selbstverständliche, dass wir ja genug hätten.
Im Endeffekt müssten wir das ja wissen, ob wir genug haben und/oder es brauchen..

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

22

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
8

WIe lange wohnt sie schon hier?

Dieses "Ihr habt ja genug" kenne ich von Verwandten, die im oder in der Nachkriegszeit geboren wurden. Sie fordern zwar nicht mit "Bring mit" allerdings sind sie sprachlich fit und können es als Frage formulieren: "Bringst du bitte mit?" "Es wäre nett, würdest du bitte mitbringen"

Ihr habt ja so viel, drückt einfach aus, dass sie auch 60,70, 80 Jahre später noch geflasht sind, was es heute alles so gibt, sich riesig freuen und begeistert sind, dass es das heute gibt.

Aber aus Gründen des früher nichts gehabt habens, lieber mit Nachbarn tauschen, mit Verwandten teilen (insgesamt viele Tauschs), nichts extra neu kaufen, sondern tauschen, teilen, nichts verschwenden (wegen paar Streuseln neu kaufen und dann steht 2x Rest in zwei Familien rum)

9

Haha die könnte mich auch mal gern haben #rofl Ganz ehrlich, wenn du keinen Bock auf Diskussionen hast würde ich es einfach "vergessen".

"Ups! Ach schande, jetzt haben wir das doch glatt vergessen.. tut mir leid. Aber hier gibt es das ja sicherlich auch in den Geschäften wo ihr das kaufen könnt"

20

Hahahah ja genau so 😅

13

Also, wenn die Kanne nur leihweise mitgenommen wird, damit für eine Feier/euren Besuch die Kanne genutzt werden kann, finde ich das normal. Wäre es eine Aufforderung zum verschenken: nö, danke, braucht ihr für etwaige Feiern.

Das mit dem Zuckerzeug find ich schon komisch. Du hast es ja nicht ohne Grund.. (wenn Sonntag wäre und sie hätten es beim Einkaufen vergessen, OK). Dann sollen sie einen Kuchen ohne Zuckerdeko backen.

Im Endeffekt, wären es einmalige Kleinigkeiten, OK. Aber prinzipiell würde ich das nicht mitmachen und zur Not flunkern und sagen, dass du keine Deko mehr hast.

15

Wenn ihr wirklich viel habt und es nicht braucht (Thermoskanne z.B.) würde ich auch lieber was abgeben, statt neu zu kaufen. Spart Geld, schont die Umwelt und man selbst hat wieder Platz.

Also wenn jmd fragt, bin ich echt nicht sauer. Wenn wir aber nix abzugeben haben, sag ich das auch einfach 🤷‍♀️

17

Die zwei von dir genannten Aussagen finde ich normal, ja.

"Könnt ihr uns eine Thermoskanne abgeben?" ist eine Frage die ich angemessen finde.
sie hat einen Monat bei euch gelebt, vermutlich gesehen dass ihr die nicht nutzt - vielleicht ahst du auch mal gesagt "brauchen wir eigentlich gar nicht".
Da zu Fragen ob man für die Tochter eine abhaben kann, finde ich angebracht.

Die zweite Frage nach der Zuckerdekoration finde ich aucb in Ordnung.
Ihr fahrt dorthin zu Besuch - es ist üblich dass man was mitbringt - wenn ich meine eltern besuchen fahre frage ich auch ob ich Nachtisch oder Kuchen oder so mitbringen.
Zuckerdeko ist ein Verbrauchsgegenstand - das finde ich völlig angemessen darum zu bitten, dass ihr etwas zu "essen" mitbringt was dann für alle - inklusive eure Aufenthalt dort - dient.

Kommt natürlich immer auch ein bischen drauf an wie es gesagt wird.
(Wobei ich da auch die vermutlichen Sprachbarrieren berücksichtigen würde und vieles nochmal anders rüberkommt (in betonung und Wortwahl) als es gemeint ist).
Aber wenn ich das erstmal nur so lese - den Wortlaut von dir - ist das für mich absolut in Ordnung und angemessen.