2. Kind ja oder nein

Hallo Zusammen,
seit einem Jahr kann ich keine Entscheidung treffen und das belastet mich sehr.
Wir haben eine 6-jährige Tochter die sich wahnsinnig doll ein Geschwisterchen wünscht. Sie ist ein so emphatisches und einfühlsames Kind die sich wahnsinnig gerne um andere sorgt.
Sie fragt mich regelmäßig wann ich denn endlich ein Baby im Bauch habe.
Nun ist es so, dass ich eig sehr glücklich mit unserer Familie bin. Mein Mann hätte auch gerne noch ein 2. Kind…
Ich genieße die Freiheiten die wir wieder haben und liebe meinen Job. Zeitgleich habe ich Angst, dass ich diese Entscheidung irgendwann bereue. Ich bin generell ein sehr kopflastiger Mensxh und bekomme meine Gedanken einfach gar nicht sortiert. Ich habe ja in diesem Sinne auch keinen echten Kinderwunsch, sondern würde ein weiteres Kind vorrangig für meine Tochter und meinen Mann bekommen. Damals hatte ich jedoch auch keinen richtigen Kinderwunsch, vielmehr war mir klar, dass ich ein Kind möchte…hormonell habe ich das jedoch nicht so deutlich gefühlt, wie das vllt andere Mütter tun.
Ich weiß auch gar nicht genau was ich mir hier erhoffe… vllt Erfahrungen von Mamas die in einer ähnlichen Situation waren ? Mich lässt das Thema einfach nicht los und ich bin ratlos 😔wenn das Schicksal es nur entscheiden könnte ☺️.. aber da wissen wir ja alle, dass man das sehr genau steuern kann ob man ein Kind bekommt oder eben nicht 😋

Liebe Grüße!

1

"Wir haben eine 6-jährige Tochter die sich wahnsinnig doll ein Geschwisterchen wünscht."

Also dem Kind zuliebe ein Kind bekommen finde ich nicht gut. Wenn die Situation so für Dich passt, dann ändere nichts.

Zumal bei einem 6jährigen der Abstand zum Baby als potenzieller Spielpartner schon recht groß ist.

2

Huhu, bei uns war es bei nummer 2 ähnlich :-). Ich mag meinen Job auch sehr.. diesen unbändigen kinderwunsch hatte ich nie verspürt.. es passte auch mit einem kind super. Ich wusste, d mein mann sich sehr über ein 2. Kind freuen würde und dann war da unser Sohn, der sich einfach sooo sehr ein Geschwisterchen wünschte..*lach* und bevor jetzt wieder jemand den Mahnungen Zeigefinger erhebt und anmahnt kein weiteres Kind in die Eltern zu setzen, nur weil man dem bereits vorhandenen eine Freude machen möchte, so möchte ich wenigstens erwähnen, dass ja wohl klar ist, dass man allein deswegen kein weiteres Kind bekommt. Ich war ja auch nicht gegen ein weiteres Kind eben nur nicht daraufhingefiebert. Also sollte sonst alles passen bei euch von mir daumen hoch für das zweite :-)
Alles Gute euch.

3

Achso bis zur Geburt war der Abstand dann 8 Jahre.. und nein..es sind nicht 2 Einzelkinder. :-). Zu nummer 3 war der Abstand dann weitere 3 Jahre und es fühlt sich einfach toll nach Leben und Familie an .

4

Hallo,

Wir waren uns auch 1,5 Jahre unsicher. Dann haben wir uns die Frage gestellt was würden wir in 5 Jahren mehr bereuen? Es nicht versucht zu haben oder das es schlief gegangen ist? Wir waren uns einig, dass wir es mehr bereuen würden es nicht zu versuchen. Denn wir wollten immer mehrere Kinder haben. Als wir das beschlossen haben war unsere Tochter 2,5 Jahre alt.

Da wir auf künstliche Befruchtung angewiesen sind, sind wir mit einen konkreten Plan zu Klinik. Der Plan lautete, es gibt genau einen Versuch. Entweder es klappt oder das Thema ist durch. Für unsere erste Tochter brauchten wir 6 Jahre bis ich schwanger war. Und das mit verschiedensten Behandlungen.
Ich war der Überzeugung, dass in einem Versuch eh nicht klappen würde. Doch das Schicksal hat mich eines besseren belehrt. Ich bin jatzt in der 22 ssw und im November bekommen wir unsere zweite Tochter.

Wie oben erwähnt wollten wir immer mehrere Kinde, doch durch die KiwuBehandlung und der Belastung hatten wir Zweifel. Aber tief im Herzen war der Kinderwunsch einfach da.

LG Morgaine

6

I-s-t
d-a-s
s-c-h-ö-n!!!

Kosmischer Ausgleich für euren langen langen Weg. 💕

5

>>>Ich habe ja in diesem Sinne auch keinen echten Kinderwunsch<<<

Dann lass es!

7

Nachdem unser erster Sohn da auf die Welt gekommen ist und das erste Babyjahr für mich die Hölle war, war bei mir der richtige Kinderwunsch auch weg. Aber mir war auch klar, das ist unbedingt noch ein Geschwisterchen für meinen Sohn möchte. Ich finde Einzelkind zu sein ganz furchtbar und ich habe es immer so sehr genossen Geschwister zu haben. Mir war es auch so wichtig, das wenn wir irgendwann nicht mehr da sein sollten, er jemanden hat.
Nur deswegen haben wir ein zweites Baby bekommen. Und was soll ich sagen, vor 3 Monaten ist auch unser 3 Wunder gekommen und wenn es gesundheitlich ginge, würde ich auch noch Nr. 4 bekommen ;)
Ich liebe sie über alles, und bei dem zweiten habe ich vieles anders gemacht um meine Freiheiten schneller wiederzubekommen.
Ich liebe es einfach deren Beziehung und Liebe zueinander zu sehen. Ich habe es niemals bereut, auch wenn der Grund für Nr 2 nicht mein unendlicher Kinderwunsch war.

8

Das ist sehr schön! Das sind tatsächlich auch Gedanken die ich habe…was wenn mal was mit mir und meinem Mann sein sollte? All das müsste meine Tochter alleine durchstehen. Es fällt mir einfach nur so unfassbar schwer eine Entscjeidung zu treffen…

9

Ich glaube, ein zweites Kind bereut man nicht, aber vielleicht irgendwann, dass man kein zweites Kind bekommen hat. Wissen tue ich es natürlich nicht. Ich habe mir immer mindestens zwei Kinder gewünscht. Aber selbst wenn ich selbst vllt nicht die Sehnsucht nach einem zweiten gehabt hätte, denke ich, dass ich schon alleine noch eins bekommen hätte, damit mein Kind ein Geschwisterchen hat. Ich finde es für Kinder so bereichernd mit Geschwistern aufzuwachsen. Das können auch keine Spielfreunde oder so ersetzen. Also wenn du nicht komplett abgeneigt sein solltest, kann ich dir nur Mut zusprechen, das zweite Kind anzugehen. ☺️🌸

10

Richtig herzzerreißend war mein Kinderwunsch auch nie. Ja er war da, hat mich aber nie extrem belastet oder so. Wenn’s nicht geklappt hätte oder sich Nummer 2 doch nicht eingeschlichen hätte, wärs auch ok gewesen.

Trotzdem hätte ich niemals ein Kind für mein anderes Kind oder Mann bekommen. Sondern nur, weil ich es auch will.

Es gibt sicher Lösungen (dein Mann nimmt Elternzeit, du gehst arbeiten z.B.), trotzdem schränkt ein Kind wieder enorm ein und das muss man halt auch einfach wollen!

11

"Ich habe ja in diesem Sinne auch keinen echten Kinderwunsch, sondern würde ein weiteres Kind vorrangig für meine Tochter und meinen Mann bekommen"

Und mehr musst du nicht wissen. Lass es bleiben.
Zumal es weiß Gott ne doofe Idee ist, ein Kind zu bekommen, damit "der/die Große ein Geschwisterchen hat/später nicht alleine ist". Du weißt nicht, wie sich die Beziehung der Kinder zueinander entwickeln würde und es ist nicht Aufgabe eines Menschen, anderen irgendwelche Bedürfnisse zu erfüllen. Gibt reichlich ausgesprochen glückliche Einzelkinder und auch genug, die auf ihr/e Geschwister gut und gerne hätten verzichten können und keinen Draht zueinander haben.

12

<<<Ich genieße die Freiheiten die wir wieder haben und liebe meinen Job. Zeitgleich habe ich Angst, dass ich diese Entscheidung irgendwann bereue<<<

Liebe TE,

diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wir wünschten uns(wir Eltern und mein ältester Sohn) noch ein zweitens Kind. Damals gab es leider noch keinen Anspruch auf einen Kindergartenplatz ab 1 Jahr (also sag mal nach 1 Jahr Elternzeit). Ich blieb im Gegensatz zu meinem Großen damals knapp 2,5 Jahre zu Hause. Der Kleine kam dann zur Tagesmutter stundenweise, da mein Man als Schichtgänger auch mal unter der Woche frei hatte und ich damals 13 Stunden pro Woche arbeitete (im Gegensatz zu meinem Großen waren es damals 16 Stunden). Du musst ja heute nicht komplett 3 Jahre zu Hause bleiben. Dein Mann und du könnten sich ja während der Elternzeit abwechseln.

Zu deiner großen Tochter. Auch wenn sie sehr empathisch ist, achte bitte darauf das sie genügend Zuspruch bekommt von dir und deinem Mann. Es gibt manchmal Situationen wie z.B Schreikind, wo man vielleicht dann doch nicht soviel Zeit für das ältere Geschwisterkind hat. Das bitte doch bedenken. Meine beiden Kinder (5 Jahre auseinander) waren Anfängerbabies. Da hatte ich auch noch genügend Zeit für den Großen. Der Jüngste war eh ein Schlafkind. Schlief wie der Große nach 6 Wochen einigermaßen durch bis auf die Zahnerei. Verschlief im 1. Jahr den halben Tag (5 bis 6 Stunden auf den Tag verteilt).

LG Hinzwife

13

Danke für deine Antwort!ja, meine Tochter hat viel geweint als Baby, auch das schreckt mich wahrscheinlich unterbewusst ab. Ich weiß also ziemlich genau wie anstrengend so ein Säugling sein kann 🙈 so ein Anfängerbaby erleichtert den Start natürlich enorm, nur weiß man ja nicht im Voraus wie es dem Baby gehen wird…
Ganz liebe Grüße!