Was verdient ihr mit 30 Jahren in Vollzeit ?

Was verdient ihr mit 30 Jahren in Vollzeit ?

Bei mir ( 29 Jahre, Allgemeine Hochschulreife, Ausbildung, seit 7 Jahren ausgelernt, vor 3 Jahren das Unternehmengewechselt)

Ich lese hier immer wieder von Leuten die 7000€ und mehr monatlich verdienen oder in 20 Stunden Teilzeit 2000€ raus haben.

Ich selbst habe dann immer das Gefühl, dass mein mann und ich völlig unterbezahlt sind punkt punkt ich habe zwar abitur gemacht aber wollte nie studieren und deswegen eine ausbildung in der pharmabranche gemacht und und in der branche arbeite ich auch seit sieben jahren punkt ich habe vor drei jahren das Unternehmen gewechselt, aber wirklich mehr Geld ist dabei auch nicht rausgekommen. Mein Anfangsgehalt lag bei 2450€ vor 7 Jahren. 40 Stunden. Nach Wechsel in ein anderes Unternehmen bekam ich 2650 € für 38 stunden. letzten jahre gab es dann noch mal mehr sodass ich jetzt mit 29 Jahren bei 2880€ brutto bin für 38 Stunden.

Mein Mann hat Fachabi aber auch nur einen Bürojob gelernt, aber während seiner Arbeit vor Jahren nochmal abends bei der IHK eine Weiterbildung gemacht.
Jetzt ist er Logistikleiter seit 5 Jahren und bekommt 3600€ für 40 Stunden. Er hatte sich schon 2 mal wo anders beworben. Wäre auch genommen worden, da das Gehalt aber beide Male unmerklich höher gewesen wäre, Fahrtweg aber deutlich länger, hat er dann doch abgesagt.
Ich fühle mich dann immer sehr schlecht, habe das Gefühl, irgendwelche falschen Entscheidungen getroffen zu haben.

Unser Nachbar hat einen Hauptschulabschluss und arbeitet im Außendienst im Vertrieb. Er besitzt einen Firmenwagen und hat dadurch die Möglichkeit überall hinzufahren, er arbeitet alleine und seine Frau ist mit den Kindern komplett zu Hause. Laut seiner Aussage wäre das möglich da er sehr gut verdient in diesem Moment möchte ich nicht neidisch sein, aber ärger mich dann immer über mich selbst und denke dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Zusammen haben wir 4000€ netto. Eine Anbetracht der extrem gestiegenen Preise habe ich echt das Gefühl dass wir mittlerweile zur unteren Mittelschicht gehören. Zumindest komme ich mir für unsere Ausbildungen Abschlüsse und Weiterbildung bevor. Leider habe ich auch das Gefühl dass wirklich kein Arbeitgeber mehr Farbe zahlen will. Sobald man etwas mehr Geld fordert, suchen sie sich halt irgendjem1 Job günstiger macht. Scheinbar sind wir beide zu leicht ersetzbar.

35

Wenn du uns siehst: Mann arbeitet, ich zu Hause mit 3 Kindern und geh nur 1 x pro Woche einer kleinen Tätigkeit nach, 2 Autos, Haus. Dann würdest du vielleicht auch denken, wir hätten viel Geld. Dem ist aber nicht so. Wir haben zu Fünft weniger Geld als ihr.
Wie wir das machen? Ich habe das Haus geerbt und wir zahlen nur einen Minikredit für einen Umbau. Außerdem hat der Vater meines Mannes ihm in den letzten 15 Jahren schätzungsweise 50.000 Euro geschenkt, Autos finanziert usw. Er schenkt ihm auch jeden Monat ne Tankfüllung und wenn die Kinder in eine Ferienfreizeit wollen, beteiligen sich die Großeltern auch großzügig...

Was ich damit sagen will: glaub nicht alles, was andere erzählen. Die einen haben hohe Schulden, die anderen spendable Großeltern und nur die wenigsten stemmen alles komplett alleine.

1

Ich bin 31 Jahre alt und verdiene knapp 2.800€ netto für 29 Stunden.

2

Ich bin 31 und verdiene 4500 Netto. 40h AT also Überstunden sind all in und in erheblichem Mase erwartet. Bin Alleinverdienerin also ist das Haushaltseinkommen in etwa gleich.

62

4500 Euro NETTO? Ganz sicher? Netto?

Was machst du denn beruflich? Da bin ich jetzt mal gespannt.

69

Das würde mich auch mal brennend interessieren.

weiteren Kommentar laden
3

Ich bin 33 Jahre und verdiene netto 3500€ bei einer 40 Stunden Stelle. Hab studiert und eine Führungsposition. Mein Mann verdient ca. 2300€ pro Monat. So weit kommen wir gut hin. Wird jetzt nur in der Elternzeit etwas knapper, aber haben Reserven.

77

Netto kann man ja eh nicht vergleich, vor allem
nicht verheiratet. Denn man weiß ja nicht welche Steuerklasse und wie viel Kinderfreibeträge da rein gerechnet werden.

83

Sehe ich anders. Ich bin verbeamtet und vergleiche immer das Nettogehalt. Da ich keine Sozialabgaben leiste ist mein Brutto entsprechend niedriger. Aber mein Netto demnach höher.

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte mit 30 Jahren ca. 3000 Euro brutto bei 50+ Stunden und enormem Stress.
Würde ich nicht wieder machen.
Werbebranche.

5

Ich arbeite auch in der Pharmaindustrie. Bin zwar schon 40, aber die Gehaltsstufe ist die gleiche wie vor 10 Jahren. Aktuell bekommt man da ca. 3800 Euro brutto bei 37,5 Stunden/Woche. Wirst du nicht nach Tarif bezahlt?

8

Nein leider nicht. Bin Pharmakantin und in der Gegend hier gibt es keine unternehmen mit tarif . Das nächste mit ist knapp 100 km entfernt.

6

Ich verdiene für 30 Stunden ca. 2.500 Euro, brutto.
Bin gelernte Industriekauffrau (mit Mittlerer Reife) und arbeite als Quereinsteigerin in der Verwaltung im öD.

Es fragt dich kein Mensch, ob du Abi hast oder nicht. Ohne Studium und entsprechendem Job interessiert das Abi niemanden. Außer vielleicht, dass du die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen kannst.
Relevant ist, welche Ausbildung du absolviert hast, in welcher Branche du arbeitest und wie gut du dich verkaufst.

7

Mit 30 hab ich 2500 brutto verdient...

9

Du möchtest dich doch nicht ernsthaft mit den urbia Großverdienern vergleichen.
Guck dir doch einfach mal die Tabelle vom Tvöd an. Da siehst du was eine einfache Sekretärin verdient (e6) und was ein Wissenschaftlicher Mitarbeiter (e13) verdient. Du verdienst aufjedenfall mehr als eine Sekretärin.
Ein Gehalt kannst du aber nicht immer nur nach dem Geld bemessen. Ich kenne auch genügend Schichtarbeiter, die mehr verdienen, dafür müssen die aber auch ständig nachts und am Wochenende raus!
Ich würde Vollzeit brutto 2800 verdienen- habe einen Bachelor Abschluss - trotzdem bin ich zufrieden dank flexibler Gleitzeit, homeoffice Möglichkeiten und dem Abbau von Überstunden durch spontane freie Tage!

81

Grundsätzlich gebe ich dir mit deiner Aussage recht und ja die TVÖD Tabelle ist immer ein guter Anhaltspunkt, wenn man weiss wo man sich selber einordnen muss/kann.

Die E6 "Sekretärin" verdient allerdings sehr wohl mehr als die TE.
Nach 7 Jahren Berufserfahrung ist diese in Stufe 4 und demnach bei 3.125 brutto und daher schon ne Ecke über dem Gehalt der TE.
Lg chicky